PDFs sind nunmal dazu da, Officedateien umzuwandeln - wenn sie das nicht richtig machen, oder es schwer zu handhaben ist, dann kann man eben nur von nem verkorksten Programm sprechen - sorry!
Eben nicht - PDF wurde dazu erfunden, damit man ein Format hat welches immer und überall gleich angezeigt wird, egal welche Hard/Software auf dem "Zielrechner" vorhanden ist. Eben um sich von Office-Programmen eines gewissen Herstellers unabhängig zu machen, weil selbst Word ja teilweise nicht mal Dokumente richtig anzeigen kann, die mit älteren Word-Versionen gemacht worden sind - umgekehrt schon gar nicht, wenn man was mit Office 2007 schreibt braucht man eben dieses ja auch zum Anzeigen/Öffnen.
Mit Office Dokumenten hat das PDF-Format erstmal nix zu tun, Office-Dokumente sind Office-Dokumente und PDF ist einfach nur ein Einheits-Format das möglichst unabhängig und portabel sein will (daher ja schon allein der Name, portable document format wenn ich's richtig im Kopf hab).
Das MS Office in der Hinsicht verhunzt ist - da stimme ich dir zu, aber da ist Microsoft schuld dran, weil die mal wieder auf gültige Standards scheißen anstatt sie richtig umzusetzen, wie fast immer halt
Und nein, ich will nicht bashen, ja, ich verwende selber mittlerweile überwiegend Vista aufm Notebook, aber trotzdem nehm ich mir das Recht zu sagen dass ich MS immer noch scheiße finde
Sorry
Open Office erzeugt wunderbar und problemlos PDF Dateien, schon immer standardmäßig ohne ein zusätzliches Plugin oder sonstwas zu erfordern, wie MS das tut.
Mit LaTeX ist PDF ebenfalls das perfekte Format (das macht wirklich perfekte und saubere PDF, und ist sowieso die einzige Wahl wenn man größere oder wissenschaftliche Arbeiten verfasst), damit werden wohl auch im Schnitt die meisten "richtigen" PDF erzeugt.
Ich würde mittlerweile nichtmal mehr einen Brief mit Office schreiben