Was mache ich gerade?

Gast · 35136 · 2750635

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Genau, die ist jetzt fast genau zehn Jahre alt.

    Die Automatik hat seit einer Weile nicht mehr funktioniert, die Anlage hat also als es kälter wurde nicht selbst zu heizen angefangen. Weil kein kurzfristiger Termin verfügbar war und die jährliche Wartung eh bevorstand, hab ich sie im Handbetrieb laufen lassen - also mit manuell eingestellter Heizkreistemperatur, das ging. Aber man hat schon gemerkt, dass nicht mehr alle Zimmer so richtig warm geworden sind.

    Nun war der Techniker heute zur jährlichen Wartung hier und hat den Filter im Heizkreis erstmal völlig verstopft vorgefunden mit etwas, das nach Rost aussieht.
    Er hat ihn gesäubert, aber nach kurzer Zeit war der Filter dann wieder voll. Er weiß nicht, wo es herkommt.
    Die Anlage bringt die Wärme also nicht mehr richtig raus und läuft nur noch im Notbetrieb - also ohne die eigentliche Wärmepumpe, nur mit der Zusatzheizung mit dem höchsten Stromverbrauch. Schon jetzt haben wir für dieses Jahr doppelt so viele KWh auf dem Zähler wie sonst im ganzen Jahr, und die richtig kalte Zeit fängt ja gerade erst an.

    Die Anlage muss jetzt einmal komplett gespült werden - dafür muss ich aber eine andere Firma suchen, das macht weder das mit der Wartung beauftragte Subunternehmen noch der Hersteller selber. Und dann ist fraglich, ob das Spülen reicht, ob irgendwelche Teile ausgewechselt werden müssen und es dann wieder läuft oder ob im schlimmsten Fall halt die ganze Heizung fällig ist.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Oh fuck das klingt ja wirklich richtig scheiße! Dann drücke ich mal die Daumen, dass das reparabel ist in welcher Form auch immer
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Dieses Heizungsthema lässt einen nicht mehr los und verfolgt einen allerortens. Früher hatte man einen Ölofen, der kuschelig warm gemacht hat. Klar das ganze pumpen und auffüllen war lästig aber lief immer.
        Heute alles mit Rohren die gewartet und gespült und gesteuert werden müssen. :roll:. Bei mir habe ich nach und nach die Motoren der Bodenheizung ausgetauscht und nächstes Jahr steht wohl die Spülung der Rohre an. Wir haben Erdwärme, was ja ein Segen ist,aber auch hier muss man immer mal ran.


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          Denke, ich läute gleich die 2. Runde Kaffee ein.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ich durfte eben etwas intensiver mit meinem Chef und seinem Bruder disktuieren - jetz wär n Kurzer nett :lol:
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Tee trinken und Miniaturen bemalen.

              Bin seit Anfang Dezember erkältet. Erst Schnupfen, dann Mittelohrentzündung und Antibiotika, dann erst leicht besser dann Husten und leichte Lungenentzündung. Nächstes Antibiotika. Mein Ohr ist immer noch leicht von Taubheit und Tinnitus geplagt, aber ich glaube die Lunge ist jetzt frei und ich habe eher Reizhusten.

              Gehöre wohl zu den Unglücklichen die dieses Jahr mehrere Infekte parallel haben laut meinem Hausarzt.


              Auf jeden Fall hab ich die Schnauze voll.
              Ich will wieder Laufen gehen, das fehlt mir aktuell so sehr, dass ich schon schwer frustriert bin.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Auf jeden Fall hab ich die Schnauze voll.
                Ich will wieder Laufen gehen, das fehlt mir aktuell so sehr, dass ich schon schwer frustriert bin.

                Willkommen im Club. Ich bin seit kurz nach dem Treffen, also seit irgendwann Anfang-Mitte November durchgehend krank gewesen. Jetzt geht's endlich wieder, aber laufen war ich auch bald zwei Monate nimmer :(


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Gute Besserung... Ja es erwischt durchaus viele Leute sehr lange, das kriege ich im Umfeld auch mit
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Eben den Steuerbescheid für 2021 bekommen, Nachzahlung von knapp 3.500 EUR  und Festsetzung der Vorausszahlung ab dieses Jahr von 750 EUR vierteljährlich.  Ich bin fast hinten umgekippt und da mein Steuerberater mit 2021 so lange rumgeeiert hat, dass 2021 fast zur selben Zeit eingereicht wurde wie 2022  kommt der Steuerbescheid für 2022 vermutlich auch demnächst mit der Summe reingeschneit. Und warum plötzlich so hoch, Mieteinnahmen für die Wohnung, die davor noch als Ferienwohnung lief, die kaum weniger Einnahmen generiert hat. Für mich hat das eine Konsequenz. Sobald die Mieter raus sind geht es zurück auf Ferienwohnung. Im März ist vermutlich der Krypro-Bullrun auf Grund des Bitcoin-Having und meine ganze Planung für größere Invests vor Start sind damit auf einen Schlag zu Nichte. Ich kotze gerade mal so richtig im Strahl!




                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Wie krass ... meine Güte... Haufen Asche...

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Ich habe schon mit höheren Steuern gerechnet aber dass der Steuersatz  bei der Bude von 7% auf 50% steigt, wenn ich von Ferienwohnung auf Mietwohnung gehe, damit habe ich nicht gerechnet. Und da wundere ich mich, warum hier in der Gegend Mietwohnungen, die vier Stunden bei Kleinanzeigen stehen gleich 800 Klicks haben. Eigentlich kein Wunder.  Wenn ich die Wohnung  als Ferienwohnung vermiete reichen 6 Tage im Monat aus, um mehr Gewinn damit zu machen, als sie zu vermieten und dem Staat die Hälfte des Gewinns zu überweisen. Das System ist doch in völliger Schieflage!



                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          Nicht dass ich mich mit euren Steuergesetzen auskennen würde, aber vielleicht solltest Du den Dteuerberater wechseln?

                          Nicht nur weil er so lange gebraucht hat für etwas was sein Job ist, sondern müsste der Bescheid wissen, was dieser Wechsel für finanzielle Konsequenzen hat und hätte Dich doch darüber informieren müssen? Oder für was hat man denn sonst so einen Hempel?! :roll:


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Der Steuerberater kann da zumindest nichts für, war eine kurzfristige Entscheidung als ein Ferienwohnungbesucher mich danach fragte und nach nem längeren Gespräch hatte ich zugesagt. Dass er so lange gebraucht hat liegt daran, dass er für die ganze Straße hier die Steuer macht und das fast für low, was aber auch bedeutet, dass er das neben seinen offiziellen Aufträgen abwickelt, weswegen es oft länger dauert. Nichtsdestotrotz hätte er mich warnen können, dass da so eom Hammer kommt.



                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Genau, die ist jetzt fast genau zehn Jahre alt.

                              Die Automatik hat seit einer Weile nicht mehr funktioniert, die Anlage hat also als es kälter wurde nicht selbst zu heizen angefangen. Weil kein kurzfristiger Termin verfügbar war und die jährliche Wartung eh bevorstand, hab ich sie im Handbetrieb laufen lassen - also mit manuell eingestellter Heizkreistemperatur, das ging. Aber man hat schon gemerkt, dass nicht mehr alle Zimmer so richtig warm geworden sind.

                              Nun war der Techniker heute zur jährlichen Wartung hier und hat den Filter im Heizkreis erstmal völlig verstopft vorgefunden mit etwas, das nach Rost aussieht.
                              Er hat ihn gesäubert, aber nach kurzer Zeit war der Filter dann wieder voll. Er weiß nicht, wo es herkommt.
                              Die Anlage bringt die Wärme also nicht mehr richtig raus und läuft nur noch im Notbetrieb - also ohne die eigentliche Wärmepumpe, nur mit der Zusatzheizung mit dem höchsten Stromverbrauch. Schon jetzt haben wir für dieses Jahr doppelt so viele KWh auf dem Zähler wie sonst im ganzen Jahr, und die richtig kalte Zeit fängt ja gerade erst an.

                              Die Anlage muss jetzt einmal komplett gespült werden - dafür muss ich aber eine andere Firma suchen, das macht weder das mit der Wartung beauftragte Subunternehmen noch der Hersteller selber. Und dann ist fraglich, ob das Spülen reicht, ob irgendwelche Teile ausgewechselt werden müssen und es dann wieder läuft oder ob im schlimmsten Fall halt die ganze Heizung fällig ist.

                              Ich glaub, ich hatte danach gar kein Update mehr gepostet zur Wärmepumpe.

                              Es war in der Zwischenzeit eine andere Firma hier, um die Anlage zu prüfen, bei denen waren Termine schneller möglich als beim Hersteller selbst. Die konnten aber letzten Endes nur auf ein Problem mit dem Kältemittel tippen und konnten das nicht selbst genauer eingrenzen oder gar reparieren, da an den Kältemittelkreis nur der Hersteller selbst ran darf.
                              Im Heizkreisfilter war allerdings kein weiterer Schmutz mehr zu finden, wenigstens schien das nur einmalige Sache gewesen zu sein.

                              Dann waren Ende Januar endlich die Techniker vom Hersteller da - haben das Problem auch gleich gefunden, konnten es aber nicht direkt reparieren. Es war tatsächlich einfach kein Kältemittel mehr in der Anlage, weil eine Lötstelle undicht geworden ist.

                              Auf einen Termin für die Reparatur mussten wir nach Unterzeichnung des Kostenvoranschlags dann wieder lange warten - heute ist es endlich so weit. Der Techniker werkelt gerade im Keller, soll grob sechs Stunden dauern. Und dabei werden im Grunde nur ein Ventil und ein T-Stück ausgetauscht.

                              Die Stromnachzahlung für das letzte Jahr lag wegen dem erhöhten Stromverbrauch durch den Defekt schon bei knapp über 2k, jetzt kommen für die Reparatur nochmal grob 1.5k dazu und wahrscheinlich nochmal ne weitere dicke Stromrechnung (da es ja noch drei Monate so weiter gelaufen ist).


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Fuck, das ist echt mal richtig scheiße :(
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Ja, das war jetzt ne richtig teure (insgesamt 4K) und langwierige Angelegenheit. Jetzt weiß ich es wieder zu schätzen, wenn die Anlage einfach funktioniert. Wenn man nicht mindestens dreimal am Tag Zeiträume von jeweils über zwei Stunden hat, in denen kein warmes Wasser zum Duschen da ist...


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Puh, echt hart. :shock: Ich hoffe jetzt habt ihr viele Jahre Ruhe und die Anlage verrichtet ihren Dienst.


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Demnächst mit meinem Bruder nach Jagsthausen zu Oxbow auf den Bogenparcours fahren.
                                      Ich nehme noch den älteren Sohnemann mit, er seine ältere Tochter.
                                      Mal schauen wie entspannt das wird.  :D
                                      « Letzte Änderung: 30. März 2024, 14:47:51 von Havoc »
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Ich mach jetzt mal ne große Einkaufsrunde für die Ostertage...
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Elena Marcos

                                        • a.k.a. Dirk
                                        • Die Großen Alten
                                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                            • Show only replies by Elena Marcos
                                          Ich ziehe mich gerade an meinem letzten freien Wochenende etwas aus allem raus. Vielleicht auch aus dem ganzen Osterzirkus.
                                          Heute gehen alle in meinem Arbeitsgebiet wandern - da hab ich erhlich keine Lust darauf, denn da bin ich ab nächste Woche noch öfters.
                                          Ich versuche noch einen ruhigen zu machen - mit dem Hund spazieren, ne Dimmu Borgier CD auflegen, veilleicht was zocken...
                                          Etwas die Seele baumeln lasssen.

                                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            ~54 Kilometer mit dem Gravelbike in 2:10h abgespult.
                                            ~50% Asphalt, 50% Feld/Schotterweg
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Haha, bei mir waren es etwa 14 Km bei Wind und ich hab nebenbei mit meinem Kumpel gequatscht. Bin stolz auf mich. Ich hab mit mehr Problemen gerechnet. Operation "mehr Bewegung" und Gewichtsverlust läuft seit Freitag. Ich hab in einem Jahr 12 Kg zugenommen und das als Herzkranker. Das war völlig geisteskrank. Daher sofortige Richtungsänderung.


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Hier 210 km A9 und A3 mit dem XC40 in 1 Stunde 47 Minuten - aber dafür auch grob 60 Baustellen :D kamen eben heim, ausgepackt is schon, jetzt Leg ich mich Anfang April bei satten 26,5 Grad in die Sonne
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                                  Haha, bei mir waren es etwa 14 Km bei Wind und ich hab nebenbei mit meinem Kumpel gequatscht. Bin stolz auf mich. Ich hab mit mehr Problemen gerechnet. Operation "mehr Bewegung" und Gewichtsverlust läuft seit Freitag.

                                                  So, ich bin soeben die gleiche Strecke nochmal mit meinem Vater gefahren. Diesmal ohne Absteigen und ohne kurze Gehpausen. Mir tut alles weg, aber das gehört dazu. Hab jetzt auch relativ gesund eingekauft. Es ist schon etwas anderes, wenn man sich das gleich folgende couching verdient hat. Tag 4: alles im Grünen.

                                                  Also wenn es nach mir ginge, dürften wir gerne die nächsten 2 Monate zwischen 18 und 22 Grad haben. Das ist definitiv mein Lieblingswetter. Kurze Klamotten, aber nicht zu warm.
                                                  « Letzte Änderung: 08. April 2024, 12:11:33 von Max_Cherry »