BROKEN TRAIL - Ein gigantischer Western

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Wie soll man anfangen wenn man einen Film gesehen hat der einen berührt hat,ihn für einen Meilenstein hält und dann auch noch ein klassischer Western gedreht von WALTER HILL ist ?

    Ich fange mit dem Hauptdarsteller an. ROBERT DUVALL du begnadeter Schauspieler, du der du mehr Charisma im kleinen Finger hast als viele andere im ganzen Leben auf sich ziehen können.
    Duvall schliesst hiermit seine Westerntriologie, die mit dem ewigen und göttlichen LONESOME DOVE begonnen hat, mit OPEN RANGE einen Edelwestern aus dem Buche die golden Mitte besetzt und am Ende mit einem harten, naturalistischen 4 Stunden Epos BROKEN TRAIL den Schlusspunkt setzt.

    In BT spielt Duvall den reifen Cowboy Print Ritter, der seinem Neffen die Nachricht vom Tode seiner Mutter überbringt. Der Neffe Tom Harte gespielt von Thomas Haden Church( unser Sandman aus Spidey3) zu Lebzeiten mit der Mutter verstritten erbt gar nix. Sie hat alles ihrem Bruder Print vermacht, doch der hat ein schlechtes Gewissen und bietet seinem Neffen an, ihn mit einer grossen Pferdeherde zu begleiten. Der Verkauf der Pferde verspricht soviel Profit dass Tom sich ein neues Leben aufbauen kann.
    Mit mehreren Hundert Pferden machen sie sich auf den Trail. Schon bald befreien sie fünf versklavte Chinesiche Mädchen aus der Gefangenschaft eines Zuhälters der sie an Bordelle verkaufen will.
    Während die beiden verknarzten Cowboys nun noch die Mädchen am Hals haben, bekommen sie auch noch einen Killertrupp der Bordellbesitzerin auf den Hals gehetzt.....

    BT gibt die Spur schon in den ersten Minuten vor. Ein naturalistischer Western. In intensiven Nahaufnahmen bekommen wir Szenen zu sehen die für Western eher untypisch sind. Kälber bekommen in Nahaufnahme die Hoden abgeschnitten. Das Gekröse landet in einem Blecheimer, durch den Schlamm trottet ein Hund heran der die gerade abgeschnitten Früchte genüsslich aus dem Eimer schlappert. Auf einem Sklavenmarkt werden chinesische Mädchen inspiziert. Nachte Brüste werden begrapscht und der Schritt wird inspiziert, danach gibt es den Zuschlag. So geht es weiter-alles was in anderen Western ausgespaart wurde wird hier gezeigt.
    In einer brillianten Szene schickt Print seinen Neffen in die Stadt Toilettenpapier zu kaufen.

    Noch in keinem Western ist mir die Cowboyausrüstung, die Klamotten und  die Bewaffnung derart ins Auge gefallen-superbe Ausstattung.
    Und die Kamera. Leute-was für Bilder :shock: . Landschaften wie im Himmel, dampfende Pferdeherden im Sonneaufgang-vier Stunden Marlboro Country. Die Cinematography des Films ist unglaublich.

    Duvall spielt mit einem Veuvre dass man gesehen haben muss. Wie er redet, wie er reitet und schiesst, seine Körpersprache und Mimik ist fantastisch. Und Hayden Church kann dagegenhalten. Ruhig und lakonisch steht er den Überraschungen die Print ihm bereitet gegenüber. Das Zusammenspiel der beiden ist super und Hayden wird von Duvall nicht an die Wand gespielt.

    Und where is the Beef. Die Action in BT kommt zum Teil unerwartet. Die Shootouts sind sehr hart und blutig. Durch ihre Realitätsnähe umso spannender und fesselnder. Die Löcher die durch Kugeln verursacht werden sind nicht hübsch. Und die Kamera hält denn auch voll drauf. In einer sehr harten Szene schiesst Hayden einem Vergewaltiger der vor ihm auf dem Boden liegt schön in Nahaufnahme die Daumen ab.

    BT nimmt sich Zeit seine übersichtliche Story zu erzählen, die so ganz untypisch endet. Minutenlange Sequenzen in denen man den Cowboys nur zusieht wie sie die Pferde zusammentreiben. Ihr Essen machen, Whiskey Trinken, morgens aufwachen sich für den neuen Tag richten sind vorherrschend. Das Ganze ist so elegisch, romatisch und wunderbar gemacht dass man die grosse Zeit des Western geradezu herbeisehnt.

    Die grosse Zeit der Pferdeopern mag vorbei sein. Und wenn alle Jahre mal ein wirklich erstklassiger Western gemacht wird ist es auch okay, nur Robert Duvall muss mitspielen da geht mal sonst gar nix.

    BROKEN TRAIL gibt es derzeit nur als RC1 2Disc Set mit englischen Subs.
    Das macht den Film zu einem besonderen Vergnügen, denn das Cowboygenuschel und der Jargon ist sehr cool und würde in der Übersetzung sicher einiges an Esprit verlieren.

    Eine klare und aller wämste Empfehlung an alle Westernfreund(Pete der wird dich umhauen) und von mir eine Genre eingefärbte 10/10


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      da bin ich aber mal sowas von dabei :D schwerverdauliche western sind auch mein ding.

      ich denke aber ich warte bis play.com es für die insel auf rc2 auf lager hat. die warten ja schon auf lieferung. gunther, kannst eventuell es aufs hft mitbringen? ich denke den würd ich mir mal saugerne in ner ruhigen stunde reinpfeifen.


      ...hätte wohl besser in den Staubfilm-Bereich gehört, aber mir ist das eh wurscht.

      Denn das, was du, oh Thomas, der du die Pferdeopern so sehr liebst, hier vom Stapel gelassen hast, macht Broken Trail (was ein Titel...*schmacht*) für mich zur Pflichtveranstaltung.

      Werd ich mir nächsten Monat von der Overland Stage bringen lassen und dann dem Film einen ganz genüsslichen Sonntag widmen.

      Muss zugeben, ein paar Dinge stören mich wohl an der Lobhudelei, z.B. was ist so besonders daran, wenn jemand in einem Western Klopapier holt, zumal es damals noch gar kein Klopapier gab...? Oder - nackte China-Dolls, die auf einem "Sklavenmarkt" verhökert werden? Mir ist kein Fall bekann (trotz intensiver Recherche), dass überhaupt je irgendwelche Mädels, nackt oder angezogen, nach Abschaffung der Sklaverei und Beendigung der Indianerkriege auf irgendwelchen "Märkten" im Westen verschachert worden wären... Da wäre das Volk garantiert in Aufruhr gewesen. Du kennst das ungeschriebene Gesetz, dass man Frauen mit respekt zu behandeln hatte - wer es nicht tat, konnte aufgehängt werden. Du glaubst doch wohl nicht, dass eine Stadt zugesehen hätte, wenn man Mädels, und dazu noch nackend, zum Kauf angeboten hätte...???

      Und - Also, mal ehrlich - den Kälbern werden die Eier abgeschnitten, aber dem Vergewaltiger nur die Daumen? Wenn schon so drastisch, warum dann dem Kerl nicht auch gleich eine 44er zwischen die Beine fetzen? Viel schlimmer kann das auch nicht aussehen als bei den Kälbern.

      Aber was soll's, das ganze klingt so sehr nach meinem Geschmack und dürfte wohl voll im Trend der "modernen" Westernepen liegen...da guck ich über solche Sachen hinweg und werd das Teil einfach nur (selbstverständlich auf Englisch) genießen.

      Pardner, you'll do to ride the river with!

      Der Lonewolf Pete


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Zitat von: "Lonewolf6"
        ...hätte wohl besser in den Staubfilm-Bereich gehört, aber mir ist das eh wurscht.


        großartige Reviews verdienen Eigene Threads, aus, in diesen Kruschkasten-Threads gehen einzelne Reviews eh unter.  ;)


         :arrow: Will ich sehen  :!: Klingt sehr geil und mal wieder nach einem Staubfilm der sich (nicht) gewaschen hat !!!  :P


        Lionel

        • Gast
        Zitat von: "ap"
        Zitat von: "Lonewolf6"
        ...hätte wohl besser in den Staubfilm-Bereich gehört, aber mir ist das eh wurscht.


        großartige Reviews verdienen Eigene Threads, aus, in diesen Kruschkasten-Threads gehen einzelne Reviews eh unter.  ;)


         :arrow: Will ich sehen  :!: Klingt sehr geil und mal wieder nach einem Staubfilm der sich (nicht) gewaschen hat !!!  :P





        Eben.
        Und im Staubfilmbereich stehen doch nur Italo-Western soweit ich mich entsinne. Auf Wunsch kann ich das Review aber gerne rüberkopieren und verlinken.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Bloss nicht verschieben, es handelt sich hier nicht um einen Staubfilm das sind für mich Italowestern. Hier haben wir einen Edelwestern-zumindest für mich. Ganz klassisch und schnörkelos erzählt.

          Das Klopapierthema, Pete da täuscht du dich. Er nennt das auch nicht Toilettenpapier sondern Therapeutic Papers- das Ur Toilettenpapier sozusagen.
          Und ich habe nix von nackten China Dolls gesagt. Im Film werden die Mädchen in einem dunklen Etablissement Käufern angeboten. Die Käufer entblössen die Damen und inspizieren sie an Brust und Schritt. Kein Wort von öffentlichem Markt.
          Am Anfang des Films wird explizit auf die Schicksale vieler eingewanderter Chinesinen hingewiesen, die wie Tiere gehalten wurden. Der Fim beruht auf einer wahren Story. Print Ritter, Tom Harte und die asiatischen Damen haben alle gelebt. Zwei der Mädchen haben es nach China zurückgeschafft, wo sich dann bei Unruhen ihre Spur verloren hat.
          Frauen mit Respekt behandeln-hah schau dir den Film an dann siehst du den Respekt der Frauen in Goldgräberstädten entgegengebracht wurde.
          Ich weiss ja das du der Westernfachmann schlechthin bist-aber so korinthenkackerisch musste net sein
          Der Film ist einer der authentischten Western die es gibt-ansehen und schwelgen.


          Hey, immer geschmeidig, Alder...

          Das hat mit korinthenkackerei nix zu tun - ich seh ja in vielen Westernklassikern drüber hinweg, dass die mit Realität gar nix zu tun haben und nur so voller Klischees sind. Aber gerade die "neueren" Westernproduktion zeichnen sich doch oftmals dadurch aus, dass sie eher auf die damaligen Realitäten als auf Klischees setzen. Nur - dass Frauen respektvoll behandelt werden, ist und war ein ungeschriebenes gesetz im Westen. Dass es in Goldgräberstädten derb zuging, ist natürlich die Ausnahme, aber da waren zwo Drittel der weiblichen Wesen auch Prostituierte.

          Was mich immer ein wenig bei neueren produktionen stört ist, dass sich viele an "Deadwood" orientieren - dreckig, Frauen sind immer Schlampen und können derbst behandelt werden, erstballern, dann fragen, usw. In Wirklichkeit war's eben nicht so - und in Wirklichkeit sahen die weiblichen Wesen damals meist so aus, dass man die nicht mal mehr schön saufen konnte.Wieso sich da so viele Cowboys den Tripper oder die Syphilis geholt haben, ist mir bis heute ein Rätsel geblieben. Wenn ich mir alte Schwarzweiß-Fotos der damaligen Liebesdienerinnen anschaue...also ich hätt da gar nicht erst einen hochgekriegt und mir meine zwei Dollar lieber gespart...

          Soweit also zum Vermischen von realität und Klischee. Keine Sorge, ich will an Broken Trail nix aussetzen, bevor ich ihn selbst gesehen hab. Deine Review hat mir Appetit gemacht, und ich werde den Film ganz bestimmt mögen...da sind unsere Geschmäcker - mit Ausnahme von Magnificent Seven - recht ähnlich...

          Git-R-Done!

          Der Lonewolf Pete


          Hab "Broken Trail" für schlappe 16 Euronen (neu und OVP) gestern in den USA bestellt (da ist Versand schon dabei). Das bedeutet, dass die reine DVD, abzüglich Versand, auf grade mal so 8 EUR gekommen ist.

          Ich gehe jede Wette ein, dass dat Dingen in der deutschen Fassung, sollte es sie mal geben, so um die 20 kosten wird. Bei Amazon kostet die DVD als England-Import an die 40, oder gebraucht um die 25.

          Wie sagte doch der Bundesfinanzminister so treffend? "Wir alle müssen lernen, den Gürtel enger zu schnallen. Und schon in kleinen Dingen kann man sparen."

          Recht hat er...

          Der Lonewolf Pete


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ooops, da ist er wieder teurer geworden Pete. Ich hatte ihn für 9 Dollar bei Amazon bestellt. War wohl ne Sonderaktion!?


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Zitat von: "Lonewolf6"
              Hab "Broken Trail" für schlappe 16 Euronen (neu und OVP) gestern in den USA bestellt (da ist Versand schon dabei). Das bedeutet, dass die reine DVD, abzüglich Versand, auf grade mal so 8 EUR gekommen ist.

              Ich gehe jede Wette ein, dass dat Dingen in der deutschen Fassung, sollte es sie mal geben, so um die 20 kosten wird. Bei Amazon kostet die DVD als England-Import an die 40, oder gebraucht um die 25.

              Wie sagte doch der Bundesfinanzminister so treffend? "Wir alle müssen lernen, den Gürtel enger zu schnallen. Und schon in kleinen Dingen kann man sparen."

              Recht hat er...

              Der Lonewolf Pete


              Zitat von: "Thomas Covenant"
              Ooops, da ist er wieder teurer geworden Pete. Ich hatte ihn für 9 Dollar bei Amazon bestellt. War wohl ne Sonderaktion!?


               :lol: *Schadenfreude*

              So eine Scheiße passiert mir auch hin und wieder. Da denkt man, man hat ein Schnäppchen gemacht und dann sowas. Ist mir zuletzt bei der Exorzist Box passiert...  :x


              Nach ihrem Eindruck von "Broken Trail" gefragt, kenne ich Leute, die sagen würden: "Landschaftlich ist er gut."

              Das wäre die Untertreibung des Jahres, denn landschaftlich ist dieses Westernepos einfach großartig.

              Aber damit nicht genug: Schauspielerisch ist der Film - großartig. Die Story des Films ist ungewöhnlich für einen Western und einfach nur originell und großartig. Die Besetzung? Großartig.

              Aber natürlich gibts auch von mir was Kritisches anzumerken. Als Westernfan kann ich mir das einfach nicht verkneifen. Wie sagt Robert Duvall in dem Film? Für ihn ist "Broken Trail" das Ende einer Trilogie, die mit "Lonesome Dove" begann, mit "Open Range" fortgeführt wurde und mit "Broken Trail" ihr Ende fand. Recht hat der Mann. Nur mit dem Unterschied, dass Broken Trail leider nicht den Höhepunkt dieser Trilogie darstellt.

              Der Film erreicht bei weitem nicht die Intensität von Lonesome Dove und auch nicht die von Open Range. Dazu ist er einfach zu zahm. Stellenweise verliert sich Broken Trail in den leisen Tönen, der Melancholie alternder Cowboys und dem grandiosen Anblick der Landschaft ringsum, vergisst dabei aber zugunsten dieser Momente die Action. Und das ist meines Erachtens der einzige Wermoutstropfen bei diesem Western: Die Action fehlt. Mit Ausnahme zweier kurzer Schießereien und des im Verhältnis gesehen relativen kurzen Showdowns knallts und krachts überhaupt nicht. Es kommt keine Stampede der Pferdeherde vor, keine ordentliche Prügelei, keine richtig dramatischen Szenen, die unsere Helden und die chinesischen Damen in Todesgefahr gebracht hätte. All das kennen wir aus anderen Western und vermissen es hier. Der Vergleich mit dem 70er Jahre Epos "The Sacketts" nach dem Roman von Louis L'Amour liegt hier nahe, doch in den Sacketts krachte es ordentlich, was hier einfach nicht der Fall ist. Gerade von einem Regisseur wie Walter Hill sind wir wesentlich härtere Sachen gewohnt.

              Ich habe ja nun ziemlich viele "neue Western" gesehen und bin ein erklärter Fan davon, von Silverado bis Broken Trail, von Lonesome Dove bis Johnson County - und alle haben sich eines gemeinsam: Großartige Landschaftsaufnahmen und erstklassige Westernatmosphäre und Action. Letztere kommt in Broken Trail eben zu kurz.

              Für mich stellt Open Range den Höhepunkt der Duvall-Western-Trilogie dar, Lonesome Dove bildet einen gelungenen und furiosen Auftakt und beeindruckt mit unglaublicher Intensität, und Broken Trail lässt die aufgebaut Spannung der beiden Vorgänger langsam wieder abebben und den Zuschauer allmählich zur Ruhe kommen, indem er ihn mit einer tollen Story und großartiger Fotografie und Schauspielerei verwöhnt.

              Für jeden Westernfan aber ist Broken Trail ein absolutes MUSS, und für mich ist dieser Film edles Westernkino ein weiterer Beweis dafür, dass der Western lange nicht tot ist und noch eine Menge Stoff für gute Geschichten und große Epen aus dem Wilden Westen bietet. Ich wünsche mir mehr davon, viel mehr.

              Der Lonewolf Pete


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Ich stimme dir vollkommen zu wenn du sagst, dies ist kein Actionwestern.
                Ich glaube aber dass dies dem Film keinen Abbruch tut. Der Film ist Duvall und Hayden massgeschneidert worden. Die Spannung liegt den auch in den leisen Tönen, den Gesten, Gesichtern, Blicken und Stimmungen.
                - die Freude Duvalls beim Hammelbraten
                - seine Wunsch nach Toilettenpapier
                - seine Starrköpfigkeit seinen Lebensstil nicht zu ändern
                - wie Hayden den Händler mal so aufknöpft
                - der Handel mit den Indianern

                es sind noch viel mehr dieser kleinen, feinen Einsprengsel im Film die ihn so frisch und aufregend machen.
                Auch sind die Filme der Triologie in ihrem Character so unterschiedlich, dass ich sie gar nicht gegeneinander vergleichen möchte. Sie sind stilistisch so unterschiedlich.

                LONESOME DOVE ist nunmal das Juwel dass alles überstrahlt, so perfekt wie ein Western nur sein kann. Ein sechs Stunden Epos das derart die Gefühle aufwühlt dass man die letzte halbe Stunde nur noch am Flennen ist. Und Open Range ist ein Männerwestern par excellence.

                Ich denke Broken Trail ist ein seiner stilleren Anmut ein persönlicher Film Duvalls.


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Oha, wir haben hier sogar ein Review :)
                Wird später mal in Ruhe durchgelesen...


                Für mich stellt Open Range den Höhepunkt der Duvall-Western-Trilogie dar

                Yeah, go Pete :D
                « Letzte Änderung: 18. November 2012, 13:17:20 von Crash_Kid_One »


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Der ging mir ja auch mal komplett durch die Lappen!?
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Der ging mir ja auch mal komplett durch die Lappen!?

                  Tja siehste mal, manchmal ist das Fred-Fleddern sinnvoll :)
                  Gibt ne dt. DVD:

                  http://www.amazon.de/Broken-Trail-DVDs-Robert-Duvall/dp/B000VCVRTU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353316468&sr=8-1

                  Juckt mich auch so richtig, nachdem Duvall in OPEN RANGE derbe geregelt hat.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Das is IMMER sinnvoll :D ich hab den hier im Müller auch schomma in der Hand gehabt, aber halt nicht mitgenommen. Der wird mal geholt, denn OR find auch ich ziemlich geil!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs