Behind the Mask - The Rise of Leslie Vernon

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme




    Inhalt:
    Drei junge Leute wollen eine Reportage machen über Leslie - einen Killer, der nach den Vorbildern von Freddy, Jason und Chucky plant Highschool Schüler abzuschlachten. Nach und nach erklärt er ihnen seinen Plan und wie er diesen durchführen will - dabei begegnen sie Leslies Mentor, aber auch einem Psychiater der Leslie aufhalten will - Was ist stärker: Die Neugier, die Mytsik und der Voyeurismus - oder die Menschlichkeit...

    Fazit:
    Im Grunde kann man es so zusammenfassen: Der Film ist eine Mischung aus Mann beisst Hund/Blair Witch Project - und einem Slasher der Freitag oder Halloween Reihen. Die ersten zwei Drittel sind mit Handaufnahmen der Jugendlichen versehen, in denen sie Leslie bei seinen Vorbereitungen und Erklärungen filmen - eingeworfen werden (in normaler Filmoptik) dann auch Szenen der Durchführung. Das letzte Drittel geht dann weg von diesem Stil und verbleibt in Spielfilmoptik um den Ausgang des Films darzustellen - der dann in guter Slashermanier (am ehesten in der Art von Freitag Teil 7) abläuft.

    Der Film ansich nimmt in der Art von Scream das Slashergenre von vorne bis hinten auf die Schippe - die Handlungsweisen von Jugendlichen die mit  irren Killern konfrontiert werden, der Psychiater der Lelsie jagt (ala Dr. Loomis), die Vorbereitungen - das Gerede. Man kann quasi komplett durchschmunzeln - trotz der im Prinzip kranken Handlung. Auch wird hier davon ausgegangen, dass Freddy, Jason und Chucky ihre Taten WIRKLICH begangen haben...

    Die Darsteller sind allesamt gut gewählt und brauchbar - wenn auch unbekannt. Einzig drei bekannte Gesichter trifft man an: Robert Englund als Psychiater, die kleine Wahrsagerin aus Poltergeist und Kane Hodder in einer ganz kurzen Szene. :lol:

    Spannend ist der Film ansich leider dann weniger - auch wenn er einen kleinen Plottwist beinhaltet - das ist auch der Grund, warum meine Wertung etwas weiter unten angesiedelt ist. Die Idee ist spitze - die Umsetzung leider ETWAS zu lahm und unausgegoren für mich. Auch denke ich könnte eine Unrated-Version kommen - die Goreszenen sind nicht sonderlich brutal und erscheinen ab und an etwas geschnitten - kann aber auch beabsichtigt sein.

    Ich müsste den Film nochmal ansehen - gebe ihm bisher aber mal eine 6,5 mit Tendenz nach oben. Ich bin mir auch sicher, dass der Film einigen hier nicht gefallen wird ;)
    « Letzte Änderung: 15. April 2010, 19:24:33 von Flightcrank »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Danke erstmal fürs Review und den relativ positiven Eindruck!

    Bin weiterhin gespannt auf den Film, werd ihn demnächst definitiv mal leihen.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      DIR könnte er gefallen :D denke ich mal - und wie gesagt - er kriegt vielleicht sogar noch nen ganzen Punkt mehr - wie gesagt, die Idee is echt super - nur irgendwas stört mich noch - auch wenn ich es nicht so ganz klarlegen kann im Moment.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      So, gestern nacht gesichtet:

      Der Film ist wirklich ordentlich, aber im Grunde hab ich viel mehr erwartet und bin schon etwas enttäuscht.

      Ich verstehe nicht, wie Kritiker da vom "besten Slasher seit Nightmare on Elm Street" reden können  :?:

      Der Film ist ja eindeutig eine Satire.

      Die Darsteller sind wirklich gut gewählt (Leslie und Taylor, also die Hauptparts, sind echt überzeugend).

      Die ersten 2/3 des Films, in dem das Ganze "Doku-mässig" von der Filmcrew aufgezeichnet wird ist im Grunde eine Verbeugung und eine Hommage an den Slasher-Film. Allerdings fehlt es hier ein wenig an Pep...das Ganze ist recht cool und witzig, aber nicht mehr.

      Die letzte Filmhälfte hat mich dann richtig enttäuscht.
      Hier wird das Ganze, wie von Jason schon gesagt, als normaler Slasher präsentiert. Und das sehr mittelmässig. Die Kids rennen ständig von A nach B, labern dummes Zeug und lassen sich nach und nach unspektakulär von Leslie abmurksen. Tja.

      Summa Sumarum eine Genre-Parodie für Fans, die man sich mal ansehen kann.

      Für mehr als 6,5/10 Punkten reicht es aber nicht.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Behind the Mask: The Rise of Leslie Vernon

        Originaltitel:    Behind the Mask: The Rise of Leslie Vernon
        Herstellungsland:     USA
         
        Erscheinungsjahr:     2006
        Regie:     Scott Glosserman

         
        Darsteller:     Nathan Baesel
        Angela Goethals
        Robert Englund

        Genre(s):    Horror
        Komödie
         
         
        Eine Inhaltsangabe von Hey_Yo

        Leslie Vernon (Nathan Baesel) plant ein großes Blutbad in der Tradition derer von Michael Myers, Freddy Krueger und Jason Voorhees, die in Glen Echo, Leslies Heimatstadt, bekannt und alles andere als Fiktion sind, sondern einst wirklich geschahen.
        Leslie möchte ebenfalls in die Serienkillergeschichte eingehen und so beauftragt er ein Filmteam, Taylor (Angela Goethals), Doug (Ben Pace) und Todd (Britain Spellings), ihn bei seiner Planung und Durchführung der Tat mit der Kamera zu begleiten.
        So sind die drei bei allen Vorbereitungen dabei: bei der Observierung seiner Opfer, speziell der blonden Jungfrau Kelly (Kate Lang Johnson), beim Training, um fit für die Verfolgungsjagden zu sein, bei seinen Besuchen des alten Freundes Eugene (Scott Wilson), der ebenfalls Serienkiller war, sich aber zur Ruhe setzte, und bei der Herrichtung des Schauplatzes, indem er die Fluchtwege verbarrikadiert, die potentiellen Waffen, die sich die Opfer schnappen könnten, sabotiert und die Äste der Bäume absägt, damit auch niemand aus den Fenstern klettern kann.
        Der große Tag kann also kommen...
         



        Diese Inhaltsangabe ist grundsätzlich gut und sagt das wesentliche.  ;)

        Die erste Hälfte des Filmes ist mit so etwas wie einem Blair-Witch-Effekt aufgezogen, wobei ich als Vergleich vielleicht lieber Mann Beißt Hund nennen möchte:
        Das Filmteam folgt nonstop dem Serienkiller und man sieht alles Nur aus der Sicht der Kamera, die ständig mit dabei ist, dazu die Reporterin, die alles kommentiert, den Killer interviewt und sich von ihm belehren und erklären läßt, wie man ein berühmter Serienkiller wie z.B. Freddy Krüger wird.
        Allerdings ist ds ganze sehr ironisch erzählt, was heißt, der Serienkiller will nicht einfach nur ein berühmter Serienkiller werden, sondern ein richtiger Kult-Slasher im Sinne des Klischees... so wird das Slasher-Genre von Grund auf auseinander genommen, angefangen bei den typischen Teenie-Slasher-Opfern (Sportler, Kiffer, Schlampe...) bis hin zu absolut typischen Slasher-Ungereimtheiten, die einem hier als logisch und vom Killer eingeplant präsentiert werden. Toll z.B. ist die Idee des Surviver-Girls oder wie die genannt wurde, also das Mädchen, die es am Schluß mit dem Slasher-Killer selbst aufnimmt, sie muß zwingend Jungfrau sein, um ihn besiegen zu können.
        Die Erste Hälfte des Filmes ist wirklich eine wahre Freude, und eine der tollsten Satieren die ich seit langem gesehen hab.

        Als dann endlich "Der Große Tag" kommt, an dem alles stattfinden soll, wird die Kamera ausgeschaltet, udn das Kamerateam mischt sich in den Plan des Killers ein und .... es kommt eins zum anderen... wie in jedem anderen Slasher auch.  ;)

        Fazit: Ich hab mich super amüsiert !!!! Die Zweite Hälfte und derSchluß des Filmes sind wieder typischer Slasher wie wir ihn gewohnt sind, immer noch irnisch und übertrieben klischeehaft, aber gerade deswegen, spannend, unterhaltsam... und auch witzig.
        Die Erste Hälfte ist regelrecht genial !! Zwar fehlt es vielleicht doch etwas an Biss... aber der eine Unterhaltungswert ist super !!

        Das ist ein Slasher wie er So tatsächlich noch nicht da war!  8)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Gestern gesichtet und hey, ich fand ihn klasse :!:



          Behind the Mask - The Rise of Leslie Vernon :arrow: 7,5/10
          Hey das war ein cooler Blindkauf. Hat mir gut gefallen, denn das war mal ein etwas anderer Serienkillerfilm. Coole Idee auf jeden Fall!


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            na war auch mal Zeit, dass den jemand schaut :D

            Jürgen hatte doch glaube ich meine US gekauft!?
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Fand den auch ganz nett.
              Der fiese unterschwellige Humor hatte es mir eigentlich ziemlich angetan. ;)
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Dann musst Du ja ganz schöne Mauken haben - 6,5 is immerhin schon ne Stange an Punkten :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast
                :uglylol:

                Ey, aber gekauft hab ich den net.

                Aber ansehen würde ich ihn mir mal wieder - ich denke, der würd heute nicht mehr als :4: Points bekommen.


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap

                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                  • Moderator
                  • *****
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    :uglylol:

                    Ey, aber gekauft hab ich den net.

                    Aber ansehen würde ich ihn mir mal wieder - ich denke, der würd heute nicht mehr als :4: Points bekommen.

                    Dito, 4-5/10, fand den net so da Hammer.


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Hab den immer für nen 08/15-Slasher gehalten. Das hier klingt gar nicht mal so übel.


                      Offline Sniper

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Sniper
                        Ich hab den auch gekauft. Seitdem bestimmt 5-6mal geguckt und würde immer noch mindestens  :7: geben.


                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show only replies by Janno
                          Ich hab den mal vor gefühlten 100 Jahren gesehen und hab damals gedacht, dass Idee schon ganz geil ist.
                          Doch leider verkommt dieser Strefen denn doch zum 08/15-Slasher.
                          Mir ist der vielleicht :2: (höchstens :3:) wert.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Also Dir könnte der durchaus ne 6 oder so wert sein Stephan!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline dead man

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by dead man
                              ich find den nach wie vor klasse. Die Handlung ist echt mal was neues, das so noch nich da war


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Also ich fand den ja ganz cool!


                                Poster hinzugefügt.  :)
                                « Letzte Änderung: 15. April 2010, 19:25:17 von Flightcrank »


                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  ich fand den totlangweilig.

                                  Da nützt die an sich interessante Idee nichts und auch nicht Mrs Rubinstein und Mr Englund.

                                  Es mag zwar witzig sein, hinter "die Kulissen" eines Slasher schauen zu können, es mag aber auch daran liegen, dass ich BWP nicht mag.

                                  Für mich plätschert das alles vor sich hin, spannend finde ich nichts und den Twist sowas von erzwungen.

                                  Das mag alles nicht ernst gemeint sein, gefällt mir aber trotzdem nicht zumal die Maske und auch der Killer mich nicht überzeugen.
                                  « Letzte Änderung: 12. August 2011, 08:56:56 von Ketzer »
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Schade, ich dachte der schneidet bei Dir etwas besser ab. Kannst ihn ja beim nexten Treffen weitergeben :lol:
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Siehste Cat Sir hat halt den Plan 8)

                                      Muss mal meine Bewertung hier noch reinkopieren. Der war echt sauschlecht...


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        :dvd:
                                        Behind the Mask – The rise of Leslie Vernon :3:
                                        Totaler Rotz – hasse solche Pseudo-auf-echt-mach Streifen. Die Idee der Selbstreferenz ist so alt wie Scream und dementsprechend abgekauft.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Also ich weiß nicht, ich denke Ihr habte beide noch keine RICHTIG schlechten Filme gesehen ;) :D was würde denn dann THE RAGE von Dir kriegen, Matze :lol:
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline ap

                                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                          • Die Großen Alten
                                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                              • Show only replies by ap
                                            Also ich hab den Film eigentlich recht unterhaltsam in Erinnerung....