NACHT von Richard Laymon

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Im Original "After Midnight"

    Als Alice den Job als Babysitterin annimmt, ahnt sie nicht, dass ihr die schrecklichste Nacht ihres Lebens bevorsteht. Denn kaum ist sie allein im Haus, wird sie von einem geheimnisvollen Anrufer terrorisiert. Als der dann auch noch versucht, in das Haus einzudringen, weiß sie sich nicht anders zu helfen, als ihn mit einem alten Säbel niederzustrecken. Doch damit beginnen die Probleme erst: Denn der Eindringling ist überhaupt nicht der Anrufer – und er wird auch nicht die letzte Leiche in dieser Nacht bleiben …

    Soweit die doch recht Laymon-typische Story.

    Das ganze Buch ist in der Ich-Form geschrieben, also aus Sicht von Alice, die ihre Erlebnisse in einem Buch niederschreiben will.

    Alice beobachtet in der Nacht einen Fremden, der durch den Pool ihrer Freunde schwimmt. Warum jetzt in der kurzen Einleitung von einem Job als Babysitter die Rede ist, frage ich mich noch heute, sie hütet halt das Haus  ;)

    Aus Angst, daß dieser ins Haus eindringen könnte, nimmt sie sich einen alten Säbel und geht auf die Lauer. Als dann jemand an der Türe klopft, nimmt die ganze Tragödie ihren Lauf und Alice zieht eine Blutspur durch den Ort und Umgebung  ;)

    Die "Drähte" laufen immer wieder zusammen und Alice ist gezwungen Zeugen auszulöschen.

    Mehr will ich auch gar nicht verraten. Zu keiner Minute kommt Langeweile auf, es geht teil sehr heftig zur Sache und auch der Sex ist hier doch recht aktiv vertreten. Mit den einzelnen Personen kann man sich schnell anfreunden und jeder erzählt so seine ganz eigene Geschichte... ich sag nur Elroy  :D

    Ein großer Teil spielt auch in einem düsteren Waldstück, hier kam dann eine richtig beklemmende Atmo rüber und man hat förmlich mitgefiebert. Die ganze Geschichte ist sehr geradlinig aufgebaut und glücklicherweise springt die Handlung nicht von einer Person zur nächsten sondern kümmert sich ums wesentliche.

    Stellenweise hat mich das ganze immer mal an den Großen Bruder von "Funny Games" erinnert, gepaart mit noch so einigen kranken Phantasien mehr. Wer Laymon mag, der sollte auf jeden Fall zugreifen, ich konnte teils gar nicht mehr aufhören. 
    « Letzte Änderung: 31. August 2007, 19:18:09 von Necronomicon »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Wenns nicht von dem wäre würd mich das glatt interessieren
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Stubs

      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
          • Show only replies by Stubs
        Also ich muss das Buch haben - und zwar sofort!
        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Also ich muss das Buch haben - und zwar sofort!

          Es wird dir mit Sicherheit gefallen, wenn du sogar schon RACHE gut fandest. Holen ! ;)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Jo, wenn Du die anderen gut fandst bist hier goldrichtig :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show only replies by Janno
              Auch ich hatte mir gedacht, ich versuche mich mal an einem Laymon. Denn nachdem meine Freundin RACHE gelesen hatte und mir erzählte, dass dieser Typ echt krank schreibt, wurde ich doch neugierig.
              Habe mir also NACHT gekauft, da es zu dem Zeitpunkt gerade neu erschienen ist.
              Dieses Buch war...naja...irgendwie eigenartig. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
              Was mich massiv gestört hat war, dass ständig irgendjemand nackt gewesen ist. Es verging wirklich keine Minute, wo man mal nicht von "wippenden Brüsten" gelesen hat. Fand ich wirklich sehr nervig.
              Und Logik war hier auch nicht wirklich zu finden und es war alles seeeeeeeeeehr weit hergeholt.
              Dennoch hatte das Buch irgendeine Faszination auch mich ausgeübt, was es mich in einem Rutsch durchlesen ließ.

              Von mir gibt's 6/10 Punkten