Threads [Endzeitfilm/1984]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Da ich gerade auf einer Endzeitfilmwelle bin und unglaublich viel Gutes über dieses Streifen gehört hatte, habe ich mir vor weingen Tagen eine englische TV-Ausstrahlung aus dem Netz besorgt. Denn leider ist dieser BBC-Film wirklich nie in Deutschland erschienen.


    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=44545

    Inhalt:

    Der Film spielt in der englischen Stadt Sheffield mit den (wenn man so möchte) Hauptcharakteren der schwangeren Ruth Beckett und Jimmy Kemp als Ehepaar, sowie deren Familien. Der Film beginnt im März 1983 mit einer Invasion der Sowjetischen Armee im Iran, woraus schnell eine ernsthafte Krise zwischen der Sowjetunion und den USA entsteht, die sich zum totalen Atomkrieg zwischen den West-& den Ostmächten entwickelt. Der Atomkrieg an sich, der bekannterweise nur solange geht, wie die Raketen in der Luft sind, ist auch schnell vorbei aber nun geht der Film erst richtig los und zeigt den langsamen Niedergang der Menschheit in zwei Generation. Der atomare Winter, die darauf folgende ultraviolette Strahlenbelastung durch die nun fehlende Ozonschicht und der Niedergang der Pflanzen-& Tierwelt, nichts lässt diese Filmdoku aus.

    Meinung:

    Also zuerst einmal, dieser Film ist eigentlich eine Dokumentation, die als Film aufgewertet ist, was aber auch dadurch viele Szenarien eiskalt und erschreckend wirken lässt. Wie schon bei "Das Letzte Testament" werden die Nachkriegsverhältnisse sehr viel realistischer dargestellt als in den Streifen "TheDayAfter", wo man sich wirklich fragen muss, wenn man die beiden anderen Endzeitfilme mit dem niedrigerem Budget kennt, weshalb gerade dieser realitätsferne Streifen "TDA" der Bekannteste ist.
    Aber zurück zum Film. Dieser Film lässt wirklich keine Hoffnung auf eine kommende Normalität aufleben und durch den dokumentaren Stil wirkt das Ganze auch noch unglaublich real, dass ich jetzt noch weiche Knie habe. Allein wie sich die Menschen in dieser Nachkriegszeit im Laufe der Jahre durch Hunger & Krankheit entwickeln & die Nachkriegsgeneration, die das zivilisierte Leben garnicht kennt fast emotionslos daher kommt, das packt einen schon sehr. Der Film erinnert mich in der ersten Hälfte übrigens sehr an den Zeichentrickfilm "Wenn Der Wind Weht", nur dass dieser Dokufilm das Nachkriegsszenario komplett zu Ende denkt.
    Leute, wenn Ihr reale Endzeitfilme mögt & die Möglichkeit habt den Film mal zu sehen, auch wenn er in englisch ist, dann tut Euch den an, er lohnt sich auf jeden Fall :!:

     :arrow: 9,5/10 Atompilze



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hört sich interessant an
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Faust

      • Gast
      GEIL! Genau mein Fall! Danke für den Tip, werd mich mal umschauen.
      Wenn ihr auf Enmdzeit steht kann ich auch die BBC "Doku" "The War Game / Kriegsspiel" von '65 empfhelen.
      Man glaubt wirklich, England wurde mit Atomwaffen angegriffen und sieht nun die allgemeinen Folgen.

      « Letzte Änderung: 10. September 2007, 15:17:12 von Faust »


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        GEIL! Genau mein Fall! Danke für den Tip, werd mich mal umschauen.
        Wenn ihr auf Enmdzeit steht kann ich auch die BBC "Doku" "The War Game / Kriegsspiel" von '65 empfhelen.
        Man glaubt wirklich, England wurde mit Atomwaffen angegriffen und sieht nun die allgemeinen Folgen.


        The War Game ist echt heftig und hat mir auch sehr gut gefallen.


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          "The War Game" im 50MoviepAck "NightmareWorlds" drin sein aber leider haben die Spacknasen gerade den Film da verwechselt -.- (wobei ich bin auch erst bei DVD9 und auf DVD3 sollte er sein) aber Ihr habt schon Recht, den Film muss ich mir unbedingt auch noch besorgen!



          Faust

          • Gast
          Hab jetzt nun "Threads" gesehen.........*gnaa*..........der Film ist definitiv heftiger wie "Wenn der Wind weht" oder "The War Game". Wenn ich jetzt noch bedenke das die Bush Administration über den Einsatz von Nuklearwaffen im Iran nachdenkt, die Russen zudem wieder angefangen haben Bomber durch die Welt zu schicken usw usw usw, ...wird mir schlecht. Threads ist heftig! Die Schlussszene hat mir den Rest gegeben.

          The War Game werde ich mir demnächst auch nochmal anschauen, aber Threads muss ersteinmal vrdaut werden!


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Gut zu wissen, dass der Film nicht nur meine Magengend malträtiert.

            Die Gegenwärtige Weltsituation beschäftigt mich diesbezüglich auch sehr, besonders die noch junge Atommacht Pakistan, wo heutzutage die meisten Fundamentalisten ausgebildet werden. Solch ein Land, dass sich atomar aufgerüstet hat, ist nun praktisch unantastbar und eine Bekämpfung des Terrorismus ist ja dort nun garnicht mehr möglich. Wenn da mal der Falsche zum heiligen Krieg ausruft, da grauht es mir echt von. Die Ganze Gegend ist in meinen Augen absolut instabil, besonders im Hinblick auf so atomare Antisympatiepfeiler Israel-Pakistan-Indien und alles was da zwischen liegt.  :neutral:

            Morgen seh ich mir TheWarGame an, bin mal gespannt.



            Faust

            • Gast
            @ASH: Lohnt sich das "Nightmare Worlds 50-Movie Pack"? Denn ich kenne so gut wie keinen der aufgeführten Titel O_o ...und 50 Filme aus diesem Bereich für 35€ ist ziemlich günstig.


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              gibts denn von dem Film nochnichjtmal ne Uralt-VHS mit deutschem Ton ?  :neutral:


              Faust

              • Gast
              @AP: Nein, ...schaut nicht so aus. Finde ich persönlich recht merkwürdig das solche Dokus/Filme in Deutschland kaum bis garnicht gezeigt werden! Aufklärung ist doch, besonders heutzutage, sehr wichtig.  :neutral: ...der deutschen Elite liegt aber wie wir wissen nichts an Aufklärungsarbeit.


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                @ASH: Lohnt sich das "Nightmare Worlds 50-Movie Pack"? Denn ich kenne so gut wie keinen der aufgeführten Titel O_o ...und 50 Filme aus diesem Bereich für 35€ ist ziemlich günstig.

                Bis jetzt waren die Filme bis auf ein paar Wenige net so dolle, würde also bis jetzt noch sagen, dass es sich net lohnt. Allerdings hören sich die Filme von Lionel's "TALES OF TERROR - 50 Movie Pack" schon besser an, die wären vllt. eher was. Es gibt ja ein dutzend Versionen dieser 50er Film-Packen.

                gibts denn von dem Film nochnichjtmal ne Uralt-VHS mit deutschem Ton ?  :neutral:

                Deutschen Ton gibts zwar nicht aber den brauchst du auch echt nicht. Selbst ich habe das bisschen Englisch verstanden (Schulnote 4) und sobald der Atomkrieg vorbei ist, reden die Menschen eh kaum noch und sind nur noch niedergeschlagen.
                « Letzte Änderung: 15. September 2007, 15:37:25 von Ash »



                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  Note 8.63 bei 19 Stimmen  :shock:

                  bin bei der Reschersche zu The Day after darauf gestossen.

                  http://www.ofdb.de/film/44545,Threads

                  Inhalt aus der ofdb:
                  Sheffield - eine Industriestadt im Herzen Großbritanniens. Hier schlägt das Herz der britischen Stahlindustrie. Überall rußige Industrieanlagen, qualmende Schlote, verstopfte Straßen zur Rush Hour, eine halbe Million Menschen leben und arbeiten auf engstem Raum, auch das Paar Ruth und Jimmy ist hier zu Hause. Ruth ist schwanger, die beiden schmieden Hochzeitspläne.

                  Da kommen Meldungen von Scharmützeln im Persischen Golf zwischen Amerikanern und Sowjets. Die Lage spitzt sich in den nächsten Wochen weiter zu. Als über der Nordsee die ersten atomaren Explosionen erfolgen, heulen bereits die Sirenen in Sheffield. Eine Stadt gerät in Panik, der Bürgermeisterstab agiert in einem Keller hilflos. Ein großer Atompilz steht am Himmel...

                  Mischung aus Spielfilm und Dokumentation, in der nicht nur die Tage nach der atomaren Katastrophe, sondern vor allem die Langzeitwirkung in drastischen Bildern beschrieben wird.


                  Gibt nur ne UK-DVD. Klingt saumäßig interessant
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Ich hatte mal ne Review über den Film gemacht aber dank der abf*ckten Drecks-Sufu, die ja noch locker ein Jahr lang so besch*ssen bleibt, findet man ihn nicht.

                    EDIT: Gefunden, sogar über die Sufu, wenn auch auf etwas kompliziertem Wege:

                    http://beyondhollywood.de/index.php/topic,9833.msg261978.html#msg261978
                    « Letzte Änderung: 08. Juli 2010, 19:51:02 von Ash »



                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      heute gesehen.

                      Puh, wer behauptet Martyrs sei ein Schlag in die Magengrube, der kennt Threads nicht.

                      Das ist die Apokalypse. Verstörend, böse, schonungslos und v.a. hoffnungslos.
                      Die Szenen sind echt teilweise hart an der Grenze, auch wenn Sie definitiv nicht alles zeigen, was sich dann ereignen würde.

                      Ihr bekommt zudem das zu sehen, was TDA nicht durfte.

                      Irgendwo zwischen :8.5: - :9:
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        GEIL!!! Den hab ich ja ganz vergessen.
                        Jetzt sag nicht, den haste vom T€di...


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          ne, von play 8.49 €
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Ich finds immer noch schade das es von dem nichts mit deutschem Ton gibt. DAFÜR ABER !!!!....  :D Inspiriert durch diesen Film hab ich in der OFDB mal spontan nach Malevil geguckt und was muß ich sehen ?? Von dem gibts jetzt ne DVD mit deutschem Ton !!!

                            http://www.ofdb.de/film/16568,Malevil

                            Saucool, den kenn ich schon, auch sehr apocalyptisch, den Klikce ich demnächst !!


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Das klingt doch mal geil Jens!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Klingt gut, aber ohne deutschen Ton leider uninteressant :neutral: