Havoc bei den Nibelungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Havoc bei den Nibelungen

    oder:

    über die Unverträglichkeit von eiskaltem Wasser beim Langstreckenlauf

    Worms 09.09.2007 www.nibelungenlauf.de
    Ja hier stehe ich nun auf dem Wormser Festplatz. Um mich herum lauter Läufer.
    Katherina und ich betreten der Startblock und sortieren uns erst mal im hinteren Drittel ein.
    Mitja macht andauernd Fotos von uns beiden und blöde Sprüche. Das darf er leider auch, denn
    schließlich läuft er auf Grund einer Mittelohr Entzündung heute doch nicht mit.
    Außerdem ist er auch schon mehrere Halb-Marathons gelaufen, und diese auch ziemlich schnell.
    Halb-Marathon. Deshalb sei er auch entschuldigt. Jürgen jedoch hat feige gekniffen
    und sich am Vorabend auf das nächste Starßenfest begeben. Uschi des Jahres!
    Im Startblock stehend denke ich mir: "Du hast es ja nicht anders gewollt, jetzt stehst du hier und
    nun musst du auch durch"! Doch alle tollen mentalen Aufmunterungstips helfen nicht gegen meine
    Nervosität. "Nochmal gedanklich alles durchgehen. Am Anfang langsam angehen lassen, kein zu
    schnelles Tempo auf den ersten Kilometern"
    Andererseits bin ich noch nie mit Katherina zusammengelaufen. "Passen unsere Schrittfrequenzen?
    Können wir gut zusammen laufen, oder verwirren wir uns gegenseitig?"
    Der Countdown reist mich aus meinen Gedanken!
    Mitja verabsschiedet sich von uns und wünscht uns einen guten Lauf.
    OK jetzt geht es los. Die Tempofraktion direkt hinter der Startlinie rennt los. Vor mir
    setzt sich langsam der Pulk in Bewegung. Wir laufen los. An der Startlinie signalisiert
    mir ein Dauergepiepse, dass die ganzen Zeitmess-Chips aller Läufer deren Startzeit festhalten. Und
    ich aktiviere meine Stopuhr.
    Durch einen kleinen Kanal laufen wir über den Festplatz und in die Wormser Innenstadt hinein.
    Das Feld ist noch recht dicht und auf einer kleinen Straße mit viel Kopfsteinpflaster wird es
    kurzfristig auch ein wenig eng. Aber ok, langsam aber sicher verschwindet auch ein bißchen meine
    Nervosität. Ich laufe, und das ist gut so!
    Gleich beim ersten Kilometer fragt mich Kathy wie unsere Zeit steht. Ich schaue auf die Uhr.
    5:40 Minuten für den ersten Kilometer. Ein klein wenig zu langsam aber noch locker im Rahmen.
    Einen 5:30er Schnitt hatten wir uns für die ersten 10 Kilometer vorgenommen. Danach wird dann
    situationsbedingt weitergeplant.
    Im Zickzack geht es weiter durch die Wormser Innenstadt und wir ziehen langsam das Tempo an.
    Ab Kilometer 3 sind wir wieder genau im Plan. Zwischendurch begegnet uns zweimal Mitja der sich den
    Streckenplan zu Nutze gemacht hat und uns zum Fotoshooting schon erwartet.
    Nach diversen Aufmunterungen "Ihr seht spitze aus"! geht es weiter.
    Die Streckenführung durch die Stadt ist charakterisiert durch viele Richtungswechsel, und eher
    durchschnittliche Publikumspräsenz. Da hatte der Veranstalter aber mehr versprochen.
    Kurz vor Kilometer 5 geht es heraus aus der Stadt in Richtung Stadtwald.
    Den ersten Verpflegungsstand lassen wir links liegen und erklimmen die Brücke die über die
    Bundesstraße führt. Danach wieder runter und wir tauchen in einen schönen Mischwald ein.
    Rechts ist der Stadtpark zu erkennen. Links sind dieverse Vereine angesiedelt, wie die
    Kanninchenzüchter und so weiter. Außerdem lacht mich ein wirklich schöner Biergarten auf der linken
    Seite an. Ein Bier...mmmhmmm... heute Abend. Dieses Stück zieht sich jetzt mit bis Kilometer 7
    Hier biegen wir dann rechts ab und laufen an einen Hochwasserschutzdamm durch eine Weidelandschaft.
    Bei Kilometer 8 liegen wir 2 Sekunden über Plan bei 9 und 10 dann wieder 12 Sekunden darunter.

    Bei Kilometer 10 am Verpflegungstand schnappe ich mir einen Becher Iso-Getränk und einen Becher
    Wasser. Lässig schüüte ich mir das Iso Zeug in den Hals, uns sehe erst im letzten Moment dessen
    fiese rosa Farbe.  :shock: Und genau so schmeckt es auch. Buuäärrggh. Schnell Wasser hinterher.
    Und hier ist der Punkt den ich in meiner Vorbereitung nicht bedacht hatte.
    Das Wasser war eiskalt und im Lauftempo gar nicht so einfach zu trinken.
    Ich verschlucke mich, leere mir die Hälfte übers Hemd und das eiskalte Wasser rutscht mir in den
    Magen.
    Ich hole wieder zu Kathy auf. "Muss die denn gar nichts trinken heute?" denke ich so vor mich hin.
    Die Strecke geht nun kurz über einen Feldweg und an der Bundesstraße vorbei. Naja landschaftlich
    schon Schöneres gesehen. Inzwischen ist es hier auf dem freien Feld auch recht windig geworden.
    Das wäre ja auch recht schön, wenn der Wind nicht dauernd von vorne kommen würde.
    Bei Kilometer 11 sind wir mit 59:30 locker unter dem Plan. Nur leider spüre ich meinen Magen immer
    stärker. Das eiskalte Wasser vorhin hat ihm nicht so bekommen. Egal durchbeißen. An einer Kreuzung
    steh ein Ritter der die Läufer nach rechts in einen anderen Feldweg lenkt. Hinter ihm kommen schon
    die wirklich schnellen Läufer vorbei. Wir traben weiter, die Sonne kommt heraus und es wird warm.
    Das habe ich jetzt gerade noch gebrauch, denke ich mir. Die Magenschmerzen werden auch nicht besser.
    Kathy hat sich ab Kilometer 13 auch schon einen Meter vor mich gesetzt und läuft sauber ihre Zeit.

    Kurz vor Kilometer 15 kommt auch schon wieder so ein doofer kleiner Hügel wie es sie hier in diesem
    Gebiet, mit den ganzen Dämmen doch recht viele gibt. Die sind nicht besonders hoch aber die kurze
    knackige Seigung ist auch nicht Ohne. Diesmal nehme ich mir am Verpflegungsstand nur Wasser und gehe
    zum Trinken ein paar Schritte. Das hätt ich auch vorhin schon tun sollen. Denn die Magenschmerzen
    sind leider weiterhin da. Ich laufe weiter. Kathy hat inzwischen schon gute 8 Meter Vorsprung und meine
    Magen signalisiert mir mit Krämpfen, dass er keinen Bock mehr auf dieses Tempo hat. Ich muss etwas
    Tempo rausnehmen und lasse Kathy nach km 16 ziehen.

    Nach km 17 kommen wir in ein Industriegebiet am Rhein. So ein trostlosen Streckenteil
    brauche ich jetzt gerade noch! Es geht in eine Schleife mitten in das Industriegebiet hinein.
    Ich werde langsamer. Auf der Gegenspur kommt mir Kathy entgegen und versucht mich anzufeuern.
    Ich halte den Daumen hoch und versuche zu beschleunigen. Nach einer mir endlosen Strecke kommt der
    Wendepunkt und ein Verpflegungsstand. Ich nehme mir ein Wasser und gehe ganz ruhig. Trinke ganz in
    Ruhe und versuche meinen Puls zu beruhigen und die Magenschmerzen loszuwerden.
    Aber mein Magen ist total verkrampft. Nach 200 Meter gehen verfalle ich wieder in den Laufschritt.
    Die ganze öde Industriestrecke nun wieder zurück. Bei km 19 konsultiere ich meine Uhr.
    1:45:xx  "Hey noch gute 14 Minuten für die letzten zwei km um auf unter 2 Stunden zu kommen, das
    reißt du doch auf deinen Trainingsstrecken mit einem Gähnen ab" meldet sich der Optimist in mir.
    "Da hast du aber auch keine Magenkrämpfe" meldet sich der Schweinehund.
    Ich laufe weiter. Obwohl Laufen ist schon fast zuviel gesagt. Die Krämpfe sind einfach zu
    schmerzhaft. Ich kann nur im reduzierten Tempo weitermachen.
    Nun geht es auch noch durch einen landschaftlich reizenden, die Sinne betörenden Industirehafen.
    Toll, aber weiter. "Scheiss Hafen, scheiss Laufen, scheiss Magen". Sowas mache ich nie wieder.
    Verfalle kurz ins gehen. Der Schweinehung grinst.
    "Halt nein!. Dafür hast du die ganzen letzten Monate trainiert? Um jetzt zu gehen?
    Ich trete mir selbst in den Arsch und passiere km 20. Von der Zeit habe ich leider keine Ahnung
    mehr. Unter einer Brücke hindurch und ich kann den Festplatz sehen! Juchhu!!
    Hinter dem Zelt ist das Ziel ich kann es sehen! Ich gebe Gas. Am Eingang Richtung Festplatz stehen
    auch noch meine Eltern und machen Fotos. Gut sehe ich darauf bestimmt nicht aus.
    Doch was ist das?
    Das Ziel vor Augen doch die Streckenführung macht nochmal eine große Schleife um den Festplatz herum
    und dann ins Ziel! Aaaarrrggghhh! "Scheiss Festplatz, scheiss Strecke"
    Ich laufe durch die Schleife, komme Richtung Ziel. Links und rechts des Ziels stehen Fotografen und
    machen Fotos von allen Finishern. Rechts hängt die Uhr mit der Bruttozeit. Sie zeigt 1:59:36.
    Schlagartig kehrt Ruhe in mich, denn meine Nettozeit ist besser. Ich setze ein Lächeln für den
    Fotografen auf (versuche es zumindest), schaue in die Kamera und überquere die Ziellinie.

    Brutto Zeit: 1:59:43
    Netto Zeit: 1:59:10 (Messung mit Chip)

    Ich trudle aus in den Läufer-Zielbereich. Laufe herum, total verwirrt und setze mich einfach kurz
    auf den Boden. Atme tief durch und schaue mich um. Denken...heiß...die Sonne knallt vom
    Himmel....Durst. Ich stehe wieder auf und gehe zum Wasserstand. Trinke ein Wasser und laufe weiter.
    Ein Stand mit Karamalz. Immer her damit. Ooohh wie lange habe ich das nicht mehr getrunken.
    Und wie gut mir das gerade tut. Die Lebensgeister kommen zurück in meinen Körper.
    Ich stelle mich an der Ausgabe für die Finisher-Shirts an. Aber auch das ist ein Kampf. Nach
    über 10 Minuten habe ich endlich ein Shirt ergattert und besuch gleich noch mal den Karamalz-Stand.

    Am Zaun entdecke ich Mitja, ich gehe hin und er gratuliert mir. Kathy müsste auch irgendwo im
    Getümmel beim Shirt Stand sein. Nach etwas Smalltalk taucht Kathy auch schon drausen auf.
    Bei ihr lief alles super, nur minimale Geschwindigkeitseinbußen auf den letzen Kilometern.
    Sie hat eine lockere 1:55:46 erreicht und ist damit die 50.te Frau überhaupt auf der Halb-Marathon
    Strecke.

    Feste Nahrung hat mein Körper auch weitere 3 Stunden verweigert. Aber dann ging es wieder aufwärts.
    Zum Glück habe ich heute frei und kann es mir gut gehen lassen.
    Gestern habe ich mich noch mit einem Bier belohnt, wollte noch einen Film schauen, bin aber
    eingeschlafen.  :oops:


    Heute geht es mir wieder super. Ein wenig Ziehen in den Oberschenkeln (da kündigt sich ein
    Muskelkater an), und eine kleine Blase habe ich mir auch erlaufen, aber sonst ist alles bestens.
    Auch das "Scheiss Laufen" habe ich inzwischen wieder revidiert. :)
    Die nächsten zwei Wochen bleibt beim Laufen auch die Uhr zu Hause und ich gehe nur nach Lust und
    Laune laufen.
    Nachher gehe ich jetzt an meinem freien Tag erstmal einkaufen. Vieleicht kaufe ich mir als
    Belohnung ein weiteres Paar Laufschuhe.  ;)

    Nachbetrachtung:
    Die Geschichte mit den Magenkrämpfen ärgern mich jedoch, doch ein wenig. Irgendwie bin ich auch ein
    wenig unzufrieden, da ich weiß, dass ich sicherlich 3-4 Minuten hätte schneller sein können.
    Aber was solls. Wieder was gelernt. Das nächste mal gehe ich beim ersten Trinken einfach ein paar
    Schritte. die 5-8 Sekunden die man da verliert kann man getrost vernachlässigen.

    Naja jetzt habe ich eine persönliche Bestzeit und die gilt es zu schlagen. Entweder im Dezember,
    aber da wollten wir eigentlich nur zum Spass und ohne Ziel-Ambitionen laufen, oder spätestens im
    nächsten Jahr. :lol:

    Gruß,
    Havoc.
    « Letzte Änderung: 10. September 2007, 08:39:22 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Siehst, ich wusste Du packst das unter 2 Stunden :D sauer Alexito :D - und super Story!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        schönes Erfolgserlebnis!

        Ich wäre wahrscheinlich nach 5km tot zusammengebrochen  :D
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          gratuliere alex :D

          also meine zielsetzung wäre glaub ich noch am gleichen tag anzukommen ^^


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Super :)

            Nächstes Jahr werd ich bei uns hier auch mitlaufen, hab ich mir fest vorgenommen...


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Super :)

              Nächstes Jahr werd ich bei uns hier auch mitlaufen, hab ich mir fest vorgenommen...

              Wo und wann ist denn das? ;)
              Vieleicht komme ich ja auch?

              Gruß,
              Havoc.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Lionel

              • Gast
              Sauber, Alex :)
              Sollte auch mal wieder was tun, Halbmarathondistanzen bin ich ja auch als gelaufen (inoffiziell ;)). Seit meiner Fußverletzung hab ich nix mehr getan :roll:


              Lionel

              • Gast
              Gabs da an den Seiten auch bewaffnete Soldaten wie in "Todesmarsch"?  :shock: :D


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Gabs da an den Seiten auch bewaffnete Soldaten wie in "Todesmarsch"?  :shock: :D

                Ne die gab es nicht!  :lol:
                Obwohl...bei den letzten 3 Kilometern war ich mehr nicht mehr so sicher.
                Bei den offiziellen Fotos sehe ich beim Zieleinlauf nicht mehr so frisch aus.  :lol:

                Gruß,
                Havoc.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Lionel

                • Gast

                Offline Exquisitor

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Exquisitor
                  Also am Sonntag wäre bei uns Marathon (auch mit Halbmarathon) um einen See.
                  :arrow: Brombachsee Marathon
                  Ich bin auch dabei, allerdings nur als Helfer. ;)


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Also am Sonntag wäre bei uns Marathon (auch mit Halbmarathon) um einen See.
                    :arrow: Brombachsee Marathon
                    Ich bin auch dabei, allerdings nur als Helfer. ;)

                    Danke für das Angebot!
                    Aber ehrlich gesagt halte ich mich für noch nicht fit genug mir
                    sowas im wöchentlichen Abstand anzutun. :lol:

                    Dafür mache ich dies einfach noch zu kurz.

                    Gruß,
                    Havoc.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Exquisitor

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Exquisitor
                      Ich hab eigentlich auch nicht damit gerechnet. Ich hätte schon sehr an deinem Geisteszustand gezweifelt, wenn du nach dem Bericht das gleiche nochmal machen würdest. Zumal da auch kleine Steigungen dabei sind. ;)
                      Aber der findet ja jährlich statt und ist eigentlich recht angesagt, nicht nur in unserer Gegend.


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Ich hab eigentlich auch nicht damit gerechnet. Ich hätte schon sehr an deinem Geisteszustand gezweifelt, wenn du nach dem Bericht das gleiche nochmal machen würdest. Zumal da auch kleine Steigungen dabei sind. ;)
                        Zweifel an meinem Geisteszustand? Sei dir da mal nicht so sicher.  :uglylol:

                        Der nächste Lauf ist schon fest eingeplant. ;)
                        Nur nicht gleich am darauffolgenden Wochenende. :lol:
                        Ein klein wenig Regeneration soll ja auch nicht schlecht sein.

                        Aber spätestens im Dezember mit Sicherheit noch irgendwas.
                        Vieleicht auch schon vorher.

                        Wenn mich das nächste Mal, mein Magen in Frieden lässt sind auch Steigungen ok.

                        Gruß,
                        Havoc.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Bah, ich glaube, da hätte ich mich unterwegs auch irgendwann mal klammheimlich aus dem Staub gemacht und mich bis kurz vors Ziel fahren lassen. An einer dunklen Ecke ausgestiegen ausm Auto und wie Adonis aufs Ziel zu marschiert  :D

                          Respekt  ;)


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Alter Schwede, ich weiss garnet wie man soo lange joggen kann. Also ich jogge zwar auch fast täglich aber nach einmal um den See joggen (4 km) bin ich feddisch, dann geht nix mehr. :p



                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Super :)

                              Nächstes Jahr werd ich bei uns hier auch mitlaufen, hab ich mir fest vorgenommen...

                              Wo und wann ist denn das? ;)
                              Vieleicht komme ich ja auch?

                              Gruß,
                              Havoc.

                              Bei uns hier in Limbach, geht direkt vor meiner Haustür los :D
                              Ist immer so gegen Ende Juli/Anfang August wenn ich mich nicht irre.

                              Würd direkt mit dir zusammen hier laufen :)


                              Offline schlecki

                                • Das war Obergiesing gegen Untergiesing
                                  • Show only replies by schlecki
                                Echt cool Havoc. Bei so nem Lauf wäre ich auch sofort dabei. Könnten ja dann mal nen offiziellen HF-Contest veranstalten....Gertster joggt auch mit, wenn er seinen fetten Arsch mal wieder von der Cocuh bewegt bekommt.  :uglylol: Wollte so nen Lauf schon immer mal mitmachen, doch hier macht keiner mit...und alleine...nö...

                                Also wann gehts los zusammen?
                                Hät´s heuer olle in oinen Sack stecken können und mit nem Knüppel draufpregeln, hät´s den Folschen net erwischt


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer

                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. :D

                                    Ich glaube wir brauchen einen Läufer-Thread!
                                    Bin ja doch nicht alleine. :love:

                                    Gruß,
                                    Havoc.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Toller Bericht, Alex.
                                      Schön, dass Du es geschafft hast und schön, dass du unter 2 Stunden durch warst.
                                      Ohne die Magensache wird das beim nächsten Mal sicher noch besser.
                                      Also Glückwunsch.
                                      « Letzte Änderung: 12. September 2007, 14:09:58 von Max_Cherry »


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Ohne die Magensache wird das beim nächsten Mal sicher noch besser.
                                        und dabei hatte ich ihm noch gesagt, sein "stalins rache(n) orgel" ist kein geeignetes isotonisches erfrischungsgetränk für so einen lauf :neutral:


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          und dabei hatte ich ihm noch gesagt, sein "stalins rache(n) orgel" ist kein geeignetes isotonisches erfrischungsgetränk für so einen lauf :neutral:

                                           :uglylol:
                                          Ich werde es mir für das nächste Mal merken.  :lol:

                                          Hier gibt es übrigens offizielle Fotos:
                                          https://www.sportonline-foto.de/de/default_shop.asp?Eventnr=132
                                          Nach Startnummer 296 suchen.

                                          Gruß,
                                          Havoc.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Sehr coole Geschichte Alex! Du hast meinen absoluten Respekt. In meiner momentanen körperlichen Verfassung (ca. 6 Kilo von meinem Wunsch-/Optimalgewicht entfernt) würde ich nicht mal 'nen 1/4 Maraton schaffen.  :mad: :oops: Der Fred hier ruft mir zumindest wieder schmerzlich meine Joggingpläne ins Gedächtnis. Ab Montag sollte ich wieder einsteigen...  8)