REVIEW: Reign Over Me (Die Liebe in mir)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Reign Over Me (Die Liebe in mir)





    Inhalt:

    Charlie Fineman (Adam Sandler)…
    …hatte einst ein glückliches Leben mit einer tollen Frau und 3 wunderbaren Töchtern. Am 11. September 2001 verlor er alles. Seither lebt er völlig zurückgezogen in seiner eigenen Welt. Er spielt den ganzen Tag Videospiele, hört Musik, sieht sich Filme an und renoviert seine Küche immerzu aufs Neue. Die Wohnung verlässt er vornehmlich nur Abends, um den Kontakt mit Menschen so gut es geht zu vermeiden, und fährt mit seinem motorbetriebenen Roller durch die Straßen Manhattans. Immer dabei: Kopfhörer und seine Musik mit der er sich von der Außenwelt abschottet. Seinen Job als Zahnarzt hat er an den Nagel gehängt, den Kontakt zu seinen Freunden und den Schwiegereltern komplett abgebrochen...

    Alan Johnson (Don Cheadle)…
    …ist erfolgreicher Zahnarzt in Manhattan. Er führt im Grunde genommen ein glückliches Leben. Erfolgreich im Job, eine hübsche Ehefrau sowie eine Tochter. Doch tief in seinem Innern ist Alan nicht wirklich glücklich. Er fühlt sich eingeengt durch seinen Beruf und die ihn bevormundenden Partner in seiner Gemeinschaftspraxis. Auch seine Familie lässt ihm nicht die Freiheiten die er gerne hätte...

    Durch einen  Zufall treffen sich diese beiden Personen - zu Collegezeiten Zimmergenossen - wieder und freunden sich erneut an. Anfangs kommt Alan Charlies Lebensweise gerade recht. Die beiden hängen viel miteinander ab und haben Spaß. Alan wird aus seiner Lethargie gerissen und "lebt" wieder – durch Charlie. Schnell muss er aber erkenne, dass der traumatisierte Charlie dringend Hilfe benötigt um die Vergangenheit und seinen tragischen Verlust aufzuarbeiten…






    Meinung:

    Wow! Ich hätte es nicht gedacht als ich vor ein paar Wochen spontan ins Kino gegangen bin. Ok, die ersten Kritiken waren alle durchweg positiv aber wenn man Adam Sandler liest, erwartet man ja eigentlich eine Komödie. Er kann es auf unterstem Niveau wie in Billy Madison oder Happy Gilmore aber auch erfrischend herzlich und mit mehr Niveau wie z.B. in Die Wutprobe, 50 erste Dates oder Klick. Das er schauspielern kann, hat er def. schon ein paar Mal durchblicken lassen aber die Gelegenheit sich richtig zu beweisen wurde ihm bisher verwährt – bisher. Ich ziehe meinen Hut (wenn ich denn einen hätte ;) ) vor Adam Sandler und seiner Performance des Charlie Fineman in diesem Film. Sicherlich wird er dafür keine Oscarnominierung einheimsen – so gut ist er dann auch wieder nicht – aber er besteht ohne Weiteres gegen einen ebenso grandiosen Don Cheadle von dem man ja eigentlich eh nichts anderes gewohnt ist. Großes Kino! Nein eigentlich kleines feines Kino – ein kleiner feiner Film der wirklich herzergreifend - ohne kitschig zu wirken - und schauspielerisch verdammt stark daherkommt. "Die Liebe in Mir" – oder der deutlich besserer Originaltitel "Reign over me" - schafft es geradezu perfekt die Balance zwischen Tragik und Komödie zu halten. In einer Szene schmunzelt man noch über den kindlichen, unbedarften Adam Sandler oder Don Cheadle und seine kleinen "Problemchen", in der nächsten Szene schaffen es die Jungs einen zu Tränen zu rühren - bei mir hat's zumindest funktioniert.





    Fazit:

    Nicht ohne Schwächen, aber dennoch absolut sehenswerte, melancholische Tragikkomödie die leise daherkommt und angenehm nahe geht ohne übertrieben Lustig oder auf der anderen Seite Kitschig zu wirken. Die Geschichte um 9/11 wird nur angerissen und läuft eher nebenher. Also bitte nicht denken man bekommt ein überzogenes und voller Pathos strotzendes, sowie dem Zuschauer mit dem sogenannten Holzhammer eingetrichterten 11. September Drama a la World Trade Center serviert. Weit gefehlt! "Reign over me" präsentiert sich zwar schon als Hollywood Film, allerdings – und da wiederhole ich mich wirklich sehr gerne – klein, fein und leise. Ernsthaft, lustig, melancholische, tragisch – und vor Allem getragen durch zwei wirklich exzellente Hauptdarsteller mit Namen Adam Sandler & Don Cheadle. Der folgende Satz ist zwar geklaut aber ich wollte ihn hier einbauen denn er trifft es einfach sehr schön:


    Ein Film über die Verletzbarkeit der Seele, die Kraft der Freundschaft und über die Hoffnung, die man niemals verlieren sollte.





    In den Nebenrollen sind u.A. die drei wirklich hübschen Damen Liv Tyler, Saffron Burrows und Jada Pinkett Smith zu sehen sowie am Ende noch ein starker aber leider recht kurzer Auftritt von Altmeister Donald Sutherland. Teschnisch kann ich nur sagen, der OST geht ins Ohr und ist wirklich sehr sehr gut und die Bilder, welche uns Regisseur Mike Binder serviert, sind wirklich schön anzusehen.


    Reign over me :arrow: :8.5:
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 12:54:18 von Flightcrank »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Vielen Dank - wird auf jeden Fall geschaut!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank

        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          den kauf ich dann gleich blind :-)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            den kauf ich dann gleich blind :-)


            Wenn er an den Start geht und irgendwann 'nen 10er oder weniger kostet, kauf ich ihn auch sofort.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              läuft der eigentlich noch? ich wollte den unbedingt guggn -.-


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also hier läuft er leider nirgends mehr - hab schon geschaut
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  läuft der eigentlich noch? ich wollte den unbedingt guggn -.-

                  Ne der läuft leider nicht mehr.  :neutral:


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Zitat
                    Ab 20.12.2007 bei World of Video

                    Is auf jeden Fall 'nen Blick wert der Film!


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Zitat
                      Ab 20.12.2007 bei World of Video

                      Is auf jeden Fall 'nen Blick wert der Film!
                      will sehn! will sehn!


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Zitat
                        Ab 20.12.2007 bei World of Video

                        Is auf jeden Fall 'nen Blick wert der Film!
                        will sehn! will sehn!

                        Gefällt Dir sicher ganz gut, Akos. Ich schätze Du geizt mit den Punkten eher ein bissel mehr als ich aber schlecht findest Du ihn sicher nicht.  :)


                        Online dead man

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by dead man
                          muss ich mir auch noch holen...der kann nur was werden bzw. sein! Sandler in so ner Rolle in Duett mit Cheadle....must see


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            muss ich mir auch noch holen...der kann nur was werden bzw. sein! Sandler in so ner Rolle in Duett mit Cheadle....must see

                            Dir gefällt er ganz sicher!  ;)


                            muss ich mir auch noch holen...der kann nur was werden bzw. sein! Sandler in so ner Rolle in Duett mit Cheadle....must see

                            Dir gefällt er ganz sicher!  ;)

                            Kann ich dem Flight nur zustimmen is ein geiler Film, vor allem Sandler spielt echt klasse.


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Den Film gibts übrigens schon länger in der Leihe und jetzt auch zu kaufen. Wenn er demnächst in die 7,99 oder 9,99 Gegend rutscht, wird er sofort gekauft :!:


                              Hat ihn jetzt sonst noch jemnd gesehen?
                              « Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 13:21:55 von Flightcrank »


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                Leider nein :( Aber ich denke wird ein Blindkauf, wenns unter die 10€ier-Grenze fällt.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Dito - 19,90 is mir grad noch zu happig
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Klar, im Moment noch viel zu teuer aber ich schätze der wird bald im Preis fallen. Und Euch zwei gefällt er sicher gut, das spür ich beim Pissen!  8)


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed

                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Also ich muss an die beiden eher beim Kacken denken :D
                                        Ich hoffe, dass dir dabei das Rektum brennt, wie mit Tabasco ausgespült :p



                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Definitive 8/10
                                          Fast befürchtete ich zu Ende hin er könnte in Kitschgefilde abdriften - aber die Kurve hat er Gott sei Dank gekriegt. Guter Film, der ins Regal wandert!
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Definitive 8/10
                                            Fast befürchtete ich zu Ende hin er könnte in Kitschgefilde abdriften - aber die Kurve hat er Gott sei Dank gekriegt. Guter Film, der ins Regal wandert!


                                             :thumb:  :thumb:  :thumb:



                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Na dann husch husch in die Leihe :D
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs