Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Reviews => Thema gestartet von: Ed am 08. Dezember 2010, 14:19:46

Titel: Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 08. Dezember 2010, 14:19:46
:kino: - Pressevorführung
Black Swan

(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_5.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_5.jpg)


Die Story (moviepilot.de):
Nina (Natalie Portman) ist eine ehrgeizige und leidenschaftliche Ballett – Tänzerin, die ihr Leben ausnahmslos ihrer Arbeit an der New Yorker Ballet Company widmet. Dabei wird sie energisch von ihrer Mutter (Barbara Hershey), selbst eine ehemalige Tänzerin, gefördert. Als die Rolle der Primaballerina für die Produktion des Klassikers Schwanensee neu besetzt werden soll, wird Nina von Regisseur Thomas Leroy (Vincent Cassel) favorisiert. Sie bekommt jedoch schnell Konkurrenz durch die jüngere Lily (Mila Kunis), die zwar technisch schwächer ist, aber eine Leichtigkeit besitzt die sich nicht mit Übung erreichen lässt. Zwischen den beiden entsteht eine außergewöhnliche Beziehung, die zur Zerreißprobe für Nina wird. Immer intensiver lernt sie die düstere Seite ihres Selbst kennen, das ihr bedrohlicherweise immer ähnlicher wird.

(http://www.horror-asylum.com/news/pics/portman-and-vincent-cassel-have-a-heart-to-heart-in-new-black-swan-still.jpg) (http://www.bscreview.com/wp-content/uploads/2010/10/black-swan-movie-review.jpg)

Die Meinung:
Aronofsky’s neuester. Und wieder würde ich direkt danach sagen: er ist sehr, sehr gut, kann aber mit den Vorgängern nicht ganz mithalten :biggrin:
Aber von vorn.
Die Story (und die damit behandelte Thematik) mag nicht ganz so faszinieren wie Drogenmissbrauch in Requiem for a Dream, der Tod in The Fountain oder die Bestimmung in The Wrestler, aber sie dennoch einzigartig und bietet tiefe Einblicke in die Psyche eines ehrgeizigen, aber schwachen Menschen.
Der Film ist weniger zugänglich als The Wrestler, bietet aber dennoch einen erstaunlich offensichtlichen Plot. Nach der sehr arthousigen Eröffnungssequenz könnte man anderes erwarten. Er funktioniert durchaus als Thriller mit leichten Mindfuck Elementen – dafür wäre er aber wiederum nur bedingt gelungen. Es ist schwer zu beschreiben um was es geht: der Film ist sehr minimalistisch und beschränkt (wenige Aussenszenen) und ich habe keine Ahnung warum (es gibt keinen Killer und auch sonst keine typischen Elemente), aber ich habe mich Stimmungsmäßig an einen Giallo erinnert. Ich denke das liegt aber nur an der Theater-Location, welche doch der ein oder andere Giallo gezeigt hat.

Sexuell aufgeladen – das ist er sicherlich: Griffe in den Schritt, eine sehr deutlich dargestellte Lesbenszene (zwischen Nathalie Portman und Mila Kunis – sehenswert ;) ), gelegentliches Masturbieren und und und. Aber doch definiert er sich dadurch nicht. Die Szenen wirken auf seltsame Weise selbstverständlich und passen zum Film – keine billige Effekthascherei.

Beängstigend – auf menschlicher Ebene. Die Beziehung zur Mutter geht in Mark und Knochen.

Er tut weh – selten hatte ich solche Probleme zuzusehen, wie jemand sich die Nägel schneidet. Aronofsky hat ein unfassbares Händchen Szenen zu suchen und zu inszenieren, die einfach weh tun. Das gleiche gilt für das Tanzen auf den Zehenspitzen, das beim Sehen schon förmlich schmerzt. Und trotzdem kommt er nicht an die unfassbare Selbstzerstörungskraft eines Requiem for a Dream heran.

Großartig gespielt – von Nathalie Portman und durchaus auch Barbara Hershey und Mila Kunis. Mimik und Gestik von Vincent Cassel waren großartig und doch war ich etwas enttäuscht von ihm. Liegt vermutlich am O-Ton, aber seine Sprache fand ich etwas holprig, sehr gelernt.

Ich mache es kurz: ich habe schon eine Nacht darüber geschlafen, aber so ganz einig bin ich mir immer noch nicht. Deswegen bleiben ich bei meinem ersten Satz:
Aronofsky’s neuester. Und wieder würde ich direkt danach sagen: er ist sehr, sehr gut, kann aber mit den Vorgängern nicht ganz mithalten :biggrin:

(http://indiegeniusprod.com/BestMoviesEver/wp-content/uploads/2010/11/black-swan-movie-film-best-movies-ever-natalie-portman-image.jpg)

Das Fazit:
:8:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 08. Dezember 2010, 14:23:34
Ich bin nach wie vor SUPER gespannt auf das Ding :!:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: der Dude am 08. Dezember 2010, 14:29:36
So hab ichs erwartet :D Mir wird wahrscheinlich wieder voll einer abgehen bei diesem Film :)


Aronofsky wollte ja die Geschichte von Wrestler und Black Swan quasi in einem Film realisieren und hatte sich erst kurzfristig dazu entschieden sie getrennt zu verfilmen und aus dem Wrestler und der Balletttänzerin wurde der Wrestler und die exotische Tänzerin. Aber auch jetzt betont er in den Interviews, dass Black Swan und Wrestler qausi Tandem-Projekte sind. Macht aber auch Sinn, denn im Grunde behandeln sie beinahe die gleichen Themen. In Wrestler geht es eben um die "schwere" Bürde von Erfolg wenn sie gerade am ausklingen ist und in Black Swan um das Gewicht und den Druck von Erfolg am Anfang einer Karriere.

Ich war als Jugendlicher ein paar mal im Schwanensee in der Oper. Da Black Swan ja grob darauf basiert, bin ich sehr gespannt, was Aronofsky so daraus gemacht hat.

Wann ist Kinostart?
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 08. Dezember 2010, 14:33:26
Joar, war dann aber eine gute Entscheidung - die Filme sind schon komplett (!) verschieden.
Einmal down-to-earth Realität bis es weh tut und einmal psychisch-motivierter "Thriller".

Kinostart in D wird am 20. Januar sein.

edit: ach ja, und der Start wird recht groß werden - wird also breit gespielt werden. Bereitet euch also auf eine Cheat-Kampagne vor ;) die alles mögliche suggerieren wird :roll: immer positiv sehen: so hat man wenigstens defintiv die Chance ihn zu ordentlichen Zeiten in ordentlich vielen Kinos zu sehen.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: der Dude am 08. Dezember 2010, 14:47:58
... mit ordentlich viel Pfeifen im Publikum.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 08. Dezember 2010, 14:49:34
DAS glaube ich nicht, mein Freund.

Das spricht niemanden dieser Sorte an - Kino wünscht sich das zwar, aber das wird mit absoluter Sicherheit nicht passieren.

Und nicht jeder, der in nem Mulitplex sitzt ist automatisch und direkt ein Idiot, mein Gutster ;)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Max_Cherry am 08. Dezember 2010, 14:51:35
Hört sich doch klasse an, ich bin gespannt.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: der Dude am 08. Dezember 2010, 14:56:31
DAS glaube ich nicht, mein Freund.

Das spricht niemanden dieser Sorte an - Kino wünscht sich das zwar, aber das wird mit absoluter Sicherheit nicht passieren.

Und nicht jeder, der in nem Mulitplex sitzt ist automatisch und direkt ein Idiot, mein Gutster ;)
Das sag ich doch gar nicht, aber wenn du schon sagst, es wird ne Cheat-Kampagne mit falschen Suggestionen, ist die Gefahr doch relativ groß, dass sich einige Pfeifen da "im Kinosaal vertun". Kino- und Filmfans werden reingehen, Brainfuck-Fans werden reingehen, Aronofsky-Fans sowieso, womöglich sogar noch der eine oder andere Opernfan. Wen wollen sie mit der Kampagne noch da reinlocken?



So im Nachhinein erinnere ich mich noch damals als ich in Mulholland Drive war, das Kino komplett ausverkauft, aber nach 30 Minuten halb leer und der Rest ging alle 5 Minuten aufs Klo oder eine Rauchen. Da hab ich mich auch gefragt, was die Leute wirklich erwartet haben bei einem Lynch-Film :roll: Kann mir halt gut vorstellen, dass das hier auch passiert
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 08. Dezember 2010, 15:05:01
14-18 Jährige Mädchen die sich für Ballet interessieren :D

So weit von der (gewünschten) Realität ist das nicht mal weg. Aber keine Sorge, da können sie auf Werbung spenden wie sie wollen, das wird nicht passieren ;)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Max_Cherry am 08. Dezember 2010, 15:06:37
Hehe und nach 10 Minuten verlassen die fluchtartig das Kino.
:D
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: skfreak am 08. Dezember 2010, 15:10:59
@Matze: Gehst du nochmal in die reguläre Vorführung? Falls ja: Sag büdde Bescheid ;)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 08. Dezember 2010, 15:29:14
@Matze: Gehst du nochmal in die reguläre Vorführung? Falls ja: Sag büdde Bescheid ;)

Da gehe ich stark von aus - alleine schon um Cassel mit Synchro zu sehen. Wie gesagt, ich denke das wird sich sogar positiv auf den Film auswirken.

Markus, was sagst du?

Akos, wenn nach FFM kommst ... ;)

2x2 Karten sind schon einmal kein Problem...
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: skfreak am 08. Dezember 2010, 15:40:51
Perfetto! Dann wären wir schomal zu zweit. Mit Akos und Markus wäre das noch 'ne geile Runde. Vielleicht kommt Pierre ja auch mit :braue:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: der Dude am 08. Dezember 2010, 15:48:23
Also für Black Swan würde ich auch locker nach FFM kommen, erst recht wenns mit euch ist :) 20. Januar fällt allerdings auch in meine Prüfungszeit und da muss ich eben schauen, ob ich nicht in dem Zeitraum in HH bin :( ... oder wie ich mich kenne kurzfristig Stoff vom ganzen Semester nachholen muss :(
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 08. Dezember 2010, 16:01:06
Markus, was sagst du?
Also ich wäre im Januar wohl dabei!  :biggrin:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Nation-on-Fire am 08. Dezember 2010, 17:19:42
warum steht das eigentlich hier ?
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 08. Dezember 2010, 17:43:24
Weil noch kein Kino VÖ war.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Sing-Lung am 08. Dezember 2010, 18:40:25
Klingt auch für mich sehr gut!

Bin ja nicht gleich ein Arronofsky-Jünger, da ich mit The Fountain nicht viel anfangen konnte. Jedoch RfaD und Wrestler sehr sehr gute Filme sind. Auf den hier war ich lange gespannt, hatte mich ab dem Ballett-Thema aber zuerst abschrecken lassen. Dank dem Thread hier werd ich aber definitiv reingehen :!: 8)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 22. Januar 2011, 09:48:45
Bitte ins Review Forum verschieben, der Film läuft seit Donnerstag offiziell in den Deutschen Kinos. :)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 22. Januar 2011, 10:18:51
Im Übrigen hat Natalie Portman für Black Swan den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin gewonnen!
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Hellseeker am 22. Januar 2011, 10:56:36
Sonntag sitze ich im Kino.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 22. Januar 2011, 12:07:03
Sonntag sitze ich im Kino.
Und ich definitiv nächste Woche!
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Hellseeker am 23. Januar 2011, 17:24:04
Gemacht, getan.

"Black Swan" ist ein grossartiger Film. Das Schauspiel von Natalie Portman ist wirklich eine Meisterleistung. Mit diesem Film hat Aronofsky ein weiteres Mal bewiesen, dass er einer der besten gegenwärtigen Regisseure ist. :9.5:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Sing-Lung am 24. Januar 2011, 22:56:09
Komme auch grad raus und :shock:

ähm, ja ich... ähm... ja, ähm... :10:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Max_Cherry am 25. Januar 2011, 04:27:33
Ich überleg, ob ich mal Sprit verschleuder und mir den auch im Kino ansehe.
Gefallen wird der garantiert.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 25. Januar 2011, 09:32:50
Also so ganz kann ich die Zehnen und Neun-Fünfen nicht nachvollziehen - imho liegt der Film auf sehr, sehr gutem Niveau deutlich unter dem bisherigen Anspruch Aronofksys - aber ich bleibe gespannt, freuen tut es mich natürlich allemal :D
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Sing-Lung am 25. Januar 2011, 10:19:18
Kurz gesagt: wenn ich den Film nur objektiv bewerten würde, hätte ich auch keine 10 vergeben. ;)

Was aber der Film, die schauspielerische Leistung und der wieder mal geniale Score von Clint Mansell in mir ausgelöst haben, veranlasste mich zu dieser :10: :!:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 25. Januar 2011, 10:20:18
Ich mache nicht ansatzweise den Versuch dich umzustimmen :D im Gegenteil, freut mich, hätte ich in dem Ausmaß aber nicht erwartet.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 25. Januar 2011, 10:51:16
Bitte ins Review Forum verschieben, der Film läuft seit Donnerstag offiziell in den Deutschen Kinos. :)

*hüstelchen* :) ;)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: skfreak am 25. Januar 2011, 11:03:09
Wie schaut's denn jetzt eigentlich mit einem gemeinsamen Kinobesuch aus? Markus? Matze?
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 25. Januar 2011, 11:03:57
Wie schaut's denn jetzt eigentlich mit einem gemeinsamen Kinobesuch aus? Markus? Matze?
Ich gehe mit meiner Freundin diese Woche rein.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 25. Januar 2011, 15:38:17
Kannte ihn ja schon und habe ihn Sonntag mit Freundin das 2. Mal gesehen - wird also nix werden denke ich. Sorry.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 27. Januar 2011, 10:11:39
Bitte ins Review Forum verschieben, der Film läuft seit Donnerstag offiziell in den Deutschen Kinos. :)

*hüstelchen* :) ;)

:!: :!: :!:

Der Blaubaum kopiert schon in den News Fred rein ;)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 27. Januar 2011, 10:19:45
Bitte ins Review Forum verschieben, der Film läuft seit Donnerstag offiziell in den Deutschen Kinos. :)

*hüstelchen* :) ;)

:!: :!: :!:

Der Blaubaum kopiert schon in den News Fred rein ;)
Ich hatte heute Pierre und Andy noch mal eine PN geschickt. Die haben das sicher überlesen. :)





Der Film ist übrigens echt stark. War gestern drin.  ;)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 27. Januar 2011, 10:50:08
:kino:
Black Swan
Also kurz nach der Vorstellung wusste ich nicht wirklich, was ich davon halten sollte. Umgehauen hatte mich der Film nicht, schlecht fand ich ihn aber auch auf keinen fall. Hatte schon was besonderes, war aber auch total schräg... Hätte gestern vielleicht 'ne 5/10 gegeben.

Einen Tag später sieht's da schon anders aus... Die Atmosphäre ist zugegebenermaßen eine Wucht und trotz 70% rumgetanze macht das zusehen Spaß. Die verstörenden, düsteren und auch brutalen Szenen bilden da eher den Kontrast und knallen um so mehr.

Umgehauen hat mich ja die Szene, in der
(click to show/hide)
Hammer! Hatte 'ne krasse Gänsehaut.

:7:

Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 27. Januar 2011, 10:52:12
Nur zur Erklärung: Der Thread stand bei uns zuerst im internen Bereich, weil Matze den Film in einer Pressevorführung gesehen hat. Reviews werden hier erst veröffentlich wenn der Film offiziell im Kino (egal in welchem Land - vorzugsweise natürlich Deutschland) angelaufen ist.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 27. Januar 2011, 10:52:41
Matze, magst Du ein Poster im ersten Post einfügen? Es gibt 2,3 sehr geile von dem Film. ;)


(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_5.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_5.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_1.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_1.png) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_3.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_3.png) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_4.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_4.png) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_2.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_2.png)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Max_Cherry am 27. Januar 2011, 12:23:31
Ok, der läuft jetzt sogar direkt bei uns in Minden.
Da hab ich ja überhaupt nicht mit gerechnet.
Ich finds cool, aber dann sollen sich die Kinobetreiber bei uns nicht wundern, dass die Zuschauer ausbleiben.
Hintergrund: Alle 3 Mindener Kinos waren über Silvester geschlossen und die Zukunft war ungewiss. Das größte hat jetzt wieder aufgemacht.

Ich geh wohl Montag mit meiner Mutter rein.
Der Film ist aber schon relativ mainstreamig für Aronowski und gut verständlich, oder?
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 27. Januar 2011, 14:21:00
:kino:
Black Swan :8.5:
Aronofsky hat mich einmal mehr überzeugt. Unglaublich intensives, teils verstörendes...wie nenne ich es..."Psychodrama mit leichtem Horrorelementen" passt am besten...mit einer mir in diversen Szenen Gänsehaut erzeugenden Atmo. Dazu eine Darstellerriege auf höchstem Niveau (gebt der Natalie Portman den Oscar! Barbara Hershey als ihr Mutter fand ich übrigens auch wahnsinnig gut) und eine Musikuntermalung die zwar eigentlich überhaupt nicht mein Ding ist (Klassik/Oper) aber zur Gesamtkomposition perfekt passt. Auch die Kamera ist Aronofsky-typisch grandios und durch den teilweisen Einsatz einer Handkamera immer ganz nah am Geschehen. Der Film hat es tatsächlich geschafft mich von den ersten Sekunden an gefangen zu nehmen und in den letzten 15 Minuten kam es mir vor als hätte ich das Atmen vergessen. Ich habe zu meiner Freundin direkt nach der letzten Szene, als die Credits abgelaufen sind, gesagt, das was wir eben gesehen haben war ein Strudel, ein Sog in den wir gezogen wurden. Wahnisnn. Besonders krass weil das Thema (Ballett) und - wie angesprochen - die Musikalische Untermalung eigentlich so gar nicht meins sind. Hier macht sich bemerkbar, ein meisterlicher Regisseur kann aus jedem Thema einen fesselnden Stück Zelluloid zaubern. Mir fallen auf Anhieb 5-6 Szenen ein die Darren Aronofsky mMn WELTKLASSE umgesetzt hat. Ein Film über die Abgründe der menschlichen Psyche. Ungeheuer eindringlich, beklemmend, düster, atmosphärisch, spannend und von Natalie Portman fantastisch gespielt. Bleibenden Eindruck hinterlassend. Ganz ganz stark :!:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Max_Cherry am 27. Januar 2011, 14:24:03
Der Film hat es tatsächlich geschafft mich von den ersten Sekunden an gefangen zu nehmen und in den letzten 15 Minuten kam es mir vor als hätte ich das Atmen vergessen. Ich habe zu meiner Freundin direkt nach der letzten Szene, als die Credits abgelaufen sind, gesagt, das was wir eben gesehen haben war ein Strudel, ein Sog in den wir gezogen wurden. Wahnisnn.
Das klingt doch mal richtig gut.
Mittlerweile freu ich mich wieder drauf. :)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 27. Januar 2011, 14:45:41
Matze, magst Du ein Poster im ersten Post einfügen? Es gibt 2,3 sehr geile von dem Film. ;)


(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_5.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_5.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_1.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_1.png) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_3.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_3.png) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_4.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_4.png) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_2.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_2.png)

Hatte eins drin, Link ging aber nimmer. Ist erledigt, aber nur das erste ist offiziell, die anderen kenne ich nicht - scheint Fan Art zu sein.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 27. Januar 2011, 14:47:44
Matze, magst Du ein Poster im ersten Post einfügen? Es gibt 2,3 sehr geile von dem Film. ;)


(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_5.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_5.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_1.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_1.png) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_3.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_3.png) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_4.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_4.png) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1296122071_2.png) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296122071_2.png)

Hatte eins drin, Link ging aber nimmer. Ist erledigt, aber nur das erste ist offiziell, die anderen kenne ich nicht - scheint Fan Art zu sein.
Nene die sind auch offiziell.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Chimaira am 27. Januar 2011, 21:58:15
aahhh scheisse ich will den auch endlich sehen, aber der läuft hier nirgends...  :roll:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: blaubaum am 27. Januar 2011, 22:03:37
Ah, ein zweiseitiger Thread aus dem Nichts, wie interessant... ;)

:kino:
Black Swan
Also kurz nach der Vorstellung wusste ich nicht wirklich, was ich davon halten sollte. Umgehauen hatte mich der Film nicht, schlecht fand ich ihn aber auch auf keinen fall. Hatte schon was besonderes, war aber auch total schräg... Hätte gestern vielleicht 'ne 5/10 gegeben.

Einen Tag später sieht's da schon anders aus... Die Atmosphäre ist zugegebenermaßen eine Wucht und trotz 70% rumgetanze macht das zusehen Spaß. Die verstörenden, düsteren und auch brutalen Szenen bilden da eher den Kontrast und knallen um so mehr.

Umgehauen hat mich ja die Szene, in der
(click to show/hide)
Hammer! Hatte 'ne krasse Gänsehaut.

:7:

Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: ap am 30. Januar 2011, 16:50:08
Ich hab den Film gestern gesehen und fand ihn grandios !!! Und es war seit langer langer Zeit mal wieder mein erster Kinobesuch, ich glaube der letzte war Inglourios Basterds und Martyrs... ich wollte mal einen Aronofski im Kinmo sehen, somit getan, erlebt!  ;)

Sehr cooler Film, ich mag mal eine  :9: vergeben, ich finde er ist würdig in einem Satz mit "The Wrestler" genannt zu werden. Also nicht Aronofskis Bester.... aber immer noch überdurchschnittlich und genial.
Wie Matze schon gesagt hat, einige Szenen da haben mehr weh getan als der übelste Splattereffekt, eben diese Nägelschneideszene und das Tanzen auf den Zehenspitzen.
Ich bin mit Sicherheit Kein Ballettfan, und wenn ich mir einen Balletfilm erwartet hätte hätte ich ihn mir nicht angeschaut. Es war ein Aronofski, der nur in dieser Szene spielt, und diese Szene wird interessant dargestellt. Aber eigentlich ist es ein Psychodrama, der beginnende Wahnsinn der Ballerina wird klasse dargestelt, fesselt und verursacht Gänsehaut.
Schön gefilm, interessante Charaktäre, von Anfang an spannend, toll!  :!:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Max_Cherry am 30. Januar 2011, 18:48:01
GEIL!!!!
Noch 25 Stunden...

Kanns kaum noch erwarten.
Ein Kumpel hat den am Freitag gesehen und fand den sogar am besten von Aronofski und meinte, dass mir der auf jeden Fall gut gefallen wird.
*freu*
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 31. Januar 2011, 10:14:55
Mich freut die Euphorie - auch wenn ich wieder mal betonen muss, dass ich es in dem Ausmaß (!) nicht verstehen kann.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Max_Cherry am 31. Januar 2011, 23:55:49
Mich freut die Euphorie - auch wenn ich wieder mal betonen muss, dass ich es in dem Ausmaß (!) nicht verstehen kann.

Black Swan
Ich schließe mich mal Matze an.
Der Film ist wirklich gut und wird das Mainstream Publikum schwer beeindrucken, da bin ich mir sicher.
Bestes Beispiel, meine Mutter war mit im Kino und die fand ihn super.
Mir hat er auch gut gefallen, aber es gibt ein paar Punkte für die es Abzüge gibt. VORSICHT, leichte SPOILER.
Einerseits ist die Geschichte alles andere als spannend, im Grunde ist alles klar, in dem Moment wo Cassel die Handlung von Schwanensee zusammenfasst, denn genau das entspricht der Story der Filmes. Diese Verschmelzung vom "Stück" im Film mit der Filmhandlung ansich ist in der Umsetzung wirklich sehr gelungen. Aronofski hat alles richtig gemacht. Man merkt aber eben auch, dass "Black Swan" eine Auftragsarbeit ist, denn die Vorgaben waren vermutlich sehr streng und im Anbetracht dieser Basis, ist der Film auf jeden Fall gelungen. So manches Psychothriller-Klischee war mir ein bischen zu viel und es dauert schon sehr lange, bis die wirklich packenden Momente kommen. Bis dahin wars mir ne Spur zu viel "Doku-Stil" wie z.B. beim "Wrestler", da hab ich schon ein kleines bischen die Bildgewalt vermisst.
Natalie Portman wird den Oscar kriegen (es sei denn, diese 14-Jährige aus "True Grit" gewinnt durch Kinderbonus), ihre Leistung war wirklich klasse. Und die "Verwandlung" über die 110 Minuten ist wirklich hervoragend gelungen.
Das Zusammenspiel von Bilder und Musik war ebenfall spitze. Wie gesagt, handwerklich und Audio-Visuell gibt es nicht das geringste zu bemängeln.
Ich hab mich eben schon 2 Mal lange am Telefon über den Film ausgetauscht, daher mach ich es kurz:
"The Fountain" und "Requiem For A Dream" bleiben für mich Aronofskis Meisterwerke, "Black Swan" ist für mich rein von der Bewertungszahl auf einer Ebene mit "The Wrestler" und somit ein weiterer guter Film. Die Vorgaben der (3!) Drehbuchautoren ermöglichten dem Regisseur fast ausschließlich sich nur in der technischen Umsetzung auszutoben. Ein weiteres Meisterwerk wäre mit der Geschichte meiner Meinung nach gar nicht möglich gewesen. Dafür sind die allgemeinen Vorstellungen vom Leben hinter den Kullissen beim Ballett einfach zu eindeutig und die Erwartungshaltungen wurde ohne große Überraschungen befriedigt. Also ist es schon irgendwie ein Mainstream-Film. Die letzte halbe Stunde holt von der Wirkung auf den Zuschauer nochmal einiges raus und daher liegt die Wertung derzeit so bei ner guten 7,5/10. Das kann sich aber noch ändern. Das man viel über den Film spricht und nachdenkt, spricht ja schonmal für ihn.

Edit: Ich bin auf  :8:  rauf gegangen.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 01. Februar 2011, 09:34:00
Mich freut die Euphorie - auch wenn ich wieder mal betonen muss, dass ich es in dem Ausmaß (!) nicht verstehen kann.

Ich schließe mich mal Matze an.

Deine Bewertung liest auch genau danach. Bis hin zur Bewertung genau meine Meinung.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Max_Cherry am 01. Februar 2011, 11:34:08
Ich hab jetzt mal deine Bewertung aufmerksamer gelesen. Yo, da passt schon vieles zusammen.
Markus Kommentar über die letzten 15 Minuten (eigentlich sogar knapp 30 Minuten) kann ich auch genauso unterschreiben, hab mich auch dabei erwischt, wie ich ab einem bestimmten Punkt aufmerksam alles von der Leinwand "gierig" aufgesogen habe und dann beim großen Finale mit der wirklich unglaublich bombastischen Musik, in den Sitz gedrückt wurde. Das ist halt Aronofski und davon hab ich mir noch ein bischen mehr gewünscht.
Nach der Nacht drüber schlafen, gibts trotz der kleinen Mängel ne 8/10. Mehr ist aber absolut nicht drin. Mir ist nochmal aufgefallen wie gut eigentlich Cassel war und dass einiges zur Vorhersehbarkeit auch vom Trailer kam.
(click to show/hide)
In diesem Fall ärgert mich dann tatsächlich auch ein bischen, dass man sich im Vorfeld schon zu sehr mit dem Film beschäftigt hat. Das Vorwissen aus dem Trailer und von euren Bewertungen (die ich ja eigentlich nur überfliege, bevor ich einen Film selbst gesehen habe) hat halt sämtliche Spannung aus der Geschichte genommen. Das meinte ich auch damit, dass das Mainstream-Publikum, welches sich eben nicht so sehr vorher informiert hat und auch nicht die hohen Erwartungen auf grund der Vorgeschichte des Regisseurs hat, deutlich offener für Begeisterung ist.
Damit mein ich natürlich nicht "unsere" 9er und 10er, will da keinem sein Filmwissen absprechen.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Max_Cherry am 01. Februar 2011, 11:54:47
Ach ja, eins muss ich noch loswerden:

(click to show/hide)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 01. Februar 2011, 12:10:44
Hatte ich nicht zwangsläufig so aufgefasst - wird ja auch nicht abschließend gezeigt.

(click to show/hide)

Krass - diese Parallele ist mir eben erst aufgefallen :lol: im Endeffekt ist es ja exakt
(click to show/hide)

Kann ich gerade nicht wirklich fassen, dass ich das gar nicht bemerkt habe :lol:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Max_Cherry am 01. Februar 2011, 12:18:13
Hmmm, wie sehen das die anderen, ich find schon, dass es bei BS eindeutig ist.
(click to show/hide)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Manollo am 01. Februar 2011, 12:31:44
Hmmm, wie sehen das die anderen, ich find schon, dass es bei BS eindeutig ist.
(click to show/hide)

Seh ich genauso, ziemlich eindeutig.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: ap am 01. Februar 2011, 12:42:39
In diesem Fall ärgert mich dann tatsächlich auch ein bischen, dass man sich im Vorfeld schon zu sehr mit dem Film beschäftigt hat. Das Vorwissen aus dem Trailer und von euren Bewertungen (die ich ja eigentlich nur überfliege, bevor ich einen Film selbst gesehen habe) hat halt sämtliche Spannung aus der Geschichte genommen.

Siehst du, DAS mache ich fast nie !!!!! Die Bewertungen hier hab ich nur mal kurz überflogen und mich erst im nachhinein näher mit dem Review-Thread beaschäftigt, den Trailer habe ich mir gar nicht angeschaut. So kann man perfekt unvoreingenommen den Film genießen!  ;)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: skfreak am 05. Februar 2011, 17:10:11
@Matze: Verzeih mir bitte dieses Posting (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296922060_smiley_hail.gif)

Black Swan :d5:
Ich hab's echt versucht aber irgendwie zog der bei mir gar nicht. Einige Szene war schon ziemlich drastisch aber alles in allem hat er es nicht geschafft mich zu berühren (entgegen zum Beispiel dem Wrestler und Fountain)

Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Sing-Lung am 06. Februar 2011, 04:17:43
@Matze: Verzeih mir bitte dieses Posting (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296922060_smiley_hail.gif)

Black Swan :d5:
Ich hab's echt versucht aber irgendwie zog der bei mir gar nicht. Einige Szene war schon ziemlich drastisch aber alles in allem hat er es nicht geschafft mich zu berühren (entgegen zum Beispiel dem Wrestler und Fountain)


Ich wusste ja schon immer, dass unser Geschmack alles andere als identisch ist, aber das ist nun der definitive Beweis!
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: skfreak am 06. Februar 2011, 13:15:32
@Matze: Verzeih mir bitte dieses Posting (http://upload.beyondhollywood.de/images/1296922060_smiley_hail.gif)

Black Swan :d5:
Ich hab's echt versucht aber irgendwie zog der bei mir gar nicht. Einige Szene war schon ziemlich drastisch aber alles in allem hat er es nicht geschafft mich zu berühren (entgegen zum Beispiel dem Wrestler und Fountain)


Ich wusste ja schon immer, dass unser Geschmack alles andere als identisch ist, aber das ist nun der definitive Beweis!

Ach komm, sehr oft sind wir doch gar nicht sooooooooooo unterschiedlich.
Überrascht hat mich meine Wertung vor allem weil ich den Wrestler und Fountain ja echt gut fand.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 06. Februar 2011, 17:06:12
Öhm,

1) bin ich hier sicher nicht der größte Verfechter des Filmes
2) halte ich einen roten Daumen nach unten eine übertriebene Bewertung im Ausmaße eines "Inside"


Nur weil er einen nicht berührt hat, das hat er mich auch nur begrenzt ist es doch noch lange kein hundsmiserabler Film :Shock:

Sorry, aber das ist doch echt wieder ne trotzige schwarz/weiß Bewertung ;)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Chimaira am 06. Februar 2011, 18:03:57
nachher gehts ins kino!!  :biggrin:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 06. Februar 2011, 18:16:37
...
2) halte ich einen roten Daumen nach unten eine übertriebene Bewertung im Ausmaße eines "Inside"


Nur weil er einen nicht berührt hat, das hat er mich auch nur begrenzt ist es doch noch lange kein hundsmiserabler Film :Shock:

Sorry, aber das ist doch echt wieder ne trotzige schwarz/weiß Bewertung ;)
:lol: NEIN, ich sag nix.  :D
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Chimaira am 07. Februar 2011, 00:34:58
soo, ich muss sagen, mich hat es dann auch ein bisschen genervt, dass ich den trailer vorher schon gesehen hatte. bei meinen lieblings-regisseuren lass ich das ab jetzt besser komplett sein..
ansonsten schließe ich mich matze und stephan an. ich fand ihn sehr gut, aber keine komplette bombe. von mir gibts  :7.5: - :8:
die düstere atmo und die langsame metamorphose sind saugeil umgesetzt. super vfx, die nicht zu dick auftragen. die musik war auch wieder absolut weltklasse.

(click to show/hide)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Max_Cherry am 07. Februar 2011, 00:36:25
(click to show/hide)

Japp, ich fands in dem Moment irgendwie scheisse, dass meine Mutter und Schwester neben mir im Kino saßen. :D
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: JasonXtreme am 07. Februar 2011, 09:44:56
Dann mach ich hier auch mal den Miesepeter :lol: (und meine weibliche Hälfte schließt sich dem an)
Handwerklich super, darstellerisch teilweise superb - aber sowohl die Handlung als auch die einzelnen Figuren ließen mich absolut kalt. Es war schnell klar worauf das Hinaus läuft, wenngleich ich anfangs noch an eine weitere Alternative dachte (verwarf sich aber schnell). Ab und an ging mir Portmans Heulgesicht etwas auf den Geist. Was soll ich sagen - er kriegt von mir nicht mehr als :5: weil ich dem Film und dem Können von Darstellern und Regisseuren nicht Unrecht tun möchte
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Ed am 07. Februar 2011, 10:22:22
DAS z.B. halte ich für eine absolut nachvollziehbare und differenzierte (durchschnittliche / schlechte) Meinung.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: JasonXtreme am 07. Februar 2011, 10:25:55
Ich hatte auch keine Erwartungshaltung, da ich außer THE WRESTLER auch nix von Aronofsky gut fand - aber das nur am Rande. Er hat Regiemässig schon was weg, so isses nicht!
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: der Dude am 07. Februar 2011, 10:32:03
Requiem for a Dream war auch nix für dich?



Bin schon sehr gespannt auf die Konserven-VÖ. Ins Kino werde ich wohl nicht mehr kommen. Der Streifen scheint zu spalten und das sind normal genau die Filme, auf die ich abfahre :)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: JasonXtreme am 07. Februar 2011, 10:53:09
Der war nicht schlecht, musikalisch GEIL, aber für mich nur ein One-Timer. War aber ja wesentlich zugänglicher wie meinetwegen FOUNTAIN
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: skfreak am 07. Februar 2011, 12:15:06
DAS z.B. halte ich für eine absolut nachvollziehbare und differenzierte (durchschnittliche / schlechte) Meinung.

Da Sie sich nicht von meiner unterscheidet bin ich dann froh das wir das damit geklärt hätten ;)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 07. Februar 2011, 12:45:19
Is ja letztlich egal aber Dein Daumen war GANZ unten. :lol:
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: skfreak am 07. Februar 2011, 13:50:41
Is ja letztlich egal aber Dein Daumen war GANZ unten. :lol:

Dieses Diskussion hatten wir aber schon bei den Daumen - das jeder anders wertet: Wenn mich
a) ein Film total kalt lässt
b) Ich hoffe das er bald vorbei ist
c) Beim ersten Sehen weiss das ich Ihn sicher nicht mehr wieder sehen werde
zeigt der Daumen nach unten.

Das schmälert aber nicht im Geringsten die Leistung von Portman oder das es mich freut das Arronofsky mit dem Film sicher bekannter wird (Ich denke mal trotz dem Erfolg vom Wrestler wird eigentlich kaum jemand den Namen Arronofsky kennen).
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Max_Cherry am 07. Februar 2011, 13:54:35
Is ja letztlich egal aber Dein Daumen war GANZ unten. :lol:

Dieses Diskussion hatten wir aber schon bei den Daumen - das jeder anders wertet: Wenn mich
a) ein Film total kalt lässt
b) Ich hoffe das er bald vorbei ist
c) Beim ersten Sehen weiss das ich Ihn sicher nicht mehr wieder sehen werde
zeigt der Daumen nach unten.

Das schmälert aber nicht im Geringsten die Leistung von Portman oder das es mich freut das Arronofsky mit dem Film sicher bekannter wird (Ich denke mal trotz dem Erfolg vom Wrestler wird eigentlich kaum jemand den Namen Arronofsky kennen).

Mit der Begründung kann ich die Wertung verstehen.
Sowas hab ich mir schon gedacht. Klar, wenn man mit dem Film nicht viel anfangen kann, können die Darsteller noch so gut sein.
Ich würde zwar immernoch differenzieren und eben irgendeine "Zwischenwertung" (4-5/10 oder so) raushauen.
Wenn ich nur die Daumen zur Verfügung hätte, macht das schon irgendwie Sinn.

Schön, dass ihr hier ruhig bleibt, ich dachte erst, es geht schon wieder los.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 07. Februar 2011, 20:47:11
Klar, ist halt immer die Frage wie man den Daumen für sich sieht.

:d5: =  :0: oder  :1: = wäre hier beim BS nicht angebracht.
:d5: = Saschas Sichtweise = macht eher Sinn.

:)
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: skfreak am 05. Mai 2011, 14:11:12
Black Swan :6.5: Das war jetzt DER Oscar-Erfolg beim letzten mal?? Ähm, ok...  Als Psychodrama akzeptabel, ja sogar ne ganz gute Atmo rüberbringend aber insgesamt doch eher lahm und gruselige Monente gab es nicht Einen. Ich frage mich da wirklich, was das für Leute sind, die für diesen Film in den Medien die Reviews gemacht haben, bin da mit einer völlig anderen Vorstellung rangegangen.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Desertrain am 17. Juli 2011, 19:52:39

Black Swan  :8:

Erst war ich abgeschreckt durch das Thema Ballett, allerdings fügt es sich herrvoragend in den Film ein. Guter Psychothriller.
Titel: Antw:Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis
Beitrag von: Flightcrank am 16. November 2015, 23:55:15
:kino:
Black Swan :8.5:
Aronofsky hat mich einmal mehr überzeugt. Unglaublich intensives, teils verstörendes...wie nenne ich es..."Psychodrama mit leichtem Horrorelementen" passt am besten...mit einer mir in diversen Szenen Gänsehaut erzeugenden Atmo. Dazu eine Darstellerriege auf höchstem Niveau (gebt der Natalie Portman den Oscar! Barbara Hershey als ihr Mutter fand ich übrigens auch wahnsinnig gut) und eine Musikuntermalung die zwar eigentlich überhaupt nicht mein Ding ist (Klassik/Oper) aber zur Gesamtkomposition perfekt passt. Auch die Kamera ist Aronofsky-typisch grandios und durch den teilweisen Einsatz einer Handkamera immer ganz nah am Geschehen. Der Film hat es tatsächlich geschafft mich von den ersten Sekunden an gefangen zu nehmen und in den letzten 15 Minuten kam es mir vor als hätte ich das Atmen vergessen. Ich habe zu meiner Freundin direkt nach der letzten Szene, als die Credits abgelaufen sind, gesagt, das was wir eben gesehen haben war ein Strudel, ein Sog in den wir gezogen wurden. Wahnisnn. Besonders krass weil das Thema (Ballett) und - wie angesprochen - die Musikalische Untermalung eigentlich so gar nicht meins sind. Hier macht sich bemerkbar, ein meisterlicher Regisseur kann aus jedem Thema einen fesselnden Stück Zelluloid zaubern. Mir fallen auf Anhieb 5-6 Szenen ein die Darren Aronofsky mMn WELTKLASSE umgesetzt hat. Ein Film über die Abgründe der menschlichen Psyche. Ungeheuer eindringlich, beklemmend, düster, atmosphärisch, spannend und von Natalie Portman fantastisch gespielt. Bleibenden Eindruck hinterlassend. Ganz ganz stark :!:
Endlich mal wieder gesehen...

:bd:
Black Swan :8: - :8.5:
Starker Film, nach wie vor. Zuletzt 2011 im Kino gesehen. Vielleicht nicht mehr ganz das "Erlebnis" wie damals aber ich war einmal mehr begeistert von der  Intensität.