Ich bin mir echt grade nicht sicher, ob ich dass auch alles so verstanden habe, wie es auch tatsächlich ist.
und inwiefern der ganze Quatsch zu den Alien-Filmen passt.
Das Alien ganz am Ende, welches aus dem Brustkorb rauskommt, ist das die gleiche Alien-Art wie in den Alien-Filmen, ja oder?
Willkommen im Club, ich bin seit dem Kinobesuch gestern Abend genau so verwirrt :lol:
Im Grunde hat mir der Film ziemlich gut gefallen, nach den durchwachsenen Kritiken waren meine Erwartungen allerdings auch nicht mehr völlig astronomisch. Die Klasse oder Spannung der ursprünglichen Trilogie erreicht er zwar keinesfalls, doch enttäuscht hat er mich nicht.
Das Alien ganz am Ende, welches aus dem Brustkorb rauskommt, ist das die gleiche Alien-Art wie in den Alien-Filmen, ja oder?
Nicht ganz identisch, aber es war fast die selbe Art. Es war etwas kleiner als das "Standardalien" und vor allem der innere Mund war anders designed. Der sieht normalerweise eher wie eine Zunge aus, was hier nicht der Fall war. Allerdings hat sich dieses Alien nicht gehäutet sondern krabelte gleich "komplett" aus dem Wirt; ich vermute daher, dass es noch nicht ausgewachsen war und noch ziemlich groß wachsen wird. Der dazugehörige Fahehugger, welcher aus Shaws Bauch stammte, war auch schon gigantisch groß im Vergleich zu den altbekannten und war auch erst im um den Wirt geschlungenen Zustand so richtig als Facehugger erkennbar; vorher hatte ich den nur als komisches "Tentakelmonster" wahrgenommen.
Die unterschiedlichen Alienrassen, -typen, -formen und -größen fand ich ziemlich verwirrend. Große Würmer, kleine Würmer, Riesenfacehugger, Infizierung wie durch einen Virus, völlig unterschiedliche Ausprägungen; das alles fand ich etwas too much und es wirkte so, als wollte Scott um jeden Preis mehr Komplexität erzeugen, wo das dramaturgisch überhaupt nicht notwendig gewesen wäre. Was die "Engineers" angeht, habe ich nach dem Film mehr offene Fragen als Fakten im Kopf.
Warum der erste Engineer im Intro das Alienblut getrunken hat, habe ich auch noch nicht wirklich verstanden. Fand diese Szene noch auf der Erde statt oder auf LV-223? Hat er Selbstmord begangen, weil er von seinem (flüchtenden?) Schiff zurückgelassen wurde oder hatte er einen Alienfötus in sich?
Müsste den Film wohl relativ zeitnah noch ein zweites Mal schauen, um besser durchsteigen zu können. Hatte auch das Gefühl, dass man gezielt sehr viele Fragen für die Fortsetzung offen gelassen hat. Im Grunde hat das alles durchgehend wie eine lange Einleitung gewirkt; von den ersten Höhlenerforschungsszenen mal abgesehen fand ich ihn leider auch nicht so spannend wie er hätte sein können. Die von den Alien-Filmen immer gewohnte allgegenwärtige Bedrohung hat gefehlt, diese düstere und ausweglose Atmosphäre war hier nicht zu spüren.
Das Ende fand ich jedoch super! Fragt sich nur, was die Fortsetzung nun daraus machen wird.
Ach ja, eine Stelle in der Handlung hat mich dann doch etwas genervt:
Zuerst ist Shaw dem Androiden vom Behandlungstisch geflüchtet. Wenn ich mich richtig erinnere, waren auch noch zwei andere Besatzungsmitglieder im Raum, die Shaw festhalten und für die Rückreise zur Erde gegen ihren Willen "einfrieren" wollten. Nachdem sie aus diesem Raum geflüchtet ist, hat sich niemand mehr für ihren Verbleib interessiert. Sie hatte alle Zeit der Welt, sich von der chirurgischen Supermaschine (die vorher auch noch großspurig verkündete, nur für das männliche Geschlecht geeignet zu sein!) den Alienfötus entfernen zu lassen. Als sie nach der Spontan-OP wieder zur restlichen Besatzung zurückkehrte, hat sich niemand mehr für die vorher doch so wichtige Konservierung des Aliens in ihr interessiert oder auch nur erkundigt, wo sie gewesen ist.
Das mag eine Kleinigkeit sein, mir ging diese Stelle jedoch ziemlich auf die Nerven. Oder habe ich da etwas verpasst?
Willkommen im Club, ich bin seit dem Kinobesuch gestern Abend genau so verwirrt :lol:
Gut, dann liegt es nicht an mir, dass beruhigt mich immerhin ein bisschen.
Nicht ganz identisch, aber es war fast die selbe Art. Es war etwas kleiner als das "Standardalien" und vor allem der innere Mund war anders designed. Der sieht normalerweise eher wie eine Zunge aus, was hier nicht der Fall war. Allerdings hat sich dieses Alien nicht gehäutet sondern krabelte gleich "komplett" aus dem Wirt; ich vermute daher, dass es noch nicht ausgewachsen war und noch ziemlich groß wachsen wird. Der dazugehörige Fahehugger, welcher aus Shaws Bauch stammte, war auch schon gigantisch groß im Vergleich zu den altbekannten und war auch erst im um den Wirt geschlungenen Zustand so richtig als Facehugger erkennbar; vorher hatte ich den nur als komisches "Tentakelmonster" wahrgenommen.
Die unterschiedlichen Alienrassen, -typen, -formen und -größen fand ich ziemlich verwirrend. Große Würmer, kleine Würmer, Riesenfacehugger, Infizierung wie durch einen Virus, völlig unterschiedliche Ausprägungen; das alles fand ich etwas too much und es wirkte so, als wollte Scott um jeden Preis mehr Komplexität erzeugen, wo das dramaturgisch überhaupt nicht notwendig gewesen wäre. Was die "Engineers" angeht, habe ich nach dem Film mehr offene Fragen als Fakten im Kopf.
Genau das fand ich so verwirrend.
Unhabhängig davon, dass es da sich verschiedene Alien-Arten gab, würde mich hierbei nur interessieren, ob das dich gleichen aus den Alien-Filmen sind, oder inwiefern diese zumindest etwas mit den aus den Alien-Filmen zu tun haben.
Irgendwo muss ja eine Paralelle sein.
Warum der erste Engineer im Intro das Alienblut getrunken hat, habe ich auch noch nicht wirklich verstanden. Fand diese Szene noch auf der Erde statt oder auf LV-223? Hat er Selbstmord begangen, weil er von seinem (flüchtenden?) Schiff zurückgelassen wurde oder hatte er einen Alienfötus in sich?
Sofern ich das richtig verstanden hab, hat dieses Alienblut, welches er getrunken hat, ihn ja erst umgebracht, als der Leichnam sich dann aber im Wasser aufgelöst hat, hat man ja gesehen, wie sich neue DNA im Wasser gebildet und verbreitet hat.
Von daher glaube ich, dass er dadurch das Leben auf dem Planeten verteilen wollte.
Kann natürlich auch sein, dass ich mich komplett irre.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, welcher Planet dass gewesen sein soll und welches Leben damit verbreitet wurde.
Ob jetzt so die Menschen erschaffen wurden, oder doch die Aliens, ich hab keine Ahnung und das verwirrt mich umso mehr.
Zuerst ist Shaw dem Androiden vom Behandlungstisch geflüchtet. Wenn ich mich richtig erinnere, waren auch noch zwei andere Besatzungsmitglieder im Raum, die Shaw festhalten und für die Rückreise zur Erde gegen ihren Willen "einfrieren" wollten. Nachdem sie aus diesem Raum geflüchtet ist, hat sich niemand mehr für ihren Verbleib interessiert. Sie hatte alle Zeit der Welt, sich von der chirurgischen Supermaschine (die vorher auch noch großspurig verkündete, nur für das männliche Geschlecht geeignet zu sein!) den Alienfötus entfernen zu lassen. Als sie nach der Spontan-OP wieder zur restlichen Besatzung zurückkehrte, hat sich niemand mehr für die vorher doch so wichtige Konservierung des Aliens in ihr interessiert oder auch nur erkundigt, wo sie gewesen ist.
Das mag eine Kleinigkeit sein, mir ging diese Stelle jedoch ziemlich auf die Nerven. Oder habe ich da etwas verpasst?
Naja, dass mit dem "nur für das männliche Geschlecht" wurde ja damit erklärt, dass Shaw die Operation dann ja manuell durchgeführt hat.
Das die ganze Besatzung sich nach der Operation plötzlich null für Shaw interessiert hat fand ich allerdings auch komplett sinnfrei und total dumm.
Was ich zudem nicht so recht verstehe:
Warum der Android Holloway das Alienblut (oder was auch immer das jetzt war) in das Getränk untergemischt hat und warum der Android David generell so seltsam boswillig war und sich ständig Befehlen widersetzt hat.
Warum der erste Engineer im Intro das Alienblut getrunken hat, habe ich auch noch nicht wirklich verstanden. Fand diese Szene noch auf der Erde statt oder auf LV-223? Hat er Selbstmord begangen, weil er von seinem (flüchtenden?) Schiff zurückgelassen wurde oder hatte er einen Alienfötus in sich?
Sofern ich das richtig verstanden hab, hat dieses Alienblut, welches er getrunken hat, ihn ja erst umgebracht, als der Leichnam sich dann aber im Wasser aufgelöst hat, hat man ja gesehen, wie sich neue DNA im Wasser gebildet und verbreitet hat.
Von daher glaube ich, dass er dadurch das Leben auf dem Planeten verteilen wollte.
Kann natürlich auch sein, dass ich mich komplett irre.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, welcher Planet dass gewesen sein soll und welches Leben damit verbreitet wurde.
Ob jetzt so die Menschen erschaffen wurden, oder doch die Aliens, ich hab keine Ahnung und das verwirrt mich umso mehr.
OK, das war recht eindeutig:
die Menschheit wurde von den Engineers (daher auch der Name ;) ) erschaffen. Ob das jetzt Alienblut war...würde ich nicht sagen. War halt...irgendwas, wurde nicht weiter erklärt, fand ich auch nicht nötig. Planet war die Erde.
Daher auch die ständigen Visits der Engineers (festgehalten auf den Höhlenzeichnungen) um ihre Kreation zu begutachten und letzten Endes auch deren Wille sie wieder zu vernichten. Warum ist unklar, und das finde ich ja ausnahmsweise bei all den offenen Fragen ziemlich geil wie es ist: denn es wird nicht groß erklärt warum. Keine platten: die bösen Menschen vernichten sich gegenseitig und deswegen vernichten wir sie jetzt. Es wird sondern vielmehr durch eine Zeile von David klar: er fragt ja warum sie dieses und jenes denn bauen (weiß nicht mehr was es war) und einer der Crew antwortet darauf "Weil wir es können". Das muss als Antwort und Motivation der Engineers reichen und fand ich soweit sehr starkl Das hat etwas nihilistisches: ein Kreieren aus Freude am Spaß und das darauffolgende Vernichten scheinbar aus dem Verlust an der Freude daran. Das hat etwas bedrohliches.
Alles in allem gebe ich eine :8:
Die Stärke des Filmes, auch meine Meinung war unsicher nach dem Screening, liegt darin, dass er so stark zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Es gibt eben sehr viele Unklarheiten, die aber größtenteils interessant sind.
Was ich viel krasser fand, waren die von mir schon vor dem Film gezogenen Parallelen zu :lol:
Unglaublich wie nahe da vieles dran ist:
die versteckte Feste der Aliens, dass die Aliens die Menschheit geschaffen haben, der aufziehende Sandsturm über dem Alien "Berg", die Symbole des menschlichen Gesichts (in MtM war die komplette Feste ja ein menschlicher Kopf - in Prometheus ein überdimensionierter Schädel), die holographischen Darstellungen, welche benutzt werden um das All zu erklären (in MtM eher friedlich, in Prometheus eher feindlich), das Ende als ein Besatzungsmitglied weiter vordringt in das Universum der Aliens, und und und
:lol:
OK, das war recht eindeutig:
die Menschheit wurde von den Engineers (daher auch der Name ;) ) erschaffen. Ob das jetzt Alienblut war...würde ich nicht sagen. War halt...irgendwas, wurde nicht weiter erklärt, fand ich auch nicht nötig. Planet war die Erde.
Daher auch die ständigen Visits der Engineers (festgehalten auf den Höhlenzeichnungen) um ihre Kreation zu begutachten und letzten Endes auch deren Wille sie wieder zu vernichten. Warum ist unklar, und das finde ich ja ausnahmsweise bei all den offenen Fragen ziemlich geil wie es ist: denn es wird nicht groß erklärt warum. Keine platten: die bösen Menschen vernichten sich gegenseitig und deswegen vernichten wir sie jetzt. Es wird sondern vielmehr durch eine Zeile von David klar: er fragt ja warum sie dieses und jenes denn bauen (weiß nicht mehr was es war) und einer der Crew antwortet darauf "Weil wir es können". Das muss als Antwort und Motivation der Engineers reichen und fand ich soweit sehr starkl Das hat etwas nihilistisches: ein Kreieren aus Freude am Spaß und das darauffolgende Vernichten scheinbar aus dem Verlust an der Freude daran. Das hat etwas bedrohliches.
Also Alienblut war das für mich definitiv, daran zweifle ich nicht.
Ansonsten stimme ich dir zu. Insgesamt bewerte ich es eher positiv, dass der Film sehr zum Nachdenken anregt. Doch für einen Teil des Alien-Universums war der für mich einfach zu "freundlich". Ich hoffe, dass der zweite Teil wieder düsterer und spannender und die Atmosphäre bedrohlicher wird. Das hat mir, je länger ich über den Film nachdenke, hier wirklich ein Stück zu sehr gefehlt.
Im Nachhinein ist mir noch eine weitere Unstimmigkeit mit der restlichen Reihe eingefallen. Stichwort: Der scheinbare Hilferuf in Alien von LV-426, der sich später als Warnsignal herausstellte.
Warum sollten die Engineers bzw. Space Jockeys einerseits Warnsignale schalten, um vor der gefährlichen Alien-Rasse auf diesem Planeten zu warnen, wenn sie andererseits von LV-223 aus die Menschheit einige Jahre vorher vernichten wollten? Spielt hier noch eine unbekannte Partei mit, die vielleicht unabhängig von den Engineers für die Warnung sorgte? Hier muss der zweite Teil definitiv eine Lücke schließen, sonst würden sich die einzelnen Filme der Reihe m.E. zu sehr widersprechen. Mir gefällt der folgende Gedanke für das Prequel-Sequel: Landen Shaw und David im zweiten Teil vielleicht auf LV-426 und sorgen dort für die Warnung?
Voraussichtlich (http://www.kino-zeit.de/news/fox-bestatigt-prometheus-sequel) ist Lindelof bei der Fortsetzung nicht mehr der Drehbuchautor, deswegen hoffe ich, dass vielleicht ein paar Fragen beantwortet werden, statt immer nur neue aufzuwerfen. :lol: Rapace und Fassbender sind weiter mit dabei, daher ist zumindest angedeutet, in welche Richtung der zweite Teil wohl gehen wird.
Was ich zudem nicht so recht verstehe:
Warum der Android Holloway das Alienblut (oder was auch immer das jetzt war) in das Getränk untergemischt hat und warum der Android David generell so seltsam boswillig war und sich ständig Befehlen widersetzt hat.
Na gut, das fand ich nur konsequent:
Auch der Androide in Alien hat nur im Interesse der Firma gehandelt, ohne sich um das menschliche Wohl zu sorgen. Dass es hier genauso kommen wird, war für mich persönlich von Anfang an klar :D
OK, das war recht eindeutig:
die Menschheit wurde von den Engineers (daher auch der Name ;) ) erschaffen. Ob das jetzt Alienblut war...würde ich nicht sagen. War halt...irgendwas, wurde nicht weiter erklärt, fand ich auch nicht nötig. Planet war die Erde.
Daher auch die ständigen Visits der Engineers (festgehalten auf den Höhlenzeichnungen) um ihre Kreation zu begutachten und letzten Endes auch deren Wille sie wieder zu vernichten. Warum ist unklar, und das finde ich ja ausnahmsweise bei all den offenen Fragen ziemlich geil wie es ist: denn es wird nicht groß erklärt warum. Keine platten: die bösen Menschen vernichten sich gegenseitig und deswegen vernichten wir sie jetzt. Es wird sondern vielmehr durch eine Zeile von David klar: er fragt ja warum sie dieses und jenes denn bauen (weiß nicht mehr was es war) und einer der Crew antwortet darauf "Weil wir es können". Das muss als Antwort und Motivation der Engineers reichen und fand ich soweit sehr starkl Das hat etwas nihilistisches: ein Kreieren aus Freude am Spaß und das darauffolgende Vernichten scheinbar aus dem Verlust an der Freude daran. Das hat etwas bedrohliches.
Also Alienblut war das für mich definitiv, daran zweifle ich nicht.
Hatte gestern auch nochmal drauf geachtet - das kann schon sein, da es sich ja durch den Behälter frisst. Aber unbedingt sicher wäre ich mir jetzt auch nicht.
Ansonsten stimme ich dir zu. Insgesamt bewerte ich es eher positiv, dass der Film sehr zum Nachdenken anregt. Doch für einen Teil des Alien-Universums war der für mich einfach zu "freundlich". Ich hoffe, dass der zweite Teil wieder düsterer und spannender und die Atmosphäre bedrohlicher wird. Das hat mir, je länger ich über den Film nachdenke, hier wirklich ein Stück zu sehr gefehlt.
Das stimmt auf jeden Fall.
Ich bin ja immer noch hin und hergerissen ob ich es ein Prequel nennen soll oder nicht.
Storytechnisch: 100% Prequel, aber das Feeling ist halt nicht das eines Alienfilms. Ich denke das Scott damit immer gemeint hat, dass er nur im Alienuniversum spielt. Hat sich sicher immer unedeutlich ausgedrückt, denn in der Hinsicht (dass das Feeling nicht das gleiche ist), stimme ich ihm auch zu. Nur kam es immer so rüber als wolle er uns weiß machen dass der Film inhaltlich nix mit Alien zu tun hat :lol:
Im Nachhinein ist mir noch eine weitere Unstimmigkeit mit der restlichen Reihe eingefallen. Stichwort: Der scheinbare Hilferuf in Alien von LV-426, der sich später als Warnsignal herausstellte.
Warum sollten die Engineers bzw. Space Jockeys einerseits Warnsignale schalten, um vor der gefährlichen Alien-Rasse auf diesem Planeten zu warnen, wenn sie andererseits von LV-223 aus die Menschheit einige Jahre vorher vernichten wollten? Spielt hier noch eine unbekannte Partei mit, die vielleicht unabhängig von den Engineers für die Warnung sorgte? Hier muss der zweite Teil definitiv eine Lücke schließen, sonst würden sich die einzelnen Filme der Reihe m.E. zu sehr widersprechen. Mir gefällt der folgende Gedanke für das Prequel-Sequel: Landen Shaw und David im zweiten Teil vielleicht auf LV-426 und sorgen dort für die Warnung?
Finde ich eigentlich recht simmig:
das Signal war ja in deren eigener Sprache, es war ja also nicht für die Menschen gedacht, sondern für ihresgleichen. Deswegen hat die Crew der Nostromo ja auch falsch interpretiert und nicht verstanden.
Auf der Seite der bbfc findet sich ein Prüfeintrag zu den Deleted Scenes. Packe sie sicherheitshalber mal in Spoiler:
00:02:31:16 (ARRIVAL OF THE ENGINEERS) (DELETED SCENE)
00:00:58:05 (T’IS THE SEASON) (DELETED SCENE)
00:00:42:08 (OUR FIRST ALIEN) (DELETED SCENE)
00:00:42:14 (SKIN) (DELETED SCENE)
00:01:22:01 (WE’RE NOT ALONE ANYMORE) (DELETED SCENE)
00:02:57:01 (STRANGE BEDFELLOWS) (DELETED SCENE)
00:01:25:04 (HOLLOWAY HUNGOVER) (DELETED SCENE)
00:00:23:12 (DAVID’S OBJECTIVE) (DELETED SCENE)
00:03:27:07 (JANEK FILLS VICKERS IN) (DELETED SCENE)
00:03:40:12 (A KING HAS HIS REIGN) (DELETED SCENE)
00:02:01:24 (FITFIELD ATTACKS) (DELETED SCENE)
00:04:06:06 (THE ENGINEER SPEAKS) (DELETED SCENE)
00:05:30:04 (FINAL BATTLE) (DELETED SCENE)
00:05:05:19 (PARADISE) (DELETED SCENE)
Gestern endlich gesehen. Also ich bin sehr, sehr zufrieden!
Für mich ein würdiger Film, der durchaus als Alien-Prequel durchgeht IMHO. Die Mutter aller Facehugger ham'er gesehen. Ein Alien war dabei. War doch Top!!!
Ach ja, eine Stelle in der Handlung hat mich dann doch etwas genervt:
Zuerst ist Shaw dem Androiden vom Behandlungstisch geflüchtet. Wenn ich mich richtig erinnere, waren auch noch zwei andere Besatzungsmitglieder im Raum, die Shaw festhalten und für die Rückreise zur Erde gegen ihren Willen "einfrieren" wollten. Nachdem sie aus diesem Raum geflüchtet ist, hat sich niemand mehr für ihren Verbleib interessiert. Sie hatte alle Zeit der Welt, sich von der chirurgischen Supermaschine (die vorher auch noch großspurig verkündete, nur für das männliche Geschlecht geeignet zu sein!) den Alienfötus entfernen zu lassen. Als sie nach der Spontan-OP wieder zur restlichen Besatzung zurückkehrte, hat sich niemand mehr für die vorher doch so wichtige Konservierung des Aliens in ihr interessiert oder auch nur erkundigt, wo sie gewesen ist.
Das mag eine Kleinigkeit sein, mir ging diese Stelle jedoch ziemlich auf die Nerven. Oder habe ich da etwas verpasst?
Das hat mich auch gestört - hoffe sehr, das das in einem Extended Cut oder den Deleted Scenes geklärt wird.
Was mich aber noch mehr gestört hat:
Gegen Ende wurde es schon sehr pathetisch, als der Kapitän und die 2 Kameraden sich heldenhaft geopfert haben. Hände hoch und BÄM
Da hab ich mich echt gefragt: Wer zum Teufel hat diese Szene gedreht??? Rainer Emmerich???? :lol:
Was mir irgendwie unklar ist - vielleicht kann mir hier mal jemand helfen:
Warum hat David zielstrebig den Container eingepackt und die Flüssigkeit daraus in das Getränk gepackt?
Hat er nur geraten, das der Container wichtig ist?
Und wollte/sollte er so testen, ob es das Leben verlängert?
Das hab ich nicht ganz geblickt.
Ansonsten hat es mich nicht sooooooooooooo sehr gestört, das viele Fragen offen blieben, denn die ganzen letzten Dialoge von Rapace gingen ja schon sehr in die Richtung, das vieles im Sequel geklärt wird.
Fassbender fand ich hier übrigens mal wieder superb.
Rapace ebenfalls, obgleich Sie manchmal etwas zu viel gekreischt hat - dennoch ein würdiger Ripley-Nachfolger.
Saustark fand ich übrigens die OP-Szene - das war ja wohl mal ein ultrafettes Tribut an die Spaghetti-Szene in Alien!!!!
Prometheus
Doch, der hat mir überraschend gut gefallen.
Bildgewaltig, Story war zwar wirklich ein bisschen wie "Mission To Mars", aber für mich besser. Die Darsteller waren durchweg gut, die CGIs absolute Oberklasse! Sicherlich baut der Film im letzten Drittel ein bisschen ab, aber nur minimal. Ich fands cool, dass es tatsächlich ein paar Horror-Momente in den Film geschafft haben, die Viecher haben mir auch gefallen. So unglaublich viele Fragen sind gar nicht offen, finde ich. Im Grunde fehlt nur die Intention der "Erschaffer", aber bin ich bei Matze, man weiß halt nur so viel, wie die Protagonisten, was völlig ok ist.
Wie Pierre schon schreibt, Prometheus ist großes Sci-Fi Kino mit einem gewissen Bombastanteil. Die Außenaufnahmen sich cool, das Raumschiff selber auch. Nach den vorab gesunkenen Erwartungen bin ich doch positiv überrascht. Der Film ist kein wirklicher Alien-Teil, das ist klar, aber als Vorgeschichte bzw. vorher im gleichen Universum spielend, geht er ganz klar durch. Die verpasste Kinosichtung ist zwar ein bisschen schade im Nachhinein, aber im Endeffekt hatte das lange Warten den Vorteil, dass ich nicht mehr so viel erwartet habe, wie damals bei Kinostart.
:7.5:
Naja der Film gibt nach mehrmaligem Schauen bei gewissen Punkten klar stark ab, da wären die Dialoge und die möglichkeit, dass sich der Geologe welcher das Hitech CGI entwickelte verirrte.
Ansonsten hat er mir sehr gut gefallen.
mir hat der Film nicht gefallen, auch wenn er sicherlich den ein oder anderen Moment bietet:
der Anfang, mit dem Infizierten am Wasserfall oder der Kampf gegen das Tentakel-Monster.
Aber ansonsten ist der Film absolut an mir vorbeigerauscht.
Keine Charaktertiefe (Theron bleibt blasser als ein McGuiver) , Handlung und ihr Aufbau so lala.
Irgendwie bedient man sich auch bei anderen Filmen
als die zwei Goofies von den Wasser-"Aalen" platt gemacht wurden, fühlte ich mich an Jurassic Parc 2 erinnert und angedachte Blutkontrolle hatte man ja auch schon bei The Thing
Auch gab es hier schon Beispiele für extreme Unlogik (das gibt es von mir aus bei Asylum, aber bei so einem Produkt in so einem Umfang?
- die 2 Bratzen die als erstes draufgehen. Erst wird der Berg/Höhle kartografiert und ins Schiff übertragen, dann finden die Loller nicht mehr raus während der Haupttrupp das locker flockig gebacken kriegt.
- anstelle am Ausgang auf das Ende des Sturms zu warten, müssen die ja untersuchen und sich opfern
- das bereits angesprochene "die Helmkamera geht wieder", schnell raus marsch marsch sterben
- die Selbst-OP und das es niemanden interessiert
- Heldentod warum auch immer
wenn Ihr in super/verkannt findet, kein Thema. Ich fand ihn langweilig, auch wenn man das nicht nachvollziehen kann.