Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Reviews => Thema gestartet von: Ed am 11. Dezember 2009, 15:18:10

Titel: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 11. Dezember 2009, 15:18:10
Avatar

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1260540006_avatarcameron.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1260540006_avatar-aufbruch-nach-pandora-2009-twentieth-century-fox.jpg)


Story (ofdb: mali):
Dem querschnittsgelähmten Kriegsveteranen Jake Sully (Sam Worthington) wird die Chance offeriert wieder an einem Einsatz teilzunehmen: Auf dem Planeten Pandora gibt es große Vorkommen des wichtigen Rohstoffs Unaobtanium. Die Umwelt des Planeten ist jedoch ebenso schön wie tödlich für den Menschen, deshalb wurde an dem Projekt AVTR gearbeitet dessen Ziel es ist menschliche DNA mit dem der Ureinwohner, den Na'vi, zu mischen. So wurden AVaTaRe erschaffen, die es den Menschen ermöglichen sich gefahrlos in der Umwelt des Paneten zu bewegen. Jake, der in seiner Verkörperung als Avatar auch wieder gehen kann, macht schließlich die Bekanntschaft der Na'vi-Prinzessin Neytiri (Zoe Saldana), diese zeigt ihm deren Kultur, Vorlieben und das Leben in Einklang mit der Natur.
Jake muss erkennen, dass die Na'vi nicht die Aggressoren sind als die sie in den Berichten dargestellt wurden, sondern das es im Gegenteil seine eigene Rasse ist, die brutal und schonungslos gegen die Ureinwohner vorgeht. Als von Jake verlangt wird den Na'vi klar zumachen, dass diese das Gebiet räumen müssen wird ihm klar, das er eine Entscheidung treffen muss ...


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1260540006_pic-70622.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1260540006_pic-70617.jpg)


Kritik:
Der erste Film von Cameron himself nach über 10 langen Jahren und ich darf es nun doch, wider Erwarten wie ich zugeben muss, vorwegnehmen: es ist eine Bombe. Warum wider Erwarten eine Bombe? Ein CGI Spektakel, das qualitativ nicht herausragend animiert aussieht, viel zu glatt und detailarm. Und dann auch noch dieses unsäglich creature design mit den komischen blauen Männchen. Ich denke da stehe ich nicht alleine mit der Meinung (oder besser: Vorurteil) da.
Ersten Punkt kann ich nach Sehen des Filmes nur noch kopfschüttelnd abstreiten und will nichts mehr damit zu tun haben. Die Details sind überwältigend und die Strukturen der Protagonisten umwerfend real, sofern das eben bei blauen Aliens geht. Was ich damit viel mehr sagen will: die Plastizität in diesem Ausmaß wurde bisher noch nie oder nur selten erreicht. Sofern man sich eben auf den Look einlässt. Und bei dem war ich bisher immer geblendet von den blauen Na'vi und ja, da stehe ich auch immer noch dazu, da hat sich nichts geändert: das Design ist unglücklich geraten wie ich finde. Aber, und DAS ist der springende Punkt: der Film hat so viel mehr zu bieten. Eine farbenreiche Dschungelwelt, die nicht einmal von gängigen Fantasy Benchmarks ansatzweise erreicht wurde: Tiere und Pflanzen wie sie nicht lebhafter und reicher sein könnten. Farben, die man beinahe als bewußtseinserweiternd einstufen muss. Und mittendrin: eben die blauen Na'vi und in diesem Kontext, der vom Trailer her nur erahnt werden konnte, muss ich dennoch sagen: im Gesamtkonzept geht sogar das in Ordnung.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1260540589_pic-70612.jpg)  (http://upload.beyondhollywood.de/images/1260540006_pic-71709.jpg)

Und nun zum wohl prominentesten Feature des Filmes: die Umsetzung der von Cameron eigens für den Film entwickelten Kameratechnik. Und ja, er hatte Recht, DIESES Erlebnis WIRD die Art wie wir alle Filme sehen verändern werden. Vorbei die Zeiten von unsäglichen rot-grün Effekten, die den Film zermatschten und her mit dem neuen digitalen und rattenscharfen 3D. Es war auch meine erste digitale Projektion und ich bin überwältigt von der klaren Schärfe kombiniert von dem unbeschreiblich echten und plastischen 3D Effekt der erzeugt wurde. Für alle, die es noch nicht kennen: nicht mehr das heraustreten der Bildsegmente wird fokussiert, sondern die Tiefenwirkung. Sehr gut beschreiben lässt sich die Leinwand als Fenster. Man fühlt sich als würde man durch ein Stargate in die Welt von Pandora starren. Wahnsinn und jeder der notorischen Nörgler, die schreien wenn es wieder einen 3D Film gibt, kann ich nur sagen: Schnauze, denn jeder Film, der nicht mehr in dieser Technologie erscheint ist ein aus Zukunftsperspektive gesehen verschenkter Film, denn DAS wird kommen und DAS wird sich durchsetzen. Vergleichbar damit heutzutage einen schwarz-weiß Film ansehen zu müssen (vom künstlerischen Aspekt natürlich mal abgesehen).

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1260540589_avatar_article.jpg)

Und zur Story: er hat es geschafft einen angenehmen Anspruch in diese Technikorgie zu packen, so dass es nie zu einer reinen Optik- und Technikorgie verkommt. Man kann Avatar als einen sehr symbolischen, wenn auch nicht der höchste Intellekt benötigt wird um diese Symbolik erkennen und deuten zu können, Öko-Fantasy-Sci-Fi Film beschreiben, in dem es um die Zerstörungswut und Arroganz der Menschheit geht. Keine neue Idee, aber eine absolut innovative Umsetzung, die durchaus dazu bewegt nachzudenken.


Fazit:
Uneingeschränkte Empfehlung, auch für alle, die von der Optik bisher und/oder dem Creature Design der Aliens abgeschreckt wurden, denn in voller Länge (und wow: die 2h45min - 3h vergingen wie im Fluge) und live wirkt das Ganze komplett anders und was zählt ist ja das Gesamtkonzept: und da passen eben auch blaue Männlein in diese farbenfrohe Welt.


:9.5: für einen Film, der wohl in der Tat eine (kleine) Revolution darstellt!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 11. Dezember 2009, 19:43:17
2 x Überlänge- und 3D-Aufschlag, das wird n teurer Kinobesuch.
Aber ich freu mich mittlerweile drauf.
Spätestens seitdem ich den Trailer gestern nochmal im Kino gesehen hab.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 12. Dezember 2009, 13:54:54
Der Film kostet ganze 13 Euro hier im Kino, ziemlich teuer.
Und weil ich meine Freundin mitnehme und ihr das ausgebe bin ich gleich mal 26 Euro los.
Ohne Popcorn oder so.

Aber so wie's aussieht lohnt sich's ja.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 12. Dezember 2009, 13:58:54
Ein MUSS in 3D - mehr kann ich dazu nicht sagen!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Hellseeker am 12. Dezember 2009, 16:18:29
Ich will den Film sehen - JETZT :( .
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 12. Dezember 2009, 17:31:08
Komisch, irgendwas sagt mir, dass der beim Pat ne :10: bekommt :D

Kann mich aber auch täuschen, denke aber dass das genau dein Ding sein wird.

Ich sags mal so: ohne 3D und sonstige Boni würde der aber immer noch an der :9: kratzen bei mir, war einfach total überrascht, was bei euch "dank" meines Reviews nun wohl nicht mehr so extrem der Fall sein wird :lol:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Hellseeker am 12. Dezember 2009, 18:27:36
Komisch, irgendwas sagt mir, dass der beim Pat ne :10: bekommt :D

Kann mich aber auch täuschen, denke aber dass das genau dein Ding sein wird.

Hehe, wird hoffentlich so sein :lol:  :) . Zum Glück ist ein 3D-Kino nur 10 Fahrminuten von mir entfernt. Leider kann ich den Film erst am Donnerstag schauen.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 12. Dezember 2009, 21:29:03
war einfach total überrascht, was bei euch "dank" meines Reviews nun wohl nicht mehr so extrem der Fall sein wird :lol:
skeptisch bin ich immer noch, ich vertrau dem Ed doch nicht blind ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 16. Dezember 2009, 11:09:10
Ich bin schon ganz heiß drauf. 20 Uhr gehts los.  :dance:

@Matze:
Mal vorsichtig nachgefragt: Die Inhaltsangabe ist aber "geklaut", oder? Dann vielleicht den Verfasser dazuschreiben oder es so wie ich machen und selbst eine verfassen. :)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 16. Dezember 2009, 11:46:06
Whops, hab ich vergessen, normal (siehe 13 Semester) schreib ich das natürlich dazu ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 16. Dezember 2009, 12:07:11
Whops, hab ich vergessen, normal (siehe 13 Semester) schreib ich das natürlich dazu ;)
Mir persönlich isses Schnuppe aber da war ja mal irgendwann was mit einem Review und späterem Ärger von Seiten des Verfassers.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Sing-Lung am 17. Dezember 2009, 15:11:35
Ich sag nur ein Wort: HEILIGE SCHEISSE :!:  :D

Schlichtweg der Overkill, mir brennen zwar die Augen, aber es ist ein schöner Schmerz! :lol: Fast drei Stunden Film in 3D im O-Ton mit deutschen Untertiteln hinterlassen Spuren! :lol:

Die Story an und für sich tut nix zur Sache und ist nur Mittel zum Zweck um die Effekte zu zeigen, wofür übrigens die WETA-Studios verantwortlich sind! Wusste ich gar nicht, bis die Credits liefen! 8)

DIE Szene für mich überhaupt:
(click to show/hide)
lief es mir kalt den Rücken runter und ich hatte Hühnerhaut wie bis jetzt nur einmal im Kino :!:  (als in LotR TTT Gandalf mit den Riddern übern Hügel kommt um den Menschen in Helm's Deep beizustehen).

Wie man in diesem Thread verfolgen kann, ging ich ohne hohe Erwartungen ran. Mich interessierte dieser Film relativ wenig im Vorfeld und dementsprechend überwältigt bin ich jetzt! :biggrin: Klar, es gäbe schon hie und da etwas zu mäkeln, aber das lass ich jetzt. Wie gesagt ist die Story und dessen Lücken ehen zweitrangig und komplett nebensächlich. Jedoch nicht die Message, die Avatar rüberbringt. Seht selbst, zu Zeiten des Klimagipfels ist der Aufführungsstart gut geeignet! ;) Bleibt nur die Frage, bei wie viel Prozent der Zuschauer diese Message ankommen wird... :roll:

Für mich in meiner Top 3 2010 :arrow:  :9.5:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Hellseeker am 17. Dezember 2009, 23:34:23
"Avatar" ist in technischer Hinsicht wohl der eindrücklichste Film, der bisher über die Leinwand geflimmert ist. Die Effekte sind atemberaubend und man kann wirklich nicht erkennen, was CGI und was real ist. Die Geschichte ist einfach, aber unglaublich mitreissend, packend und atmosphärisch erzählt. Mehr will ich auch gar nicht schreiben, denn "Avatar" ist wirklich das, was Cameron uns versprochen hat: Magie. :10:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 17. Dezember 2009, 23:49:43
Ich will den Film jetzt auch endlich sehen. >.<
Der muss ja einfach nur geil werden, so wie sich das hier anhört. :O
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: blaubaum am 18. Dezember 2009, 00:02:34
Nach dem ersten Sichten bin ich bestimmt wieder enttäuscht, weil ich einfach zu viel erwartet habe. Wie schon damals bei The Dark Knight :D Der wurde auch erst nach und nach zur Bombe und ich habe die wahren Qualitäten erkannt :biggrin:

Werde wohl nächste Woche mit meinem Vater reingehen. Ist wieder so'n Typischer Vater + Sohn Film :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 18. Dezember 2009, 00:04:46
Avatar
Ja, das war klasse!
Die Effekte sind wirklich unglaublich. Einfach beeindruckend, wie hier Real- und komplett animierte Dinge kombiniert werden.
Und ich änder auch meine Meinung in Bezug auf das Design der blauen Kreaturen (Name entfallen): Brilliant! Das geht nicht besser. Zur Hadlung muss ich sagen, dass diese überwiegend aus Elementen von
(click to show/hide)
besteht.
Dennoch fesslet die Geschichte bis zum Schluss, die Botschaft kommt gut rüber und hat durchaus mehrere Hintergründe
(click to show/hide)
.
Es gibt ein paar wenige Momente, in denen Cameron nicht 100% konsequent ist, aber das sind Kleinigkeiten.
Unterm Strich ist der Film ein Erlebnis, welches sich niemand entgehen lassen sollte. Einige Momente verursachen Gänsehaut und sind angenehm intensiv inszeniert, wie gesagt sehr mitreissend.
Die Darsteller gehen auch in Ordung und wie gesagt, man vergisst tatsächlich im Laufe des Filmes, dass man es häufig nur mit CGI-Figuren zu tun hat.
Für mich ne 8,5/10
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 18. Dezember 2009, 10:15:26
Nach dem ersten Sichten bin ich bestimmt wieder enttäuscht, weil ich einfach zu viel erwartet habe. Wie schon damals bei The Dark Knight :D Der wurde auch erst nach und nach zur Bombe und ich habe die wahren Qualitäten erkannt :biggrin:

Werde wohl nächste Woche mit meinem Vater reingehen. Ist wieder so'n Typischer Vater + Sohn Film :D

Ja, das ist die größte Gefahr - erwarte einfach weiterhin nix!!! Bleib bei deinen Erwartungen vom Trailer und überhöre die Kommentare hier einfach ;)

Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 18. Dezember 2009, 11:51:19
Hui, 8,57 in der Ofdb bei doch schon 60 Stimmen!

10  38.89 21
9  25.93 14
8  12.96 7
7  9.26 5
6  7.41 4
5  3.70 2
4  0.00 0
3  0.00 0
2  1.85 1
1  0.00 0


Sieht doch sehr positiv aus...
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 18. Dezember 2009, 11:58:41
Bin mir auch sicher, dass den hier ausm Forum niemand schlecht finden wird.
Ich denke die schlechteste Wertung wird ne 7/10 vom Crash sein ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 18. Dezember 2009, 12:11:35
:lol:

Ich hab irgendwie ne Abwehrhaltung gegen den Film, da wird der Streifen es wirklich schwer haben, mich vom Gegenteil zu überzeugen ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Hellseeker am 18. Dezember 2009, 17:27:02
:lol:

Ich hab irgendwie ne Abwehrhaltung gegen den Film, da wird der Streifen es wirklich schwer haben, mich vom Gegenteil zu überzeugen ;)

Alles nur Vorurteile ;)  :D . Du wirst schon sehen...
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. Dezember 2009, 19:41:19
Cameron ist wieder der König der Welt. Ich war drei Stunden auf einem anderen Planeten. Ehrlich, der Film hat mich weggebeamt. So etwas visuell prachtvolles, majestätisches und überbordendes habe ich noch nicht gesehen.
Es gab so viele Gänsehautmomente dass gab es zuletzt bei Herr der Ringe. Doch hier ist noch etwas anderes, das 3D saugt dich geradezu in diese wunderschöne Welt. Die Wesen und Pflanzen, da haben einige erstklassigen Stoff geraucht anders sind die Farben nicht zu erklären.
Ein Meilenstein des visuellen, emotionalen Actionkinos. Und komm mir keiner mit Storyschwächen, da lach ich mich schlapp, die gehört zu diesem Film wie Ketchup auf Pommes.

 :10:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 20. Dezember 2009, 19:49:18
Und komm mir keiner mit Storyschwächen, da lach ich mich schlapp, die gehört zu diesem Film wie Ketchup auf Pommes.
Genau, dass dir der gefällt hab ich direkt nach dem Kinobesuch schon geahnt. :thumb:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 20. Dezember 2009, 23:06:48
Cameron ist wieder der König der Welt. Ich war drei Stunden auf einem anderen Planeten. Ehrlich, der Film hat mich weggebeamt. So etwas visuell prachtvolles, majestätisches und überbordendes habe ich noch nicht gesehen.
Es gab so viele Gänsehautmomente dass gab es zuletzt bei Herr der Ringe. Doch hier ist noch etwas anderes, das 3D saugt dich geradezu in diese wunderschöne Welt. Die Wesen und Pflanzen, da haben einige erstklassigen Stoff geraucht anders sind die Farben nicht zu erklären.
Ein Meilenstein des visuellen, emotionalen Actionkinos. Und komm mir keiner mit Storyschwächen, da lach ich mich schlapp, die gehört zu diesem Film wie Ketchup auf Pommes.

 :10:
:drool: Oh mann, morgen seh ich ihn auch ENDLICH...
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Janno am 21. Dezember 2009, 08:07:28
Ich seh ihn erst am 25.12., aber ich bin doch recht zuversichtlich :)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 21. Dezember 2009, 08:07:54
Interessiert mich weiterhin recht wenig.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Sing-Lung am 21. Dezember 2009, 23:49:18
Interessiert mich weiterhin recht wenig.

Trotz unseren Meinungen? Ich dachte, Du gibst auf keine Wertungen was, ausser auf unsere? :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Scarface am 22. Dezember 2009, 00:35:21
Will mir den auch noch ansehen, erwarte effekt-technisch natürlich eine Granate, bezweifle aber, dass die hochtrabenden Töne des Making Ofs bei Pro7, dass der Film inhaltlich anspruchsvoll sei, wirklich stimmen. Erwarte nicht mehr als ein paar oberflächliche Paralellen und vielleicht Plattitüden => Popcorn-Kino halt.

Was ich mich frage: funzt das wirklich gut mit dem 3-D? immer wenn ich zu Hause irgendnen Krams in 3-D gucken wollte, hat das nie wirklich geklappt und nach fünf Minuten hatte ich keinen Bock mehr die unbqueme Brille zu tragen, nur damit ich in erster Linie ein verschwommenes Bild sehe.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 22. Dezember 2009, 00:41:05
Sooo, gerade aus dem Kino zurück und joar.
Erstmal, 15 Euro, was ich ziemlich teuer fand, aber es hat sich wohl doch gelohnt.

Anfangs fand ich den Film zwar eher langweilig, aber nach 'ner Stunde war ich dann doch vollkommen in den Bann des Filmes gezogen.
Und bei
(click to show/hide)
Die Effekte sind super, wobei ich etwas höhere Erwartungen hatte, lag aber vermutlich nur daran, dass ich so viel Gutes schon gehört hatte und meine Erwartungen wirklich verdammt hoch waren.
Ach, was laber ich groß rum, selbst meine Freundin fand den Film geil und das muss schon was heißen.
Wobei ich mir nicht genau sicher bin, wie cih ihn bewerten soll.
Schwank da noch, aber auf jeden Fall einer der besten Filme dieses Jahres.

 :arrow:  :8.5:  -  :10:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 22. Dezember 2009, 00:42:45

Was ich mich frage: funzt das wirklich gut mit dem 3-D? immer wenn ich zu Hause irgendnen Krams in 3-D gucken wollte, hat das nie wirklich geklappt und nach fünf Minuten hatte ich keinen Bock mehr die unbqueme Brille zu tragen, nur damit ich in erster Linie ein verschwommenes Bild sehe.

Das mit dem 3D klappt super.
Nichts verschwommen und die Farben sind auch nicht verfälscht, so wie bei den alten grün roten oder blau roten Brillen damals.
Die Brille hat mich zwar nach 'ner Zeit etwas genervt, aber es hielt sich in Grenzen.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 22. Dezember 2009, 08:11:51
Interessiert mich weiterhin recht wenig.

Trotz unseren Meinungen? Ich dachte, Du gibst auf keine Wertungen was, ausser auf unsere? :D

Ich kann nicht aus meiner Haut raus :D

Hab irgendwie ne Ablehnung gegen das Teil entwickelt und rolle momentan nur die Augen bei den 10er Wertungen ... für mich kann so ein CGI-Teil niemals nen 10er Film sein ... wenn man Klassiker wie "Star Wars" so bewertet isses für mich noch verständlich, aber ne :10: zück ich sonst netmal bei Filmen, die ich aktuell super find.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 22. Dezember 2009, 11:12:32
Ich kann nicht aus meiner Haut raus :D

Hab irgendwie ne Ablehnung gegen das Teil entwickelt und rolle momentan nur die Augen bei den 10er Wertungen ... für mich kann so ein CGI-Teil niemals nen 10er Film sein ... wenn man Klassiker wie "Star Wars" so bewertet isses für mich noch verständlich, aber ne :10: zück ich sonst netmal bei Filmen, die ich aktuell super find.

Es muss ja nicht gleich ne 10 sein. Wie gesagt, ne 7-7,5/10 ist bei dir aber auch auf jeden Fall drin, denke ich.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 22. Dezember 2009, 11:47:07
Interessiert mich weiterhin recht wenig.

Trotz unseren Meinungen? Ich dachte, Du gibst auf keine Wertungen was, ausser auf unsere? :D

Ich kann nicht aus meiner Haut raus :D

Hab irgendwie ne Ablehnung gegen das Teil entwickelt und rolle momentan nur die Augen bei den 10er Wertungen ... für mich kann so ein CGI-Teil niemals nen 10er Film sein ... wenn man Klassiker wie "Star Wars" so bewertet isses für mich noch verständlich, aber ne :10: zück ich sonst netmal bei Filmen, die ich aktuell super find.

Dann warte einfach bis nächste Woche - da geh ich ins Kino ;) Und ich sehe es genauso wie du: Beowolf habe ich net mal zu Ende geschaut.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 22. Dezember 2009, 11:48:05
"Beowulf" fand ich sogar gut, da gabs auch net so ein Gehype und "Meisterwerks"-Geschrei...
Ich warte gespannt auf deinen Bericht ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 22. Dezember 2009, 21:33:41
:kino:

Avatar (3D) :arrow:  :9.5:

Eine Booooooombe, ganz klar :!: Kino ist ein MUSS genauso wie 3D ein MUSS ist. Ich lasse ihn immer noch auf mich wirken aber es war schon ein geniales Elebnis, soviel kann ich festhalten. Die hohe Wertung ergibt sich ganz klar durch den unglaublich genialen 3D-Effekt. Ohne diesen kann man 1 Punkt abziehen was dann natürlich immer noch spitzenmäßig ist. Ich kann jedem nur empfehlen sich den Film im Kino und wie gesagt unbedingt in 3D anzusehen. Für mich einer der 3 besten Streifen in diesem sehr geilen Kinojahr 2009. Wer ihn sich entgehen lässt ist selbst schuld :!:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Thomas Covenant am 23. Dezember 2009, 08:07:17
.....ich hoffe ja dass die Szene in der der rote Flugdrachen gezähmt wird im 3 Stunden längeren Directors Cut drin ist.  8)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 23. Dezember 2009, 09:55:36
Was ich mich frage: funzt das wirklich gut mit dem 3-D? immer wenn ich zu Hause irgendnen Krams in 3-D gucken wollte, hat das nie wirklich geklappt und nach fünf Minuten hatte ich keinen Bock mehr die unbqueme Brille zu tragen, nur damit ich in erster Linie ein verschwommenes Bild sehe.

KOMPLETT neue Technik - Kino hat es imho versäumt das richtig zu kommunizieren, war mir SO auch nicht klar...

Ach ja, noch was: 500 Mio. Dollar waren Fehlinformationen, Gerüchte - Cameron spricht selber von 250 Mio. ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Janno am 25. Dezember 2009, 23:18:40
Film grad gesehen und für okay befunden... :10:
Mal ehrlich, sowas hab ich einfach noch nie zuvor gesehen. Sicher ist der Film auch in 2D cool und ein echter Augenöffner, aber in 3D bekommt dieser Film wirklich ungeahnte Dimensionen. Noch nie hat mich ein Film so sehr in sich hineingesaugt, wie es Avatar geschafft hat.
Und nicht nur die Optik ist absolut gelungen. Ich mag sogar die Geschichte. Okay, sie mag nicht originell oder sonderlich anspruchsvoll sein. Auch die Charaktere hätten sicherlich etwas mehr Tiefe vertragen können, dennoch kann niemand leugnen, dass die Geschichte im Kern sehr warmherzig und angenehm ist und diesem Film auch diese gewisse warme Atmosphäre verleiht.
Und die Na'vi sind der helle Wahnsinn. Man nimmt ihnen ihre Emotionen wirklich jederzeit ab. Das gab es bisher nur bei Gollum. Aber selbst dem war es nicht so peerfekt wie in Avatar. Das ist wirklich CGI in Perfektion und nichts wirkt wirklich aufgesetzt oder ist reine Effekthascherei.

Diesen Film MUSS man einfach im Kino gesehen haben. Bis man sich diesen Streifen in voller Pracht zuhause genießen kann (und es sich leisten kann), wird wohl noch verdammt viel Zeit vergehen.
Wirklich verdammt großes Kino und, wie ich finde, absolutes Pflichtprogramm.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: blaubaum am 25. Dezember 2009, 23:28:13
Film grad gesehen und für okay befunden... :10:
Mal ehrlich, sowas hab ich einfach noch nie zuvor gesehen. Sicher ist der Film auch in 2D cool und ein echter Augenöffner, aber in 3D bekommt dieser Film wirklich ungeahnte Dimensionen. Noch nie hat mich ein Film so sehr in sich hineingesaugt, wie es Avatar geschafft hat.
Und nicht nur die Optik ist absolut gelungen. Ich mag sogar die Geschichte. Okay, sie mag nicht originell oder sonderlich anspruchsvoll sein. Auch die Charaktere hätten sicherlich etwas mehr Tiefe vertragen können, dennoch kann niemand leugnen, dass die Geschichte im Kern sehr warmherzig und angenehm ist und diesem Film auch diese gewisse warme Atmosphäre verleiht.
Und die Na'vi sind der helle Wahnsinn. Man nimmt ihnen ihre Emotionen wirklich jederzeit ab. Das gab es bisher nur bei Gollum. Aber selbst dem war es nicht so peerfekt wie in Avatar. Das ist wirklich CGI in Perfektion und nichts wirkt wirklich aufgesetzt oder ist reine Effekthascherei.

Diesen Film MUSS man einfach im Kino gesehen haben. Bis man sich diesen Streifen in voller Pracht zuhause genießen kann (und es sich leisten kann), wird wohl noch verdammt viel Zeit vergehen.
Wirklich verdammt großes Kino und, wie ich finde, absolutes Pflichtprogramm.
:thumb:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 27. Dezember 2009, 23:23:49
Diesen Film MUSS man einfach im Kino gesehen haben. Bis man sich diesen Streifen in voller Pracht zuhause genießen kann (und es sich leisten kann), wird wohl noch verdammt viel Zeit vergehen.

Nicht wirklich, TVs gibts schon, Massenmarkt soll in 1,5 Jahre realistisch werden :!:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: nemesis am 30. Dezember 2009, 12:14:46
Da sitzt an nun im Kino und ist gespannt wie ein Stahlseil. Man fragt sich, ob man den Film als Brillenträger halbwegs genießen kann, weil die 3D-Brille etwas rutschig über der eigenen sitzt und sie einem etwas ins Gesicht drückt, und Hautkontakt mit den Gläsern ist immer Mist. Aber trotz allem ging es.

Das Licht geht aus, und nach den üblichen Trailern kommt die Aufforderung, die Brille aufzusetzen. Es folgen 3D-Trailer, die einem schon einen Vorgeschmack auf das Kommende geben...

... und das übertrifft die Erwartungen des Sehgenusses bei Weitem. Die Räumlichkeit sticht alles aus, was ich je gesehen habe. Hatte man es bisher nur mit Elementen zu tun, die hervorstachen oder auf einen zu kamen, so hat man hier in einigen Szenen definitiv den Eindruck, dass Dinge sich im Raum befinden und sogar von hinter einem nach vorne wandern. Wenn Partikel sich über die Leinwand verteilen, dringen sie in den Raum, in gefühlte greifbare Nähe, man glaubt, sie landen einem tatsächlich im Schoß. Unglaublich. Und die CGIs sind über jeden Zweifel erhaben. Was Animationen und Physik angeht, da kann Holzfällerhemd-Lucas seine Prequel-Trilogie einmotten.

Was soll man zur Story noch sagen? Klar, sie betritt kein Neuland. Und klar, sie fordert nicht wirklich den Intellekt. Aber das war mit Sicherheit auch nicht Camerons Intention. Die Geschichte greift nicht nach dem Kopf des Zuschauers, sondern nach seinem Herzen. Und sie vermag, es zu packen. Man taucht ein (und man tut es im wahrsten Sinne des Wortes) in die wunderschöne Welt der Na'vi, und man schließt sie in sein Herz. Man fiebert mit ihnen. Und die Dramatik zieht deswegen auch ungemein. Der Film hat Gänsehautmomente galore, und bis auf einige Ausnahmen war es im Saal tatsächlich ungewöhnlich still. Die Zuschauer ware (weitestgehend) dabei.

Ich hatte mich im Vorfeld nicht so intensiv mit dem Film beschäftigt (vor allem was die Besetzung angeht), weil mir der Name Cameron als Grund für die Sichtung völlig reichte. Umso überraschter war ich, einige bekannte Gesichter zu sehen. Dileep Rao (Drag Me To Hell), Giovanni Ribisi, Joel Moore (Hatchet) und natürlich Sigourney Weaver, was mich richtig umgehauen hat, sie noch mal aus einer Cryo-Kammer kommen zu sehen  :D . Michelle Rodriguez Part war leider etwas klein, aber sie durfte mal lächeln. Sollte sie öfter machen. Steht ihr. Und Worthington, auf den wartet noch Großes, da bin ich mir sicher.

Avatar ist ein Film, bei dem man sein Hirn etwas runterfahren sollte. Nicht weil er dumm wäre, sondern weil man ihn nicht verkopfen sollte. Weil man ihm den uneingeschränkten Zugang zum Herzen gewähren sollte. Avatar ist ein visuelles und emotionales Erlebnis. Und auch wenn ich mich da immer sträube... moment...

... da:

 :10:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 30. Dezember 2009, 13:02:58
Schön beschrieben. :)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: dead man am 30. Dezember 2009, 13:41:16
Avatar 3D  :arrow:  8,5-9/10

jep, war der erwartete Knaller. Kein Meisterstück, aber dennoch ein Knaller. Weiß gar nich was ich noch groß dazu schreiben soll, eigentlich wurde hier schon alles erwähnt. Ganz klar ein Film für die große Leinwand und der 3D Effekt war wie gewohnt klasse! Kaufen werd ich ihn mir auf jeden fall mal, allerdings weiß ich nich ob er nochmal in der grandiosen Art wie im Kino funktioniert.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 30. Dezember 2009, 13:44:45
:lol:

schlechteste Note bisher  :8.5:- :9:

:lol:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 30. Dezember 2009, 15:07:01
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D
Leck mich fett - in 3D ist der Film eine absolute Bombe - und mindestens eine  :10:
Abzüge in der B-Note gibt´s vielleicht höchstens dafür, das die Handlung etwas schleppend in Fahrt kam und der eine oder andere mag mit dem Ende vielleicht nicht glücklich werden (wobei es genau das war, was ich gewollt und erhofft hatte, also...)
Worthington spielt saustark, Sigourney Weaver war ebenfalls klasse genauso wie auch Michelle Rodriguez.
Ein Film den Mann/Frau im Kino gesehen haben muss:!:
:arrow:  :9.5:
@Tobi: Ich weigere mich zu glauben, das du es bereuen würdest dir den in 3D im Kino anzuschauen :!:

und Worthington is der kommende Mann in Hollywood.

Aber sowas von !



@Matze: Gibt´s von dem Film eigentlich Merchandise-Material :braue: :schleim:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Elena Marcos am 30. Dezember 2009, 15:48:49
Schön beschrieben. :)

Yep - nix hinzuzufügen!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 30. Dezember 2009, 15:57:43
No plan, Sascha ;) Merchandise ist sowieso Lizenzgeschichte und somit bei Dritten. Aber give-aways, kein Plan, nicht dass ich wüßte soweit.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: dead man am 30. Dezember 2009, 16:45:28
:lol:

schlechteste Note bisher  :8.5:- :9:

:lol:

nicht ganz, ich glaub Stephan hat dem "nur" eine 8,5 verpasst  :lol:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 30. Dezember 2009, 18:36:04
:lol:

schlechteste Note bisher  :8.5:- :9:

:lol:

nicht ganz, ich glaub Stephan hat dem "nur" eine 8,5 verpasst  :lol:
Meine Noten funktionieren auch etwas anders. Für ne 9-10/10 muss mich ein Film schon komplett aus den Latschen hauen (z.B. The Fountain, Royal Tenenbaums) bzw. Kindheitserinnerungen hervotbringen (Der Clou, Gesprengte Ketten, American Grafity).
Eine 8,5/10 ist hier schon sehr gut. Der Film befindet sich so auch unter meinen Top 4 dieses Jahr.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Dezember 2009, 11:15:04
Ok, jetz reichts - am WE isser fällig!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 31. Dezember 2009, 11:16:29
Ok, jetz reichts - am WE isser fällig!

 :thumb:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. Dezember 2009, 11:16:42
Ich hoffe auch, dass es am Samstag Abend endlich mal klappt...
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: nemesis am 31. Dezember 2009, 11:17:10
Ja, macht mal hinne!  :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Dezember 2009, 11:19:59
Hey, bei dem Feiertagsstress die ganz Zeit kommst ja zu nix :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. Januar 2010, 19:06:03
So, gestern dann auch endlich im Kino die OV angescht (lange hat es gedauert, aber unser Amikino hat jetzt auch endlich Digital 3D - muss mich also nicht mehr zwischen O-Ton und 3D entscheiden :D ). Ich will gar nicht mehr viel schreiben, Pierre hat es treffend formuliert:
Avatar ist ein Film, bei dem man sein Hirn etwas runterfahren sollte. Nicht weil er dumm wäre, sondern weil man ihn nicht verkopfen sollte. Weil man ihm den uneingeschränkten Zugang zum Herzen gewähren sollte. Avatar ist ein visuelles und emotionales Erlebnis. Und auch wenn ich mich da immer sträube... moment...

... da:

 :10:

Genau so sieht's aus.

Und es liegt nicht am 3D-Effekt, der war nämlich nicht mal besonders ausreizend eingesetzt. Eher dezent im Hintergrund um Tiefe zu verleihen, nicht effekthascherisch wie in den meisten anderen 3D-Filmen. Der Film hätte bei mir in 2D also genauso gezogen. Immerhin hat man sich nach einer handvoll 3D-Filme auch wieder so langsam daran gewöhnt und ist daher nicht mehr so geflasht wie noch bei den ersten zwei oder drei Filmen...
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Thomas Covenant am 03. Januar 2010, 20:41:44
Wollen wir Wetten abschliessen ob der die Titanic versenken wird.
Hier die neusten Zahlen über eine Milliarde Dollar weltweit in 17 Tagen  :shock:

http://www.ropeofsilicon.com/article/box-office-wrap-up-jan-1-jan-3-2010
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Elena Marcos am 03. Januar 2010, 22:32:47
Wollen wir Wetten abschliessen ob der die Titanic versenken wird.
Hier die neusten Zahlen über eine Milliarde Dollar weltweit in 17 Tagen  :shock:

http://www.ropeofsilicon.com/article/box-office-wrap-up-jan-1-jan-3-2010

Ich hoffe ja - also - nochmal ab ins Kino!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Januar 2010, 10:37:15
Ich muss eigentlich nicht mehr groß was schreiben - steht ja schon alles hier drin :) ich schließe mich mit einer :9: an, und bin traurig, dass ich den Film SO nie mehr sehen werde.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 04. Januar 2010, 10:38:51
und bin traurig, dass ich den Film SO nie mehr sehen werde.

Wieso eigentlich nicht? Woran liegt das denn? An Fernseher oder Player. Würde mich mal interessieren - denn den Film so nochmal erleben wäre schon genial.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Januar 2010, 10:40:16
Weil er auf BD und DVD ja sicher lediglich in der rot/grün Optik kommen wird ;) das ist bei WEITEM nicht dasselbe für mich. Du meinst aber sicher warum das so is - die Frage würd ich gern auch mal geklärt haben. Ich denke es liegt an allem ein bisschen :lol:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 04. Januar 2010, 10:41:16
Du meinst aber sicher warum das so is - die Frage würd ich gern auch mal geklärt haben.

Ja genau. Würde mich einfach mal interessieren. Matze kann uns bestimmt aufklären :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 04. Januar 2010, 17:13:21
Teilweise. Warum? Keine Ahnung, ist eben ne andere Technik die genutzt wird, aber:

bin traurig, dass ich den Film SO nie mehr sehen werde.

:arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=13959.0

Wird bald kein Problem mehr sein, die ersten TVs rollen schon an, ich muss mich wiederholen, aber lt. Prognosen in anderthalb Jahren erschwinglich (1500 €), dann wohl klassisch zum Weihnachtsgeschäft in 2 Jahren Massenmarkttauglich.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 04. Januar 2010, 19:39:54
Teilweise. Warum? Keine Ahnung, ist eben ne andere Technik die genutzt wird, aber:

bin traurig, dass ich den Film SO nie mehr sehen werde.

:arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=13959.0

Wird bald kein Problem mehr sein, die ersten TVs rollen schon an, ich muss mich wiederholen, aber lt. Prognosen in anderthalb Jahren erschwinglich (1500 €), dann wohl klassisch zum Weihnachtsgeschäft in 2 Jahren Massenmarkttauglich.
Darüber hatte ich es heute mit einem Arbeitskollegen. Können wir ja im anderen Fred aufgreifen. Wir haben uns gefragt, wie lange es noch dauern wird, bis man 3D OHNE Brille zu Hause sehen kann.  :)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Thomas Covenant am 04. Januar 2010, 21:41:55
Weltrekord und heute läuft er erst in China und Japan an.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,669905,00.html
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Masterboy am 04. Januar 2010, 22:46:42
Teilweise. Warum? Keine Ahnung, ist eben ne andere Technik die genutzt wird, aber:

bin traurig, dass ich den Film SO nie mehr sehen werde.

:arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=13959.0

Wird bald kein Problem mehr sein, die ersten TVs rollen schon an, ich muss mich wiederholen, aber lt. Prognosen in anderthalb Jahren erschwinglich (1500 €), dann wohl klassisch zum Weihnachtsgeschäft in 2 Jahren Massenmarkttauglich.



Die Technik mit den zweifarbigen Brillen ist einfach günstig und ich glaube nicht dass 3D ohne Brille noch in den nächsten 10 Jahren massentauglich (und technisch so ausgereift wie mit aktuellen BRillen) kommen wird.

Die neue Technik mit Polarisationsbrillen funktioniert mit 2 übereinanderliegenden Bildern. Eines dvon wird nur mit horizontalen Lichtwellen und das anderen n ur mit vertikalen Lichtwellen projeziert. Die Brillen lassen pro Auge dann nur eins von beidem durch und durch die verschiebung entsteht der 3D Effekt.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 05. Januar 2010, 00:13:56
Hier mal was von Schnittberichte.com, über die kommende  :dvd: / :bd: :

Zitat
Avatar - Über das PG-13 und die kommende DVD/Blu-ray
Zusätzliche Szene für die Heimkino-Auswertung

Mit einem bisher weltweiten Einspiel von über 1 Mrd. Dollar nach 17 Tagen steuert James Camerons Science-Fiction-Spektakel Avatar - Aufbruch nach Pandora auf die Pole der erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu.

In einem aktuellen Interview gibt Cameron bereits einen kleinen Ausblick auf eine Szene, welche auf der kommenden Special Edition DVD/Blu-ray zu sehen sein wird.

Der nachfolgende Text enthält einen Spoiler!


(click to show/hide)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 05. Januar 2010, 00:15:10
Ganz ehrlich?
Avatar länger zu sehen würde mich freuen, aber
(click to show/hide)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: blaubaum am 05. Januar 2010, 01:14:13
Ganz ehrlich?
Avatar länger zu sehen würde mich freuen, aber
(click to show/hide)

Ach, die verstöpseln doch bestimmt eh nur ihre USB-Anschlüsse ineinander und machen krassen Hardcore-Datenaustausch :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 05. Januar 2010, 08:09:19
Ganz ehrlich?
Avatar länger zu sehen würde mich freuen, aber
(click to show/hide)

Ach, die verstöpseln doch bestimmt eh nur ihre USB-Anschlüsse ineinander und machen krassen Hardcore-Datenaustausch :D

Ja, so hab ich es auch gelesen. Sex soll wohl auch über den Anschluss funktionieren,
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 05. Januar 2010, 13:26:03
Weltrekord und heute läuft er erst in China und Japan an.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,669905,00.html

Hätte ich selber SO nie erwartet :!:

Aber man muss auch bedenken, dass sind Umsätze in Besucherzahlen wird er wohl nicht GANZ rankommen, denn der durchschnittliche Kartenpreis war ja durch 3D Projektionen wesentlich höher als bei Titanic bspw.

Aber dennoch: ein krasser Erfolg, den ich so nicht für möglich gehalten hätte.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Chimaira am 07. Januar 2010, 15:04:53
(http://web.me.com/pascalboogaert/Site/foto3_files/original.jpg)

 :uglylol:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 07. Januar 2010, 17:41:09
Genau wie gesagt: die Ticketpreise spielen dem Film eben schon zu. Dennoch ein sagenhafter Erfolg für einen Film mit eigenartigen blauen Aliens ;)

Zitat
"Avatar" nur noch hinter "Titanic"
 Großansicht  "Avatar - Aufbruch nach Pandora^" erweist sich als unaufhaltsam (Bild: Fox)"Avatar - Aufbruch nach Pandora^" erweist sich als unaufhaltsam (Bild: Fox) James Cameron hat nunmehr die zwei weltweit umsatzstärksten Filme aller Zeiten gedreht: "Avatar - Aufbruch nach Pandora " hat "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs " als All-Time-Nummer-zwei abgelöst - nach nur 20 Tagen im Einsatz!

Bereits am Wochenende war "Avatar" als fünfter Film der Geschichte in den exklusiven Club der Produktionen, die mehr als eine Mrd. Dollar allein bei der Kinoauswertung generieren konnten, aufgestiegen. Da rangierte er als schnellster Film aller Zeiten, der diese Marke erreichen konnte, bereits vor "The Dark Knight " (1,0 Mrd. Dollar) und nur noch knapp hinter "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 " (1,07 Mrd. Dollar) und "Der Herr der Ringe 3" (1,12 Mrd. Dollar). Nachdem "Avatar" am Dienstag schließlich mit 1,09 Mrd. Dollar Einspiel nur noch 23 Mio. Dollar hinter der Nummer zwei gelegen war, konnte James Camerons Eventmovie nun mit einem noch nicht endgültig bekannt gegebenen Einspiel auch diesen Titel passieren.

Nun beginnt das Rätselraten, ob "Avatar" auch noch "Titanic" überrunden kann: Dessen weltweites Einspiel von 1,84 Mrd. Dollar galt lange Zeit als absolut uneinholbar. Unterstützt wird James Camerons neuer Film von der Tatsache, dass er dank insgesamt gestiegener Ticketpreise und des 3-D-Zuschlags schneller Boden gut machen und "Titanic" auch mit deutlich weniger verkauften Tickets gefährlich werden kann. Gleichzeitig wird spekuliert, dass der schiere Erfolg "Avatar" nunmehr auch bei der Oscar-Verleihung zu einem der Topfavoriten macht.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 20. Januar 2010, 14:59:08
Geilomat - angeblich ist eine 10-12 Minuten längere Fassung für :bd: angekündigt. Ich freu mich schon :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ash am 20. Januar 2010, 15:03:39
Naja, die bei amazon vorbestellbare BD scheint auf jeden Fall noch die Kinoversion zu haben.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 20. Januar 2010, 15:36:50
Naja, die bei amazon vorbestellbare BD scheint auf jeden Fall noch die Kinoversion zu haben.

Da steht ja auch als Termin noch 31.10.2010

Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 20. Januar 2010, 18:33:59


Zitat
MTV sprach Cameron auch auf eine Sexszene zwischen den beiden Hauptcharakteren an, die offenbar gekürzt wurde. “Wir schnitten die Szene um etwa 10 Sekunden. Die Leute sollten sich also nicht zu sehr aufregen”, so Cameron. “Ich denke, es ist eine dieser Situationen, in denen die Fantasie die Realität um längen übersteigt.” Fans dürfen sich aber freuen: Auf der Blu-ray Disc und DVD soll diese Szene ungekürzt zu sehen sein. In dem Director’s Cut von Avatar wird es laut Cameron etwa 10 bis 12 Minuten zusätzliches Material geben. Ein genaues Datum für die Veröffentlichung der Blu-ray Disc und DVD ist bislang noch nicht bekannt.

Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 22. Januar 2010, 10:40:10
Also scheinbar gibt's doch keinen DC sondern eine Fan-Version:

Zitat
Auch geht Cameron auf den Unterschied zwischen einem Director's Cut und der Fanversion von Avatar ein. Die irgendwann 2010 erscheinende Fanversion ist die Langfassung von Avatar, während der Director's Cut bereits im Kino zu sehen ist.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: nemesis am 22. Januar 2010, 11:23:42
Also ähnlich wie bei T2, da bezeichnet Cameron ja auch die Kinofassung als seinen DC.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Thomas Covenant am 22. Januar 2010, 16:34:08
Hier habt ihr eure Navi Sex Scene...

http://blog.affenheimtheater.de/2010/01/21/hot-blue-alien-sex-avatar-sex-scene-unveiled/
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 22. Januar 2010, 18:54:14
 :uglylol:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Januar 2010, 09:54:51
 :uglylol:  :twisted:  :blowjob:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: nemesis am 25. Januar 2010, 11:39:55
*GRÖÖÖHL*
 :uglylol:  :uglylol:  :uglylol:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 27. Januar 2010, 11:29:50
"Avatar" bricht "Titanic"-Rekord

Los Angeles (dpa) - Es ist offiziell: James Camerons Mega-Hit "Avatar" hat als erfolgreichster Film der Welt den bisherigen Rekordhalter "Titanic", überflügelt. Nach Angaben des Studios 20th Century Fox, hat "Avatar" weltweit nun schon 1,859 Milliarden Dollar (rund 1,32 Milliarden Euro) eingespielt.


Dreizehn Jahre lange konnte Camerons "Titanic" mit Einnahmen von 1,843 Milliarden Dollar den Spitzenplatz verteidigen. Das Schiffsuntergangsepos brauchte immerhin 41 Wochen in den Kinocharts, um den alten Rekord aufzustellen, während "Avatar" in nur 39 Tagen die Spitze erreichte, berichtete "MTV.com".

James Cameron, der sich nach dem 11-fachen Oscar-Sieg von "Titanic" 1998 als "König der Welt" feiern ließ, hatte den doppelten Triumph seiner Filme nicht erwartet. "So etwas kann man wirklich nicht vorhersehen. Ich schaue mir das nur staunend an", sagte der 55-jährige gebürtige Kanadier vor wenigen Tagen der "Los Angeles Times". "Avatar" habe durchaus Defizite, genauso wie "Titanic", räumte der Regisseur ein. Wer hätte damals gedacht, dass ein drei Stunden langer Frauenfilm, in dem die Stars am Ende sterben Geld machen würde, sagte der "Titanic"-Macher.
Quiz
Kino-Quiz
Wie gut kennen Sie sich mit Kino aus?

Zehn Fragen für alle Filmfans und solche, die es werden wollen. mehr

Nach weiteren Rekordeinnahmen am Wochenende stand es bereits am Montag fest, dass Cameron seinen eigenen "Titanic"-Rekord knacken würde. Damit ist nun sein 3D-Spektakel über die blauen Außerirdischen der größte Box-Office-Hit in der Geschichte des Films, seine "Titanic" die Nummer zwei auf der Weltrangliste, gefolgt von "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (2003).
Anzeige

"Avatar" profitierte vor allem von hohen Auslandseinnahmen und teureren Ticketpreisen für die 3D-Präsentation. Berücksichtigt man aber die Inflation, so muss das Science-Fiction-Epos seine Krone an das Südstaaten-Drama "Vom Winde verweht" aus dem Jahr 1939 abtreten.


Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/unterhaltung/kino/kinonews/9760942-Avatar-ist-der-erfolgreichste-Filme.html
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 27. Januar 2010, 12:45:08
Jep, gestern auch schon gelesen. Wahnsinn, wäre hätte das gedacht - und wer es gedacht hat, war imho lediglich ein größenwahnsinniger Optimist - faktisch erahnen hat man das SO auf keinen Fall...
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 27. Januar 2010, 12:49:20
faktisch erahnen hat man das SO auf keinen Fall...

Absolut! Ist schon der Hammer. Ich freu mich auf jeden Fall für Cameron das er sich selber getoppt hat.

"Avatar" profitierte vor allem von hohen Auslandseinnahmen und teureren Ticketpreisen für die 3D-Präsentation. Berücksichtigt man aber die Inflation, so muss das Science-Fiction-Epos seine Krone an das Südstaaten-Drama "Vom Winde verweht" aus dem Jahr 1939 abtreten.[/i]

Wobei das schon irgendwie Blödsinn ist. 1939 gab es mit Sicherheit noch kein so grossen Heimkinomarkt. De facto kann man aber die Zweitverwertungsrechte (DVD/BD) nicht aussen vor lassen.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 27. Januar 2010, 12:54:51
Aber kann man es überhaupt direkt mit Titanic vergleichen? Ich meine, bei Avatar kostet die Karte doch deutlich mehr als bei Titanic damals. Also mehr eingespielt hat er jetzt natürlich, aber waren auch mehr Leute im Kino?
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: JasonXtreme am 27. Januar 2010, 12:55:06
Da es aber bisher NUR um die Kinoeinnahmen geht, kann man wie Zweitverwertung VOLLL aussen vor lassen ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 27. Januar 2010, 13:00:22
Da es aber bisher NUR um die Kinoeinnahmen geht, kann man wie Zweitverwertung VOLLL aussen vor lassen ;)

Jein. Der Artikel oben bezog sich ja auf 1939 - also einen Zeitpunkt wo es nur das Kino gab. Damit passt der Vergleich nicht mehr wirklich.
Ich denke nämlich das es durchaus Leute gibt die nicht mehr ins Kino gehen weil es die Zweitverwertung gibt. Geht mir genauso.
Hätte ich gar keine Chance die Filme auf DVD oder BD zu sehen würde ich auch häufiger ins Kino gehen - insofern her spielt es schon mit rein.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 27. Januar 2010, 13:02:51
Ist sowieso Quatsch - in den Fuffzigern, als es noch wenig Heim TVs gab, der VCR noch in weiter Ferne stand und Raubkopien erst recht, da gab es immer wieder Admission Zahlen von 30-40 Mio. alleine in D.

Inflationsbereinigt war die Liste noch nie. Home Entertainment zählte übrigens auch noch nie rein.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: der Dude am 27. Januar 2010, 18:24:00
Ob der noch irgendwo in 3D läuft? Mein Geld hat Cameron noch net :)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Elena Marcos am 27. Januar 2010, 19:22:47
Ob der noch irgendwo in 3D läuft? Mein Geld hat Cameron noch net :)

Bestimmt - hier läuft der immer noch in 3D!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 27. Januar 2010, 20:36:04
Ob der noch irgendwo in 3D läuft? Mein Geld hat Cameron noch net :)
Meins auch noch net. ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: der Dude am 27. Januar 2010, 21:17:56
Irgendwas in mir streubt sich immernoch gegen diesen Film.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 27. Januar 2010, 21:19:49
Ja, das war bei mir die ganze Zeit so. Aber jetzt will ich ihn allein wegen dieser phänomenalen Einspielergebnisse schon mal sehen.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 27. Januar 2010, 21:23:17
Irgendwas in mir streubt sich immernoch gegen diesen Film.
hä? Der wird dir auf jeden Fall gefallen.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Thomas Covenant am 28. Januar 2010, 07:35:06
Leute der läuft immer noch und zwar sehr gut. Der wird noch in astronomische Höhen vordringen.
Die, die ihn noch nicht gesehen haben - jetzt aber mal ran, habt viel schlechtere Filme schon gesehen dieses Jahr.  :biggrin:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 28. Januar 2010, 09:14:04
Der läuft Woche für Woche mit den gleichen Ergebnissen pro Tag - eine Abfallrate ist so gut wie NICHT erkennbar - WAHNSINN!

Und in 3D? Definitiv!!! Irgendwas um ¾ der Besucher schaut den in 3D, sprich, der läuft überall auch noch in 3D – sogar noch Samstag mittags um 13h ;)

Man sollte dem Film ggü. echt fair bleiben und ihn nicht NUR und schon VORAB verurteilen, nur weil er erfolgreich ist und daher gehypt wird. Nicht jeder Hype ist unberechtigt sag ich da nur!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: der Dude am 28. Januar 2010, 10:07:32
Der Hype ist mir egal, bzw. der Hype ist im Grunde das einzige was mich bei dem Film aufhorchen lässt. 3D und tolle Bilder sind schön und gut, aber grad bei Sci-Fi brauche ich zur guten Atmosphäre dann doch noch eine wenigstens knietief gehende Story und nicht einfach nur nen Platzhalter. Und genau das ist ja hier und da "durchgeschimmert" bei den Reviews und was auch ich eben von vorne herein befürchtet habe. Morgen ist letzte Klausur und habe nach 5 Monaten endlich wieder ein Auto. Dieser Film wäre sicher eine Maßnahme nach so langem Kinoentzug.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Havoc am 28. Januar 2010, 10:28:39
Das einzige was mich da seit 1-2 Jahren stört ist das andere Publikum im Kino.
Wegen nervenden und obercoolen Kiddies die nicht mal den Hauch von Anstand besitzen habe ich meine Kinobesuche echt auf den absolutesten Tiefstand seit dem Alter von 10 Jahren gefahren.
Letztes Jahr war ich ~2-3 mal im Kino und habe mich da auch immer drüber geärgert.

Film interessiert mich schon, aber das Kino ansich macht mir keinen Spaß mehr.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 28. Januar 2010, 10:29:58
Na ja, das sehe ich echt nicht so. Ist zwar kein Arthouse oder ein neuer 2001, aber Avatar hat nicht mehr und nicht weniger Anspruch als die gängigen, durchaus als anspruchsvoll geltenden Sci-Fi Vertreter a la Star Trek und co.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 28. Januar 2010, 10:43:46
Das einzige was mich da seit 1-2 Jahren stört ist das andere Publikum im Kino.
Wegen nervenden und obercoolen Kiddies die nicht mal den Hauch von Anstand besitzen habe ich meine Kinobesuche echt auf den absolutesten Tiefstand seit dem Alter von 10 Jahren gefahren.
Letztes Jahr war ich ~2-3 mal im Kino und habe mich da auch immer drüber geärgert.

Film interessiert mich schon, aber das Kino ansich macht mir keinen Spaß mehr.

Da machst du aber echt einen Fehler bei DEM Erlebnis!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: der Dude am 28. Januar 2010, 10:50:14
Na ja, das sehe ich echt nicht so. Ist zwar kein Arthouse oder ein neuer 2001, aber Avatar hat nicht mehr und nicht weniger Anspruch als die gängigen, durchaus als anspruchsvoll geltenden Sci-Fi Vertreter a la Star Trek und co.
Tja, Star Trek fand ich gehobenes Mittelmaß und das befürchte ich auch bei dem, was bei den Eintrittsgeldern schon irgendwo "bedauerlich" wäre. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er mir "gut" gefallen wird, aber bei all den Psalmen und Lobgesängen wäre das ja schon ne halbe bis ne dreiviertel Enttäuschung. Hm, vielleicht sollte ich einfach meine Haltung ändern und das ganze mehr als Technikdemo betrachten. Weiß die Handlung dann doch zu gefallen, habe ich mich quasi selbst überlistet :)

Letztes Jahr war ich ~2-3 mal im Kino und habe mich da auch immer drüber geärgert.
Letztes Jahr war auch mein Negativ-Rekord. So sellten war ich noch nie, seit ich mich Film-Fan schimpfe. Ich sehe auch die einzige Möglichkeit dem heutzutage gängigen Publikum zu entkommen nur darin, den Kinobesuch auf "unmenschlichen" Zeiten zu legen und Kinotage zu meiden. Und wenn man in der gesegneten Position ist in der Nähe noch Programm- und Kleinkinos zugänglich zu haben, so sollte man bei Ersichtung der sogenannten Komplexe sich mit Höchstgeschwindigkeit in entgegengesetzter Richtung bewegen.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Havoc am 28. Januar 2010, 10:59:35
Da machst du aber echt einen Fehler bei DEM Erlebnis!
Das weiß ich insgeheim ja auch, aber wenn ich den Film dann nicht genießen kann weil ein hormongestörter Jüngling
lautstark seiner Angebeteten den Film komentieren möchte, verliere ich leider die Lust.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 28. Januar 2010, 11:25:56
Ach komm, der läuft zwar noch gut, aber ist sicher nimmer ausverkauft. Muss man sich halt nicht in die Massen reinsetzen.

Davon abgesehen: ich weiß echt nicht, was ihr immer alle habt!?!? So schlimm wie es hingestellt wird, isses bei Leibe auch nicht, wenn wir zu mehreren im Kino sind, dann geben auch wir immer wieder Kommentare ab ;)

Klar 2012 zB zum Release in einschlägigen Ecken von Frankfurt war schon sehr ... multikulti ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 28. Januar 2010, 12:54:02
Klar 2012 zB zum Release in einschlägigen Ecken von Frankfurt war schon sehr ... multikulti ;)

Und das ist noch untertrieben :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 28. Januar 2010, 13:01:30
Joa, aber mal ehrlich: schlimm fand ich auch das nicht wirklich.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 28. Januar 2010, 13:19:05
Klar 2012 zB zum Release in einschlägigen Ecken von Frankfurt war schon sehr ... multikulti ;)

Schwaben, Badener, Hessen, Hamburger und Sachsen`? :zwinker:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 28. Januar 2010, 18:12:17
Na ja, das sehe ich echt nicht so. Ist zwar kein Arthouse oder ein neuer 2001, aber Avatar hat nicht mehr und nicht weniger Anspruch als die gängigen, durchaus als anspruchsvoll geltenden Sci-Fi Vertreter a la Star Trek und co.
Dito.
Wie schon geschrieben, auch wenn die Handlung etwas simpel ist, kann sie dennoch gefallen. Es wird eine Geschichte erzählt, reine Grafik-Show ist das nicht! Schau ihn dir einfach an.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Stubs am 28. Januar 2010, 18:32:55
Ich schau ihn mir am Freitag in 3D an ... bin gespannt.  :)

Und erstmalig nicht im Cinedom in Köln ... sondern in Leverkusen ... da wird nicht so viel los sein, hoffe ich.  :neutral: 
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Thomas Covenant am 28. Januar 2010, 21:54:00
Zitat
Das einzige was mich da seit 1-2 Jahren stört ist das andere Publikum im Kino.
Wegen nervenden und obercoolen Kiddies die nicht mal den Hauch von Anstand besitzen habe ich meine Kinobesuche echt auf den absolutesten Tiefstand seit dem Alter von 10 Jahren gefahren.
Letztes Jahr war ich ~2-3 mal im Kino und habe mich da auch immer drüber geärgert.

Film interessiert mich schon, aber das Kino ansich macht mir keinen Spaß mehr.

Ich gebe dir recht, doch bei Avatar habe ich ein erstaunlich reifes und auch älteres Publikum erlebt.
Der Film lässt jeden Quatscher nach kurzer Zeit verstummen.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: JasonXtreme am 29. Januar 2010, 09:22:13
So siehts aus Gunther ;) bei mir war das Publikum sogar saualt teilweise! In meiner Reihe saßen zig Leute jenseits der 60!!!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 29. Januar 2010, 15:18:58
So siehts aus Gunther ;) bei mir war das Publikum sogar saualt teilweise! In meiner Reihe saßen zig Leute jenseits der 60!!!
Kann ich so unterschreiben. Im Kino hatte niemand Zeit rumzulabern weil der Film und das 3D alle verzaubert haben.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: nemesis am 29. Januar 2010, 19:05:24
So siehts aus Gunther ;) bei mir war das Publikum sogar saualt teilweise! In meiner Reihe saßen zig Leute jenseits der 60!!!
Kann ich so unterschreiben. Im Kino hatte niemand Zeit rumzulabern weil der Film und das 3D alle verzaubert haben.
Genau so war's bei uns auch!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 29. Januar 2010, 19:06:38
So siehts aus Gunther ;) bei mir war das Publikum sogar saualt teilweise! In meiner Reihe saßen zig Leute jenseits der 60!!!
Kann ich so unterschreiben. Im Kino hatte niemand Zeit rumzulabern weil der Film und das 3D alle verzaubert haben.
Genau so war's bei uns auch!

Warst du nochmal? Oder hast du die hinter uns sitzenden Laberbacken vergessen :confused:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: der Dude am 29. Januar 2010, 19:13:45
Mir machen die Quatschköpp weniger Sorgen als der Inhalt des Films und hoffe wirklich, dass Avatar letztendlich kein Avatard ist.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: nemesis am 29. Januar 2010, 19:15:34
Alter: Hirn aus, Herz auf. Passt schon!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: der Dude am 29. Januar 2010, 19:22:04
Das sagt sich so einfach. Ich war darin noch nie sonderlich gut ;)
Ich denke werd mal Kumpel am Sonntag krallen und ihn ins Kino zerren. Vielleicht ist es wirklich der beste Auftakt ins neue Kinojahr :)

Auf das es diesmal mehr als 3 mal wird :)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Chimaira am 30. Januar 2010, 20:44:18
war jetzt endlich auch im kino. der film ist ein unglaubliches meisterwerk, meine hohen erwartungen wurden übertroffen. wer sich den nicht im kino in 3d ansieht ist ein vollidiot!!!  :10:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 30. Januar 2010, 21:01:40
Ich denke werd mal Kumpel am Sonntag krallen und ihn ins Kino zerren.
Tu das, ich garantiere dir mindestens ne 7/10 von deiner Seite, wenn nicht sogar ne überrraschend hohe Note.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: blaubaum am 31. Januar 2010, 17:14:47
Ich geh' gleich noch mal rein :love:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 01. Februar 2010, 14:00:36
war jetzt endlich auch im kino. der film ist ein unglaubliches meisterwerk, meine hohen erwartungen wurden übertroffen. wer sich den nicht im kino in 3d ansieht ist ein vollidiot!!!  :10:

 :uglylol:

Sehr schön gesagt :D trifft es aber ziemlich genau ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ketzer am 02. Februar 2010, 16:32:15
wenn Filme in den Himmel gelobt werden, dann wächst in mir der Skeptiker.
Haben wir es einfach nur mit einer Massen-Psychose gesteuert durch clevere Marketing-Strategen zu tun, wo das Fernsehen/Werbung nur noch den Rest zu tut, bis es alle gebetsmühlenartig nachplappern?

NEIN!

Ich bin von meinem gestrigen Filmerlebnis (3-D) immer noch geplättet und weiß immer noch nicht so recht was ich denken soll. Die Kinnlade war teilweise soweit herunten, dass ich nicht mal mehr Nahrung hätte aufnehmen können.

Technik/Optik:
Das ist Weltklasse und fette :10: wert, ohne wenn und aber. Ich hab sowas in der Art noch nie gesehen und gehe davon aus, dass das dem derzeitigen Stand der Technik entspricht.
Der Planet, seine Einwohner und die Umwelt sind gigantisch gestaltet.
Natürlich könnte man bemängeln, warum die Tiere alle wie Monster aussehen und die Navi vielleicht ein bißchen plüschig. Aber das ist wirklich Makulatur.
Wie auch schon hier beschrieben, George Lukas - ab in die Nachhilfe

Musik:
die habe ich ehrlich gesagt nicht so wahrgenommen, außer den Ethno-Klängen und die waren klasse!

Schauspieler:
denke, auch da brauch ich nix mehr zu ergänzen. Und Worthington wird ganz groß!

Handlung:
eine Mischung aus "Der mit dem Wolf tanzt" und "Der Smaragdwald". Leider nicht soo tiefgründig wie die Vorlagen und natürlich mainstreamiger und popkorniger. Die anfangs präsente Öko-Botschaft gerät meiner Meinung nach, v.a. durch den martialischen Showdown (Technik-Demo!!!!) sehr in den Hintergrund. Wobei ich davon ausgehe, dass 9 von 10 Leuten die Botschaft ziemlich egal sein dürfte. Hierfür summasummarum leider nur :8: Navi-Geräte

Fazit: der Film hat mich emotional sehr berührt. Ob es anrührende Szenen wie der Seelentransfer war, oder ob ich puren Hass auf meines Gleichen während der Zerstörung des Baumes empfunden habe.
Auch die Navi muß man in sein Herz schließen. Ich weiß nicht, wie ernst Cameron die Öko-Botschaft war, aber es wird sich im Herzen der Menschen die Welt nicht zum Besseren ändern.
Wir werden weiter zerstören und uns wahrscheinlich wie ein Krebsgeschwür selbst vernichten, in dem wir uns unserer Lebensgrundlage berauben.

Meine Endnote zur Zeit :9: und ich hab verdammte Lust den am Donnerstag nochmal zu sehen, so er noch läuft.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 02. Februar 2010, 17:13:09
Tobi, Alex: nehmt euch ein Beispiel ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 02. Februar 2010, 17:17:10
Ich denke werd mal Kumpel am Sonntag krallen und ihn ins Kino zerren. Vielleicht ist es wirklich der beste Auftakt ins neue Kinojahr :)

Und, wat is nu?
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: der Dude am 02. Februar 2010, 18:05:46
Wird erst am WE was. Muss bis Freitag was fertig machen was keinen Aufschub mehr duldet.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 02. Februar 2010, 20:09:09
Jessas, nur Top-Noten. :staun:  :)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 03. Februar 2010, 09:14:43
Wer erbarmt sich und macht mal ne Auflistung der Noten bisher :lol:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: JasonXtreme am 03. Februar 2010, 09:27:51
Alter Verwalter, so ne Note hätte ich vom Jensemann mal so garnicht erwartet. Aber so siehts nunmal aus! :)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Havoc am 03. Februar 2010, 09:30:25
Tobi, Alex: nehmt euch ein Beispiel ;)

Jaja, ich werd mal schauen ob ich die Mädels demnächst dazu überreden kann.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 03. Februar 2010, 17:07:36
Wer erbarmt sich und macht mal ne Auflistung der Noten bisher :lol:

Da hast'e sie:

EvilEd84  :9.5:
Sing-Lung :9.5:
Hellseeker  :10:
Max_Cherry  :8.5:
Thomas Covenant  :10:
Manollo    :8.5: -  :10:
Flightcrank  :9.5:
Janno :10:
Nemesis :10:
Dead man  :8.5: - :9:
Skfreak  :9.5:
Bloodsurfer :10:
JasonXtreme :9:
Chimaira :10:
Ketzer :9:


Hab aber nur die aus diesem Thread genommen, falls ich keine übersehen habe.

Edit: So, nochmal eben den Durchschnitt ausgerechnet, falls ich keinen Fehler gemacht haben sollte (immerhin steh ich Mathe nur 3...)  liegt der Durchschnitt bei 9,421 also ~  :9.5: .
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 03. Februar 2010, 17:14:46
Crank, völlig crank :lol:

Glaube es gab und gibt keinen anderen Film bei dem hier SO ein Konsens herrschte :lol:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 03. Februar 2010, 17:19:10
Immerhin ist die schlechteste Note überhaupt eine 8.5, dass soll ja schon was heißen.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 03. Februar 2010, 19:29:29
Ist schon ein krasser Schnitt.
Aber für mich ist da durchaus ein bischen Hype mit dabei. Mal abwarten, wie das nach dem zweiten Sichten aussieht.
Ich weiß jetzt schon ,dass der bei mir ohne Kino und 3D sich vermutlich bei ner 8/10 einpendeln wird.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Thomas Covenant am 04. Februar 2010, 07:52:25
Das ist kein Hype, es kommt weil der Film die Magie des Kinos wiederbelebt, ja durch das 3 D ein körperlich spürbares Erlebnis macht.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 04. Februar 2010, 08:13:54
Ist schon ein krasser Schnitt.
Aber für mich ist da durchaus ein bischen Hype mit dabei. Mal abwarten, wie das nach dem zweiten Sichten aussieht.
Ich weiß jetzt schon ,dass der bei mir ohne Kino und 3D sich vermutlich bei ner 8/10 einpendeln wird.

Sehe ich auch so. ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Februar 2010, 09:23:27
Klar wird er ohne 3D und große Leinwand ein wenig einsinken - aber wenn er sich auf einer :8: im Durchschnitt einpendelt, ist es sicher immer noch einer der Spitzenreiter im Forum
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 04. Februar 2010, 09:43:27
Ist schon ein krasser Schnitt.
Aber für mich ist da durchaus ein bischen Hype mit dabei. Mal abwarten, wie das nach dem zweiten Sichten aussieht.
Ich weiß jetzt schon ,dass der bei mir ohne Kino und 3D sich vermutlich bei ner 8/10 einpendeln wird.

Sehe ich auch so. ;)

Alter, du kennst den ja noch nicht mal :lol:

Klar, ohne 3D wird er vielleicht im Schnitt einen Punkt bei jedem weniger bekommen. Aber hallo, dann hat er einen krassen Schnitt von 8,5 eben und es ändert ebenso wenig an der Tatsache, dass hier völliger Konsens herrscht. DAS überrascht mich am meisten, nicht ob es jetzt 9,5 oder 8,5 im Schnitt sind.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 04. Februar 2010, 18:41:57
Klar wird er ohne 3D und große Leinwand ein wenig einsinken - aber wenn er sich auf einer :8: im Durchschnitt einpendelt, ist es sicher immer noch einer der Spitzenreiter im Forum
NIchts anderes meinte ich. Der 9,5er Schnitt ist halt im ersten Moment echt mal heftig.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ketzer am 08. Februar 2010, 22:47:56
ich hab's getan. Ich komme gerade zum 2. Mal aus dem Kino und ich WILL es JETZT schreiben.

Der Film ist WELTKLASSE und ich erhöhe auf die volle Punktzahl, sprich :10:

Nach dem ersten Sichten kann man sich noch mit dem Wow-Effekt und Blendwerk herausreden.
Beim zweiten Mal geht das nicht mehr, jetzt wirkt das Produkt als Ganzes.

Hier wird fast perfekt die Balance zwischen Popkorn/Unterhaltung/Cash Cow auf der einen Seite
und einem gewissen Anspruch auf der anderen Seite gefunden.
Natürlich finden sich auch Schwachstellen, das steht außer Frage, aber solange das Gesamtpaket so stimmig ist scheiß ich drauf.

Das ist mit das Beeindruckenste, was ich in meinem gottverdammeten Leben bislang zu sehen bekommen habe. Punkt, Ende, aus!

Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 08. Februar 2010, 22:56:55
Und wie fandest ihn so..gut?

















:shifty:





















:D 
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 08. Februar 2010, 22:57:55
Ich schaue ihn mir irgendwann mal an, wenn er im Free-TV läuft :uglylol:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 08. Februar 2010, 23:12:21
Ich schaue ihn mir irgendwann mal an, wenn er im Free-TV läuft :uglylol:
Ach Tobester, sei doch net so destruktiv...gibt's den vielleicht auch auf VHS? :mean:  :smurf:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 08. Februar 2010, 23:46:43
ich hab's getan. Ich komme gerade zum 2. Mal aus dem Kino und ich WILL es JETZT schreiben.

Der Film ist WELTKLASSE und ich erhöhe auf die volle Punktzahl, sprich :10:

Nach dem ersten Sichten kann man sich noch mit dem Wow-Effekt und Blendwerk herausreden.
Beim zweiten Mal geht das nicht mehr, jetzt wirkt das Produkt als Ganzes.

Hier wird fast perfekt die Balance zwischen Popkorn/Unterhaltung/Cash Cow auf der einen Seite
und einem gewissen Anspruch auf der anderen Seite gefunden.
Natürlich finden sich auch Schwachstellen, das steht außer Frage, aber solange das Gesamtpaket so stimmig ist scheiß ich drauf.

Das ist mit das Beeindruckenste, was ich in meinem gottverdammeten Leben bislang zu sehen bekommen habe. Punkt, Ende, aus!


:thumb: Ich will ihn auch saugerne noch mal im Kino in 3D sehen.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 09. Februar 2010, 08:40:24
ich hab's getan. Ich komme gerade zum 2. Mal aus dem Kino und ich WILL es JETZT schreiben.

Der Film ist WELTKLASSE und ich erhöhe auf die volle Punktzahl, sprich :10:

Nach dem ersten Sichten kann man sich noch mit dem Wow-Effekt und Blendwerk herausreden.
Beim zweiten Mal geht das nicht mehr, jetzt wirkt das Produkt als Ganzes.

Hier wird fast perfekt die Balance zwischen Popkorn/Unterhaltung/Cash Cow auf der einen Seite
und einem gewissen Anspruch auf der anderen Seite gefunden.
Natürlich finden sich auch Schwachstellen, das steht außer Frage, aber solange das Gesamtpaket so stimmig ist scheiß ich drauf.

Das ist mit das Beeindruckenste, was ich in meinem gottverdammeten Leben bislang zu sehen bekommen habe. Punkt, Ende, aus!


:thumb: Ich will ihn auch saugerne noch mal im Kino in 3D sehen.

Gut, wann :?:
Sonst noch wer dabei? Matze? Pierre?
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 09. Februar 2010, 08:52:49
Ich schaue ihn mir irgendwann mal an, wenn er im Free-TV läuft :uglylol:

Vielleicht besser so: Tobis Punkteskala bei Avatar wäre sowieso wie Akos‘ schon bei ner :7:  zu Ende, nachdem er so ne eingefahrene Meinung zu dem Film hat ;) kanns ja nachvollziehen, aber entgehen lassen tut er sich da was wirklich Großes ;) ist so, als wenn du deine Eltern fragst ob sie in Star Wars waren und sie dann NEIN sagen müssen, weil sie sich gegen den Hype verwehrt haben :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: der Dude am 09. Februar 2010, 09:19:32
Ihr tut so als hät ich ihn in der Luft zerroppt und wäre nur trotzig gewesen. Meine Wertung hat nichts mit dem Hype zu tun. Eine 7/10 ist ein sehr guter Film und damit wurde meine Erwartung ja sogar übertroffen. Ich behaupte sogar, dass dieser Film die Benchmark für Visuelle Effekte sein wird. Aber das ist ja kein Wunder wenn man ILM und Weta zusammen in eine Wundertüte packt. Lediglich inhaltlich war der Film für mich Durchschnitt. Ihr konntet darüber hinwegsehen, ich nicht und so kommt letzendlich meine Wertung zustande.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 09. Februar 2010, 09:20:44
Ihr tut so als hät ich ihn in der Luft zerroppt und wäre nur trotzig gewesen. Meine Wertung hat nichts mit dem Hype zu tun. Eine 7/10 ist ein sehr guter Film und damit wurde meine Erwartung ja sogar übertroffen. Ich behaupte sogar, dass dieser Film die Benchmark für Visuelle Effekte sein wird. Aber das ist ja kein Wunder wenn man ILM und Weta zusammen in eine Wundertüte packt. Lediglich inhaltlich war der Film für mich Durchschnitt. Ihr konntet darüber hinwegsehen, ich nicht und so kommt letzendlich meine Wertung zustande.

Genau deshalb bewerte ich Filme nicht: Jeder wertet anders und für jeden bedeutet eine 7 etwas anderes ;)
Aber alles in allem habe ich deine Bewertung auch nicht als schlecht empfunden - falls es dir ein Trost ist ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 09. Februar 2010, 14:32:25
Ich schaue ihn mir irgendwann mal an, wenn er im Free-TV läuft :uglylol:
Ach Tobester, sei doch net so destruktiv...gibt's den vielleicht auch auf VHS? :mean:  :smurf:

Das wäre hübsch Retro!! :D
Mit Laufstreifen, leichten Bildstörungen etc. :D :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Sniper am 09. Februar 2010, 14:37:17
Hab den immernoch nicht gesehen und irgendwie wohl auch schon zu hohe Erwartungen, so oft wie bei dem Film ne 10/10 ausgepackt wurde. Kann mir bei der Story nur schwer vorstellen, dass der bei mir ansatzweise so ne Wertung bekommt wenn ich den mal in 2D gucke.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Masterboy am 09. Februar 2010, 15:26:36
von mir gibts  :8.5:

in 3D wärs wahrscheinlich ne  :9:  gewesen
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: nemesis am 09. Februar 2010, 18:58:43
Wer sich den nicht in 3D im Kino gibt, ist selbst dran schuld und verpasst wirklich was. Und ich sag so was weiß Gott nicht oft.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 09. Februar 2010, 19:11:40
Wer sich den nicht in 3D im Kino gibt, ist selbst dran schuld und verpasst wirklich was. Und ich sag so was weiß Gott nicht oft.
Das ist echt war.

@Greg: Du hast den nicht in 3D gesehen? Sei mir nicht böse aber das war ein großer Fehler. Guck Dir das Ding UNBEDINGT noch mal in 3D an :!:

Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 09. Februar 2010, 19:13:03
Kann gut sein, das es ein tolles Erlebnis ist.

Aber so ein Abend mit der Freundin würde locker 50 Euro aufwärts kosten.
Das kann ich mir schwerlich leisten ...
Ich bezweifle nicht, das es das wert wäre.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 09. Februar 2010, 19:16:13
Kann gut sein, das es ein tolles Erlebnis ist.

Aber so ein Abend mit der Freundin würde locker 50 Euro aufwärts kosten.
Das kann ich mir schwerlich leisten ...
Ich bezweifle nicht, das es das wert wäre.
Kinokarte 11,-EUR (ok, vielleicht bis 13,-EUR). Das sind nicht mal 30,-EUR zusammen und glaub mir, das isser wert. Dann müsst ihr halt mal das teur Popcorn und die teure Wasser-Coke weglassen. So halte ich das schon seit Jahren. Ich nehme mir alles mit ins Kino. Ihr teures Zeug können die selbst fratzen.. ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 09. Februar 2010, 19:17:43
Hm, dachte das wäre teurer!

Man hatte mir mal erzählt, das es hier Überlängenzuschlag plus 3D Zuschlag (UCI) und bla bla bla gibt...
und das ne Karte pro Person so schon fast 20 Euro kosten würde..
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: blaubaum am 09. Februar 2010, 19:18:34
Dann müsst ihr halt mal das teur Popcorn und die teure Wasser-Coke weglassen. So halte ich das schon seit Jahren. Ich nehme mir alles mit ins Kino. Ihr teures Zeug können die selbst fratzen.. ;)
Das ist verboten!! Tzz, du bist ja noch schlimmer als Raubkopierer :P :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 09. Februar 2010, 19:22:15
Kann gut sein, das es ein tolles Erlebnis ist.

Aber so ein Abend mit der Freundin würde locker 50 Euro aufwärts kosten.
Das kann ich mir schwerlich leisten ...
Ich bezweifle nicht, das es das wert wäre.
Kinokarte 11,-EUR (ok, vielleicht bis 13,-EUR). Das sind nicht mal 30,-EUR zusammen und glaub mir, das isser wert. Dann müsst ihr halt mal das teur Popcorn und die teure Wasser-Coke weglassen. So halte ich das schon seit Jahren. Ich nehme mir alles mit ins Kino. Ihr teures Zeug können die selbst fratzen.. ;)

Hab grad bei uns im Kino geschaut, wären ja 3-D-Vorstellung Reservierung auf Loge grade mal 8,40 Euro. Mal gucken, vielleicht geh ich diese Woche rein.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 09. Februar 2010, 19:24:03
Leute ich hab gerade mal 11,-EUR pro Karte im Kinopolis Viernheim bezahlt. Klar ist das eigentlich viel für eine Kinokarte aber bei DEM Film UND 3D isses das absolut wert. Ihr kauft für 11,-EUR ein tolles ERLEBNIS :!:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ketzer am 09. Februar 2010, 19:24:34
also bei uns ist Montags Kino-Tag und wir haben zu zweit 16 € für den Film bezahlt
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 09. Februar 2010, 19:26:27
Also, entweder ihr habt dann wirklich viel günstigere Kurse oder man hat mir Blech erzählt - eine normale Kinokarte kostet bei uns im CINEMAXX oder UCI schon 11-12 € - und bei dem Film käme definitiv noch Überlängenzuschlag drauf :confused:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 09. Februar 2010, 19:28:21
Also, entweder ihr habt dann wirklich viel günstigere Kurse oder man hat mir Blech erzählt - eine normale Kinokarte kostet bei uns im CINEMAXX oder UCI schon 11-12 € - und bei dem Film käme definitiv noch Überlängenzuschlag drauf :confused:

Eh, was habt Ihr den für Kinos im Ruhrgebiet :confused:
11 Öcken - für einen normalen Film :staun:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: blaubaum am 09. Februar 2010, 19:28:42
CINEMAXX Essen: 12,50€ (Loge, Überlänge, 3D, normaler Kinotag... alles inbegriffen)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 09. Februar 2010, 19:30:29
Also, entweder ihr habt dann wirklich viel günstigere Kurse oder man hat mir Blech erzählt - eine normale Kinokarte kostet bei uns im CINEMAXX oder UCI schon 11-12 € - und bei dem Film käme definitiv noch Überlängenzuschlag drauf :confused:
Ich würde sagen das sind die teuersten Kinos. Def. teurer als Cinestar und Kinopolis. War schon im Cinemaxx Mannheim und im UCI Düsseldorf und ich meine mich zu erinnern, dass die Karten da echt teurer sind...
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Bloodsurfer am 09. Februar 2010, 19:31:36
UCI ist bei uns auch teuer, aber selbst dort kommt man mit allen Zuschlägen glaube ich nicht über 13 Euro.

Hast nicht ne ADAC-Karte? Damit bekommste im UCI noch ein wenig Ermäßigung ;)

Egal wie, guck den im Kino in 3D!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 09. Februar 2010, 19:31:58
CINEMAXX Essen: 12,50€ (Loge, Überlänge, 3D, normaler Kinotag... alles inbegriffen)

Und man kann danach noch in den Steh Mc am Bahnhof :lol:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: blaubaum am 09. Februar 2010, 19:34:25
CINEMAXX Essen: 12,50€ (Loge, Überlänge, 3D, normaler Kinotag... alles inbegriffen)

Und man kann danach noch in den Steh Mc am Bahnhof :lol:

Haubi wurde komplett neu gemacht und das Macces da ist jetzt/bald eines des größten und schönsten in Deutschland. Bääätsch :D
Aber inner Nähe vom Kino gibt's noch ein anderes Macces und das ist auch gut ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 09. Februar 2010, 19:35:29
CINEMAXX Essen: 12,50€ (Loge, Überlänge, 3D, normaler Kinotag... alles inbegriffen)

Und man kann danach noch in den Steh Mc am Bahnhof :lol:

Haubi wurde komplett neu gemacht und das Macces da ist jetzt/bald eines des größten und schönsten in Deutschland. Bääätsch :D
Aber inner Nähe vom Kino gibt's noch ein anderes Macces und das ist auch gut ;)

Fuck, vielleicht sollte ich meine Linuxschulung doch nochmal versuchen umzubuchen und wieder ins Linux-Hotel zu gehen :D
Dann könnten wir ja eigentlich mal was machen :braue:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: blaubaum am 09. Februar 2010, 19:46:49
CINEMAXX Essen: 12,50€ (Loge, Überlänge, 3D, normaler Kinotag... alles inbegriffen)

Und man kann danach noch in den Steh Mc am Bahnhof :lol:

Haubi wurde komplett neu gemacht und das Macces da ist jetzt/bald eines des größten und schönsten in Deutschland. Bääätsch :D
Aber inner Nähe vom Kino gibt's noch ein anderes Macces und das ist auch gut ;)

Fuck, vielleicht sollte ich meine Linuxschulung doch nochmal versuchen umzubuchen und wieder ins Linux-Hotel zu gehen :D
Dann könnten wir ja eigentlich mal was machen :braue:

Kino + Macces + Nagelneues Rieseneinkaufszentrum :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 09. Februar 2010, 20:54:46
Also, entweder ihr habt dann wirklich viel günstigere Kurse oder man hat mir Blech erzählt - eine normale Kinokarte kostet bei uns im CINEMAXX oder UCI schon 11-12 € - und bei dem Film käme definitiv noch Überlängenzuschlag drauf :confused:
Ich find diese Preise super krass!
Bei uns zahlt man unter der Woche (Mo-Fr) im UCI 5,50 EUR + 3 EUR 3D-Aufschlag und je 50 CENT pro halbe Stunde Überlänge.
Im eigenständigen Kino in der City kostet der Besuch auch 5,50 EUR und am Kinotag (mo) 4,50 EUR.
Da kann man auch mal froh sein, dass man in so einem Kaff wohnt.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 09. Februar 2010, 21:00:01
Preise UCI Bochum:

http://www.uci-kinowelt.de/Bochum_Ruhr_Park/Programm/Kinoinformation

Mo, Mi, Do:      6,20 EUR
Di:                     5,20 EUR !!!!!
Fr, Sa, So:        7,90 EUR

+ Überlänge und 3D-Zuschlag wären das z.B. für Mo, Mi,Do: 10,20 EUR für Avatar
Also auf jeden Fall bezahlbar.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: nemesis am 09. Februar 2010, 21:13:02
Wow, so Preise gibt's hier seit meiner Jugend schon nicht mehr!  :shock:


btw. hatten wir am Kinotag (Di.) im Cinestar inkl. Brille € 9,50 bezahlt.

Und bei dem Film wegen 1-2 Euro Geschiss zu machen, das will mir net in den Kopp.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 09. Februar 2010, 21:14:44
Wow, so Preise gibt's hier seit meiner Jugend schon nicht mehr!  :shock:


btw. hatten wir am Kinotag (Di.) im Cinestar inkl. Brille € 9,50 bezahlt.

Und bei dem Film wegen 1-2 Euro Geschiss zu machen, das will mir net in den Kopp.

Ich mach doch kein Geschiss deswegen ;) Bei 1-2 Euro würd mich das sicher nicht weiter tangieren.

Bin nur davon ausgegangen, das ich pro Karte wirklich ca. 20 € bezahlen würd.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: blaubaum am 09. Februar 2010, 21:15:27
Bin nur davon ausgegangen, das ich pro Karte wirklich ca. 20 € bezahlen würd.
:confused:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 09. Februar 2010, 21:16:23
Also hab jetzt mal für Montag reserviert, 8,40 Euro. Gehe mit nem Kumpel zusammen rein, und bin gespannt, ob sich die Lobeshymnen bei mir niederschlagen werden. (Besser als Howard, The Duck isser bestimmt nicht :P  :D )
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 09. Februar 2010, 21:16:45
Hatte ich etwas weiter oben geschrieben...

Hm, dachte das wäre teurer!

Man hatte mir mal erzählt, das es hier Überlängenzuschlag plus 3D Zuschlag (UCI) und bla bla bla gibt...
und das ne Karte pro Person so schon fast 20 Euro kosten würde..
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: blaubaum am 09. Februar 2010, 21:20:48
Also neee, DAS wäre wirklich zu krass. Im Cinemaxx biste mit 12,50 ganz gut dabei. Und da haste feine Riesenleinwände und Beinfreiheit. Wichtig für den Film.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 09. Februar 2010, 22:14:26
Wieso ist mein Kino eigentlich so arschteuer?
Ich hab für die Karte + Brille 15 Euro bezahlt.

Also für mich und meine Freundin schonmal 30 Euro.
Plus Popcorn für mich und meine Freundin nochmal 2 x 5 Euro.

Ich war 40 Euro an den Abend los.
Und das an einem normalen Kinotag.
Sonst wär's noch teurer gewesen.

Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 09. Februar 2010, 22:17:41
Wieso ist mein Kino eigentlich so arschteuer?
Ich hab für die Karte + Brille 15 Euro bezahlt.

Also für mich und meine Freundin schonmal 30 Euro.
Plus Popcorn für mich und meine Freundin nochmal 2 x 5 Euro.

Ich war 40 Euro an den Abend los.
Und das an einem normalen Kinotag.
Sonst wär's noch teurer gewesen.



Aha, war also doch nicht so abwegig ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 09. Februar 2010, 22:28:59
Wobei mein Kino hier anscheinend eine Ausnahme bildet.  :confused:
Vorallem, normale Filme, ohne Überlängen- und 3D-Aufschlag kosten ja schon 8,50 - 9 Euro.
Für Paranormal Activity hab ich auch schon 8,50 bezahlt.
Und der war sogar recht kurz, glaube ich.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 09. Februar 2010, 23:12:40
...und bin gespannt, ob sich die Lobeshymnen bei mir niederschlagen werden. (Besser als Howard, The Duck isser bestimmt nicht :P  :D )
:D Mal wieder ein Vergleich, der seinesgleichen sucht.
Zum Brüllen, Alter.

@Tobi: Siehste, also klemm dir die "deine Frau" untern Arm und ab ins Kino. :)
Ach Quatsch, musst du wissen, aber an den Horrorpreisen solls nicht scheitern.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Chimaira am 10. Februar 2010, 02:05:12
hört endlich auf hier rumzujammern und geht in den verdammten film!!! :D
ich würd auch 20€ dafür zahlen, der killt einfach auf ganzer linie, das ist ein meilenstein!!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 10. Februar 2010, 07:57:01
hört endlich auf hier rumzujammern und geht in den verdammten film!!! :D

:uglylol: :uglylol: :uglylol:
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 10. Februar 2010, 08:28:43
LEUTE, lernt doch endlich mal den KINOTAG zu nutzen bevor immer über teure Karten gemeckert wird. Am Kinotag zahlt man etwa nen Fünfer für normale Filme, bei Avatar wie Jens sagt gut unter 10 € (8 € lt. Jens).

Und hört bitte auf das Popcorn in den Kinokartenpreis reinzurechnen ;) ich genehmige mir das auch hin und wieder mal gerne, aber ich würde dann niemals die teuren Kinopreise verfluchen ;) das wäre ja als wenn man sich über teure Bahnpreise beklagt, nur weil man sich quasi dazu genötigt fühlt jeden Tag auf dem Weg noch ne Nutte im Bahnhofsviertel klar zu machen :lol:#


hört endlich auf hier rumzujammern und geht in den verdammten film!!! :D
ich würd auch 20€ dafür zahlen, der killt einfach auf ganzer linie, das ist ein meilenstein!!

:thumb: wo er recht hat, da hat er recht!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 10. Februar 2010, 08:42:34
Als erfahrener Kinogänger hab ich mir Popkorn und Getränke schon vor Ewigkeiten abgewöhnt.
in der Regel ißt man vorher eh was und trinken würd ich kurz vorm Kino und währenddessen schon nicht wegen der Pinkel-Gefahr.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 10. Februar 2010, 11:53:02
...und bin gespannt, ob sich die Lobeshymnen bei mir niederschlagen werden. (Besser als Howard, The Duck isser bestimmt nicht :P  :D )
:D Mal wieder ein Vergleich, der seinesgleichen sucht.
Zum Brüllen, Alter.


Haja, is ja immerhin möglich. :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 10. Februar 2010, 16:47:14
LEUTE, lernt doch endlich mal den KINOTAG zu nutzen bevor immer über teure Karten gemeckert wird. Am Kinotag zahlt man etwa nen Fünfer für normale Filme, bei Avatar wie Jens sagt gut unter 10 € (8 € lt. Jens).
 

Der Film kostet am Kinotag mit Brille 15 Euro hier bei mir am Kino.
Klar, der Film war das wohl wert, aber im Vergleich zu euch, wo der Film an manchen tagen nur 9 Euro kostet ist das doch schon arschteuer.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 10. Februar 2010, 17:44:58
Das ist wohl wahr :?
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: JasonXtreme am 11. Februar 2010, 10:13:54
Kinotag gibbet bei uns nicht mehr - und für 3D gabs den auch noch nie. Nur mal so zum Beispiel. Und ich persönlich finde die Kinopreise sind mittlerweile einfach Mondpreise! Sorry, aber für nen Film (und ja ich rechne um) und was zu trinken zu zweit knappe 60 DM - das ist Wucher ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Masterboy am 11. Februar 2010, 10:23:25
ich finde 10€ schon happig. Bei 15€ würde ich die auslachen und grad wieder heimgehn.

Ne Kinokarte sollte selbst mit 3D und sonstigen Zuschlägen unter 10€ bleiben sonst guck ich den Film eben später daheim.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 11. Februar 2010, 10:28:17
Und ich persönlich finde die Kinopreise sind mittlerweile einfach Mondpreise! Sorry, aber für nen Film (und ja ich rechne um) und was zu trinken zu zweit knappe 60 DM - das ist Wucher ;)

Sehe ich auch so - deshalb gehe ich u.a. nur noch selten ins Kino.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 11. Februar 2010, 17:24:46
Ich geh eh kaum noch ins Kino. Als ich in Spanien war, da bin ich jede Woche gegangen, 4 Euro das Ticket, alle Filme uncut, z. B. auch John Rambo. Und ne angenehmere Atmosphäre. Hier reizt es mich einfach nicht mehr so.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 11. Februar 2010, 21:32:13
ich finde 10€ schon happig. Bei 15€ würde ich die auslachen und grad wieder heimgehn.

Ne Kinokarte sollte selbst mit 3D und sonstigen Zuschlägen unter 10€ bleiben sonst guck ich den Film eben später daheim.

Avatar war 'ne Ausnahme, sonst würd ich nie im Leben 15 Euro für 'nen Film im Kino ausgeben.
Deswegen wird Avatar auch in nächster Zeit mein einziger 3D Film im Kino hier gewesen sein.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Havoc am 12. Februar 2010, 07:31:48
Ne Kinokarte sollte selbst mit 3D und sonstigen Zuschlägen unter 10€ bleiben sonst guck ich den Film eben später daheim.
Sehe ich auch ähnlich. Mehr bin ich nicht bereit für ne Kinokarte zu zahlen.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Sing-Lung am 12. Februar 2010, 14:41:20
Hier in der Schweiz sind ja die Kinos schon länger viel teurer als sonstwo! An einem normalen Tag kostet der Eintritt knappe 12€ und mit 3D-Zuschlag dann 14€. Überlängen-Preise gibts zum Glück hier nicht!

Am Kinomontag kostet ein Film zirka 8€, mit 3D-Zuschlag dann 10€.

Ich habe mir eine Kinokarte geholt, dafür zahle ich pro Jahr ca. 13€ und zahle damit für JEDE normale Vorstellung 8€ sowie JEDE 3D-Vorstellung 10€. Seit ich den Kinobesuch selber bezahle, wars auf jeden Fall nie günstiger. Ich gehe mittlerweile praktisch jede Woche einaml ins Kino, letztes Jahr insgesamt 50 Mal.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 12. Februar 2010, 14:51:33
Hier in der Schweiz sind ja die Kinos schon länger viel teurer als sonstwo! An einem normalen Tag kostet der Eintritt knappe 12€ und mit 3D-Zuschlag dann 14€.

Dafür seid ihr ja auch alles Großverdiener. ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 12. Februar 2010, 15:56:19
Hier in der Schweiz sind ja die Kinos schon länger viel teurer als sonstwo! An einem normalen Tag kostet der Eintritt knappe 12€ und mit 3D-Zuschlag dann 14€.

Dafür seid ihr ja auch alles Großverdiener. ;)

Genau - und Bachmann Grand Cru Schoki regnet über euch :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Sing-Lung am 12. Februar 2010, 21:37:04
Hier in der Schweiz sind ja die Kinos schon länger viel teurer als sonstwo! An einem normalen Tag kostet der Eintritt knappe 12€ und mit 3D-Zuschlag dann 14€.

Dafür seid ihr ja auch alles Großverdiener. ;)

naja, irgendwie müssen wir das teure Zeug auch finanzieren! ;)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 15. Februar 2010, 12:26:00
Heute mittag gehts ins Kino, bin gespannt. 8)
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 16. Februar 2010, 16:48:49
So, gestern gesichtet.

Will keine großen Worte mehr machen, wurde ja schon alles über Inhalt und Inszenierung gesagt. Etwas enttäuscht war ich von der 3D-Technik, vielleicht hab ich einfach zu viel erwartet. Im Gegensatz zur Heimkino-3D-Optik natürlich geil (kein grün-rot), aber hatte mir irgendwie erhofft, dass mir mehr "aus der Leinwand entgegenkommt", so wie bei My Bloody Valentine etwa. War aber visuell dennoch sehr opulent.
Phasenweise war mir das Leinwandgeschehen ein wenig "too much", zu erdrückend, kaum Atempausen, man wird fast "überbeansprucht", was zu einer Monotonie führt. Zudem ist der Film (für mich) zu lang. Ein gewisser Anspruch ist vorhanden, aber der setzt sich eher aus den "üblichen Klischees" zusammen. Aber das stört auch nicht so sehr.
Was bleibt ist unterhaltsames Popcorn-Kino, ein Film, der mich im Kino gut unterhalten hat. Was jetzt die Extrem-Rekorde angeht, die der Film aufstellt...kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber dafür ist es auch einfach zu wenig "meine Sorte Film" und auch nicht unbedingt mein Genre. Herr der Ringe ist mir z. B. deutlich lieber.
Dennoch: guter Film!

 :arrow: 7/10

EDIT: Der Soundtrack war auch echt top!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 16. Februar 2010, 17:00:42
Das einem "zu wenig aus der Leinwand entgegenkommt", fand ich aber auch schade.
Da hatte ich mir auch mehr erhofft.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Manollo am 16. Februar 2010, 17:09:04
Gesamtnoten-Update (die in dick geschriebenen Noten sind neu dazu gekommen:

EvilEd84  :9.5:
Sing-Lung :9.5:
Hellseeker  :10:
Max_Cherry  :8.5:
Thomas Covenant  :10:
Manollo    :8.5: -  :10:
Flightcrank  :9.5:
Janno :10:
Nemesis :10:
Dead man  :8.5: - :9:
Skfreak  :9.5:
Bloodsurfer :10:
JasonXtreme :9:
Chimaira :10:
Ketzer :9:


Update:

Ketzer (2. Bewertung) :10:
Masterboy  :8.5:
Lionel  :7:
der Dude  :7:



Alter Durchschnitt: 9,421 ~  :9.5:
Neuer Durchschnitt: 8.7625 ~  :8.5: -  :9: 
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Thomas Covenant am 16. Februar 2010, 22:13:15
Zitat
Das einem "zu wenig aus der Leinwand entgegenkommt", fand ich aber auch schade.
Da hatte ich mir auch mehr erhofft.

Aber das hat es gerade ausgemacht, der 3D Effekt ging nach innen/hinten in die Tiefe und somit nicht so plakativ. Das hat es enorm plastisch gemacht.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Max_Cherry am 16. Februar 2010, 22:22:57
Zitat
Das einem "zu wenig aus der Leinwand entgegenkommt", fand ich aber auch schade.
Da hatte ich mir auch mehr erhofft.

Aber das hat es gerade ausgemacht, der 3D Effekt ging nach innen/hinten in die Tiefe und somit nicht so plakativ. Das hat es enorm plastisch gemacht.
:!:
Seh ich auch so.
Ähnlich funktioniert auch Coraline und der ist für mich Referenz in Sachen neue 3D-Technik!!!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: der Dude am 16. Februar 2010, 22:31:30
Ich fand das auch sehr angenehm, dass der 3D Effekt dezent zum Aufbau von Tiefe verwendet wurde und nicht wie in nem Vergnügungspark-3D-Film die Effekte der Effekte willen.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Elena Marcos am 17. Februar 2010, 09:26:30
Soll ich auch noch eine  :10: dazugeben - um den Schnitt wieder zu steigern ?
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Februar 2010, 10:24:36
Mach doch ma Dirk :D
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Elena Marcos am 17. Februar 2010, 11:24:02
Soll ich auch noch eine  :10: dazugeben - um den Schnitt wieder zu steigern ?

Ok - ich geb dem Film auch ne  :10:  - S(Bäm)!
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 17. Februar 2010, 14:03:08
Das einem "zu wenig aus der Leinwand entgegenkommt", fand ich aber auch schade.
Da hatte ich mir auch mehr erhofft.

Genau DAS fand ich so klasse. Aus der Leinwand heraus sieht meist sehr billig aus.

Gunther bringts auf den Punkt:

Zitat
Das einem "zu wenig aus der Leinwand entgegenkommt", fand ich aber auch schade.
Da hatte ich mir auch mehr erhofft.

Aber das hat es gerade ausgemacht, der 3D Effekt ging nach innen/hinten in die Tiefe und somit nicht so plakativ. Das hat es enorm plastisch gemacht.
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: skfreak am 22. Februar 2010, 19:30:08
Quelle: Moviejones

Zitat
So soll die Heimkinoauswertung bereits um den 22. April starten, obwohl der Film noch immer sehr stark in den Kinos präsent ist. Weiter meinte Cameron, dass die 3D-Veröffentlichung und eine zusätzliche DVD mit speziellem Material im November folgen wird. Doch kurz darauf ging 20th Century Fox in die Eisen und dementierte die Aussagen Camerons über die 3D-Auswertung. Laut Fox sei die 3D-Technik noch in der Konzeptphase und die 3D-Blu-ray wird nicht im November erscheinen. Wir vermuten, dass 20th Century Fox offenbar Angst um die Einnahmen hat, denn anders ist dieses fragwürdige Dementi nicht zu erklären - die Konzeptphase von 3D-Blu-rays liegt schon lange hinter uns.

Komischerweise aber kein Wort zur Extended...........
Titel: Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 23. Februar 2010, 08:40:01
Also ich vermute, dass es da ganz klar nicht um gefürchtete Einanhmenbußen geht, da Fox bisher ja sehr zurückhalten in Sachen 3D war und auch das rot/grün trotz dadurch entgehender Umsätze nicht unterstützt hat. Vermute daher eher eine konsequente Qualitätsstrategie. Ich meine Avatar ist ja wohl DER größte Film aller Zeiten, da wird sicher kein Schnellschuß in Sachen 3D unternommen.

Gleiches gilt doch auch für Star Wars, Herr der Ringe BDs und co. Das waren noch nie Titel die direkt auf ein neues Format gepresst wurden.

Wäre da also mal ganz cool.

edit:Ich meine, ist doch auch Bullshit, also ob Fox da irgendein Umsatz/Gewinn verloren gehen würde: überlegt doch mal einen Schritt weiter – wer zum Geier soll denn im November die Zielgruppe für 3D sein!? Bis dahin werden ja noch nicht einmal ein paar tausend TV Geräte vertrieben sein, wer soll das denn bitte da schon kaufen!? Rein von der Hardware Durchdringung macht das einfach noch keinen Sinn. Und wenn man sie rausbringen würde, wer würde sie denn schon kaufen? N paar tausend Leute aber das wäre EXTREM positiv gedacht und bei einem Film der vermutlich locker flockig 7-stellig Scheiben verkaufen wird kann man da nicht von einer Hinhaltetaktik sprechen ;)
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Havoc am 07. Mai 2010, 07:55:58
Soderle,

auch der Alex hat es jetzt mal geschafft sich den Film anzuschauen, nachdem die BD von meinem Bruder jetzt hier schon die ganze Woche rumlag. :D

Gleich Vorneweg. Technisch gibt es wirklich (fast) nichts auszusetzen. Wirklich beeindruckende Animationstechnik die nicht umsonst mehrfach gelobt wurde. Brilliante Farben, extreme Tiefenschärfe, wirkt unglaublich real.
Bis auf die Animation des Feuers (Fackel oder später beim brennende Wald). Hat man da den Azubi drangesetzt?
Ist jetzt vieleicht pingelig, aber das viel mir sofort auf, da es im vergleich zu den restlichen 99% des Films einfach dilettantisch und stümperhaft wirkt.
Aber das war es auch wirklich schon. Ansonsten wirkt das Bild auf :bd: einfach nur gigantisch. Kann sich problemlos zu den Referenz BDs wie Baraka gesellen. Sogar auf meinem kleinen 32" HD Ready wirkte das Bild großartig.
(Freundin wollte Top-Klappergestell-Model Scheisse schauen und hat den Platz vorm großen TV nicht geräumt.  :roll:)

Der Film ansich.
Irgendwie hat man versucht auch wirklich jede noch so kleine Zielgruppe mit anzusprechen. Dadurch wirkte der Film auf mich teilweise wie ein gigantischer Flickenteppich. Das meine ich jetzt aber nicht abwertend, nur wirkte der Mischmasch auf mich ein wenig irritierend. Ein wenig Action hier, Sci-Fi da, Öko-Botschaft da drüben, Umweltschutz dort, alternative Realitäten hier, esoterisches Geklüngel hier, Kitsch und Style, und jedses weitere Klischee was die letzten 50 Jahre Hollywood zu bieten hatten.
Einfach von Allem etwas, aber doch irgendwie nichts Ganzes.
Dazu zuviel Pathos, Heile-Welt Kitsch um dann gegen Ende doch wieder den großen Kawumm-Hammer auszupacken,mit dem anfangs nicht für Voll genommenen Erlöser, der die armen Wesen in den Krieg und zum Sieg führt. Wie war das mit der pazifistischen Einstellung? ;)
Ok, es ist Popcornkino und von einem Blockbuster sollte man da sowieso nichts erwarten, nur mich nervt sowas einfach.
Genau wie ID4 und Konsorten, sind das wohl einfach nicht meine Filme.

Aber unterhaltsam war er allemal und technisch ist er aktuell ziemlich einzigartig. Inhaltlich naja...

Macht insgesamt trotzdem noch ne :7:
Aber die Tendenz nach oben räume ich ihm noch ein. Muss ihn sowieso nochmal mit Freundin schauen. Womöglich kann ich dann über die obene genannten Punkte hinwegsehen.
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Nation-on-Fire am 07. Mai 2010, 08:19:14
Ich schließ mich zum großen Teil der Meinung von Alex an.

Über die Effekte und alles was da zu gehört muss man nicht diskuttieren.
Allerdings nervte mich die gesamte Geschichte noch mehr an als Havoc es bereits erwähnt hat.
Eine moderne Pocahontas Version und für jedes Klientel was dabei. Anscheinend bin ich nicht mehr in der Lage, mir hirnloses Popcorn Kino reinzuziehen.   :lol:
Ein fetten Minuspunkt muss ich aber Mister Camerons Heuchelei noch mitgeben. Die Aussage im Film zu treffen, dass die Natur der Technik vorzuziehen ist bzw. die Natur über die TEchnik siegt, mag ja ganz nett sein. Mit diesen ganzen Technik Sachen aber so einen Film überhaupt erst zu realisieren, ist eigentlich schon wieder eine beabsichtigte Frechheit gegenüber dem zahlenden Zuschauer.
Auch der Umgang mit den relevanten Themen unsere Zeit wie Umweltschutz und/oder Klimaerwärmung werden als Aufhänger zwar kurz angerissen, aber ein tiefer gehende Auseinandersetzung findet nicht statt. Das Gehirn der Zuschauer soll ja mit tollen Effekten bombadiert werden, hauptsache, keiner macht sich Gedanken um eine völlig vorhersehbare und platte Geschichte mit strunz dummen Dialogen aus der Grundschulklasse.

So, jetzt könnt ihr eure Steine auspacken.  :D 8)

 :6: 
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Havoc am 07. Mai 2010, 08:23:00

Ein fetten Minuspunkt muss ich aber Mister Camerons Heuchelei noch mitgeben. Die Aussage im Film zu treffen, dass die Natur der Technik vorzuziehen ist bzw. die Natur über die TEchnik siegt, mag ja ganz nett sein. Mit diesen ganzen Technik Sachen aber so einen Film überhaupt erst zu realisieren, ist eigentlich schon wieder eine beabsichtigte Frechheit gegenüber dem zahlenden Zuschauer.
Auch der Umgang mit den relevanten Themen unsere Zeit wie Umweltschutz und/oder Klimaerwärmung werden als Aufhänger zwar kurz angerissen, aber ein tiefer gehende Auseinandersetzung findet nicht statt. Das Gehirn der Zuschauer soll ja mit tollen Effekten bombadiert werden, hauptsache, keiner macht sich Gedanken um eine völlig vorhersehbare und platte Geschichte mit strunz dummen Dialogen aus der Grundschulklasse.

So direkt wollte ich es jetzt nicht sagen, kann dich da aber voll und ganz verstehen. :D
Fand das auch ziemlich verlogen.
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Nation-on-Fire am 07. Mai 2010, 08:26:34
Hast Du schon den Schutzhelm auf ?  :lol:
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Havoc am 07. Mai 2010, 08:33:13
Hast Du schon den Schutzhelm auf ?  :lol:

Ich hab in letzter Zeit gut trainiert und bin recht schnell und ausdauernd. :D
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: JasonXtreme am 07. Mai 2010, 09:53:36
Is doch mehr als vertretbar Marc - ich hab mit WESENTLICH schlimmerem gerechnet :D
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: nemesis am 07. Mai 2010, 10:12:35
"Verlogen" find ich ein wenig hart ausgedrückt. Was hätte er sonst machen sollen (von der technischen Seite)? Absolut ökologisch Glaubhaft wäre allenfalls eine Führung durch Höhlen, in die Cameron die Storyboard in die Wände geritzt hat, gewesen.  :D

Und was pazifistische Einstellung angeht: Wenn Unterdrückung oder gar Ausrottung vor der Tür stehen, halte ich Selbstverteidigung für mehr als legitim. T2 z.B. war im Grunde auch ein pazifistischer Actionfilm. Wenn es darum ginge, mein Leben und das derer, die mir am Herzen liegen, zu schützen, würde ich auch Die Rote Flut spielen.

Und nein, ich säg jetzt nicht an eurer Wahrnehmung des Films, sondern verdeutliche nur meine, da er bei mir anders gewirkt hat.  ;)
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 07. Mai 2010, 16:18:30
Meine Meinung folgt auch in Kürze ;)
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 07. Mai 2010, 21:53:34
Meine Meinung folgt auch in Kürze ;)
YEAH, kann mir schon ungefähr vorstellen, wie die aussieht. :D
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ed am 08. Mai 2010, 14:43:46
Und nein, ich säg jetzt nicht an eurer Wahrnehmung des Films, sondern verdeutliche nur meine, da er bei mir anders gewirkt hat.  ;)

Stelle ich mal meinem Text obenan!

@Verlogenheit: nanana, kommt schon, Cameron sagt ja nicht, dass Technik was schlechtes sei oder Computer, ... sondern die Art wie Menschen sie einsetzen. Ich konnte im Film kaum ausmachen, dass er nur ansatzweise Technologie, etc. kritisiert. Kann ich also leider absolut nicht nachvollziehen.

@"Für jedes Klientel was dabei": die Absicht das zu erreichen halte ich auch für eine Unterstellung. Dass das so aufgefasst wird, ist doch unterm Strich nur dem Erfolg zuzuschreiben, den der Film tatsächlich in der breiten Maße hatte. Aber daraus zu schließen, dass der Film das sehr kalkuliert tut und er nur zu dem Zweck "entworfen" wurde halte ich für falsch. Ich denke nicht, dass sich Cameron da bewußt hinsetzt und erstmal denkt "was wollen die Leute heute sehen? OK, dann machen wir das mal so" denn DANN wäre sicher kein Film mit blauen Aliens und psychedelisch anmutender Farboptik dabei herumgekommen. Bitte, mal im Ernst: wenn Regisseure nach dem Muster vorgehen, dann heißen sie in der Regel Emmerich und drehen 2012 oder ID4.

Ganz ehrlich: jedem seine Meinung in Ehren und man KANN den Film sogar schlecht finden (blaue Aliens, ... entspricht normal auch nicht gerade dem was ich normal so gerne sehe) - aber manche Kritik münze ich wirklich nur dem Erfolg zu, unter dessen Wissen man den Film sich angesehen hat: gerade der Vorwurf, es sei ein bewußt für ALLE, wirklich ALLE gedrehter Film halte ich für wirklich weit hergeholt.
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Ash am 08. Mai 2010, 14:46:12
Ich glaube, ich habe dem Film ne :9: gegeben gehabt.
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Freddy am 09. Mai 2010, 20:38:14
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1273430096_zoe-saldana-1.jpg)

Hab mich soeben verliebt in Zoë Saldaña aka Neytiri te Tskaha Mo'at'ite aus meiner Signatur.  :redface:
Glaub ich muss meinen Avatar gleich mal changen.  8)

edit: done :)
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Lionel am 30. April 2011, 22:54:47
Meine Meinung folgt auch in Kürze ;)
Die folgte aber nie, oder? :confused: :D
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Crash_Kid_One am 02. Mai 2011, 17:38:23
Meine Meinung folgt auch in Kürze ;)
Die folgte aber nie, oder? :confused: :D

Ich weiss nicht, ob ich dann mal was im "Zuletzt gesehen"-Fred gepostet habe.
Ist auch schon ein gutes Eck her, das ich den Film gesehen habe.
Wollte ihn schon ein paar Mal zur Zweitsichtung ranholen.

Von der Erinnerung her würd ich ihm ne 7,5/10 geben.
Titel: Antw:Re: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: Flightcrank am 26. Juni 2013, 21:44:49
:kino:

Avatar (3D) :arrow:  :9.5:

Eine Booooooombe, ganz klar :!: Kino ist ein MUSS genauso wie 3D ein MUSS ist. Ich lasse ihn immer noch auf mich wirken aber es war schon ein geniales Elebnis, soviel kann ich festhalten. Die hohe Wertung ergibt sich ganz klar durch den unglaublich genialen 3D-Effekt. Ohne diesen kann man 1 Punkt abziehen was dann natürlich immer noch spitzenmäßig ist. Ich kann jedem nur empfehlen sich den Film im Kino und wie gesagt unbedingt in 3D anzusehen. Für mich einer der 3 besten Streifen in diesem sehr geilen Kinojahr 2009. Wer ihn sich entgehen lässt ist selbst schuld :!:

:bd:
Avatar (Extended Collector's Cut) :9.5:
Nach dem Kino in 2009 erst zum zweiten Mal gesehen und ich finde ihn immer noch genial. Die Wertung bleibt gleich, auch wenn es nicht 3D war. In der 3D Fassung würde ich ihm wohl jetzt im Nachhinein die hochverdiente :10: verpassen. Ich glaube es war der beste 3D Film den ich bisher gesehen habe. Danach kam meines Wissens nix mehr was mich so weggebomt hat. In der Normalen 2D Fassung ist er natürlich immer noch absolut weltklasse! Und der verlängerte ECC ist super!
Titel: Antw:Avatar - Aufbruch nach Pandora
Beitrag von: nemesis am 16. August 2015, 20:02:20
Gestern beim Zappen dran hängen geblieben, als er im TV lief... und mir heute mit der Freundin mal nach langer Zeit wieder die Extended gegeben.
Was soll ich sagen? Drückte bei mir wieder die richtigen Knöpfe und war einfach mal wieder schön.