Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Reviews => Thema gestartet von: Ed am 12. Januar 2008, 12:39:20

Titel: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 12. Januar 2008, 12:39:20
Ex Drummer
"Vier behinderte Kerle aus Ostende - The Feminists"

"Wo ist dein Vater?" - "Der hat wieder in die Hose geschissen" - [Pause] - "Die alte Drecksau"


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1200136522_exdrummerkm0.jpg)


http://www.youtube.com/watch?v=USA2E06eLj4 (http://www.youtube.com/watch?v=USA2E06eLj4)
Trailer mit dem genialen Mongoloid Song


Homepage (http://www.exdrummer.com)

MySpace Site von The Feminists (http://myspace.com/the_feminists)

MySpace Site Ex Drummer (http://www.myspace.com/exdrummer)


Story:

Jan, Koen und Ivan, drei geistig fast-Behinderte mit Handicap. Jan, dessen linker Arm seit er von der Mutter beim Wichsen erwischt wurde steif ist, lebt in einem kleinen verkommenen Zimmer zusammen im Haus mit seiner Mutter, die seit dem Ertappen Jans durch einen Anfall plötzlichen Haarausfalls eine schmucke Perücke trägt, und seinem Vater, der in einer Zwangsjacke ans Bett gefesselt in seinem Zimmer vor sich hinvegetiert. Koen, politikloser Skinhead, dessen mal latent mal platt durchblitzende faschistische Art mehr auf Dummheit als auf tiefer Überzeugung basiert, verspürt im Gegensatz zu seinem homosexuellen Bandkollegen Jan, nur Befriedigung beim Misshandeln von Frauen. Einzig die fettleibige und ebenso glatzköpfige Mutter Jans zieht ihn immer wieder an - sein Lispeln kommt ihm als Sänger der Band ebenso ungeschickt wie der steife Arm des Bassisten Jan. Dritter der Runde ist der halbtaube Ivan als Gitarrist und zweiter Sänger. Ivan lebt zusammen mit seiner Frau, die gerne von ihrer stinkigen Fotze erzählt und dem Gärtner dessen Schwanz nach Taubekacke stank, in einem zugemüllten Abstellraum in dem zu allem Übel ihr Kind im Dreck mit vollgeschissenen Windeln spielt.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1200137945_5187.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1200136522_9.jpg)

Die Katastrophe nimmt ihren Lauf als diese drei Individuen eines Tages beim erfolgreichen Autoren Dries vor der Türe stehen und ihn darum bitten die Band als Drummer zu vervollständigen. Da Dries kein Handicap, noch nicht einmal ein Muttermal vorzuweisen hat, wird seine Unfähigkeit die Drums zu beackern eben als Behinderung eingestuft. Fasziniert vom vor ihm stehenden untersten Prekariat der Gesellschaft und der Neugier hineinzusehen und bei Not ebenso schnell wieder verschwinden zu können willigt er ein und tauft die Band kurzerhand "The Feminists". Es geht um einen Auftritt der ihr Leben verändern soll. Das erste Rockfestival von Ostende und dafür gibt die skurille Ansammlung von Freaks und Losern, die sich gerne als "Vier behinderte Kerle aus Ostende - The Feminists" ankündigen lassen, alles. Ihre Hoffnung liegt auf ihrem Cover Smash Hit "Mongoloid"...

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1200136522_ex2.jpg)


Meinung:

Das soll es erst einmal gewesen sein mit dem Plot, der mit dem Festival, das in seiner animalischen Art kaum noch zu überbieten ist, noch lange nicht seinen Höhepunkt gefunden hat, sondern sich in einer ebenso tiefsinnigen wie auch liebenswerten und doch verabscheuenden Finalszene entlädt.
Wie auf kaum einen anderen Film habe ich mich gefreut und bin dennoch in meinem Erwartungen nochmals überboten worden. Ich versuche es mal etwas strukturiert wiederzugeben.
Die Optik: phänomenale Bilder, die in leicht sepiafarben Tönen gehalten wurden, was dem ganzen Dreck eine seltsam warme Betonung verleiht die Optik aber wunderbar stützt. Bilder, wie das auf dem superschönen Plakat gezeigte, sind keine gestellten Szenen, sondern kommen auch so im Film vor. Wenn Koens Welt auf dem Kopf steht, dann tut sie das sprichwörtlich auch im Film, in dem er nicht nur in einer Szene an der Decke entlangläuft. Auf eine skurille, da sehr natürlich inszenierte Weise, werden diese Szenen durchaus auch mit einem Besuch der Bandkollegen, die auf dem Boden der Tatsachen stehen, kombiniert, was zu schwindelerregenden Einstellungen führt. Ebenso phänomenal ist der komplette Beginn des Filmes geraten, der im Trailer zu Anfang erkennbar ist und in dem der Film sehr lange Zeit rückwärts abgespielt wird - eine wahre Augenweide, was Koen Mortier uns hier in seinem Debut präsentiert.
Der Sound ist natürlich extreme Geschmacksache. Doch wer wie ich auf dreckigsten Trash-Rock direkt aus der Garage steht, verzerrte Instrumente und einen Gesang, den man nicht mehr als Gesang bezeichnen kann sondern, als einen einzigen verzerrten und beinahe fern von dieser Welt klingenden Krach, der wird diesen Sound lieben. Im Vergleich zu The Feminists dürfte sogar noch Guitar Wolf auf einen Award für saubere Mischung und klaren Sound hoffen. Der Mongoloid Song, den The Feminists an mehreren Stellen im Film performen und der auch im Trailer zu hören ist, beschreibt das Feeling des Filmes sehr gut, wenngleich er auch einen etwas aggressiveren Film erwarten lassen würde.
Denn das ist er nicht nur: der Film ist eigentlich ähnlich Trainspotting ein Film, der nicht permanent anekeln will, gleichwohl die gezeigten Dinge nichts anderes beim Zuschauer erreichen. Doch er will auch nicht (nur) kritisieren, denn er vermittelt wie Danny Boyles frühes Werk ein Gefühl für diesen Teil der Gesellschaft. Sie haben Ziele, Hoffnungen, ja sogar Träume und wenn der Schluß aus dem im Vergleich zum bis dahin gezeigten, sehr gegensätzlich wirkenden positiven und belustigenden Gesamtbild des Filmes herausbricht und die Menschen hinter der dreckigen Fassade zeigt, dann kann das sehr verstörend wirken. Wenn die bisher als besonders zum Belustigen geeignete Mutter Jans von ihrer Kindheit voller Kinderarbeit erzählt, oder Koen, der vorzugsweise Frauen auf Grund ihrer Art einzuparken, telefonieren oder zu rauchen mit Backsteinen die Visage zertrümmern würde, davon erzählt, wie wichtig ihm die Affaire mit Jans Mutter war, er im Prinzip nur eine Schulter zum anlehnen brauchte, dann stimmt das sehr nachdenklich. Überhaupt ist man die gesamte Zeit am hadern, wie man das Bild nun aufnehmen will, das Koen Mortiers hier zeichnet, bzw. wie er es gerne darstellen will. Will er nun den Menschen hinter der fehlenden Bildung, hinter dem ganzen Dreck und hinter dem vulgären Slang zeigen, will er "nur" Menschlichkeit zeigen oder will er mehr? Will er doch kritisieren, nimmt er doch die Position Dries' ein, der inmitten dieser Welt voll Drogen, Dreck und anstößigem Sex, wie ein Fremdkörper hinabsteigt um zu (wie es sehr schön auf der Homepage von Legend Films steht) kommentieren, manipulieren und intrigieren, bis er sich schließlich derart selbst überhöht und sich als engelsgleiche Erlöserfigur hochstilisiert um anschließlich in seinem cleanen Apartement Bilderbuchsex mit seiner schönen und sexuell völlig offenen Frau zu haben? Ich bin mir noch unschlüssig, letzten Endes ist es jedoch egal, was Koen erreichen will, denn was bei mir ankam sollte schlußendlich entscheidend sein. Doch genau darüber bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es bleiben die Charaktere, die in ihrer einfachen Art durchaus sympathisch erscheinen, es bleiben aber auch Bilder des mit Kot spielenden Kindes im Kopf, nach dessen Tod Dries nur drakonisch zu sagen hat, dass solche Art von Menschen sich einfach nicht fortpflanzen sollten.

Bei einem bin ich jedoch absolut sicher: Ex Drummer ist ganz großes Kino und zwar in jederlei Hinsicht: Sound, Optik, Inhalt und vor allem Darsteller (zu denen ich bisher nichts gesagt habe, sie aber nicht unerwähnt bleiben sollen, da sie durch die Bank hinweg ganz groß sind). Legend Films wäre blöd gewesen, diesen Film nicht in die Kino Kontrovers Reihe zu stecken, denn dass der Film bei Weitem mehr kann als nur zu unterhalten (denn das tut er ganz hervorragend - man kann sich den Film über konstant tot lachen, oder besser gesagt belustigen, über Dummheit, vulgären Humor, der so noch nie dagewesen ist, und die Charaktere in ihrer hilflosen Art) beweist er nicht nur im nachdenklich stimmenden Schluß.
Die Höchstnote kann ich (noch) nicht geben, da der Film in der Mitte einen (extrem) kurzen Hänger von wenigen Minuten hatte, der aber eigentlich nicht weiters störte.
Wer auf Vergleiche steht: am ehesten lässt sich der Film wohl als ein Trainspotting meets Pusher beschreiben, denn sowohl die Darstellung der Charaktere als auch die positive Darstellung des Verfalls hat er von Danny Boyles Werk, wobei Pusher durch Darstellung des ganzen vergleichbar ist. Auch bei Pusher folgt die Kamera mit einem stark charakterorientierten Plot stark dargestellten Figuren aus der Unterschicht.


9/10 Punkten
mit Potential nach oben.


Meine ausdrücklichen Empfehlungen gehen an:

Markus (Pusher, ...)
Marco (sag mal, wie die Pusher gefallen hat, aber ich glaube der hier könnte dir gefallen)
Jürgen (auf Grund des schrägen Humors und assigen Art - wobei ich dir ungerne empfehle, wehe du zerreißt ;) )
Patrick (Kino Kontrovers)

Wobei ich nicht weiß, wie gut ihr ihn bewerten würdet, gefallen sollte er euch dennoch allen sehr gut!!!
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam d
Beitrag von: Havoc am 12. Januar 2008, 13:44:17
Oh der könnte mir auch zusagen. :biggrin:
Jetzt nachdem ich dein Review gelesen habe bin ich mir dessen sogar sicher. ;)

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 12. Januar 2008, 13:58:27
Au ja, sorry, Alex, für dich könnte der auch was sein.

ap Alex, ich glaube du bist ja auch relativ interessiert an dem Lebensstil, der könnte auch für dich gut was sein!!!
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 12. Januar 2008, 13:59:35
Ehrlich gesagt: der lief ja nur gestern und morgen noch einmal. Ich bin sehr schwer am Überlegen, ob ich net nochmal reingehe ;)

ermäßigte 3,50  € sind ja auch nicht die Welt ;) allerdings muss ich halt wieder nach Hall fahren, aber ich bin ernsthaft am Überlegen :)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Hellseeker am 12. Januar 2008, 15:55:20
Danke für das Review ;) . Ist gekauft.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 12. Januar 2008, 16:41:25
Ach ja: die dt. Synchro ist wie man es von Legend (Menschenfeind, Irreversible) gewohnt ist super geworden :!:

:thumb:

da hat man nicht mal das Bedürfnis nach einem O-Ton - wirklich klasse!
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam d
Beitrag von: Exquisitor am 12. Januar 2008, 18:30:34
Jo wie im Neuigkeiten-Thread schon geschrieben: Mir hat er auch gefallen.

Der Film ansich ist sehr ruhig und nüchtern erzählt und wirkt somit komplett gegensätzlich zu der doch etwas flotteren Musik, die aber trotzdem die Szenen perfekt unterstützt, teilweise auch trägt. Die Charaktere, so abgestürzt und assozial sie auch wirken, können eine gewisse Sympathie gewinnen, wobei es Mitleid hier wohl eher trifft. Sie leben in ihrem Dreck - mit Kindern zusammen in Wohnungen, die aus Trainspotting stammen könnten - und ihrer kaputten Welt, die für sie normal erscheint und werden von Dries (dem Drummer), in den sie ihre ganze Hoffnung setzen als Rockstars aus dieser Welt zu entkommen, auf eine sarkastische und arrogante Art manipuliert und zum Äußersten getrieben. Die drei "Helden" könnten unterschiedlicher nicht sein: ein Vergewaltiger, der Frauen wegen alltäglichen Sachen verprügelt, ein Junkie, mit dem oben bereits erwähnten Kind und ein schwules Muttersöhnchen, mit einem mordlustigen Vater. Trotz der Unterschiede symbolisieren sie alle eins, die unterste Schicht der (belgischen) Bevölkerung mit keinerlei Hoffnung aus dieser Ausweglosigkeit zu entkommen. Das Ende hält dann auch noch die eine oder andere Überraschung parat, inklusive dazu passender expliziter Szene.
Unverständlich finde ich die Freigabe ab 16, da die Gewalt einen nicht zu verachtenden Stellenwet einnimmt, weder verschleiert noch ästhetisiert, eher schon als Normalzustand geradezu dokumentiert wird.

Fazit: Ein verstörender Film über Gewalt, Drogen und Manipulation, der es geschafft hat mich in seinen Bann zu ziehen und auf seine eigene Weise bis zum Ende zu fesseln, dem Fan des kontroversen Kinos wird hier also einiges geboten. :arrow: 8/10

Achja, ich konnte keine Parallele zu nem Film von Tarantino ziehen, so sehr ich mich auch bemüt habe. ;) Langsam wirds echt lächerlich was da für Verbindungen gesehen werden. Es kommt mir langsam so vor, dass jeder Film der nicht aus Hollywood kommt automatisch von Tarantino stammen könnte. Da sind die Vergleiche mit Clockwork Orange oder Trainspotting schon eher angebracht.

Muss ja auch irgendwie zu ein paar Posts kommen. ;)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam d
Beitrag von: der Dude am 12. Januar 2008, 20:03:41
ich denke der gefällt auch mir. wär am liebsten direkt mitgegangen :D
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam d
Beitrag von: Flightcrank am 13. Januar 2008, 02:43:23
THX für das Review! Ich bin jetzt zu müd und werde es mir daher morgen mal durchlesen...
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Max_Cherry am 13. Januar 2008, 16:52:19
Ok, das klingt wirklich sehr interessant. "Trainspotting" ist ein 10er bei mir, diese  Mischung von Komödie und Sozialdrama hat mir da sehr gut gefallen, der hier klingt ähnlich. Wenn es dann noch ne Spur häerter und assiger ist, warum nicht. Ich warte auf die DVD, aber ich denke schon, dass mir der Film gefällt.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 13. Januar 2008, 17:05:38
OK, meine Empfehlungen waren für den Arsch, da habe ich so viele Leute übergangen ;) ehrlich gesagt, denke ich, dass euch (dude, Max, ...) der Film sogar noch besser gefällt als einige von mir genannte.

Mmh, nachher läuft er nochmal...würde am liebsten nochmal reingehen.

@Quisi: wow, echt witzig, deine Meinung ist ja inhaltlich fast die gleiche wie meine, sogar die gleichen Punkte werden ähnlich verglichen *g witzig, wie gleich man manchmal Filme unabhängig voneinander sieht.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Exquisitor am 13. Januar 2008, 17:48:07
@Quisi: wow, echt witzig, deine Meinung ist ja inhaltlich fast die gleiche wie meine, sogar die gleichen Punkte werden ähnlich verglichen *g witzig, wie gleich man manchmal Filme unabhängig voneinander sieht.

Vielleicht hast du auch einfach von mir abgeschrieben. ;) :D
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam d
Beitrag von: Ed am 14. Januar 2008, 10:15:25
 :nein:  :naughty:

;)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: JasonXtreme am 14. Januar 2008, 15:41:08
Danke Matze - war vorgemerkt und wird nun sicher geschaut!
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Lionel am 14. Januar 2008, 19:40:50
Also die "Pusher"-Filme haben mir ja auch gefallen, aber mit der KK-Reihe kann ich nix anfangen. Plot klingt interessant.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 15. Januar 2008, 10:11:42
Geeeert, KK Reihe ist in den Filmen ziemlich zusammenhangslos...

Da funktioniert weder liebste einen, liebste alle noch haßte einen, haßte alle!!!
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Lionel am 15. Januar 2008, 16:45:33
Also meinst der könnte mir gefallen?
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 15. Januar 2008, 17:18:37
Keine Ahnung ehrlich gesagt, bei solchen Filmen biste unberechenbar!!!!  Schau ihn dir mal an, schaden tuts nicht ;)

Wie gesagt, ich würde sagen Trainspotting bloss ohne Drogen, dafür mit fetter Garage-Trash Mucke!! Und gegen Ende anspruchsvoller, aber nicht trocken. Nachdenklich stimmend und durchaus kontrovers, aber keine platte Provokation. Ein toller Film und seit ich weiß, dass der mit OST kommt, bin ich am Tage zählen bis zum 31.3 ;)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam d
Beitrag von: Lionel am 15. Januar 2008, 17:23:27
Keine Ahnung ehrlich gesagt, bei solchen Filmen biste unberechenbar!!!!  Schau ihn dir mal an, schaden tuts nicht ;)
:D
Hehe, stimmt aber. Da gibts bei mir echt kein Raster, muss das immer von Fall zu Fall entscheiden und bin am Ende oft selber überrascht.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam d
Beitrag von: dead man am 16. Januar 2008, 00:22:16
Da ichs ins Kino nich geschafft hab muss der auf jeden Fall auf Silberling her! Wird mindestens ein 8er....eher mehr
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 16. Januar 2008, 11:41:41
Matze, der läuft Anfang Februar auch im Kommunalen Kino in Stuttgart nochmal.

Geh rein, es lohnt sich, auch wenn er kapp zwei Monate später schon auf DVD kommt, du wirst es nicht bereuen.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam d
Beitrag von: Freddy am 18. Januar 2008, 15:15:33
Keine Ahnung ehrlich gesagt, bei solchen Filmen biste unberechenbar!!!!  Schau ihn dir mal an, schaden tuts nicht ;)

Wie gesagt, ich würde sagen Trainspotting bloss ohne Drogen, dafür mit fetter Garage-Trash Mucke!! Und gegen Ende anspruchsvoller, aber nicht trocken. Nachdenklich stimmend und durchaus kontrovers, aber keine platte Provokation. Ein toller Film und seit ich weiß, dass der mit OST kommt, bin ich am Tage zählen bis zum 31.3 ;)

Du zählst die Tage bis zu meinem Geburtstag?!  8)
Ich werd ihn mir wohl auf dvd holen!!
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Flightcrank am 19. Januar 2008, 11:59:31
Ok, endlich mal alles durchgelesen. Starkes Review Matze, danke! Is für mich ein Blindkauf sobald er mal am Start ist :!:
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 19. Januar 2008, 17:05:06
Joa, Markus, da du ja auch offen für KK 1 und 2 (die Titel nenne ich hier lieber jetzt nicht ;) ) warst, sollteste mit der KK generell ja keine Probleme haben. Ex Drummer denke ich mal wird dir "gut" gefallen, für mehr, da bin ich mir nicht so sicher!

Keine Ahnung ehrlich gesagt, bei solchen Filmen biste unberechenbar!!!!  Schau ihn dir mal an, schaden tuts nicht ;)

Wie gesagt, ich würde sagen Trainspotting bloss ohne Drogen, dafür mit fetter Garage-Trash Mucke!! Und gegen Ende anspruchsvoller, aber nicht trocken. Nachdenklich stimmend und durchaus kontrovers, aber keine platte Provokation. Ein toller Film und seit ich weiß, dass der mit OST kommt, bin ich am Tage zählen bis zum 31.3 ;)

Du zählst die Tage bis zu meinem Geburtstag?!  8)


Sicher doch, habe ja sonst nix zu tun 8)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ash am 27. Februar 2008, 23:27:30
Eben angesehen, schon was assozial aber durchaus interessant, errrinnert mich an Trainspotting nurnoch dreckiger und.leicht verstörend aber jut. :) Solche Filme zu bewerten fällt allerings auch schwer, würd ihm ne 7/10 geben.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 29. Februar 2008, 14:49:34
Eben angesehen, schon was assozial aber durchaus interessant, errrinnert mich an Trainspotting nurnoch dreckiger und.leicht verstörend aber jut. :) Solche Filme zu bewerten fällt allerings auch schwer, würd ihm ne 7/10 geben.

Schön freut mich, warst ja eher kritisch!!

Mucke ist geil, oder?
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: ap am 21. März 2008, 00:43:49
YEA YEA YEA !!!! Geiler Film !!!!  :!:  :biggrin:
hab ihn gerade eben gesehen, heute in der Videothek entdeckt, angesprungen und geschnappt...!  ;)

Muß sagen, EvilEds Review stimme ich größtenteils zu ! Der Film ist ein Meisterwerk ! 9/10 für den Anfang Tendenz steigend ! Der Film ist zu Bildgewaltig, um ihn auf anhieb würdig Bewerten, auch nur kapieren zu können. Die Mischung aus Bild und Ton macht etwas aus, was ich so noch nie gesehne hab !! Ich muß sagen, mir gefällt die Musik, einige Songs waren richtig cool die hab ich mir auch als Extra auf der DVD noch angesehen , die rocken!  8) Aber sie sind durchaus auch extrem, kein leichter Halligalli Indie-Rock, kranker dreckicker
Garage-Metal-Rock-Punk-Drecksau-Sound und, in Verbindung mit den gezeigten Bildern, ergibt das eine Gesamptkomposition wie ich sie noch nie erlebt hab ! Musik im Film ist mir immer sehr wichtig, Donnie Daroko beispielsweise würde mir ohne den genialen Soundtrack nur halb so gut gefallen, oder Requiem For A Dream... das sind alles sagen wir mal melancholische bis depressive Filme deren Stimmung durch den Soundtrack ultimativ unterstützt wird. Und hier ist das genauso, nur das der Soundtrack genauso wie der Film sehr viel dreckiger und räudiger ist als vorgenannte glänzende Beispiele. Von der Stimmung, der Atmo her, würde ich EX DRUMMER als eine Mischung aus MENSCHENFEIND und TRAINSPOTTING bezeichnen, bösartig, dreckig, zynisch, die negativen Aspekte beider Beispiele.
Übrig bleibt ein zynisches Szenario assozialer in der Gesellschaft unter gegangenen Individuen, Loser, Verlierer, Menschenmit Träumen, die gar nicht mehr merken in welchem Dreck sie suhlen........

Und das bringt mich auch zu meinem größten Kritikpunkt an dem Review da oben...  ;)

(denn das tut er ganz hervorragend - man kann sich den Film über konstant tot lachen, oder besser gesagt belustigen, über Dummheit, vulgären Humor, der so noch nie dagewesen ist, und die Charaktere in ihrer hilflosen Art)

Wie kannst du darüber blos lachen...?

Sorry aber diese Charaktäre sind mehr aus dem Leben gegriffen wie du vielleicht glaubst, genau das ist ja das traurige an der ganzen sache..  :(

Humor..? Naja... das ein oder andere dreckige Grinsen oder Lachen hatte ich schon übrig... aber im Großen und Ganzen ist mir das im Hals stecken geblieben.




Zu krasser Film um ihn nach dem 1. mal Sehen zu bewerten, aber vorab 9/10 wird gekauft !  :!:
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: ap am 21. März 2008, 13:49:52
Zu krasser Film um ihn nach dem 1. mal Sehen zu bewerten, aber vorab 9/10 wird gekauft !  :!:

So, nun hab ich mir den heute in der Früh zu Kaffee und Aspirin gleich nochmal angeschaut ! Boah ey, was für einMonument!! Einer der geilsten, aber auch derbsten und auf seine Art auch brutalsten Filme, die ich seit langem gesehen hab Eine noch dreckigere und vor Allem bösere Version von Trainspotting. Hammer...




Hab übrigens gerade den Soundtrack günstig auf Amazon gefunden der wird geklickt wenn ich das nächste Mal Amazon klicke !!  8)

http://www.amazon.de/Ex-Drummer-Various/dp/B000NA20QE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1206105480&sr=1-1

11,45 EUR

     
1. Lightning Bolt - 2 Morro Morro Land  Reinhören 
2. Madensuyu - Papa Bear  Reinhören 
3. An Pierlé & White Velvet - Need You Know  Reinhören 
4. The Tritones - Chagrin De La Mer  Reinhören 
5. Mogwai - Hunted By A Freak  Reinhören 
6. The Experimental Tropic Blues Band - Mexico Dream Blues  Reinhören 
7. Flip Kowlier - De Grotste Lul Van t Stad  Reinhören 
8. Millionaire - Mongoloid  Reinhören 
9. Isis - Grinning Mouths  Reinhören 
10. Arno - Een Boeket Met Pisseblommen  Reinhören 
11. Augusta National Golfclub - People In Paris  Reinhören 
12. Mel Dune - Time Hangs Heavy On Your Hands  Reinhören 
13. Ghinzu - Blow  Reinhören 
14. Funeral Dress - Hello From The Underground (Bonus)  Reinhören 
15. Blutch - Moving Ground (Bonus)  Reinhören 
16. Millionaire - Deep Fish (Bonus)  Reinhören 

Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Lionel am 24. März 2008, 23:05:38
@ap: Wenn der O.S.T. allein fast schon 12 Eier kostet..plus Versand evtl...kauf dir dann doch gleich die DVD-VÖ, da ist der Soundtrack offenbar mit dabei.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 25. März 2008, 10:14:20
Hab übrigens gerade den Soundtrack günstig auf Amazon gefunden der wird geklickt wenn ich das nächste Mal Amazon klicke !!  8)

http://www.amazon.de/Ex-Drummer-Various/dp/B000NA20QE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1206105480&sr=1-1

11,45 EUR

Jup, lass es :!: In der Kino Kontrovers ist der dabei und die Ausgabe kost so um die 20 € :!:


Zum Punkt: "Humor", dass es kein Kalauer Humor ist, das weiß ich. Und dass die Charaktere recht aus dem Leben gegriffen sind, das sehe ich genauso (genau das wollte ich mit dem meets Pusher aussagen!!!!). Dein Menschenfeind meets Trainspotting sagt es schon aus, den Trainspotting ist bei Leibe kein Runterdrückfilm. Und das ist Ex Drummer den größten Teil (reden wir mal nicht über das Ende) genauso wenig, ein Vergleich mit Menschenfeind ist nur durch das meets Trainspotting legitim, denn über Menschenfeind kann man bei Leibe nicht lachen. Bei Ex Drummer jedoch sehr wohl, auch wenn es wie gesagt kein Kalauerhumor ist, sondern eher dieser dreckig schwarz-zynische Humor, den man auch hin und wieder bei heftigen Splatterszenen in anderen Filmen, die an und für sich auch nicht witzig sind, verspürt. Das rührt von dem Punkt "liebenswert", den in den Titel eingebaut habe. Denn bei allem Dreck und der Scheiße sind die Personen dennoch irgendwie menschlich und liebenswert, ganz anders als Philippe Nahon als Menschenfeind, dem mag man zwar vorsichtig in einigen Punkten seiner pervertierten Ansichten zustimmen, er bleibt jedoch ein Unsympath. Hier geht Ex Drummer einen absolut anderen Weg und zeigt eben Hoffnungen und Träume der Menschen auf, anstatt sich auf die Auswüchse des Hasse wie in Menschenfeind zu konzentrieren. Von demher ist der Vergleich mit Trainspotting, dem du mir ja zugestimmt hast, auf jeden Fall legitim. Menschenfeind würde ich eher optisch als Vergleichspunkt sehen, wobei sich das auch mehr auf die Ästhetik und die Farben denn auf die Optik allgemein bezieht. Denn hier ist Ex Drummer wesentlich verspielter in der Kamera. Ich bleibe dabei Pusher meets Trainspotting (meets Menschenfeind)!!
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Crash_Kid_One am 25. März 2008, 16:54:57
Ich sehe das Ganze zwar etwas anders, aber in dem Punkt, das "EX Drummer" ein Hammerfilm ist, gehen wir konform ;)

Wie schonmal erwähnt fand ich den Drummer in keiner Sekunde witzig. Die Charaktere waren IMO nicht liebenswert menschlich, sondern abstoßend und widerlich.

Aber das nimmt vielleicht jeder anders auf, ich weiß nicht ;)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 25. März 2008, 18:17:17
Ich sehe das Ganze zwar etwas anders, aber in dem Punkt, das "EX Drummer" ein Hammerfilm ist, gehen wir konform ;)

Und das ist ja wohl das wichtigste :biggrin:

Wie schonmal erwähnt fand ich den Drummer in keiner Sekunde witzig. Die Charaktere waren IMO nicht liebenswert menschlich, sondern abstoßend und widerlich.

Sie sind abstoßend und widerlich, allerdings fand ich diese Innensicht ähnlich der von Trainspotting (sinngemäß "die Leute finden uns abstoßend, Drogen sind schlecht und töten - dabei vergessen alle immer, wie viel Spaß es doch macht :D "). Liebenswert ist etwas hoch gegriffen, das gebe ich zu, es handelt sich hier nicht um das kleine Mädchen aus Little Miss Sunshine, so viel ist klar, das habe ich eher auf eine verständnisvolle Art gemeint.

Man bin ich heiß auf die zweite Sichtung, bin mir sicher der wird noch ein 10er :D
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: ap am 26. März 2008, 18:19:42
@ap: Wenn der O.S.T. allein fast schon 12 Eier kostet..plus Versand evtl...kauf dir dann doch gleich die DVD-VÖ, da ist der Soundtrack offenbar mit dabei.
Jup, lass es :!: In der Kino Kontrovers ist der dabei und die Ausgabe kost so um die 20 € :!:

DANKE für den Hinweis..... man man man ey hätt ich den doch tatsächlich doppelt geklickt hätt ich mich geärgert...  ;)


zum Humor: Ich stimme Chrash zu.
Ed ich weiß absolut was dumeinst....

Zitat
kein Kalauerhumor ist, sondern eher dieser dreckig schwarz-zynische Humor, den man auch hin und wieder bei heftigen Splatterszenen in anderen Filmen, die an und für sich auch nicht witzig sind, verspürt....

ich kann das nur... höchstens indirekt nachempfinden. Wenn überhaupt.

Bei der ersten Sichtung konnte ich tatsächlich das ein oder andere mal zynisch und dreckig Grinsen... Bei der 2ten Sichtung jedoch hat sich das vollständig erledigt. Spät. bei der 2ten Sichtung hat es der Film an keine Stelle mehr gewschafft, mir ein wenn auch nur zynisches, Grinsen auf die Lippen zu zaubern.

Den Vergleich mit "Menschenfeind" hab ich allein wegen der Atmo getroffen, dem Gefühl das einem der Film vermittelt. Udn ich finde das passt vonAnfang an. Ok... "Meets Trainspotting" wie du schon selbst gesagt hast...  ;)  aber ok.

Jedenfalls.... EX DRUMMER ist TRAINSPOTTING für Fortgeschrittene, düsterer, dreckiger, agressiver, asozialer... als Trainspotting je war... Immerhin haben wir es hier nicht mit normalen gottesfürchtigen Nadeljunkies zu tun, sondern mit richtig abgefuckten Rock-N-Roll-Psychopathen !!!  :D
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Crash_Kid_One am 26. März 2008, 19:07:40
"....abgefuckten Rock-N-Roll-Psychopathen !!!" :D

Jap, genauso isses ... man denke an den Battle of the Bands ... heidewitzka, wat da abging...
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: ap am 26. März 2008, 22:26:48
hey der Film wirkt verdammt nach....  :biggrin:  Heute wiedern bißchen was dazu geschrieben und schwubbs geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Der wird ganz kurzfristig geklickt!  :!:

Ok, aber wieauchimmer... eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf, an die die den Film schon gesehen haben:

 :?:
(click to show/hide)



ok, ich schließe mich noch meinem Vorredner an...
... heidewitzka, wat da abging...
  :D

gute Nacht...
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 27. März 2008, 10:12:59
Trainspotting für Fortgeschrittene, Alex, das isses, danke :biggrin:

Mann bin ich heiß, warte noch auf meine belgische SE, dann zieh ich ihn mir direkt rein und die KK ordere ich dann auch zeitnah für die extrem gut gewordene Synchro (denke mit Synchro finde ich den sogar besser)!!
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: ap am 27. März 2008, 12:49:46
Mann bin ich heiß, warte noch auf meine belgische SE, dann zieh ich ihn mir direkt rein und die KK ordere ich dann auch zeitnah für die extrem gut gewordene Synchro (denke mit Synchro finde ich den sogar besser)!!

Du orderst den Film 2mal ???  :shock: najaa... ganz so fanatisch bin ich dann doch nicht, hab blos entschieden mir den demnächst zum Geburtstag schenken zu lassen !  :D

Hab mir meine Frage von oben übrigens selbst beantwortet:  :D

(click to show/hide)
Naja...  ;)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 01. April 2008, 09:07:03
Preis bei amazon ist auf 16,97 € gefallen, ein absolutes Must Have mit OST. Ich schlage jetzt zu, sorry, Markus, kann nimmer warten ;)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Flightcrank am 01. April 2008, 10:03:08
Preis bei amazon ist auf 16,97 € gefallen, ein absolutes Must Have mit OST. Ich schlage jetzt zu, sorry, Markus, kann nimmer warten ;)

Matze, ich hab' gestern Nachmittag auch schon bei Amazon zugeschlagen. Du sagtest ja was von ca. 20,-EUR und als ich dann den Preis sah blieb mir gar nix anderes übrig als SOFORT zu klicken!  8) Bin schon sau gespannt...  :)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 01. April 2008, 12:39:37
Preis bei amazon ist auf 16,97 € gefallen, ein absolutes Must Have mit OST. Ich schlage jetzt zu, sorry, Markus, kann nimmer warten ;)

Matze, ich hab' gestern Nachmittag auch schon bei Amazon zugeschlagen. Du sagtest ja was von ca. 20,-EUR und als ich dann den Preis sah blieb mir gar nix anderes übrig als SOFORT zu klicken!  8) Bin schon sau gespannt...  :)

Alright, wenn du willst, kann ich noch warten, aber ich hab Schiß, dass der Preis wieder steigt und du ihn behalten willst ;)

Ich denke ich werde auch zuschlagen...
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Flightcrank am 01. April 2008, 12:40:41
Ich denke ich werde auch zuschlagen...
Alter, mach ruhig.  :)  Ich schätze eh ich werde das Teil behalten... ;)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Crash_Kid_One am 01. April 2008, 13:11:42
Den zu konsumieren wird nen harter Brocken, Flighty! Ääääh, BÄM-Hille mein ich...
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Flightcrank am 01. April 2008, 13:16:58
Den zu konsumieren wird nen harter Brocken, Flighty! Ääääh, BÄM-Hille mein ich...
BÄM kann so schnell nicht erschüttern, keine Angst mein Lieber!  8)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 04. April 2008, 14:36:20
So, meine KinoKontrovers ist da und ich wollte nochmal schnell was zum Thema Humor loslassen.

ap, Crash, dass ihr den so aufgefasst habt ist absolut legitim und will ich euch nicht ausreden, ich will nur meine Auffasung noch etwas untermauern, da ich nicht finde, dass der Film Menschenfeind-like hier dargestellt werden sollte, da dies (mMn) zu Unrecht viele abschrecken könnte.

Im Heftchen steht im Interview dazu folgendes sehr interessantes, das sich zu 100% mit meiner Meinung deckt:

[Interviewer]: "Zu Beginn des Films denkt man noch, er sei vielleicht eine Komödie. Sehen sie ihn eigentlich als solche?"

[Koen Mortier]: "Der Anfang soll auf jeden Fall lustig sein. Komödie ist vielleicht das falsche Wort, aber ein sehr schwarzer, trauriger und durchgeknallter Humor bestimmt zunächst die Geschichte. Doch dann kippt der Film vollkommen um, und ich wollte, dass sich der Zuschauer richtig schuldig fühlt, weil man anfangs gelacht hat. Was am Ende bleibt, ist bestenfalls noch ein bitterer, absurder Rest von Humor."


Das deckt sich nämlich exakt mit meiner Auffasung, dass Humor das falsche Wort sei, sondern, dass es sich eher um einen sehr schwarzen Humor handelt (mein Vergleich mit dem Humor den man bei durchaus nicht witzigen Splatterszenen teilweise empfindet). Sowie dass der Film dann umkippt und einen
(click to show/hide)
schuldig fühlen lässt. Das nur meine 5cents zu dem Thema.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 07. April 2008, 13:22:48
Ex Drummer :arrow: 9,5/10
Tja, was soll ich sagen, wenn kleinere etwas " :eh: - Szenen" nicht wären, würde ich mich nicht so schwer tun und einfach "Meisterwerk" sagen ;) die deutsche Synchro ist super.
Übrigens noch Ex Director angeschaut, das Making Of dazu. Meine Herren da gings ja zu :shock: Koen Mortier (Regisseur) muss ja ein absolutes Arschloch gewesen sein: öfters mal besoffen, behandelt seine Schauspieler wie Sklaven (da gibts nur Szenen drin, in denen sich die Leute über ihn beschweren :lol: einige sind dermassen aggressiv, dass sie kurz davor sind ihn zu verschlagen :lol: ), die Crew auch net besser: meine Fresse, das ist in der Tat zu mindestens 60% autobiografisch :lol:

sehe ja auch kaum noch Bonusmaterial an, aber das hier: unbedingt anschaun :!:
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Crash_Kid_One am 07. April 2008, 13:49:42
Das Making Of interessiert mich dann auch sehr :D

Ok, wie schon gesagt wurde - vielleicht nimmt jeder den Film auch anders auf. Wenn der Regisseur selbst sagt, er wollte EX DRUMMER anfangs als etwas "lustig" darstellen, dann war das wohl einfach nicht mein Humor ;)

Aber bereits am Anfang, als die Szenerie rückwärts dargestellt wird und der eine Typ (ich kann mich an keine Namen mehr erinnern...) den Busfahrer zusammentritt, war mir schon nicht mehr nach Lachen ;)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 07. April 2008, 14:20:39
Das war Koen und die Szene fand ich besonders lustig :lol:

Wie gesagt, ich will dir / euch da NULL reinreden, jeder so wie er es auffasst, selbst wenn der Regisseur was komplett anderes meinte oder erreichen wollte, was zählt ist was ankommt :biggrin:
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Flightcrank am 07. April 2008, 16:29:57
Muss mir jetzt erst mal hier Eure Meinungen durchlesen aber ich fand den Film wirklich sehr stark!


Ex Drummer  :arrow: 8/10
Puh, wenn das kein Titel für die "Kino Kontroverse" Reihe ist weiß ich auch nicht! :) Filmisch jedenfalls super! OST super, Schauspieler super, Story BANAL aber GENIAL! Ich musste hin und wieder ganz schön lachen bei den Sprüchen oder den absurden oder asozialen Szenen. Da waren schon mehrere sau geniale Sachen dabei wie z.B. die "Deckeneinstellungen" des Sängers oder die "Begehung der Vagina"  :lol: oder auch ganz groß, die "Interviews" der Toten am Ende oder gleich am Anfang die "Fahradfahrt" - super!!! Man kann es drehen wie man will, der Film kann was :!: Erstmal sehr gute 8 Punkte aber da is bei mir definitiv noch Luft nach oben...
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 07. April 2008, 18:49:10
:thumb: les dich mal ein, denn hinter dem Film steckt ja einiges :!:

Ich finde es unglaublich, dass dem Film vorgeworfen wurde (in Belgien), er würde sich auf kosten der Unterschicht lustig machen...haben die den Film ganz angesehen!? Ich sehe es nämlich mittlerweile als einen der Hauptaussagepunkte, dass genau DAS nicht der Fall ist. Nämlich, dass die vermeintliche Unterschicht ebenso heterogen in allen Belangen sein kann wie jede andere gesellschaftliche Schicht und durchaus nicht per se unterbelichtet (Studium der Niederlandistik :lol: ).

Ganz groß auch, dass ich endlich den König von Siam Leitspruch durchschaut habe. Hier dürfte ganz zentral der eine Satz stehen, wo er dessen Errungenschaften aufzählt und unter anderem die Erfindung des Schachspiels dabei ist. Schach + Dries, was damit ausgesagt werden soll dürfte auch auf der Hand liegen.

Nur die König Boudewyn (oder wie man den schreibt) Leitsache habe ich noch nicht wirklich im Kontext des Filmes durchschaut (was die Aussage ist, das ist klar, sagt er ja auch deutlich: einfach eine Meinung zu kollektiver Trauer, bei der ich übrigens absolut seiner Meinung bin: gibts nicht), aber was die Aussage eingebettet im Film zu sagen hat, da bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Hellseeker am 10. April 2008, 22:44:42
"Ex Drummer" ist wirklich ein grosser Film, der hervorragend in die KK-Reihe von Legend passt. Teils ist der Film absurd-witzig, teils fast grenzwertig und sicherlich tabubrechend (bei der
(click to show/hide)
musste ich arg leer schlucken). Die Bilder sind ein Augenschmaus, der Soundtrack ein Wucht (Mogwai steuerte einen ihrer vielen genialen Songs bei) und die Schauspieler sensationell. In Noten erhält "Ex Drummer" eine 9.5/10.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 11. April 2008, 12:03:24
sicherlich tabubrechend (bei der
(click to show/hide)
musste ich arg leer schlucken).

Also ich weiß auch net, faszinierend, wie verschieden man einen Film auffassen kann. Die Szene fand ich wirklich nicht sehr deftig, fast schon witzig-absurd ;)

Wirklich schlucken musste ich nur beim Schluß und als Ivans Baby stirbt, wobei die Begründung schon fast wieder ein kopfschüttelnd absurdes Lachen in einem geweckt hat.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Max_Cherry am 11. April 2008, 12:10:14
sicherlich tabubrechend (bei der
(click to show/hide)
musste ich arg leer schlucken).

Also ich weiß auch net, faszinierend, wie verschieden man einen Film auffassen kann. Die Szene fand ich wirklich nicht sehr deftig, fast schon witzig-absurd ;)

Wirklich schlucken musste ich nur beim Schluß und als Ivans Baby stirbt, wobei die Begründung schon fast wieder ein kopfschüttelnd absurdes Lachen in einem geweckt hat.
SPOILER!!! :(
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 11. April 2008, 12:11:23
Ist net schlimm, ist kein klasssischer Spoiler, kann man getrost vorher wissen - das was Pat verspoilert hat ebenso, nur sollte man es vorher nicht lesen, da dadurch ein falsches Licht auf den Film geworfen werden könnte.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: ap am 11. April 2008, 17:59:50
sicherlich tabubrechend (bei der
(click to show/hide)
musste ich arg leer schlucken).

Also ich weiß auch net, faszinierend, wie verschieden man einen Film auffassen kann. Die Szene fand ich wirklich nicht sehr deftig, fast schon witzig-absurd ;)

Wirklich schlucken musste ich nur beim Schluß und als Ivans Baby stirbt, wobei die Begründung schon fast wieder ein kopfschüttelnd absurdes Lachen in einem geweckt hat.

diese Szene fand ich .. faszinierend ekelhaft !  ;)
(click to show/hide)
ist relativ, er wollte es doch !!  :lol:
Aber trotzdem, eine derbe Szene zum Staunen mehr...
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 11. April 2008, 18:05:48
ap, verspoiler doch bitte mal
(click to show/hide)

Ich denke genau deswegen hats mich net so geschockt, da
(click to show/hide)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: ap am 11. April 2008, 18:18:32
ap, verspoiler doch bitte mal
(click to show/hide)

das iss aber gar kein Vergleich...  ;)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 11. April 2008, 18:35:31
Ich weiß, das wirds aber aus allen Ecken und Enden rufen, wenn das Wort fällt ;)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Hellseeker am 11. April 2008, 23:45:09
(click to show/hide)
So hab ich es jedenfalls betrachtet. Egal, abartig war es so oder so.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: ap am 31. Mai 2008, 20:18:09
hab ich heute geklickt !!!!  :!:  :D  Mußte sein, endlich, ich freu mich schon !!  8)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 10. September 2008, 13:24:41
Passt ;) ist aber die einzige mässige Bewertung bisher, ansonsten ja nur 8 aufwärts, eher 9+.

Allerdings bin ich besonders nach mehrmaligem Sichten doch schon sehr hinter den Charakter gestiegen und warum er das tut: das hat was mit dem ständigen Bezug zum König von Siam zu tun ;) DAS war mein Hauptproblem lange bis ich mal etwas mehr auf den Nebensatz geachtet habe in dem gesagt wird, dass dieser "das Schachspiel erfunden" habe ;) somit sollte ja Dries' Bewunderung für ihn geklärt sein - na !? ;) und warum er das tut sagt er ja letzten Endes auch (und DAS finde ich das geniale am film, da ich es nachvollziehen kann :!: ): er liebt es in die Gosse hinabzusteigen, sie zu betrachten, ein Teil von ihnen zu sein, das Leben zu erfahren ohne jedoch nie einer von ihnen zu werden und immer in der Gewissheit, dass er sich jederzeit in sein gepflegtes, wohliges Apartment und somit in sein Leben, zurückziehen kann!!
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam d
Beitrag von: Masterboy am 10. September 2008, 13:34:00
Passt ;) ist aber die einzige mässige Bewertung bisher, ansonsten ja nur 8 aufwärts, eher 9+.

Allerdings bin ich besonders nach mehrmaligem Sichten doch schon sehr hinter den Charakter gestiegen und warum er das tut: das hat was mit dem ständigen Bezug zum König von Siam zu tun ;) DAS war mein Hauptproblem lange bis ich mal etwas mehr auf den Nebensatz geachtet habe in dem gesagt wird, dass dieser "das Schachspiel erfunden" habe ;) somit sollte ja Dries' Bewunderung für ihn geklärt sein - na !? ;) und warum er das tut sagt er ja letzten Endes auch (und DAS finde ich das geniale am film, da ich es nachvollziehen kann :!: ): er liebt es in die Gosse hinabzusteigen, sie zu betrachten, ein Teil von ihnen zu sein, das Leben zu erfahren ohne jedoch nie einer von ihnen zu werden und immer in der Gewissheit, dass er sich jederzeit in sein gepflegtes, wohliges Apartment und somit in sein Leben, zurückziehen kann!!

also das ist meiner Meinung nach absolut rausgekommen bei dem Film.

Er liebt es einfach die "Option" zu haben, einfach zu tun was man will und eben doch die Sicherheit zu haben in sein altes Leben zurückzukehren. Heute mal assi, morgen wieder Anzug. Das ist wie Urlaub von sich selbst. All das was Millionen von Drogensüchtigen, Urlaubsverrücketen, Computerspielesüchtigen täglich tun.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam d
Beitrag von: Masterboy am 11. September 2008, 10:00:01
Passt ;) ist aber die einzige mässige Bewertung bisher, ansonsten ja nur 8 aufwärts, eher 9+.

Allerdings bin ich besonders nach mehrmaligem Sichten doch schon sehr hinter den Charakter gestiegen und warum er das tut: das hat was mit dem ständigen Bezug zum König von Siam zu tun ;) DAS war mein Hauptproblem lange bis ich mal etwas mehr auf den Nebensatz geachtet habe in dem gesagt wird, dass dieser "das Schachspiel erfunden" habe ;) somit sollte ja Dries' Bewunderung für ihn geklärt sein - na !? ;) und warum er das tut sagt er ja letzten Endes auch (und DAS finde ich das geniale am film, da ich es nachvollziehen kann :!: ): er liebt es in die Gosse hinabzusteigen, sie zu betrachten, ein Teil von ihnen zu sein, das Leben zu erfahren ohne jedoch nie einer von ihnen zu werden und immer in der Gewissheit, dass er sich jederzeit in sein gepflegtes, wohliges Apartment und somit in sein Leben, zurückziehen kann!!

also das ist meiner Meinung nach absolut rausgekommen bei dem Film.

Er liebt es einfach die "Option" zu haben, einfach zu tun was man will und eben doch die Sicherheit zu haben in sein altes Leben zurückzukehren. Heute mal assi, morgen wieder Anzug. Das ist wie Urlaub von sich selbst. All das was Millionen von Drogensüchtigen, Urlaubsverrücketen, Computerspielesüchtigen täglich tun.

Wow, das hat er ja auch im Film gesagt, aber warum der Mord am Schluß, bzw das totale Chaos :?:

genau darum.

Totales Chaos zu erleben, zu LEBEN, es zu spüren in all seinen Facetten und auch Abgründen des eigenen selbst.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam d
Beitrag von: Masterboy am 11. September 2008, 16:31:26
genau darum.

Totales Chaos zu erleben, zu LEBEN, es zu spüren in all seinen Facetten und auch Abgründen des eigenen selbst.

find ich doof, der Schritt einen Mord aus Langeweile zu machen ist für mich nicht nachvollziehbar, da fehlt mir wohl der intellektuelle Zugang.

es ist ja auch "nur" ein Film. Ein bisschen weitergedacht eben. Wobei ich nicht leugnen will dass dazu sicher auch Menschen fähig wären/sind.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: ap am 12. September 2008, 18:11:30
find ich doof, der Schritt einen Mord aus Langeweile zu machen ist für mich nicht nachvollziehbar, da fehlt mir wohl der intellektuelle Zugang.

dem stimme ich schon zu. Ich kann diesen Mord auch nicht wirklich nachvollziehen und wundere mich bis heute darüber, WARUM er das tut.

Nichtsdestotrotz... einer der geilsten Filme der letzten Jahre und in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk, seit HIGH TENSION hat es KEIN Film mehr geschafft mich so zu begeistern, und das dauerhaft, hab den Film mittlerweile ein Dutzend mal geschaut !! Höchstwertung 10/10  :!:  :D
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Thomas Covenant am 15. September 2008, 22:29:51
Von mir gibt es 2/10 Punkten.
An dem Film hat mir grad gar nix gefallen. Einfach nur für meine Begriffe grenzdebil !
Kann weder mit der Handlung, dem nicht vorhandenen Witz und dem ganzen Syph nichts anfangen.
Tabubrechend-ich weiss nicht-für mich war das alles sehr gewollt
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: dead man am 15. September 2008, 22:32:50
das erste vernichtende Urteil, schade.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Thomas Covenant am 15. September 2008, 22:44:04
Das hat nicht gross was zu bedeuten....bei mir. Klassicher Killer Mix-Drogen, Heavy Metal, Assis und sinnlose Gewalt.Nix für mich :!:
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Havoc am 16. September 2008, 08:26:12
Ich muss den jetzt endlich mal zu Ende schauen / noch mal von Vorne.
Hatte nur mal angefangen, war dann aber zu müde zum Beenden.

Wertung gibts erst nach kompletter Sichtung.  ;)
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: dead man am 16. September 2008, 13:27:07
Das hat nicht gross was zu bedeuten....bei mir. Klassicher Killer Mix-Drogen, Heavy Metal, Assis und sinnlose Gewalt.Nix für mich :!:

ok, genau das funzt bei mir immer bestens.
Titel: Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: ap am 18. September 2008, 18:55:57
Das hat nicht gross was zu bedeuten....bei mir. Klassicher Killer Mix-Drogen, Heavy Metal, Assis und sinnlose Gewalt.Nix für mich :!:

ok, genau das funzt bei mir immer bestens.

dit. !!  :D
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Max_Cherry am 21. Februar 2011, 00:17:21
Lange hats gedauert, jetzt hab ich "Ex Drummer" endlich mal gesehen.
Hab vielleicht in den ersten paar Minuten 2-3 mal Schmunzeln müssen, das wars aber auch mit Humor.
Die Figuren sind durchweg unsympathisch und sicher auch ein Stück weit tragisch, aber zumindest abstoßend.
(click to show/hide)
dazu eine ordentliche Portion Minderheitenhass und bemüht authentisches Asitum. Ich weiß nicht, es kommt irgendwie so rüber, dass alle Rocker und Punks (besonders bei dem Festival) aggressive, vulgäre Wichser sind. Das fängt schon bei dem Ansager an. Das hat mir gar nicht gefallen, als ob Massenschlägereien gang und gebe seien auf solchen Veranstaltungen.
Das Ende mit den sinnlosen Gewaltausbrüchen macht auch keinen Sinn. Und plötzlich muss man noch Mitleid mit den Assis haben, weil sie ja so eine schwierige Kindheit hatten. Klar ist das ein Grund dafür warum sich Leute scheiße verhalten, aber ein Freifahrtsschein zum Mord oder eben anderen durchaus hoch kriminellen und moralisch fragwürdigen Taten ist es dennoch nicht. Diese Interviewszenen fand ich voll daneben, weil die Figuren vorher sehr eindimensional gezeigt wurden und plötzlich ganz vernünftig und ruhig sind und vorallem ohne verbale Entgleisungen auskommen. Das ist für mich alles andere als rund und aller spätestens wenn Dries noch seine alte parrallel bumst, landen die zum Ende hin recht platten Provokationen auf ihrem Höhepunkt.
Rein technisch ist der Film durchaus gelungen, auch der Soundtrack ist gut (abgesehen von diesem bescheuertem "Mongoloid"-Song, der einfach nur nervt). Den ein oder anderen nett inszenierten Moment gibt es auch, aber das hilft nicht über die inhaltlichen Ungereimtheiten und nicht nachvollziehbaren Ereigenissen gegen Ende hinweg. Ein Film darf durchaus auch mal weh tun oder anekeln, aber dann muss er auch darüber hinaus irgendwas jenseits der visuellen Ebene bieten können. Ok, gute Schauspieler sind am Werk, aber sowohl die Geschichte ist dünn als auch das was beim mir ankommen soll. Mich bringt der Film weder zum Nachdenken, noch fühl ich mich irgendwie schuldig.
Bei den eingestreuten surrealen Szenen wie "Die Vagina", "den riesen Gummischwanz" oder den "Sänger überkopf" hat man sich ganz klar von der Toilettenszene aus Trainspotting inspirieren lassen, nur dass das hier weder komisch noch sonst irgendwie beeindruckend war (die "Überkopfszene" war gut gemacht, aber warum gerade er an der Decke geht und auch nur in seiner Wohnung bleibt genauso offen, wie einige andere Dinge).
Ich hör jetzt mal lieber auf, denn sonst wird die Bewertung noch schlechter, als ich zunächst geplant hatte.
Nur noch eins: Niemals nie komt ein Ex Drummer an den genialen Trainspotting heran, welcher es einfach viel besser versteht, seinen Figuren Tiefe zu verleihen und etliche emotionale Gefühlslagen abdeckt. Da kann man mit den Figuren lachen, trauern, sie hassen und und und, das funktioniert zumindest bei mir mit diesem Film hier nicht.
Eigentlich kann ich keine Bewertung geben, aber ich denke mal am ehesten wärs wie bei "Irreversible" oder "Elephant" was bei   :5.5:
Eine kleine Enttäuschung. Ich hab auch kein großes Verlangen, den nochmal zu sehen geschweige denn dafür Geld auszugeben.

Edit: Ach ja, was ist mit dem König von Siam und Schachspiel? Schnall ich nicht.
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Max_Cherry am 21. Februar 2011, 01:10:57
Hier mal ein wirkliches schöes Review, welches viel besser der Kernkritikpunkt herausstellt als meine paar Sätze. Zugegeben, die einzige Bewertung, die den Film nicht in den Himmel lobt.
http://zeitverschwender.blogspot.com/2008/12/ex-drummer.html
Das macht absolut Sinn, wenn ich das jetzt so lese, scheint das Wesentliche an der Geschichte in der Vorlage viel deutlicher herausgestellt worden sein als im Film.
Bruchstücke sind schon bei mir angekommen, klar, aber die zentrale Rolle des Dries und seines "sozialwissenschaftlichen Experimentes" hätte man viel mehr aufgreifen können. Und der Plan, dass er bis zu einem bestimmten Punkt als Identifikationsfigur benutzt werden soll, um den Zuschauer dann so richtig zu schocken, geht einfach nicht auf, mir war der schon von Anfang an unsympathisch und seine Beweggründe wurden erst richtig deutlich, als man ihn an seiner Schreibmaschine sitzen sieht. Das Chaos-Ende lenkt auch wieder von dieser Thematik ab.
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: ap am 21. Februar 2011, 09:35:43
(abgesehen von diesem bescheuertem "Mongoloid"-Song, der einfach nur nervt).


der ist doch geil !!!!  :D
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 21. Februar 2011, 11:39:27
Rein technisch ist der Film durchaus gelungen, auch der Soundtrack ist gut (abgesehen von diesem bescheuertem "Mongoloid"-Song, der einfach nur nervt).

:shock:

Eines meiner Lieblingsstücke :D
Aber ich denke nach deiner mehr als nachvollziehbaren Kritik brauchen wir nicht mal anfangen zu diskutieren. Wir haben den Film auf völlig anderen Ebenen betreten und aufgenommen. Da lässt sich nicht dran rütteln.
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 21. Februar 2011, 11:40:45
(abgesehen von diesem bescheuertem "Mongoloid"-Song, der einfach nur nervt).


der ist doch geil !!!!  :D

Haha, sehr geil, Stephan schreibt ne lange Kritik und genau der Punkt wird von uns beiden unabhängig voneinandern rausgegriffen :lol:
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Max_Cherry am 21. Februar 2011, 11:48:27
Edit: Ach ja, was ist mit dem König von Siam und Schachspiel? Schnall ich nicht.
Kann mir das mal einer erklären?
Oder meint ihr echt nur den Bezug zu Dries, der die Band minipuliert also quasi die Schachfiguren "bedient"?

Das ist doch alles irgednwie platt und pseudo intelektuell.
Das witzige daran ist ja, dass ich quasi die Wurzeln dieser ewigen typischen "Studenten-Filmer" in meinem Studium live miterlebt habe.
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 21. Februar 2011, 11:57:39
Müsste ich irgendwo in dem Thread hier mal aufgegriffen haben das Thema!
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: ap am 21. Februar 2011, 13:29:26
Haha, sehr geil, Stephan schreibt ne lange Kritik und genau der Punkt wird von uns beiden unabhängig voneinandern rausgegriffen :lol:

JAA !!!  8) (Aber ich war Erster !!!  :D )
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Havoc am 21. Februar 2011, 14:04:42
Gerade den Soundtrack finde ich eigentlich am Besten vom ganzen Film.  :)
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Max_Cherry am 21. Februar 2011, 16:50:38
Gerade den Soundtrack finde ich eigentlich am Besten vom ganzen Film.  :)
Der Soundtrack ist auch gut, nur den einen Song mag ich nicht.

Hast du überhaupt was zum Film geschrieben?
Titel: Antw:Re: Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Flightcrank am 16. März 2011, 12:59:56
Ex Drummer  :arrow: 8/10
Puh, wenn das kein Titel für die "Kino Kontroverse" Reihe ist weiß ich auch nicht! :) Filmisch jedenfalls super! OST super, Schauspieler super, Story BANAL aber GENIAL! Ich musste hin und wieder ganz schön lachen bei den Sprüchen oder den absurden oder asozialen Szenen. Da waren schon mehrere sau geniale Sachen dabei wie z.B. die "Deckeneinstellungen" des Sängers oder die "Begehung der Vagina"  :lol: oder auch ganz groß, die "Interviews" der Toten am Ende oder gleich am Anfang die "Fahradfahrt" - super!!! Man kann es drehen wie man will, der Film kann was :!: Erstmal sehr gute 8 Punkte aber da is bei mir definitiv noch Luft nach oben...

:dvd:
Ex Drummer :9.5:
Meisterwerk :!:
Hat mir noch ein ordentliches Stück besser gefallen als beim ersten Mal. Selten habe ich einen so bissigen, so zynischen Film gesehen. Dazu ein für mich unglaublich hoher Unterhaltungswert. Gespickt mit jeder Menge tollen Einfällen und skurrilen Figuren. Zudem optisch von Anfang bis Ende absolut großartig abgefilmt. Ich kenne übrigens keinen anderen Film der neben lustigen Szenen - oder zumindest Szenen in denen man geneigt ist zu schmunzel - dann wieder postwendend Szenen aufbietet, in denen man einfach nur mit offenem Mund oder zumindest angewidert vor dem TV sitzt. Erfrischen anders! Sau stark!
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 16. März 2011, 14:24:35
Na geht doch 8)
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Max_Cherry am 15. Januar 2020, 22:30:56
Lange hats gedauert, jetzt hab ich "Ex Drummer" endlich mal gesehen.
Hab vielleicht in den ersten paar Minuten 2-3 mal Schmunzeln müssen, das wars aber auch mit Humor.
Die Figuren sind durchweg unsympathisch und sicher auch ein Stück weit tragisch, aber zumindest abstoßend.
(click to show/hide)
dazu eine ordentliche Portion Minderheitenhass und bemüht authentisches Asitum. Ich weiß nicht, es kommt irgendwie so rüber, dass alle Rocker und Punks (besonders bei dem Festival) aggressive, vulgäre Wichser sind. Das fängt schon bei dem Ansager an. Das hat mir gar nicht gefallen, als ob Massenschlägereien gang und gebe seien auf solchen Veranstaltungen.
Das Ende mit den sinnlosen Gewaltausbrüchen macht auch keinen Sinn. Und plötzlich muss man noch Mitleid mit den Assis haben, weil sie ja so eine schwierige Kindheit hatten. Klar ist das ein Grund dafür warum sich Leute scheiße verhalten, aber ein Freifahrtsschein zum Mord oder eben anderen durchaus hoch kriminellen und moralisch fragwürdigen Taten ist es dennoch nicht. Diese Interviewszenen fand ich voll daneben, weil die Figuren vorher sehr eindimensional gezeigt wurden und plötzlich ganz vernünftig und ruhig sind und vorallem ohne verbale Entgleisungen auskommen. Das ist für mich alles andere als rund und aller spätestens wenn Dries noch seine alte parrallel bumst, landen die zum Ende hin recht platten Provokationen auf ihrem Höhepunkt.
Rein technisch ist der Film durchaus gelungen, auch der Soundtrack ist gut (abgesehen von diesem bescheuertem "Mongoloid"-Song, der einfach nur nervt). Den ein oder anderen nett inszenierten Moment gibt es auch, aber das hilft nicht über die inhaltlichen Ungereimtheiten und nicht nachvollziehbaren Ereigenissen gegen Ende hinweg. Ein Film darf durchaus auch mal weh tun oder anekeln, aber dann muss er auch darüber hinaus irgendwas jenseits der visuellen Ebene bieten können. Ok, gute Schauspieler sind am Werk, aber sowohl die Geschichte ist dünn als auch das was beim mir ankommen soll. Mich bringt der Film weder zum Nachdenken, noch fühl ich mich irgendwie schuldig.
Bei den eingestreuten surrealen Szenen wie "Die Vagina", "den riesen Gummischwanz" oder den "Sänger überkopf" hat man sich ganz klar von der Toilettenszene aus Trainspotting inspirieren lassen, nur dass das hier weder komisch noch sonst irgendwie beeindruckend war (die "Überkopfszene" war gut gemacht, aber warum gerade er an der Decke geht und auch nur in seiner Wohnung bleibt genauso offen, wie einige andere Dinge).
Ich hör jetzt mal lieber auf, denn sonst wird die Bewertung noch schlechter, als ich zunächst geplant hatte.
Nur noch eins: Niemals nie komt ein Ex Drummer an den genialen Trainspotting heran, welcher es einfach viel besser versteht, seinen Figuren Tiefe zu verleihen und etliche emotionale Gefühlslagen abdeckt. Da kann man mit den Figuren lachen, trauern, sie hassen und und und, das funktioniert zumindest bei mir mit diesem Film hier nicht.
Eigentlich kann ich keine Bewertung geben, aber ich denke mal am ehesten wärs wie bei "Irreversible" oder "Elephant" was bei   :5.5:
Eine kleine Enttäuschung. Ich hab auch kein großes Verlangen, den nochmal zu sehen geschweige denn dafür Geld auszugeben.

Edit: Ach ja, was ist mit dem König von Siam und Schachspiel? Schnall ich nicht.

Ex Drummer :dvd:
Jahre später dann die Zweitsichtung.
Danke nochmal für den Wichtel.
Teilweise sehe ich den Film noch so wie damals, aber heute hat mich die ein oder andere Absurdität schon amüsiert. Die Darsteller haben auch meinen vollen Respekt und der Soundtrack rockt wirklich. Der Film schafft es aber auch diesmal nicht ganz, sich nach mehr anzufühlen, als reine Provokation und Elendsporno. Aber das zieht er konsequent durch und geht oft auch dahin, wo es wehtut. Zudem fand ich ihn visuell diesmal wirklich gut. Die Anfangssequenz mit den Fahrrädern ist mega. Ich fand Ex Drummer diesmal ein Stück besser. Zum großen oder gar wichtigen Film fehlt mir dennoch etwas. Da spielen "Trainspotting" und "Menschenfeind", welche mMn Ex Drummer beeinflusst haben können, noch ne Liga höher. Trotzdem reicht es diesmal für eine kleine :7:
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Havoc am 16. Januar 2020, 08:57:13

Hast du überhaupt was zum Film geschrieben?

Neun Jahre zu spät, antworte ich mal. :lol:

Ne da hatte ich nie etwas dazu geschrieben.
Habe ihn auch nie zu Ende geschaut.
Beim ersten Versuch knapp zur Hälfte, dann war ich zu müde.
Soviel ich mich erinnere hatte ich mal einen zweiten Anlauf gestartet, da aber sogar nur 5-10 Minuten durchgehalten und dann keine Lust mehr gehabt.
Und heute wird es dazu nicht mehr kommen, da ich eh nur noch sehr wenig schaue und wenn, dann aus Prinzip nichts, was schlechtes Laune verursacht.
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Ed am 20. Januar 2020, 10:58:46
Das ist die Weisheit und Erkenntnis die mit dem Alter kommt, Stephan 8)

Und Mongoloid ist ja wohl das Highlight eines genialen OSTs!!!
Titel: Antw:Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei
Beitrag von: Max_Cherry am 20. Januar 2020, 11:21:26
Ich find den Song, den sie live spielen besser.