Ah...Linda Dern...bestimmt die Schwester von Laura Dern... ;):lol: Ist mir gar nicht aufgefallen...
Anyway, ein neuer Lynch ist mal wieder fällig. :DAber sowas von fällig! :)
Kinostart in Deutschland: 11. Jänner ...
Die Handlung des Films erzählt eine Geschichte über Dreharbeiten zu einem großen Kinofilm, über das Casting hierfür sowie eine Frau (Nikki, gespielt von Laura Dern), die in Problemen steckt. Gerade bekommt sie die Chance auf ein Comeback, die Hauptrolle in einem Liebesdrama über eine verhängnisvolle Affäre mit einem Südstaaten-Gentleman, da findet Nikki heraus, dass der Film früher schon einmal gedreht wurde, ohne dass er jemals fertig geworden wäre.
Unter merkwürdigen Umständen wurde das Projekt seinerzeit vorzeitig beendet, und auch dieses Mal werden die Dreharbeiten immer mysteriöser.
und irgendwas mit 3 Hasen kA :)
Übrigens es heißt INLAND EMPIRE .. (auch bei den Lösungshinweisen dabei) muss immer groß geschrieben werden...
INLAND EMPIRE wurde von Lynch als sogenannter "Patchwork-Film" gedreht, d.h. ohne Drehbuch, wobei die Schauspieler vom Regisseur jeweils nur die aktuell zu drehende Szene bekannt gegeben bekamen, so dass ihnen der Plot des Film sowie die Zusammenhänge mit anderen Szenen nicht bekannt waren. David Lynch sagte, er wolle mit INLAND EMPIRE einen Weg aufzeigen, wie "big pictures" zukünftig gedreht werden könnten. Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung sagte Lynch weiter: "Das Licht in L.A. ist so inspirierend! Das Licht hat damals alle vom Süden nach L.A. gelockt! Als ich mich mit Laura Dern über einen neuen Film unterhalten habe, sagte sie mir, ihr Mann Ben Harper komme aus dem 'Inland Empire'. Ich weiß nicht mehr, wann, aber ich sagte: Das ist der Titel für meinen nächsten Film, über den ich damals nichts wusste. Und dann: Meine Eltern haben eine Berghütte in Montana. Mein Bruder hat da eines Tages geputzt und hinterm Schrank ein altes Zeichenbuch gefunden. Es war mein altes Zeichenbuch, aus der Zeit, als ich fünf Jahre alt war. Das erste Bild ist eine Landschaftsansicht von Spokane, darunter steht: 'Inland Empire'. Also dachte ich, ich bin auf dem richtigen Weg."
"Inland Empire" wird seit den 1950er Jahren üblicherweise der Landstrich Südkaliforniens genannt, welcher zwischen Los Angeles, San Diego und Orange County verläuft ('Inland' deshalb, weil hier im 17. Jahrhundert die ersten spanischen und mexikanischen Siedlungen Kaliforniens entstanden und dieses Gebiet rund 37 Meilen östlich der Pazifikküste liegt). Lynch hat hauptsächlich aus rechtlichen Überlegungen festgelegt, dass sein "INLAND EMPIRE" immer in Großbuchstaben geschrieben werden soll. David Lynch deutete zudem an, INLAND EMPIRE könne man im weitesten Sinne als Synonym für das Hauptfilmthema, die vom menschlichen Körper (= INLAND) Besitz ergreifende Panik und Angst (= EMPIRE) sehen.
Inland Empire - Eine Frau in Schwierigkeiten
Leicht abgewandelt, dem englischen Original aber nicht unähnlich, präsentiert sich das deutsche Kinoplakat zum kommenden Start von Inland Empire am 26. April 2007 über Concorde Filmverleih. Über die geschlagene Dauer von knappen drei Stunden erstreckt sich das neueste Werk von Kultregisseur David Lynch dann auf der Leinwand. Inland Empire handelt von der verheirateten Schauspielerin Nikki, die ein Angebot für eine Rolle im neuen Film des Regisseurs Kingsley bekommt. Mit ihrem Filmpartner Devon stößt sie schon bald auf ein unlösbares Rätsel. Spielt ihnen die Realität einen Streich? Das zu verfilmende Werk wurde bereits gedreht, fand jedoch nie den Weg der Fertigstellung, da beide Hauptdarsteller bereits vor Beendigung der Dreharbeiten das Zeitliche segnete. Droht den Beiden das gleiche Schicksal? Unsere Filmbesprechung folgt bereits in der nächsten Zeit!
Sieht ja aus, wie aus'm Fotoshop... :roll:
Btw denke ich mal, dass ca. 95% aller Plakate im Photo Shop gemacht werden, ist also net wirklich n Qualitätsmerkmal...also von demher ;-)
Zitat von: "EvilEd84"Btw denke ich mal, dass ca. 95% aller Plakate im Photo Shop gemacht werden, ist also net wirklich n Qualitätsmerkmal...also von demher ;-)
Es sieht halt aus wie ein Plakat, welches von jemanden gemacht wurde, der sich nicht besonders gut mit dem Programm auskennt... ;)
Angeblich soll Lynch auf die Frage "Worum es in dem Film ginge" geantwortet haben, das er es selber nicht wisse. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, das wird wohl Imagepflege sein, denn der Typ ist ein Perfektionist, der bringt sicher nichts raus, was nicht immer wieder durchdacht und optimiert wurde.
ehrliche Meinung?Interessante Meinung, ehrlich!(click to show/hide)
...Es scheint wohl wirklich nur einen "Sinn" zu geben: den Zuschauer komplett zu verwirren! :DWenn das das einzige Ziel war dann hat er eine :10: verdient! ;)
ehrliche Meinung?(click to show/hide)
Interessante Meinung, ehrlich!
Inland EmpireHeute würd ich dem niemals nie ne 8/10 geben. War mir zu verwirrend, hab auch null Bock, den nochmal zu sehen.
Oha, was zum Geier war das, Herr Lynch???
Wo "Mulholland Drive" und "Lost Highway" noch Lösungsansätze bieten, führt Lynchs neuer Streifen zur absoluten Verwirrung. Sicher wird er sich etwas bei Inland Empire gedacht haben, aber das kommt nicht wirklich rüber (soll es vermutlich auch nicht). Die Geschichte um einen Filmdreh, bei dem ein Remake zu einem Film gedreht wird, der nie zu Ende gefilmt wurde, ist der Aufhänger für den wohl schrägsten Albtraum von Lynch. Nach einer Stunde bricht der Regisseur komplett mit den Gewohnheiten des Mediums Film. Es gibt zwar hier und da kleine Hinweise, anhand derer ich auch schon so etwas wie einen Lösungsansatz entwickelt habe, aber dann wird das alles nicht weiter beachtet und vorallem nicht erklärt. Es passieren seltsame Dinge, es tauchen komische Figuren auf, verschiedene Rollen werden mit gleichen Schauspielern besetzt (glaube ich jedenfalls, würd zu Lynch passen) und mehrere Erzählebenen vermischen sich. Das totale Chaos eben. Aber neben diesem ganzen schrägem Treiben bietet der Film eine wirklich tolle mitreissende Atmo, einen genialen Soundtrack, der neben guten Songs auch viele Geräusche oder Verzerrtes bietet und dieses bekannte Lynch-Gefühl, permanent verarscht zu werden, was mir gut gefällt, da man die ganze Zeit am rätseln ist (obwohl ich mir das bei diesem Film eigentlich nicht vorgenommen hab) und das unterm Strich nicht viel gebracht hat.
An mancher Stelle hatte ich auch das Gefühl, das Mulholland Drive zitier wird und sich der "Meister" ein wenig wiederholt, aber das ging recht schnell vorbei.
Klasse Film, obwohl ich nicht genau sagen kann, warum. Die Form geht hier ganz klar über den Inhalt bzw. die Form ist der Inhalt, es sei denn da hinter steckt wirklich ein bestimmter Sinn, den ich nicht erkannt habe.
8/10 für dieses ungewöhnliche Stück Film und damit zwar etwas schwächer als "MD" und "LH", aber immernoch ein Erlebnis.
Teils extrem verstörend aber auch irgndwie sehr atmosphärisch.Mission accomplished. Lynch ist weniger ein Filmemacher denn ein Künstler (Film ist ja nur ein Teil seiner Arbeit) und so versucht er auch mit bewegten Bildern etwas ähnliches zu erreichen wie mit einem modernen Gemälde. Es soll wirken, ein bestimmtes Gefühl oder eine Reaktion provozieren und das eben vom Inhalt unterstützt, aber nicht unbedingt davon getragen. Die Geschichte und die Bilder lassen die Atmosphere entstehen, die diese Gefühle hervorrufen. Und eben wie bei einem Gemälde muss sich die Aussage und der Inhalt nicht zwangsläufig decken. Inland Empire ist für mich eine Komposition aus Emotionen und damit auch eine Komposition von verschiedenen verschachtelten Geschichten, eine Art Collage, die die Bilder bei der Entstehung dieser Emotionen unterstützen. Lynch hat oft gesagt, dass das sein Ziel ist beim Filmemachen und das hat er mit Inland Empire geschaft, wie mit kaum einem anderen seiner Werke. Man kann da sicher einiges wieder in den Film hineindeuten (und ich habe hier auch wieder ein paar Interpretationen auf Lager), aber meiner Meinung nach will man ihn wirklich richtig geniessen, lässt man es am besten auf sich wirken wie eine Kunstausstellung, vom Inhalt völlig unbefangen.
Ich MEINE sogar mal gelesen zu haben, das Lynch selbst gesagt hat, man kann den Film nicht komplett deuten ... ;) Es scheint wohl wirklich nur einen "Sinn" zu geben: den Zuschauer komplett zu verwirren! :DHat er auch.
Ich hab schon "Mulholland Drive" nicht wirklich verstanden (auch da stehe ich sicher net allein :D) ... aber dieser Film rockt einfach total - unheimlich bis zum Gehtnetmehr...den müsste ich echt mal wieder ansehen.Ach du meinst am Anfang
Ich erinnere mich z. B. an die Szene, als eine der Hauptdarstellerinnen (war es Naomi?) hinter diesen Laden (Diner?) geht und dieser "Penner" da hockt ... wuaaaah! :staun:
Jo ist schon schwere Kost, aber die eine Szene mit Naomi Watts und Laura Harring ist es wert. 8)
Ich bin einfach absolut davon überzeugt, dass Lynch-Filme nicht für den Verstand sondern fürs Herz... naja vielleicht nicht direkt fürs Herz, aber eben für Emotionen gemacht sind.Das ist schon so, auf jeden Fall. Für den Verstand hätten sie zu viele..äh...Logiklücken. :uglylol: :D Nein, aber Spaß beiseite: Genau aus diesem Grund können viele ja nichts mit Lynch anfangen. Ich hab vor 2 Jahren mal einem Kumpel - auch Filmfan - Lost Highway gezeigt, den ich damals schon mochte und heute immer noch super finde. Aber er konnte letztlich gar nix damit anfangen, Begründung: "Was will ich denn mit einem Film, der gar keine richtige Auflösung hat. Das zeugt von der Unfähigkeit des Regisseurs." Tja, dann versuch so jemandem mal zu erklären, dass der Film eine emotionale Reaktion auslösen und den eigenen Interpretationswillen anregen soll, inhaltlich aber auf "unkonventionellen Beinen" steht.
Ich find Mullholland Drive "ok-gut" und Lost Highway "geil" - aber wer kann schon behaupten die Filme zu verstehen? Eben...Da hat es einfach funktioniert, dass man sie auf sich wirken lassen konnte und den Rest auszuklinken. Bei Inland Empire hat das bei mir nicht geklappt, da er sämtliche Konfusionsgrenzen sprengt und sich daher jeglicher Wertung (und Wohlwollens) meinerseits entzieht.Bei mir ist es genau andersrum. :lol: Lost Highway war für mich nur "ok" und Mulholland Drive fand ich "spitze".
...aber meiner Meinung nach will man ihn wirklich richtig geniessen, lässt man es am besten auf sich wirken wie eine Kunstausstellung, vom Inhalt völlig unbefangen.Das klingt gut für mich muss ich sagen. :)
Für den Verstand hätten sie zu viele..äh...Logiklücken. :uglylol: :DAlso ehrlichgesagt habe ich bisher keine gefunden, es sei denn die eingebauten Wiedersprüchlichkeiten sind damit auch gemeint. Aber die (meisten) lagen in des Meisters Intention ;)
Nein, aber Spaß beiseite: Genau aus diesem Grund können viele ja nichts mit Lynch anfangen. Ich hab vor 2 Jahren mal einem Kumpel - auch Filmfan - Lost Highway gezeigt, den ich damals schon mochte und heute immer noch super finde. Aber er konnte letztlich gar nix damit anfangen, Begründung: "Was will ich denn mit einem Film, der gar keine richtige Auflösung hat. Das zeugt von der Unfähigkeit des Regisseurs."Das sind eben Worte eines reinen Konsumenten. Keiner ist noch bereit für Kultur (und ich sehe Film noch gerne als solche) auch aktiv etwas zu tun, wie z.B. die grauen Zellen bewegen. Wir sind zunehmendst in einer Gesellschaft mit dem Motto "nicht denken, merken". Alles nur noch passiv Aufnehmen. Weshalb große Kulturbereiche ja im Grunde nur noch zu Konsumbereichen verkommen. Ich bin froh, dass wenigstens noch ein Teil des Kinos doch immernoch Kunst ist und zwischen alle den Handwerkern auch hin und wieder noch ein Künstler dabei ist.
Tja, dann versuch so jemandem mal zu erklären, dass der Film eine emotionale Reaktion auslösen und den eigenen Interpretationswillen anregen soll, inhaltlich aber auf "unkonventionellen Beinen" steht.Garnicht, das ist ne reine Einstellungssache und eine "Weltanschauung" und damit Teil der jeweiligen Persönlichkeit. Und Persönlichkeiten sollte man auch nicht ändern. Die Unterschiede machen ja die schöne bunte Mischung aus :) und mal ehrlich, wenns für jeden selbstverständlich wäre, wärs ja nix besonderes mehr :)
Ich würde sagen, ich steh wohl irgendwo dazwischen. Bei Lost Highway hat es gut bei mir funktioniert, er hat eine emotionale Reaktion ausgelöst und ich habe intensiv über den Film nachgedacht (und nachgelesen). Bei Inland Empire war dies (bei mir) leider gar nicht der Fall. Und das jetzt mal nur auf die emotionale Seite bezogen, nicht auf die inhaltliche, denn wie wir eben bereits festgestellt haben... ;)Der Film gefiel dir nicht und dazu hast du allen Recht. Ich akzeptiere das zu 100% und ich will dir hier den Film auch nicht zum Genuss aufzwingen. Der Film liegt schwer auf dem Magen und das war auch Lynchs Absicht und Inland Empire ist im Grunde eben auch eine direkte Antwort auf die ganzen Interpretationsjüngern. Quasi ein "Eat this, bitches" an alle die glauben, sie wissen Bescheid was seine Filme angeht (also auch im Grunde an mich gerichtet :D ). Ich wollte lediglich n paar Gedanken einwerfen, die vielleicht helfen könnten mit einem erneuten Versuch doch noch Genuss daraus zu gewinnen oder vielleicht sogar noch ein wenig mehr darauszuholen, als der Film zuerst rüberbringt. Eben einfach mit einer anderen Erwartung und Grundhaltung rangeht. Ist denke ich einfach ein anderes Erlebnis. Für mich funktioniert das und mindestens auch für Markus scheint diese Rangehensweise zu klappen :thumb: Ich bin ja sowieso schon glücklich, dass sich nicht wenige Leute, vor allem auch hier im Forum, mit solchen Filmen beschäftigen. Mit welchem Ergebnis auch immer :)
Inland Empire, Lost Highway & Mulholland Drive leben alle drei von einer unglaublich fesselnden und dichten Atmo. Das ist mMn die größte Stärke der Filme. Es gibt in jedem der drei Szenen die sind so verstörend wie sonst niergends. Das bis ins letzte VERSTEHEN ist mir persönlich da gar nicht so wichtig. Hab jetzt wieder richtig Bock auf die anderen beiden bekommen und werde sie mir am kommenden WE ansehen.
Aktuell siehts bei mir so aus:
Lost Highway :arrow: :9.5:
Mulholland Drive :arrow: :9:
Inland Empire :arrow: nach wie vor ohne Bewertung. Eine :7: wäre zu wenig, eine :9: wohl zu viel aber auch dazwischen passt irgendwie nix. Ich werde nicht drum herumkommen mir das Teil irgendwann noch mal anzusehen. ;)
Nach wie vor ÜBERRAGENDE Filme für mich aber mann muss die Art halt mögen. Bei LH würde ich mittlerweile wohl die :10: zücken, bei MD die :9.5:.Inland Empire, Lost Highway & Mulholland Drive leben alle drei von einer unglaublich fesselnden und dichten Atmo. Das ist mMn die größte Stärke der Filme. Es gibt in jedem der drei Szenen die sind so verstörend wie sonst niergends. Das bis ins letzte VERSTEHEN ist mir persönlich da gar nicht so wichtig. Hab jetzt wieder richtig Bock auf die anderen beiden bekommen und werde sie mir am kommenden WE ansehen.
Aktuell siehts bei mir so aus:
Lost Highway :arrow: :9.5:
Mulholland Drive :arrow: :9:
Inland Empire :arrow: nach wie vor ohne Bewertung. Eine :7: wäre zu wenig, eine :9: wohl zu viel aber auch dazwischen passt irgendwie nix. Ich werde nicht drum herumkommen mir das Teil irgendwann noch mal anzusehen. ;)
Ich hab noch keinen der drei Filme gesehen.. :redface:
Da hab ich doch gleich mal blind bei der BD-Box mit allen drei Titeln zugeschlagen! :thumb:
Nach wie vor ÜBERRAGENDE Filme für mich aber mann muss die Art halt mögen. Bei LH würde ich mittlerweile wohl die :10: zücken, bei MD die :9.5:.Inland Empire, Lost Highway & Mulholland Drive leben alle drei von einer unglaublich fesselnden und dichten Atmo. Das ist mMn die größte Stärke der Filme. Es gibt in jedem der drei Szenen die sind so verstörend wie sonst niergends. Das bis ins letzte VERSTEHEN ist mir persönlich da gar nicht so wichtig. Hab jetzt wieder richtig Bock auf die anderen beiden bekommen und werde sie mir am kommenden WE ansehen.
Aktuell siehts bei mir so aus:
Lost Highway :arrow: :9.5:
Mulholland Drive :arrow: :9:
Inland Empire :arrow: nach wie vor ohne Bewertung. Eine :7: wäre zu wenig, eine :9: wohl zu viel aber auch dazwischen passt irgendwie nix. Ich werde nicht drum herumkommen mir das Teil irgendwann noch mal anzusehen. ;)
Ich hab noch keinen der drei Filme gesehen.. :redface:
Da hab ich doch gleich mal blind bei der BD-Box mit allen drei Titeln zugeschlagen! :thumb:
IE müsste ich echt ein zweites Mal sehen. Der war schon sehr zusammenhanglos aber halt einfach...krass...
Bin sehr auf Deine Meinungen gespannt, Freddy! :)
Da sie absolut nicht zusammen hängen ist die Reihenfolge letztlich egal. Ich würde sie so gucken wie El Lyncho sie gedreht hat...Nach wie vor ÜBERRAGENDE Filme für mich aber mann muss die Art halt mögen. Bei LH würde ich mittlerweile wohl die :10: zücken, bei MD die :9.5:.Inland Empire, Lost Highway & Mulholland Drive leben alle drei von einer unglaublich fesselnden und dichten Atmo. Das ist mMn die größte Stärke der Filme. Es gibt in jedem der drei Szenen die sind so verstörend wie sonst niergends. Das bis ins letzte VERSTEHEN ist mir persönlich da gar nicht so wichtig. Hab jetzt wieder richtig Bock auf die anderen beiden bekommen und werde sie mir am kommenden WE ansehen.
Aktuell siehts bei mir so aus:
Lost Highway :arrow: :9.5:
Mulholland Drive :arrow: :9:
Inland Empire :arrow: nach wie vor ohne Bewertung. Eine :7: wäre zu wenig, eine :9: wohl zu viel aber auch dazwischen passt irgendwie nix. Ich werde nicht drum herumkommen mir das Teil irgendwann noch mal anzusehen. ;)
Ich hab noch keinen der drei Filme gesehen.. :redface:
Da hab ich doch gleich mal blind bei der BD-Box mit allen drei Titeln zugeschlagen! :thumb:
IE müsste ich echt ein zweites Mal sehen. Der war schon sehr zusammenhanglos aber halt einfach...krass...
Bin sehr auf Deine Meinungen gespannt, Freddy! :)
Cool, hört sich ja mal wieder vielversprechend an, hast nen Vorschlag in welcher Reihenfolge ich die Filme angehen sollte?
Anscheinend ist ja einer stranger als der andere, glaub dass wird mir gefallen! :)
Ich mag es euch ja gönnen, könnt ihr euch daran erfreuen! :)
Nur nachvollziehen kann ich es nicht, warum ihr Stunden damit "vergeudet" (meine Interpretation), einen Film zu schauen, den ihr nicht versteht bzw. man gar nicht verstehen kann, da so gewollt vom Regisseur! :lol: Ich bin in der Regel offen für alle Filme und finde teils auch Twin Peaks gar nicht übel. Hab nur mal kurz in einen reingeschaut, entweder LH oder MD, keine Ahnung mehr.
Wahrscheinlich müsste ich mal einen durchhalten um es nachvollziehen zu können! ;)
Lost Highway :arrow: :9::thumb: Sehr geil!
Ich habe den Film nicht ganz ehrlich nicht sofort verstanden. Und trotzdem hat er mir wahnsinnig gut gefallen.
Nachdem ich einige Interpretationen im Internet nachgelesen habe, ergab jedoch alles einen Sinn. Aber welchen genauen Sinn, dass muss wohl jeder für sich herausfinden.
Wenn ich dem Mystery Man im echten leben so begegnen würde, würde ich mir in die Hose machen. Es gibt ja viele komische/gruslige Gestalten, aber der Typ macht mich fertig. :lol:
Großartiger Film, den ich in nächster Zeit unbedingt nochmals sehen muss!
Mullholand Drive :arrow: :8.5:
Ich hatte nach Lost Highway eigentlich gar nicht mehr versucht Mullholand Drive auf anhieb zu verstehen, aber hier wird am Ende doch alles recht deutlich aufgeklärt.
Naomi Watts und Laura Harring... :shock: :love:
Inland Empire :arrow: ?
Den kann ich leider nicht bewerten. Ich habe rein gar nichts verstanden. Aber anscheinend ist ja gerade dass der Reiz des Films :?:
Jetzt weiß ich worauf ich mich einlasse und ich werde ihm sicher eine zweite Chance geben und mich einfach berieseln lassen. Dann gibts auch ne Wertung.
Gruslig und atmosphärisch war er auf jedenfall. Nur ärgert es mich, wenn ich gar keine Zusammenhänge erkennen kann.
Bedrückend und anstrengend, dass sind die bleibenden Eindrücke von Inland Empire.
Ich bin auf alle Fälle froh alle drei Filme blind gekauft zu haben. Lost Highway und Mullholand drive werden sicher noch oft in meinem Player landen. Inland Empire bekommt auch noch seine zweite Chance.
MD...erklär mal! :) :pHaha, das will ich auch hören. :D
MD...erklär mal! :) :pHaha, das will ich auch hören. :D
Klar kann man sich eine halbwegs sinnvolle Erklärung zusammen überlegen, aber eine klare Antwort gibt es mMn von Lynch nicht.
Das macht für mich gerade bei MD den Reiz aus. Man wird verwirrt, und Lynch wirft einem immer wieder kleine Verständnis-Happen hin und geht dann doch in eine andere Richtung. Das war damals so geil, im Kino von Moment der Erleuchtung, in dem man dachte alles gerallt zu haben in die nächste alptraumhafte Verwirrung innerhalb von Minuten zu geraten. Verbunden mit der ganzen Hollywood-Sache, die Gründe, warum es mein Lieblings-Lynch ist.