Ich weiß, für den Multiplayer interessiert sich hier keine Sau, aber ich schreib trotzdem mal was drüber, da mir der richtig viel Spaß macht
Erstmal sind da diese unzähligen Individualsierungsmöglichkeiten...erstmal von der Ausrüstung her und auch die Optik kann ganz nach dem eigenen Gusto angepasst werden. Bei den Waffen verhält sich das so, wie bei einem CoD oder Battlefield. Diese können, je nach Waffenlevel, mit Extras ausgestattet werden, wie mit z.B. zusätzlicher Munition, Schalldämpfer oder das sie weniger Gewicht hat. Und das bringt mich zum nächsten Punkt. Man kann hier nicht einfach nach Lust und Laune seinen Charakter ausstatten, denn er hat eine maximale Traglast. Und hier gilt es: je schwerer, desto langsamer. Die Ausdauer geht schneller flöten und lädt sich langsamer wieder auf, ebenso regenriert sich die Gesundheit langsamer.
Waffen werden, wie üblich, mit höheren Levels freigeschaltet. Diese kann man denn jedoch nicht einfach auswählen, sondern müssen danach noch gekauft werden. Geld verdient man durch Siege, duch das Erfüllen von Zielen, durch Wetten und durch das Plündern von gefallenen Spielern.
Und auch in diesem Spiel gibt es eine Art von Killstreaks (so hießen die doch bei CoD, oder?). Hier heißen sie "Bursts", welche durch das Auffüllen von Adrenalin ausgeführt werden können. Im Singleplayer wird das Adrenalin ja für Bullet Time verwendet. Bullet Time kann auch im Multiplayer verwendet werden, was auch wunderbar funktioniert. Aber das ist nur ein Burst von vielen.
Aber kommen wir jetzt mal zu den Spielmodi...
Da gibt es natürlich das übliche Programm wie Deathmatch und Team Deathmatch. Das sind auch die Modi, die man anfangs nur spielen kann, um sich erstmal an alles zu gewöhnen. Daher sind sind es am Anfang von die Rookie-Versionen von den Modi. Neue Modi werden freigeschaltet, wenn man seinen 100sten Gegner weggeblasen hat. Dann stehen die Modi "Payne Killer" und "Gang Wars" zur Verfügung.
Bei "Payne Killer" ist ein Spieler Max Payne und ein Spieler sein Kollege Passos. Für die gilt es, so lang wie möglich am Leben zu bleiben, denn die anderen Spieler jagen die beiden. Tötet ein Spieler einen von beiden, übernimmt er die Rolle von Max/Passos und der Getötete wird zum Jäger. Sehr Spaßig, aber man sollte schon irgendwie im Team arbeiten, da Max und Passos mehr aushalten und besser ausgerüstet sind als der Rest.
"Gang Wars" ist ein missionsbasierter Modus, wie man ihn so ähnlich auch aus Killzone 3 kennt. Mal muß man eine Bombe legen/entschärfen, mal eine Zielperson umlegen, ect.
Macht jedenfalls auch Spaß, weil der Modus halt Abwechlung bietet und es nicht immer nur ums Abknallen von Gegnern geht. Von Rockstar wird dieser Modus als "storybasierter Modus" vorgestellt. Ganz so würde ich das nicht bezeichnen, aber dennoch hat es war, da Max zwischen den Runden (ein Match a fünf Runden) immer irgendwelche Monologe von sich gibt. Ist ganz witzig.
Zudem können in diesem Modus Wetten abgeschlossen werden, wie z.B. "wer macht den ersten Kill" oder "wer legt als Erster die Bombe".
Und denn gibt es da noch die Sache mit den Crews. Was für andere Spiele Clans sind, sind für Rockstar die Crews. Diese kann man im Social Club erstellen. Und wie das für Clans üblich ist, kann man dort auch ein Logo entwerfen. Erschien ein solches immer nur auf den Homepages der jeweiligen Spiele, erscheint das Logo der Crews diesmal mitten im Spiel. Wenn man abgeschossen wurde, erscheint das Crewlogo deines Killers über deinen Trefferzonen. Zudem erscheint das Logo auch noch im Spiel auf den Westen der jeweiligen Spieler...also auf dem ausgewählten Charakter, wie hier z.B. das IGN-Logo...
Zudem sollen Crewmitglieder wohl auch mehr XP erhalten, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Sicher ist jedoch, dass diese Crews auch später in GTA5 gespielt werden können.
Das war jetzt erstmal das, was mir auf die Schnelle (
) eigefallen ist.