Die Japan-Ecke (nihon no hekigu)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Ja, ich musste mich schon ziemlich zusammenreißen...

    Ich weiss, du hast es mir vermutlich schon 10x gesagt - aber ich komme mit den Namen immer durcheinander ;( Ist Mamiko die, die Musik studiert hat?

    Ja, hab ich wohl...  :lol:

    Und nein, das ist Yukiko.


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Danke für die Infos Pierre ;)
    Und ja...du siehst scheisse aus auf dem letzten Bild ... du weisst hoffentlich, wie ich es meine :D
    Das ist mir auch sofort aufgefallen. Denke aber, das du dich bei den Feierlichkeiten recht gut geschlagen haben wirst.
    « Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 18:56:24 von Crash_Kid_One »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis

      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Ima kanojo wa hikoki de nihon ni ikimasu.
        Sie fliegt jetzt gerade mit dem Flugzeug nach Japan.

        Tabun konya sake o nomimasu. Gambatte kudasai! Kampai!
        Vielleicht werde ich heute Abend Sake trinken. Halt die Ohren steif! Prost!



        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Arigato. Ma-ma desu. Demo shoganai desu ne?
          Danke. So lala. Aber da kann man nichts machen, nicht wahr?
          « Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 19:37:31 von nemesis »



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis


            Un, so da yo!
            Ja, so ist das!
            Ist das wieder eine umgangssprachliche Redewendung ?
            « Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 19:56:32 von Desertrain »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis

              Un, so da yo!
              Ja, so ist das!
              Ist das wieder umgangssprachlich ?

              Ja.
              "Un" sollte man zu Fremden oder Höhergestellten besser nicht sagen. Das ist schon ziemlich leger und wird eher im Freundeskreis benutzt. Von der Höflichkeit her ist es, von höflich bis umgangssprachlich:
              "Hai"
              "Ee"
              "Un"

              "da" statt "desu" ist auch umgangssprachlich.
              Das "yo" kennst du vielleicht schon, das bekräftigt eine Aussage und ist in etwa mit einem "!" vergleichbar.

              Höflicher hätte man z.B. sagen können:

              "Hai, so desu yo!"
              « Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 20:01:50 von nemesis »



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Schön, schön. So lernt man jeden Tag etwas mehr.

                Übrigens, gestern habe ich dieses hier bestellt: http://www.amazon.de/Hello-Kitty-Tartan-Plaid-Pl%C3%BCschfigur/dp/B002ATFCS4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1266606191&sr=8-1

                 :D  :crazy:

                 :uglylol:


                EDIT:
                Hab bisher übrigens schon 3 doppelte Figürchen beiseite gelegt.  ;)
                « Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 20:15:46 von nemesis »


                Schön, schön. So lernt man jeden Tag etwas mehr.

                Übrigens, gestern habe ich dieses hier bestellt: http://www.amazon.de/Hello-Kitty-Tartan-Plaid-Pl%C3%BCschfigur/dp/B002ATFCS4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1266606191&sr=8-1

                 :D  :crazy:

                 :uglylol:


                EDIT:
                Hab bisher übrigens schon 3 doppelte Figürchen beiseite gelegt.  ;)
                Als ob du die nicht schon längst hättest. :zwinker: :D

                Wenn du magst, kannste die Figürchen zum nächsten Treffen mitbringen.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Schön, schön. So lernt man jeden Tag etwas mehr.

                  Übrigens, gestern habe ich dieses hier bestellt: http://www.amazon.de/Hello-Kitty-Tartan-Plaid-Pl%C3%BCschfigur/dp/B002ATFCS4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1266606191&sr=8-1

                   :D  :crazy:

                   :uglylol:


                  EDIT:
                  Hab bisher übrigens schon 3 doppelte Figürchen beiseite gelegt.  ;)
                  Als ob du die nicht schon längst hättest. :zwinker: :D

                  Wenn du magst, kannste die Figürchen zum nächsten Treffen mitbringen.

                  Nö, hab ich nicht.

                  Und ja, kann ich machen.

                   :P



                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Kirsten Dunst ist ein Otaku... und wird langsam zum Japaner :)

                      (nen Cover von "Turning Japanese" der Vapors)

                      Sie macht beim Cosplayern sogar ne ganz gute Figur :D
                      Den einen Japaner auf die Backe knutschen war dort aber sicher schon grenzwertig :lol:

                      Das Video ist wohl Teil eines Kurzfilmprojektes von Takashi Murakami mit dem Titel "Akihabara Majokko Princess", dass sich mit dem Cult des Tech- und Otakustadtteils in Tokyo beschäftigt.
                      « Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 04:29:28 von der Dude »



                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Meine Freundin hat die hier im Auto über Amaturenbrett




                        Ist Solarbetrieben und wackelt dauernd mit dem Kopf.  :D
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Auch noch überm Amaturenbrett, da würd ich Alarm schlagen  :lol:

                          Meine steht da zum Glück gar nicht drauf  :twisted:


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Auch noch überm Amaturenbrett, da würd ich Alarm schlagen  :lol:

                            Neben den 3 Plüsch-Dalmatinern, den 2 Adlern (Eishockey-Mannheim) und noch irgendetwas was ich aber vergessen habe.  :lol:
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Um mal wieder BTT zu kommen:

                              Ich pack mir jetzt 'ne kleine Bento-Box mit Sushi in die Kiemen.
                              Hab noch nie Sushi gegessen, würd mich aber mal reizen.
                              Kannst du was empfelen?
                              Schon vom Sushi-Mann holen, oder?

                              Es gibt ja mittlerweile ziemlich viele Sorten. Sogar Nordsee hat Sushi. Bei uns im Zentrum ist noch so ein Asia-Imbiss anner Ecke, die haben auch welches. Sind beide ganz okay, unterscheiden sich im Wesentlichen nur in der Zusammenstellung. Wasabipaste und Ingwer (nimmt man für gewöhnlich zum "Neutralisieren" des Fischgeschmacks) sind bei beiden dabei, nur der Asia-Imbiss hat mehr Soja-Soße am Start. Der einzige Nachteil: Da die in der Kühltheke lagern, ist das Nori (getrocknetes Seetang) schon entsprechend feucht, was es etwas zäh macht. Frisch gemacht ist das schon eine andere Sache mit dem Nori. Frag mal Akos, als wir an einem Japan-Abend handgemachte Onigiri gefuttert haben, während Godzilla durch Tokyo stapfte  :D . Wobei Onigiri, die von einer lieben Japanerin gemacht wurden, sowieso gleich doppelt so gut schmecken  :D .

                              Wenn man also die Möglichkeit hat, es frisch zubereitet zu kriegen, sollte man die ergreifen. Kostet natürlich ein wenig was, aber macht man ja auch nicht jeden Tag.
                              Ansonsten, so für zwischendurch, sind die oben genannten eine halbwegs brauchbare Alternative.

                              Mal sehen, da hatte ich mal einen Flyer im Briefkasten... da könnt ich eigentlich auch mal bestellen, wenn sich die Gelegenheit bietet. ich scan das Teil grad mal ein...



                              Muss bei denen echt mal was bestellen. Die 3 bis 8 sehen alle lecker aus (und die sagen mir auch von der Zusammenstellung her zu). Bei den größeren Boxen ist halt immer Ebi (Garnelen) dabei, das ist nicht ganz so mein Ding.



                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Konshu shu wa sutoresu no oi arimasen desu.

                                Bub, schreib doch bitte mit dt. "Untertiteln". Hier les nicht nur ich mit.  ;)


                                Ich vermute, du wolltes so etwas sagen wie:

                                "Diese Woche gab es (bzw. hatte ich) nicht viel Stress"?

                                Meine Empfehlung (und wie immer ohne 100%ige Garantie) :

                                Konshu wa sutoresu ga oi dewa arimasen deshita.
                                (Diese Woche / Subjekt / Stress / Objekt / viel / nicht / gab)
                                Diese Woche gab es / hatte ich nicht viel Stress


                                Alternativ:

                                Konshu wa sutoresu ga amari nai deshita.
                                (Diese Woche / Subjekt / Stress / Objekt / wenig / war)
                                Diese Woche gab es / hatte ich wenig Stress
                                « Letzte Änderung: 28. Februar 2010, 10:41:28 von nemesis »


                                Ok, werde ab jetzt die "Untertitel" mit dazu schreiben.  ;)

                                Deine Vermutung war gar nicht so verkehrt, nur sollte es nicht wenig sondern viel Stress heissen.

                                Also Konshu shu wa sutoresu no oi arimasen desu.

                                Diese (Arbeits)woche war stressig.

                                Konshu shu wa sutoresu no oi arimasen desu.

                                Diese (Arbeits)woche ist stressig gewesen.
                                « Letzte Änderung: 27. Februar 2010, 10:01:14 von Desertrain »