Gerade ausführlich was getippt gehabt und aus Versehn auf die "Seite zurück"-Taste gekommen, alles weg -.-
Also nochmal in Kürze.
Die Steuerung ist nicht der Hit, aber, wenn man den Umfang des Spiels bedenkt, ganz brauchbar. Am PC funzt es ja folgendermassen: Man kann im Kampf die Kamera völlig frei bewegen, was jeder Zeit eine Übersicht über die Kampfhandlung erlaubt. Wie man es auch schon von z.B. Baldur's Gate (die PC-Version natürlich) kennt, kann man jeder Zeit mit der Leertaste quasi die Zeit anhalten, dort dann in aller Ruhe den Figuren Befehle geben und nach erneutem Drücken der Leertaste werden diese dann von den Charakteren abgearbeitet. Das ist auf der Konsole etwas anders. Man hat zwar hier auch die Möglichkeit den Kampf anzuhalten, jedoch gibt es hier ein paar Unterschiede. So ist z.B. die Kamera immer fest am aktiven Charakter, also immer in 3rd-Person. Mit den Schultertasten kann man gegebenenfalls zwischen den Charakteren umschalten. Mit L2 geht man während dem Kampf in den Radialmenü, was auch gleichzeitig der Pause auf dem PC entspricht, die Zeit wird angehalten. Jedoch im Gegensatz zur PC-Version, kannst du in der Zeit nur dem aktiven Charakter einen Befehl erteilen. Die Mitte des Radialmenüs fungiert auch als Fadenkreuz, mit dem man das Ziel des Zaubers oder der Fähigkeit festlegt. Sobald dieser Befehl gegeben wurde, geht der Kampf auch sofort weiter. Wenn du einem anderen Char einen Befehl geben willst, musst du dann entsprechend sofort wieder L2 drücken und dann auf den entsprechenden Charakter wechseln. Allein hierdurch und durch die feste Kamera ist für mich der Kampf um einiges stressiger, als am PC. Hinzu kommt noch die fehlende große Schnellleiste. Man kann zwar drei Action-Tasten (Viereck, Dreieck, Kreis) mit allem belegen was der Charakter zu bieten hat und mit R2 kann man noch auf eine zweite Auswahl umschalten, aber damit hat man gerade mal 6 Aktionen, die man auf die Schnelle wählen kann. Das ist natürlcih für eine richtige taktische Vorgehensweise nicht ausreichend. Es wird einem etwas erleichtert mit dem Taktiksystem. Das funktioniert so ein wenig wie das Gambit-System bei FF12. Und zwar kann man bestimmte Vorgehensweisen eines Chars festlegen, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind oder ein bestimmtes Ereignis stattfindet. Ein Heiler hätte hier z.B. sowas stehn wie "Wenn ein befreundeter Char <25% HP hat, große Heilung Zaubern" oder "Wenn eigene Mana <10%, Manatrank". Ein Fernkämpfer hätte vielleicht sowas wie "Wenn er selbst angegriffen wird und die Art des Angriffs ist "Melee", dann auf Nahkampfwaffen umschalten" usw. Von diesen Taktikzeilen hat jeder Char zu Anfang des Spiels 3, man kann es dann im Laufe des Spiels mit Skillpunkten vergrößern und alle paar Level kommt auch so mal eines dazu. Am PC war dieses System zwar praktisch, aber nicht zwingend notwendig, es hat lediglich etwas Micromanagement abgenommen. An der Konsole ist das aber überlebenswichtig. Und selbst die Reihenfolge, also die Wichtigkeit der Taktiken ist entscheidend für Sieg oder Niederlage. Man kann zusätzlich noch das Verhalten der Charaktere ändern wie z.B. agressiv oder defensiv vorgehen, völlig passiv bleiben oder im Fernkampf Abstand halten. Ausserdem kann man bestimmte Sets festlegen für Taktiken. Einem Kämpfer kann man z.B. sagen, dass er entweder Angriffs- oder Verteidigungstaktiken verwenden soll. Je nach dem wie man die Taktiken festgelegt hat, wird er andere Prioritäten haben, andere Skills verwenden, statt den Zweihänder auf Kolben und Schild umschalten und womöglich auch andere Gegner angreifen. Das ist eigentlich ne irre coole Sache und auch das Radialmenü ist sau praktisch. Was BioWare aber vergessen hat ist diese beiden Sachen zu kombinieren. So kann man zwar vom Radialmenü aus auf alles zugreifen, was der Charakter tun oder verwenden kann, aber die Verhaltensweise oder den Taktikset kann man nicht auf die Schnelle wechseln. Dafür muss man umständlich mit Select ins Info-Menü, mit den Schultertasten auf den Charakterbogen wechseln, mit den anderen Shultertasten womöglich noch den Char wechseln, von dort dann ins Taktikmenü und dort ertrinkt man dann auch in einer Flut an Auswahlmöglichkeiten, bis man dann das Taktikset gewechselt hat. Ich kann mit allem anderen wirklich wunderbar leben, aber das ist ihnen nicht gelungen.
Dennoch meine uneingeschränkte Empfehlung für RPG-Fans. Die Grafik kackt zwar haushoch ab im direkten Vergleich zur PC-Version (Texturauflösung und -details teils unterirdisch), aber die Atmo leidet darunter nicht. Wer die englische Sprache nicht scheut (und es wird nicht zu knapp gesprochen
), dem leg ich auch die UK-Version ans Herz. Die Original-Sprecher sind auf jeden Fall besser als die deutschen und sind auch zum Teil wirklich namhafte drunter. Wer Uncharted 2 im O-Ton gezockt hat, wird auch sicherlich erkennen, wer hinter Alistair und Morigan steckt. Ausserdem wird man natürlich auch die markante Stimme von Tim Curry hören und die Star Trek Fans werden sicherlich Kate Mulgrew erkennen
Wer nen Fehler findet, darf ihn behalten. Ich les mir den Kappes net nochmal durch
edit: ne Kleinigkeit korrigiert. Mit R2 und nicht mit L2 schaltet man die zweite "Schnellleiste" ein.