FFF'10 REVIEW: Tucker & Dale vs. Evil

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis



    Tucker (Alan Tudyk) und Dale (Tyler Labine) sind Hillbillies. Und die besten Freunde. Tucker, etwas grummelig und dominanter, aber mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Dale, weniger selbstbewusst, schüchtern, etwas einfältig, aber nicht dumm. Gemeinsam wollen sie ein wenig Ferien machen in Tuckers neuem "Ferienhaus", einer etwas baufälligen Hütte im Wald. Bier trinken, Angeln und... Bier trinken. Bei ihrer letzten Rast an einer Tankstelle treffen sie auf eine Gruppe Teenager, die (in typischer Slasher-Manier) ins Grüne wollen, um zu saufen, zu kiffen und nackt zu baden. Vor allen auf die zuckersüße Allison (Katrina Bowden) wirft Dale ein Auge.
    Dale traut sich nicht, sie anzusprechen, woraufhin Tucker ihm rät, einfach zu ihr zu gehen. "Smile, laugh!"". Was Dale etwas zu genau nimmt. Als er mit einer Sense (die er dummerweise gerade in der Hand hat) vor den Teenagern steht...
    "Hey, you guys... GO CAMPING? HAHAHA..."
    ... bekommen die es mit der Angst zu tun. Hinterwäldler sind ihnen sowieso schon suspekt.
    Dale ist nun entsprechend geknickt, aber die Ferienhütte und das Angeln sollten ihn ablenken.





    Wären da nicht die Teenies, die in eben jenem See, auf dem Tucker und Dale mit ihrem Boot unterwegs sind, zu später Stunde baden. Als Allison etwas abseits auf einem Felsen - dummerweise unweit der beiden Freunde - die Kleidung ablegt, entfährt Dale ein Aufschrei, der sie erschreckt und vom Felsen stürzen lässt. Die beiden holen sie sofort ins Boot und wollen helfen, doch die anderen Kids sehen darin eine Entführung. Zu viele Backwoodslasher prägen nun einmal das Weltbild. Tucker und Dale bringen Allison in die Hütte, damit sie sich ausruhen kann, und machen, was man so in seinen Ferien macht. Allerdings sind die Teenies ihnen gefolgt und beobachten das Haus. Als einer von ihnen näher kommt, um hinein zu sehen, sägt Tucker gerade hinter dem Haus Holz mit der Kettensäge... und versehentlich in ein Bienennest hinein. Wild sie Säge schwingend, auf der Flucht vor den Bienen, kommt er vor das Haus gestürmt. Und die Kids sehen sich in einem vermeintlich Wirklichkeit gewordenen TCM wieder.



    Sie ergreifen die Flucht, wobei einer tödlich verunfallt. Das bekommen sie nicht mit, finden aber die Leiche und betrachten sie als Warnung. Und beschließen, sich zu wehren. Tucker und Dale verstehen die Welt nicht mehr und glauben, es mit einer Bande von irren Selbstmördern zu tun zu haben, während die Teenies immer im ungünstigsten Augenblick auftauchen und sich deren falscher Verdacht erhärtet und alles in einen regelrechten Kleinkrieg ausartet, bei dem es immer wieder zu absurden Unfällen kommt. Wer wird aus diesem Schlamassel noch heil raus kommen?






    Tucker & Dale vs. Evil war für das diesjährige FFF das, was in den letzten Jahren Lesbian Vampire Killers, My Name Is Bruce und Jack Brooks - Monster Slayer waren. Ein sehr sympathischer und enorm unterhaltsamer Spaßfilm. Hier wird das Backwood-Genre mit all seinen Klischees gehörig auf den Kopf gestellt. Die Sympathieträger sind hier ganz klar die Hillbillies, die Aggressoren die Kids. Es ist zum Brüllen komisch, wenn die Backwooders blutverschmiert versuchen, die Situationen zu erklären. Wer hört schon auf nervös stammelnde Hinterwäldler, deren Wortwahl zudem immer falsch aufgefasst wird? Jeder Versuch zu helfen wird zu einem blutigen Fiasko. Und selbst die Aktionen der Kids gehen oft genug nach hinten los.

    Der Humor ergibt sich vor allem aus der Situationskomik. Aber auch die Dialoge der Beiden Freunde warten mit ordentlich Wortwitz auf. Es wurde gut abgelacht bei der Vorführung, und der Film hat auch anständig Applaus kassiert. Die Splatterszenen hatten ebenfalls die Lacher auf ihrer Seite. Es wurde teils schon ordentlich gesudelt, jedoch nie so übertrieben wie z.B. bei Hatchet 2. Der Film könnte bei der FSK durchaus wohlwollend aufgenommen werden.
    Getragen wird der Film ganz klar von den beiden Hauptdarstellern Alan Tudyk und Tyler Labine, beide nicht gänzlich unbekannt. Tudyk könnte einigen noch aus Firefly bzw. Serenity bekannt sein, spielte aber auch in Todeszug nach Yuma mit. Labine kennt man vor allem als Sidekick in der Serie Reaper. Und Beachtung verdient auch Katrina Bowden, die zwar bisher vornehmlich TV gemacht hat, aber extrem knuffig ist. Und sich nicht verstecken muss...



    Dies ist Eli Craigs erster abendfüllender Film. Zuvor hatte er als Schauspieler einige wenige Rollen gespielt, u.a. in Space Cowboys und Carrie 2. Aber nach diesem Film wird sich da sicher noch etwas tun, denn er war enorm unterhaltsam, solide gedreht und echt sympathisch. Sehr gut geeignet für einen lockeren Abend in geselliger Runde.
    « Letzte Änderung: 02. September 2010, 13:42:46 von nemesis »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      :kino: gestern...

      Tucker & Dale vs. Evil :arrow:  :8: - :8.5:
      Gestern zum Abschluss beim Fantasy Filmfest gesehen. Hat mir super gut gefallen. GENAU SOLCHE Horrorkomödien braucht das FFF! Was beim letzten Mal für mich Lesbian Vampire Killers und Doghouse war, ist T&D vs. Evil dieses Jahr! Review folgt vielleicht heute noch...
      Das Review kann ich mir dann ja sparen. :)

      Hat jedenfalls nur GEROCKT und wird einen Ehrenplatz in meiner Sammlung erhalten.

      Übrigens: Hauptdarstellerin Katrina Bowden: :syda: :sabber: :syda: :sabber: :syda: :!:
      « Letzte Änderung: 02. September 2010, 13:46:48 von Flightcrank »


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Das klingt super!
        Die idee des Filmes ist schon der Knaller, wenns dann noch gut umgesetzt ist, kann nichts mehr schief gehen.
        Bleibt noch zu hoffen, dass die Synchro gut wird.
        Ich freu mich drauf!


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed

          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire
            Also den werde ich mir auch auf alle Fälle reinziehn. Klingt super  :!:


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank

              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ich WETTE der kommt hier bei 99% super an! :)
                Das erinnert mich an etwas. *Do...hust* ;)
                Der hat mir ja auch gefallen. Ich bin mir sicher, dass der hier auch zieht.


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  :lol: Da musste ich eben auch dran denken. Aber ganz ehrlich, hier bin ich mir sicherer! :)


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                  • Moderator
                  • *****
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Den werd ich wohl blind kaufen können. :)


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed

                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        War mir vorher schon klar :D aber geeeeeekauft!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          Unbedingt ansehen Leute. Wrong Turn mal anders. Comedy Splatter mit nem etwas neuen Wind. Tucker  & Dale VS Evil macht wirklich Spaß, hat aber mal 1-2 Länegn drin.
                          (click to show/hide)
                          sehr empfehlenswerter Slasher. In den Hauptrollen hätten aber auch gut Simon Peck und Nick Frost gepasst!!!! Oh ja!

                          :7.5: -:8:
                          « Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 18:35:42 von Evil »
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank

                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Geil, gestern spontan in die Sneak gegangen - und es lief.... tadaaaaaa

                              TUCKER AND DALE VS. EVIL :8: sag ich da nur! :D ich finde der rockt! Klar hat man einiges schon im Trailer gesehen, aber ich fand den äusserst kurzweilig, und das Kino hat auch gut gelacht - neben einigen "OUH" und "AUTSCH" Rufen :lol: denn die Splatts sind schon ganz ok - ich hätte da echt auf ne FSK 18 getippt ähnlich SEVERANCE. Den muss ich unbedingt nochmal im O-TOn sehen, ich denke der is da noch geiler. Das Ende ist ein bissel komisch dann, aber für mich passts, weil er einfach nur Laune macht!

                              @ Evil
                              Schau Dir mal GENAU den Anfang des Films an, dann laber nochmal über das Ende :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Feeeett :D

                                Gehe nächste Woche direkt rein - diese klappts wohl nimmer leider...


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Also so langsam interessiert mich der Streifen auch bei den ganzen guten Kritiken ;)


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank

                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Da wär auch durchaus ne Fortsetzung in anderem BAckground cool mit den beiden :D
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast

                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis

                                        Offline Evil

                                        • Die Großen Alten
                                          • Split Personality
                                            • Show only replies by Evil
                                          @ Evil
                                          Schau Dir mal GENAU den Anfang des Films an, dann laber nochmal über das Ende :D
                                          Das weiß ich jetzt nicht mehr was da sein sollte bzw. du meinst. 
                                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            @ Evil
                                            Schau Dir mal GENAU den Anfang des Films an, dann laber nochmal über das Ende :D
                                            Das weiß ich jetzt nicht mehr was da sein sollte bzw. du meinst.
                                            look closer! :D


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              @ Evil
                                              Schau Dir mal GENAU den Anfang des Films an, dann laber nochmal über das Ende :D
                                              Das weiß ich jetzt nicht mehr was da sein sollte bzw. du meinst. 

                                              (click to show/hide)
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Saugeil, da gibts nix zu meckern: 101% das bekommen was ich erwartet habe:

                                                :kino:
                                                Tucker & Dale vs. Evil :8:
                                                Selten so genau das bekommen was ich erwartet habe. Ganz großes Kino - von Regisseur Eli Craig wird man sicher noch was hören. Erinnert mich vom Regie-Feeling (und weniger weil sie Namensvettern sind) an Eli Roth, der nach Cabin Fever auch so richtig durchgestartet ist.
                                                Sausympathisch, hin und wieder angenehm blutig und immer saulustig.
                                                Hatchet meets Cabin Fever meets Jay & Silent Bob :D


                                                Online Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry