Shaun of the Dead

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Shaun ist nicht glücklich. Sein Leben erstickt in Alltagsroutine. Mit 29 Jahren ist er einfacher Verkäufer in einem Londoner Elektrofachgeschäft. Die Abende verbringt er in der Eckkneipe, dem „Winchester Pub“. Shauns attraktive Freundin Liz, genau so alt wie er, ist gleichfalls frustriert. Sie möchte Shaun wachrütteln. Er soll mehr aus seinem und ihrem Leben machen, sonst wird sie ihn verlassen.
    Shaun lebt in einer leicht chaotischen WG mit seinem alten Schulkumpel Ed, einem kleinen Drogendealer, und mit Pete, einem angepassten Angestellten, den er aus College-Tagen kennt. Die Atmosphäre zwischen Ed und Pete ist gespannt.
    Liz lebt in einer WG mit ihrer Freundin Di, die von einer Schauspielerkarriere träumt, und mit David, einem notorischen Besserwisser, der sich an Di gehängt hat, aber Liz liebt.
    Das Leben und die Beziehungen dieser sechs jungen Menschen nehmen eine radikale Wendung, als sich in London zunächst schleichend, dann explosionsartig, eine mysteriöse tödliche Seuche ausbreitet: Die Menschen sterben und erheben sich wieder als lebende Tote, als Zombies, die nach dem Fleisch der noch Lebenden gieren.
    In dieser Extremsituation erwacht Shaun aus seiner Lethargie ...

    Quelle: kinopolis.de



    So weit so gut, bereits im Vorfeld schossen einem als eingefleischten Zombiefan die dollsten Theorien durch den Kopf. Nach Dawn und 28 Days, die beide in meinen Augen erstaunlich gut gemacht waren nun ein weiterer Vertreter aus diesem Genre, Produktion GB und auch noch eine Satire.
    Voller Hoffnung hat man auf den Kinostart hier in Deutschland gewartet, die Trailer hab ich mir mehrmals angesehen und mich immer wieder gefragt ob das denn was werden kann oder ob die ganze Zombiethematik danach endgültig ihren Ruf weg hat in der breiten Öffentlichkeit.

    Bereits am Anfang fallen einem die doch sehr unsinnigen aber keinesfalls dämlichen Kommentare der Hauptdarsteller auf. Shaun, der ultimative Held des Geschehens ist wohl der Filialleiter in einem kleinen Elektrofachgeschäft und seine „Untergebenen“ sind durchweg
    respektlos und abgelenkt, Arbeit scheint dort ein Fremdwort zu sein, also das bekannte eben.  :)
    Der Zuschauer soll wohl ganz langsam und sachte auf die Zombies vorbereitet werden, anfangs sieht man nur die Füße von Shaun, die er langsam und schlurfend bewegt. Nicht etwa weil er infiziert ist, es gibt einen anderen Grund.  ;)
    Die Verkäuferinnen sind ebenfalls sehr lethargisch, das ganze Umfeld ist nach und nach von betroffen und man erkennt schnell, dass sich hier was großartiges entwickelt.  8)

    Sehr schnell lernt man nun Ed kennen, der beste Kumpel von Shaun, er wird irgendwann mal die Ego-Shooter erfunden haben, so wie der vor der Konsole hockt hehe.  ;)
    Er versorgt wohl die ganzen Jungs mit rauchbarem, ein herrlich gemütlicher Vollspacko eben.
    Shaun und Ed bestimmen eigentlich den ganzen Film. Dank ihres trockenen Humors kam nie Langeweile auf, beide sind ständig für Lacher gut. Die Handbewegung von Shaun, als er einen Selbstmord andeutet, in dem er sich den gespreitzten Zeigefinger an die Schläfe hält, abdrückt und auf der anderen Seite des Kopfes das austretende Hirn darstellt, diese Szene hab ich mehrmals zurücklaufen lassen, zu geil.

    Im TV bekommt Shaun nun mit, dass sich in ganz London eine Krankheit oder vielmehr eine Seuche ausbreitet und die Leute mutieren lässt.
    Schön langsam sieht man nun die Entwicklung dieses Stadiums, der absolute Brüller war, dass Shaun und Ed in ihrem Häusle sitzen und die Nachrichten laufend umschalten, sie bekommen das also nur am Rande mit. Weil Shaun jeden Morgen die gleichen Rituale pflegt und er einfach abwesend ist von dieser Welt  ;) , bekommt er sein Umfeld auch gar nicht mit, das war einfach göttlich und ich will jetzt auch nicht zu viel spoilern.

    Eine reine Satire ist Shaun of the Dead in meinen Augen nicht. Die Story wechselt oft von lustig zu ernst, von beklemmend bis ausweglos. Ich fand gerade diese Mischung mal was anderes und klasse umgesetzt.

    Trotz allem kann man schöne Fressszenen bewundern, die ich so vorher nicht erwartet hätte.
    Zwar verlieren die Opfer alle sehr schnell ihre Gliedmaßen aber da es sich ja um eine Satire handelt ist das schon vollkommen in Ordnung.  ;)

    Das „Winchester“, die Stammkneipe, in die sich die Helden verschanzen zieht für den Zombiefan natürlich wieder viele Parallelen mit sich, zB. Night of the Living Dead und ähnliche, was aber durchaus immer so sein wird, da sich Flüchtende ja irgendwo verschanzen müssen.  :-P

    Das Make Up der Zombies konnte mich durchaus überzeugen, zwar hätte man sich ein paar mehr zerfallene und zerfaulte Gesichter gewünscht aber dann wäre es wohl zu sehr abgedriftet.
    Die Untoten bewegen sich sehr langsam und schwerfällig, so wie man es kennt, allerdings werden sie stellenweise auch einfach als dumm hingestellt und nicht wirklich als eine Bedrohung. So kommen beispielsweise die Zombiehorden aus allen Richtungen, Shaun und Ed stehen in der Mitte und sind wild am diskutieren, na ja, das alles hat aber ins Gesamtbild des Filmes gepasst.

    Mein Fazit: Endlich mal ein etwas anderer Zombiefilm, der dieses Genre nicht ins lächerliche zieht aber dennoch zeigt, dass man an dieses Thema auch mal mit einer Brise Humor rangehen kann ohne dass dies das Gesamtwerk verschlechtern würde.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es nun einige gibt, die sich weitere Zombiefilmchen ansehen werden, Inspiration haben sie durch Shaun genug bekommen.

    Ich hätte mir etwas mehr Splatter und ein wenig mehr Ernst gewünscht aber trotzdem hat er mir gut gefallen 7,5/10  :)


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also ich kann mich im Großen und Ganzen dem Necro anschließen. Einfach ein guter Film...bekommt von mir 8/10 durch den hohen Unterhaltungswert.

      Was mich etwas gestört hat war eben der Wechsel zw. Komik und Ernst am Ende, es hätte ruhig weiterhin etwas lustiger bleiben können. Dass Blut und Komik funzen hat Braindead ja damals schon bewiesen.

      Den Charakter von Ed fand ich verdammt geil - der Typ ist der Hammer! :lol:  Auch die Wandlung von Shaun während des Films ist absolut super umgesetzt.

      Ich frage mich einzig und allein warum [spoil]Dieser Depp sich die eine Alte geangelt hat um an die von Shaun ranzukommen...ich fand die andere wesentlich geiler :lol: [/spoil]

      Die Effekte waren gut und für die Freigabe absolut unerwartet (zumindest die meißten).

      Der Schluß war mir nicht soo recht, da mir das zu abgehackt vorkam - da hätte man etwas anders gestalten können - während des Abspanns oder sowas in der Art.

      Dennoch bleibt meine Wertung, da ich mich super unterhalten habe.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        [spoil]Also mit der "anderen" meinste jetzt die Blonde von Shaun, oder ?
        Shaun hat sich die andere doch gar nicht geangelt oder versteh ich dich jetzt komplett falsch ?  :) [/spoil]


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          [spoil]Ich meinte den nervigen Oberstreber mit seiner Blonden, die er sich auf der Uni nur geangelt hat, damit er an die Alte von Shaun rankommt ;)[/spoil]
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Ups, LOL, das hab ich gar nicht registriert  :roll:  ;)


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Zitat von: "Necronomicon"
              Ups, LOL, das hab ich gar nicht registriert  :roll:  ;)


              Mann Necro...nich San Andreas zoggen und den Film nur nebenbei anschauen  :lol:

              Das war im Winchester wo seine Alte das zu ihm gesacht hat ;) also gegen Ende hin
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline OnlyEnemyMyself

                • That´s the bottom line cause OEM said so!!!
                  • Show only replies by OnlyEnemyMyself
                finde den film recht lustig - ist eben eine schwarze komödie made in england!
                der ein oder andere leckere splatter effekt ist ja auch drin!
                also wer auf schwarzen humor der marke montey python stehet sollte sich den film unbedingt ansehn!


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Die Riege der Darsteller aus diesem Film ist bekannt geworden durch die abgefahrene Sitcom SPACED, die es in einer kompletten Box auf amazon.uk zu kaufen gibt. Shaun ist nichts im Vergleich zu dieser Serie.
                  Hier sind Lachkrämpfe und Intensivstation angesagt!

                  Abseits aller Mainstreamsitcoms. Eine Sitcom von Losern, mit Losern über Loser. Grenzt an Körperverletzung.

                  Unbedingt antun!


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Naja, Lachkrämpfe, die kamen mir eher bei "Undead" als bei Shaun  :)
                    Wären Shaun und Ed nicht mir von der Partie sondern irgendwelche unbekannten Nobodys, dann wäre es mit Sicherheit ein ernst zu nehmender Zombiefilm geworden. So waren die beiden aber dabei und sie haben das in meinen Augen gut gemacht.


                    Den muss ich mir auf jeden Fall reinziehen.
                    Bring den auch mit, ich gehe nächste Woche nach Serbien.


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      so nun bin ich auch in den Genuß gekommen, nachdem ich in Daxweiler nach 30 Minuten die Segel strich.

                      Hab ihn mir übrigens auf deutsch angesehen  :-P

                      Also vom Prinzip her vergleiche ich den Film mit Undead, der ähnlich gestrickt ist vom Humor her.

                      Beide gefallen mir ähnlich gut, wobei Shaun die Nase einen Tick voraus hat.

                      Der Wechsel zwischen Ernst und Spaß hat mich jetzt nicht so gestört (von mir aus hätte der auch komplett ernst sein dürfen).

                      Sehr fein finde ich den Film als Hommage an die Romero Triologie, seien es Namen "Barbara" oder die Kellerszene aus Night, die Musik aus Day, die "Kirmesmusik" aus Dawn,die Fressszene aus Day oder Shauns Kumpel, der am Schluß wie Bub dressiert ist.
                      Und am geilsten im Prinzip das Zombiedressieren, welches Romero ja ursprünglich in Day einbauen wollte.

                      Hinzu kommt das aufgrund des europäischen Drehorts sich der Film vom amerikanischen Einheitsbrei absetzt und frisch und unverbraucht wirkt.

                      Ich vergebe 8/10 Punkten


                      Was geil wäre, wäre ein absolut ernster Film gewesen, hätte vom Setting her wunderbar gepaßt. Und am Schluß dann ein Ende wie beim Night Remake von Savini. :twisted:
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Hab ihn mittlerweile auch gesehen und er hielt meinen Erwartungen stand! :D Und die waren nicht gerade sehr tief gehalten! ;)

                        [spoil]Den Vergleich mit Undead würde ich jetzt nicht ziehen, da die Art Humor total verschieden ist! Bei Shaun spielen sie ja mit den Zombies, sie haben nicht wirklich Angst vor ihnen, erst im Winchester dann. Aber ansonsten laufen sie durch die Gegend und hauen ihnen überdie Rübe. Genau das finde ich am Film so geil, die Zombies werden regelrecht verarscht! :-P [/spoil]

                        Der englische Humor und ihr Dialekt tun den Rest dazu, genial! Shaun's Kumpel hat die geilsten Sprüche drauf :arrow: 9/10!


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          vom Humor her meine ich nicht den Spoiler  ;)

                          Sondern das die Australier (da eingewanderte Engländer) genau so einen schwarzen Humor haben wie die Briten  :D
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline JigSaw

                          • Newbie
                              • Show only replies by JigSaw
                            Selten habe ich so viel gelacht wie bei diesem Film. es war einfach erfrischent, das dieser Humor zu bieten hat. Wobei es auch ein paar nette Spatter-Szenen gibt. (Im Fenster!!)
                            Auf jeden Fall muss man sich den Film einmal ansehen!

                            9.5/10

                            mfg Flo


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                            • Moderator
                            • *****
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Shaun of the Dead :arrow: 8-8,5/10

                              Hatte den seit dem HFT 2 nicht mehr gesehen. Und obwohl ich immer noch sagen muss, dass mir Hot Fuzz besser gefällt, ist Shaun trotzdem oberklasse! Ich hab mich bepisst, als Pegg & Co. in der Kneipe mit Billiard-Queues auf Zombiejagd gehen und auf einmal unwillkürlich"Don't stop me now" (..cause I'm having such a good time) von Queen aus der Jukebox ertönt. :D Und dann der Dartpfeil, den Pegg abkriegt. :lol:




                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Komisch, meine Posts hier sind verschwunden!  :neutral: 1000% hatte ich hier was geschrieben...  :confused:



                                Naja, am WE die  :bd:  gesehen...

                                Shaun of the Dead :bd: :arrow:   :8.5: - :9:
                                Nach wie vor ein Knaller von einem Film. Ich denke aber dennoch, Doghouse hat ihm bei mir den Rang in Sachen Zombiekomödie abgelaufen.