Was mache ich gerade?

Gast · 35149 · 2857724

0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed

    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Das sagt sich so leicht Matze !
      Ist bei uns genauso und man macht es einfach von sich aus, weil man Interesse an der Arvbeit hat und daß es weiter geht. Wenn kein Ersatz da ist, muß man halt auchmal mit Erkältung ran.

      Wie das für die Gesundheit ist, da fragt eh keiner nach


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Das sagt sich so leicht Matze !

        Nein. Tut es nicht. Krank ist krank. Punkt. Im Zweifel schadest du im Krankheitsfall sogar dem Unternehmen und verstösst gegen deine Verpflichtung gesund zu werden.


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Wie gesagt, der eine denkt so, der andere so. Ich setz alles dran, daß es hier weiter geht auch wenn ich krank bin. Und das ist bei kleineren Firmen nichts Unübliches. Mit Fieber ganz klar nicht aber wenn es irgendwie geht, hilft man halt !

          Man kann klar sagen, daß man es nicht macht aber so Mitarbeiter braucht man wenig im Mittelstand.


          Offline Stubs

          • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
            • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
              • Show only replies by Stubs
            Gute Besserung Pierre ... hoffentlich sind diese Fuck-Viren-Bazillen-Wellen bald vorbei. Braucht kein Mensch.  :roll:
            Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Wie gesagt, der eine denkt so, der andere so. Ich setz alles dran, daß es hier weiter geht auch wenn ich krank bin. Und das ist bei kleineren Firmen nichts Unübliches. Mit Fieber ganz klar nicht aber wenn es irgendwie geht, hilft man halt !

              Man kann klar sagen, daß man es nicht macht aber so Mitarbeiter braucht man wenig im Mittelstand.
              So siehts heute leider aus, da kann es rechtlich sein wie es will.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Das ist trotzdem scheiß egal.

                Wir sind alle keine hochbezahlten Manager oder Raketenwissenschaftler oder kurz davor ein Heilmittel gegen Krebs zu erfinden.

                Ganz ehrlich: so wichtig sollte man sich und seinen Job nicht nehmen, als dass es das wert wäre.

                Die Welt dreht sich weiter, ob man es glaubt oder nicht ;)
                « Letzte Änderung: 28. Februar 2013, 11:11:06 von EvilEd84 »


                Crash_Kid_One

                • Gast
                So sehe ich das auch.
                Ich war früher auch so, sorry, "blöd" und bin egal was ich hatte zur Arbeit gefahren.
                Hab hier mit ner übelsten Grippe und Fieber gehockt und bin fast zusammengesackt.
                Sowas muss nicht sein. Wenn der Arbeitgeber dann "rumheult", das eh schon zuviele Leute ausfallen etc., ist es das Bier des Arbeitgebers in diesem Moment.


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Jetzt nehmt mal speziell meinen Fall: Wir sind Automobilzulieferer und ich bin der einzige zuständige für VW bei uns. Da liefern wir ins Ausland und man muß fließend englisch sprechen. Bin ich nun wegen einer normalen Erkältung zuhause und bei VW gibts Probleme am Montageband, so muß man da als Zulieferer sofort reagieren und auch per Handy erreichbar sein. Da kommt man auchmal mit einer ertragbaren Erkältung, da dann sofort Regressansprüche im Raum stehen.

                  Soviel sollte einem der Job wert sein und ich kann da auch nicht so gleichgültig darüber hinwegsehen.

                  Kein Vergleich mit Firmen oder IT Branchen, wo zig Kollegen bereit stehen, die einen vertreten können


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ich sehe es ganz genauso, aber es is wie es is, o. Ibr es glaubt oder nicht ;) und der ein oder andere braucht seinen job nunmal dauerhaft.da zählen keine vernünftigen oder juristischen argumente.

                    Egal. Ich walte wieder meines amtes, nachdem ich heut früh mal zwei stunden auf arbeit war... couch, filme
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Kein Vergleich mit Firmen oder IT Branchen, wo zig Kollegen bereit stehen, die einen vertreten können

                    Eben, du sagst es ja schon richtig.
                    Das kann man nicht alles über einen Kamm scheren....bei "grossen" Firmen mit vielen MA isses wieder was anderes als in Betrieben mit 2-3 Personen.
                    Ich kenne mich da in eurer Branche auch null aus, sonst würd ich ganz "blöd" sagen, das es für solche Fälle einfach nen Ersatzmann geben müsste, der im Krankheitsfall für dich einspringt.
                    « Letzte Änderung: 28. Februar 2013, 11:50:35 von Crash_Kid_One »


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      Da kommt man auchmal mit einer ertragbaren Erkältung, da dann sofort Regressansprüche im Raum stehen.

                      Dann ist das ein echtes Problem wo der AG Abhilfe schaffen muss. Was passiert denn, wenn du zum Beispiel einen Unfall hast und nicht erreichbar bist? Oder wenn du Urlaub hast? Wenn der AG gewillt ist das Risiko zu tragen, dann verstehe ich echt die Welt nicht mehr.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Bei mir ist es schlicht und ergreifend so, dass ich hier Vorarbeiter bin, also für die Abläufe und die Koordination verantwortlich bin, und aktuell der einzig Verfügare, der mit dem XVLP-Gerät umgehen kann, wovon Folgearbeiten anderer Gewerke, die auch nicht um die Ecke wohnen, abhängig sind, und Termine, die stehen. Is so.


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Ich verstehe es, wenn man für nen halben, bzw. ganzen Tag ne Ausnahme macht und die Kollegen sich drauf einstellen können, bzw. der Arbeitgeber für Ersatz sorgen soll.
                          Anderenfalls bleibt mal halt was ein paar Tage liegen, das (Arbeits-)Leben geht trotzdem weiter.
                          Das ist viel besser als sowas lange zu verschleppen.
                          Darüber kann ich in meinem Projekt gerade ein Lied singen von meinem Projektleiter der im Dezember/Januar trotz Erkältung und Fieber dauernd hier rumgerannt ist.
                          Der hat jetzt eine Lungenentzündung und fehlt nun wirklich schon zwei Wochen und es sieht nicht so aus als ob er nächste Woche wieder kommt.
                          Aber selbst das bekommen wir jetzt sogar im Notfall Modus hin. Der Rest bleibt halt schlicht und einfach liegen, da kann der Vorstand noch so sehr rotieren.

                          Nix gegen gutgemeinten Einsatz bei einer kleinen Erkältung, aber bei Fieber und Halsschmerzen ist Schluss.
                          Einem selbst und den Kollegen zu Liebe.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Jetzt nehmt mal speziell meinen Fall: Wir sind Automobilzulieferer und ich bin der einzige zuständige für VW bei uns. Da liefern wir ins Ausland und man muß fließend englisch sprechen. Bin ich nun wegen einer normalen Erkältung zuhause und bei VW gibts Probleme am Montageband, so muß man da als Zulieferer sofort reagieren und auch per Handy erreichbar sein. Da kommt man auchmal mit einer ertragbaren Erkältung, da dann sofort Regressansprüche im Raum stehen.

                            Soviel sollte einem der Job wert sein und ich kann da auch nicht so gleichgültig darüber hinwegsehen.

                            Kein Vergleich mit Firmen oder IT Branchen, wo zig Kollegen bereit stehen, die einen vertreten können

                            Ganz ehrlich: das ist der Fehler deines Arbeitgebers.
                            Er MUSS abgesichert sein für den Fall, dass dir was passiert oder du krank wirst.

                            Wenn du in den Urlaub gehst muss es doch auch eine Vertretung geben?

                            Wenn er bereit ist das Risiko in Kauf zu nehmen, weil er den potentiellen Schaden als billiger einstuft als eine (zusätzliche) Arbeitskraft, dann ist das sein Risiko!


                            Offline Stubs

                            • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                              • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                • Show only replies by Stubs
                              Wenn ich morgen tot umfalle, steigt mein Chef über mich drüber und wird fragen, wer sich drum kümmern kann ... so ist das eben. Heute hat doch kaum einer mehr Zeit, den Menschen hinter dem Job zu sehen. Keine tolle Entwicklung, wie ich finde ... aber das weiß man und muss entsprechend damit umgehen. Bringt ja eh nix, wenn man sich zur Arbeit schleppt und dann nur Scheiß baut ... da sagt kein Chef, toll dass Sie das gemacht haben. Bist du da, musst du funktionieren ... kannst du das nicht, bleibste mit deinem Hintern daheim. Hab ich aber vor Jahren auch noch anders gesehen. ;)
                              Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                              Offline Stubs

                              • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                  • Show only replies by Stubs
                                Und mein Chef hat mich echt gern.  :D
                                Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Matze, sei doch mal ehrlich!? Das glaubst doch net ernsthaft? Bei mir im laden gibts faktisch keinen, der mich ersetzen kann, aushilfsweise schon gleich garnicht bei urlaub und krankheit. Is halt mal so, auch wenn es euch hier doch sooo schwer fällt das einzusehen :)

                                  So. Jetz geh ich mich ausziehen, birne und gesicht rasieren, duschen, und vielleiiiiiicht spiel ich bissel an mir rum. Ne das letzte war ein witz, im stehen mav ich das nicht ;D
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Matze, sei doch mal ehrlich!? Das glaubst doch net ernsthaft? Bei mir im laden gibts faktisch keinen, der mich ersetzen kann, aushilfsweise schon gleich garnicht bei urlaub und krankheit. Is halt mal so, auch wenn es euch hier doch sooo schwer fällt das einzusehen :)

                                  Wieso einsehen, du Peniskopf? ;)
                                  Wenn es da keinen gibt, der dich vertreten könnte, dann isses wie gesagt doch das "Bier" des Arbeitgebers.
                                  Oder will er dich dann zur Rechenschaft ziehen? ;) Sowas geht halt nicht.
                                  Bei meinem Dad inne Firma gibbet z. B. "Springer", die bewusst nur auf Schichten einspringen, in denen Leuten krank sind.
                                  « Letzte Änderung: 28. Februar 2013, 12:56:10 von Crash_Kid_One »


                                  Offline Necronomicon

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Ich kann es jetzt wieder nur speziell von mir sagen, man baut ein Vertrauensverhältnis zur Automobilindustrie auf. Das ist da gang und gebe und die wollen mit meinem Kollegen hier auch nicht reden, da er rein kaufmännisch ist und ich eben kaufmännisch und technisch und bei der Entstehung der Aufträge war ich maßgeblich beteiligt und VW hat aufgrund meiner Vorschläge und Konstruktionen die Teile entworfen.

                                    Da besteht eine hohe Geheimhaltungsvereinbarung, die ich auch unterschreiben mußte und von demher bekomm ich auch im Urlaub oder Krankheitsfall mal einen Anruf von denen, wenn wieder ein Problem ist. Das wird gelöst und das bekomm ich in der Zeit auch gut bezahlt.

                                    Ebenso war ich bei der Entstehung der ganzen Rahmenverträge mit einem guten Bonus beteiligt damals, also werd ich da auch zur Verfügung stehen.

                                    Daß man als Chef da für Vertretung sorgen muß ist eine Sache, daß diese Vertretung als fremde Person von der Automobilindustrie nur schwer akzeptiert wird, wieder eine andere.

                                    Mein Chef verlangt das ja nicht von mir, er weiß aber daß ich es mache und mein Schaden ist es auch nicht.

                                    Und noch ein Punkt, bis eine Vertretung mal eingearbeitet ist, ist man selbst wieder gesund. Soll man den dann wieder heimschicken ? Was macht der, wenn man das ganze Jahr über anwesend ist ? Da findet man keinen der dann fachlich kompetent auf Abruf steht.

                                    Das ist alles branchenspezifisch und nicht so einfach wie es vielleicht scheint.

                                    Und bei Marco versteh ich das auch, er ist hier wohl einer der wenigen, der da in einer ähnlichen Lage ist


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Wenn ich morgen tot umfalle, steigt mein Chef über mich drüber und wird fragen, wer sich drum kümmern kann ... so ist das eben.

                                      Das ohne Zweifel. Denke auch, dass das bei mir nicht sehr viel anders wäre.
                                      Aber der zentrale Punkt ist doch dann der:

                                      wird fragen, wer sich drum kümmern kann ...


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        @ tobi
                                        Nicht falsch verstehen. Ihr habt doch alle recht. Klar ist es das problem vom ag sich darum zu kümmern. Bei mir isser schlichtweg zu doof dazu, wir sind nunmal nur zu zweit im büro... wer sols den also machen!? Und wenn ich mich nicht kümere, dann schieß ich mir ins bein, weil die firma ja immerhin laufen muss, damit wir unsren lohn kriegen. Is bei uns sicher ein extremfall, aber von euch arbeitet ja sicher auch keiner in nem laden mit so wenig leuten
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        @ tobi
                                        Nicht falsch verstehen.

                                        Tu ich net, aber mir geht's auch echt garnet drum, Recht zu haben ;)
                                        Nee nee, da muss man schon differenzieren, sagte ich ja auch.

                                        Wer viel Verantwortung hat, der sollte zumindest dann auch ordentliches Geld verdienen.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          DAS is die aner seide von die medallie :lol:
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Thomas Covenant
                                            Spannende Diskussion.
                                            Als Arbeitgeber fehlt mir hier etwas. Necro du hättest sofort ne Jobaussicht bei mir.
                                            Wie schauts denn mit Identifikation mit dem Unternehmen aus, und zweitens mit wirtschaftlichen Aspekten?
                                            Ich hab vier Leute am Start hier bei mir. Letzte Woche ein Verkäufer erkältet - ich sage zu meinem Mitarbeiter ab nach Hause ins Bett. MA sagt, habe 4 Termine in den nächsten zwei Tagen-Abschlüsse. Ich- wenn es ihr freier Wille ist ! Ergebnis-Mitarbeiter vier Aufträge gemacht, Verdienst um zwei riesen gestiegen. MA wieder gesund.
                                            Wenn einer krank ist Fieber etc, gehört er ins Bett. Ich werde aber keinen zwingen. Ein MA der sich mit der Firma identifiziert ist bereit dass zu leisten was Marco und Necro freiwillig zu leisten bereit sind. Die Wahl liegt bei ihnen. Nur dieses Verhalten schlecht zu reden finde ich nicht so toll. Es ist ja erwiesen dass 65% aller Mitarbeiter innerlich gekündigt hat. Mir persönlich ist es wichtig dass meine Leute gerne bei mir sind. Spüre ich auch nur im Ansatz dass einer nur seinen Job macht, im Sinne von überhaupt einen Job haben, trenne ich mich rigeros. Viel mehr als Krankheit kostet mich ein Mitarbeiter der seinen Job nicht gerne und begeistert macht, halbe Kraft fährt, die innere Haltung nicht stimmt. Ich habe schon MA nach Hause geschickt wenn sie schlecht gelaunt waren, was soll so jemand einem schwierigen Kunden an so einem Tag bringen?
                                            Wie Necro wirklich toll gesagt hat, der Mittelstand braucht anderes Material, da kann man nicht jeden Knopf aufzählen.
                                            Ich werd stinksauer wenn sich jemand Montags schon das Wochenende herbeisehnt . Es gibt ne Wahlfreiheit, auf beiden Seiten.
                                            Ich kann mir meine Leute aussuchen, meine Leute können sich ihren Arbeitgeber aussuchen. Aber jeder sollte gerne über das hinausgehen was in irgendeinem Vertrag steht der nur so aussieht weil es Gesetze so vorschreiben. Das gilt auch für den Unternehmer. Arbeit ist mehr wie Broterwerb !!!!