Stieg Larsson - Verblendung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Und da folgen noch 2 Filme, richtig?


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Und da folgen noch 2 Filme, richtig?

      Jau, der zweite ist gerade im Kino gelaufen (hab ihn leider verpasst), und der dritte kommt im Juni.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Die Gewaltdarstellung war sehr asselig, die Rapeszenen, diese Prügelei am Bahnhof hat mich total aggro werden lassen, man könnte sofort die Typen wie Bronson wegballern. Und am Schluss die Hängesequenz, der Realismus liess einen schon würgen.


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Die Gewaltdarstellung war sehr asselig, die Rapeszenen, diese Prügelei am Bahnhof hat mich total aggro werden lassen, man könnte sofort die Typen wie Bronson wegballern. Und am Schluss die Hängesequenz, der Realismus liess einen schon würgen.

          War aber im direkten Vergleich zum Buch keineswegs übertrieben.
          War aber auch ein wenig überrascht das so in bildlicher Darstellung zu sehen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Und da folgen noch 2 Filme, richtig?

            Der Erste funzt aber auch so, da abgeschlossen!!! ;) Ich denke das wird bei den anderen beiden auch so sein. Die Protagonisten sind halt dieselben
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Und da folgen noch 2 Filme, richtig?

              Ich denke das wird bei den anderen beiden auch so sein. Die Protagonisten sind halt dieselben

              Nach dem ersten Roman vergehen 2-3 Jahre bis es im zweiten Roman weitergeht.

              Aber der dritte Roman setzt eigentlich exakt am Ende des 2ten an. (~ +1 Stunde)
              Nichtsdesdotrotz war auch der zweite Roman in sich abgeschlossen.
              Der dritte verspricht aber auch schon nach den ersten paar Seiten eine gleichbleibende Qualität. Ich finde ihn bisher super. :biggrin:
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Nachdem ich das Buch in nur drei Tagen durchgepflügt habe ( 3 Tage, absoluter Rekord für mich ! ), und wirklich begeistert war, habe ich micht sehr auf die DVD gefreut.
                Eigentlich sind solche Krimis/Rhirller nix für mich, aber bei dem Buch musste ich mich eines BEsseren belehren lassen.
                Sehr spannend, klasse Charaktere und eine gute Stimmung.

                Dies wurde meiner Meinung nach auch super im Film umgesetzt. Auch die Darsteller, allen voran Lisbeth Salander, warem mehr als gut getroffen. Dass der Mikkel Blomquist im Buch ein Ladykiller ist, wurde im Film nicht umgesetzt, dass wäre bei der Visage des Darstellers aber auch ein wenig unglaubwürdig gewesen.

                Ein paar kleine Minuspunkte gibt es aber auch :
                - das "Warum" von Lisbeth Salander ( warum sie so ist ) kam meiner Meinung etwas zu kurz
                - ich hab nicht verstanden, warum der Knastaufenthalt anders war als im Buch
                - der "Keller" war ein wenig zu harmlos

                Digge Pluspunkte sind dagegen die Locations, die tolle Zusammenfassung des Buchs auf etwas mehr als 2 Stunden und die klasse Stimmung, die hanzu 1 zu 1 aus dem übernommen wurde.

                 :8:


                Nichstdestotrotz freue ich mich auf die nächsten Bücher und Filme. Seh schade, dass es nur insgesamt drei werden.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Das Warum kommt glaube ich im zweiten Teil dann eher zum Tragen, soweit ich gelesen habe in Bezug auf den Film
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Ein paar kleine Minuspunkte gibt es aber auch :
                    - das "Warum" von Lisbeth Salander ( warum sie so ist ) kam meiner Meinung etwas zu kurz

                    Das Warum kommt glaube ich im zweiten Teil dann eher zum Tragen, soweit ich gelesen habe in Bezug auf den Film

                    Das denke ich auch. Das wurde in der Verfilmung des ersten Teils einfach gestrafft.
                    Was aber auch nicht allzu verwunderlich ist, wenn man die weiteren Bücher schon kennt. ;)
                    Denn genau dieses Warum Lisbeth so ist, und vor allem warum und durch wen/was sie so wurde ist ein zentrales Thema der beiden folgenden
                    Bücher. Im ersten Buch erfährt man darüber zwar mehr als im Film, aber auch das ist nur die Spitze des Eisbergs, der in den beiden volgenden Bücher vollends ins Erscheinen tritt.

                    Da kommen noch eine ganze Menge haarsträubende Überaschungen, das könnt ihr mir glauben. ;)
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Das habe ich mir auch schon fast gedacht, dass die Geschichte um Lisbeth noch mehr Raum in den weiteren Büchern einnehmen wird.

                      Ich hab den Film mit meiner Freundin geschaut, die dass Buch nicht gelesen hat, und sie hatte mit dem Verhalten von Lisbeth oder auch mit der Vormundschaft - Geschichte so ihre Probleme.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also es is jetz länger her, aber ich meine es wurde schon angeführt, dass sie früher misshandelt wurde - nur nicht ausgewalzt, das stimmt schon
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Also es is jetz länger her, aber ich meine es wurde schon angeführt, dass sie früher misshandelt wurde - nur nicht ausgewalzt, das stimmt schon

                          Genau diese Hintergründe werden in den zwei folgenden Büchern noch viel genauer enthüllt.
                          Die Verfilmung von "Verdammnis" wird übrigens am 4.Juni auf DVD/BD veröffentlicht.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Naja, bei meinem Lesetempo schaffe ich beide Bücher innerhalb einer Woche....  :lol:


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Dann hau ma rin :D sowas schaff ich aber auch nur im Urlaub - da is so ein Ding an einem Strandtag wech :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire

                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Dann mal viel Spaß! :)
                                  Das hohe Niveau des Vorgänger wird problemlos beibehalten, bzw. sogar noch gesteigert.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    schon geordert vom "Schüler"..... :D

                                    Der kann lesen? :D ;)
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Nation-on-Fire

                                    • Das Beste am Norden !
                                    • Die Großen Alten
                                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                                      Jup, er hats mir gestern gegeben  :D

                                      Es lag doch auch immer was zum lesen auffem Klo, U remember ?!?  :lol:


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Aaaach stimmt ja! :D die Schinken leih ich mir demnächst auch mal aus - und die Filmchen werden sowieso gekooft bei nem guten Preis
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Verblendung
                                          Ein nahezu perfekter Euro-Krimi mit tollen Darstellern, technisch hervorragend umgesetzt.
                                          Die Ermittlergeschichte wird spannend und atmospherisch erzählt.
                                          Hier ist kein Platz für Hollywood-Klischees und Schnörkeleien. Der Auftakt der Trilogie ist bodenständig und immer halbwegs um Authentizität bemüht. 
                                          Der Part nach dem Showdown ist vielleicht ein bischen zu lang, aber das ist vermutlich auch schon Vorbereitung auf die folgenden Ereignisse. Ich könnt jetzt direkt Teil 2 schauen, die Vorschusslohrbeeren hat der Streifen auf jeden Fall verdient, ein wirklich gelungenes Stück europäisches Kino.
                                          Das Buch hab ich übrigens nicht gelesen.
                                          8/10


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Freut mich dass der Film noch mehr Anhänger findet.
                                            Dann werden dir die anderen Beiden auf jeden Fall auch gefallen.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Ich denke schon.
                                              Ich werd mich zwingen müssen noch zu warten und dann in ein paar Monaten "Verdammnis" direkt kaufen.


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by skfreak
                                                Verblendung :d1:
                                                Grandioser Thriller mit Super-Darstellern und einer extrem wertigen deutschen Synchro.
                                                Der hat mir echt Bombe gefallen!!
                                                Für mich definitv der beste Teil der Trilogie


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show only replies by Flightcrank
                                                  Klasse Film, noch besseres Remake. ;)

                                                  :bd:
                                                  Verblendung (2009 – Director's Cut) :8:
                                                  So nun habe ich auch ENDLICH am Wochenende das Original gesehen und muss sagen er hat mir ausgesprochen gut gefallen. War er besser als das Remake? War er schlechter als das Remake? Hat es Sinn gemacht diesen Film zu remaken? Alles Fragen die sich jeder selbst beantworten muss und die ich mir beantworten kann. Vermutlich hat das klasse Buch (was ich leider nie gelesen habe und jetzt nach zwei gesehenen Leinwandumsetzungen auch sicher nicht mehr lesen werde) mit der ersten Verfilmung eine würdige Umsetzung bekommen. Zumindest was ich so gehört habe. Wie nah der Film am Buch ist kann ich nicht sagen aber der Film war verdammt spannend für einen TV Krimi. Für mich ist die erste Verfilmung so eine Mischung aus sehr wertiger TV Kost und Kinofilm und hier hat das Remake seine klaren Stärken. Es war natürlich alles teurer und es stand viel mehr Budget zur Verfügung und das sieht man auch permanent. Im Remake wirkt alles professioneller gefilmt, sieht meistens (nicht immer) besser aus und hat gegenüber dem Original die mMn DEUTLICH genialere Atmo und den DEUTLICH besseren Soundtrack. Auch die Kamera hat locker die Nase vorn. Das ist natürlich alles ganz klar David Fincher geschuldet denn dieser Mann hat es einfach drauf. Die Schauspieler fand ich in beiden Verfilmungen erstklassig aber auch hier bevorzuge ich die beiden Darsteller aus dem Remake. Gerade Mara fand ich als Lisbeth Salander besser. Ich weiß nicht wie sie im Buch dargestellt wird aber obwohl Rapace im Original echt klasse war und ich ihr tolle Leistung nicht schmälern möchte, hat Mara die Frau irgendwie gestörter/kaputter dargestellt. Mir hat das einfach besser gefallen. Natürlich hatte sie es auch leichter weil das Buch UND eine Verfilmung voran gegangen sind aber ich kann nur sagen welche Darstellung ich bevorzuge und das war die im Remake. Nyqvist  vs. Craig  fällt mir schwerer aber auch hier hat Graig  die Nase vorn weil er noch eher ein TYP ist als Nyqvist. Aber es sind Nuancen die entscheiden und ich kann gar nicht genau sagen warum ich ihn besser fand. Auch hier waren beide top in ihrer Rolle. Wenn man beide Streifen 1:1 vergleicht (hab das Remake ja erst vor knapp 2 Wochen gesehen) fällt einfach auf wie viele Szenen einfach stimmiger und atmosphärischer rüberkommen. Da kann das Original für mich nicht mithalten. Ob man jetzt einen echt guten Film nach nur kurzer Zeit remaken muss ist fragwürdig, da stimme ich allen Kritikern zu, aber anhand der für mich überragenden Qualität der Neuverfilmung kann ich für mich sagen, ich bin froh dass es das Fincher Remake gibt. Da mir die 2009er Verfilmung echt gut gefallen hat und ich einfach nicht weniger als eine starke :8: zücken kann, muss ich beim Remake noch mal 0,5 aufschlagen und vergebe für die geniale Fincher Umsetzung anstatt der :8.5: eine :9:. Beides wie gesagt sehr gute Filme aber für mich ist das Remake in allen Belangen einen Tick besser und würde ich einen der Filme noch mal ansehen wollen, würde ich ohne zu zögern zur Neuverfilmung greifen.  Zum Vergleich wie nahe die Filme am Buch sind kann ich wie gesagt nichts sagen. ;)