Defekte Universum 4014-Konsole

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Auch wenn ich nicht glaube, dass mir hierbei jemand helfen kann frag ich trotzdem mal...

    Ich hab hier zu Hause 'ne alte Universum 4014-Konsole (Pong ;) ) und hab die gerade mal angeschlossen.
    Hat auch ganz gut funktioniert, bis plötzlich nicht mehr wirklich alles funktioniert hat.
    Soll heißen, die Spielfiguren (sprich die Striche) waren nicht mehr weiß sondern schwarz, also unsichtbar.
    Der Rest flackert nurnoch so vor sich hin.

    Woran könnte das liegen und wie kann ch das eventuell beheben?
    Wäre cool, wenn mir jemand dabei helfen könnte, weil ich eigentlich mit meiner Mami mal wieder 'ne Pong-Session machen wollte. :(

    « Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 13:35:39 von Manollo »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Ich kann mir gut vorstellen, dass vielleicht n Transistor durch ist. Riecht die Kiste vielleicht ein wenig verschmort? Ich musste meinen auch erstmal komplett zerlegen und das ganze Geschmodder rausholen, nachdem es ja 18 Jahre in der Kiste lag. Wenn es bei dir in dem Teil auch nur halb so krass aussah wie in meinem, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass durch den Staub und Fusel eben Teile überhitzen.

      Was ist dein Rekord beim Motorradweitsprung? :D


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Genau, hab den aufgeschraubt (zumindest die eine Hälfte, da zwei Schrauben zu fest drin sind, die bekomm ich noch nicht raus), so dass ich zumindest ein wenig reingucken konnte und da roch es wohl ein klein wenig verschmorrt. :/

        Kann ich denn da jetzt noch was dran machen, oder kann ich das Teil in die Tonne kloppen und hoffen, dass ich bei Ebay ein neues find?


        Rekord weiß ich leider nicht mehr, schon zu lange her, ich weiß nur, dass ich damals immer der Beste in meiner Familie war. :D


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Du kannst den Transistor auch ersetzen, ist ziemlich sicher ein Transistor. Bevor du es wegschmeisst, schenk es mir! :D



          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Originalersatzteile wirst du nicht mehr finden, aber auf jedem Transistor stehen die Werte drauf und da gibts baugleiche Ersatzteile bei Reichelt oder Conrad. Vermutlich um das zehnfache kleiner :D Diese an die Hauptplatine zu löten ist natürlich ne spannende Sache für sich, aber mit etwas technischem Geschick, Fingerspitzengefühl und einem feinen Lötkolben (keine Pistole ;) ) geht das schon. Bei den alten Geräten sind die Lötstellen glücklicherweise recht groß, das vereinfacht die Sache. Den kaputten Transistor zu identifizieren ist auch nochmal ne Sache für sich. Für gewöhnlich sieht man recht schnell welcher durchgeschmort ist, aber wenn die Kiste von innen schon ziemlich verschmutzt war, erkennt man kaum den unterschied zwischen Schmodder und Schmauchspur.


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show only replies by Manollo
              Okay, dann guck ich mal, ob ich die zwei Schrauben rausbekomm, die da so fest drin sitzen und rummucken und dann schau ich mal, ob ich das Problem beheben kann.

              Sah an sich aber ganz sauber aus, zumindest das, was ich bisher sehen kann.

              Wenn's nicht klappen sollte und ich den nicht vollkommen schrotten sollte, kannst ihn haben Ash. ;)



              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show only replies by Manollo
                Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden...



                Das eingekreiste Ding mit der Beschriftung CT1 scheint kaputt zu sein.
                Normalerweise sind da so drei halbrunde Metallplättchen, die sich drehen, getrennt von Plasikfolien.
                Da allerdings sind die Folien und die Metallplättchen vollkommen verformt und rausgerissen. :/

                Da kann ich jetzt bestimmt nichts eben machen, oder?


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Sieht aus wie ein Poti. Bin mir nicht sicher was da für Folie und Plättchen sein sollen. Müsst ich mal in meinem nachguggn was das überhaupt genau ist... aber heut nemmer.


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show only replies by Manollo
                    Stimmt ein Poti könnt's sein.
                    Würde zumindest passen, was darüber auf Wikipedia steht.

                    Kann das denn daran liegen?

                    Ansonsten scheint nämlich auch alles in Ordnung zu sein, Schmauchspuren sind auch keine da und allgemein war das Gerät von innen sowieso erstaunlich sauber, nichtmal Staub war drin.
                    « Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 23:09:16 von Manollo »


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      By the way, scheint ein Folienpotentiometer zu sein.
                      Würde mit der Wikipedia-Beschreibung und meiner halbwegs übereinstimmen.
                      Zitat
                      Ein Folienpotentiometer besteht aus mehreren Folienschichten, die durch einen Abstandshalter voneinander isoliert sind. Auf einer der Folien, meist der unteren, ist zum Beispiel im Siebdruckverfahren eine Widerstands-Schicht aufgebracht. Auf der darüber liegenden Folie, der Kollektorfolie, befindet sich eine gut leitfähige Beschichtung. Per Druck, mittels eines Abgreifers oder einer oberen eisenhaltigen Folie und einem darunter geführten Dauermagneten kann die obere Folie mit der unteren Folie in Kontakt gebracht werden und wie an einem herkömmlichen Potentiometer die jeweilige Ortsspannung abgegriffen werden.


                      Offline Evil

                      • Die Großen Alten
                        • Split Personality
                          • Show only replies by Evil
                        Von wann ist die Konsole überhaupt? Aus den 70'ern? ;)
                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...



                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          Das ist wirklich stark dass du auf so alte Steinzeit.Videokonsolen stehst, Mano. :)
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            Bin halt, trotz meines jungen Alters, mit den ganzen Kram aufgewachsen.  :lol:

                            Hab auch vor Tagen mir mal 'ne "Videospiel"-Ecke im Schlafzimmer eingerichtet, mit 'nem chilligen Sessel und zwei Fernseher, an dem jetzt meine Atari 2600 und meine Atari 7800, das Sega Master Sytem und das Sega Mega Drive, mein NES, SNES, Nintendo 64, GameCube und meine PSX angeschlossen sind. :D

                            Die PS3 und PS2 hab ich aber weiterhin im Wohnzimmer gelassen.


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash

                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show only replies by Evil
                                Fehlt nur noch das Ne Geo. Junge Junge, für dein Alter hast aber echt ne rießen Sammlung an Konsolen!!! Respekt mein lieber Mano!
                                Da kann ich ja bald nicht mehr mithalten, und ich hab auch so einiges gesammelt.
                                [Auf dem Forum hier bist echt gut aufgehoben!]
                                « Letzte Änderung: 14. Dezember 2010, 00:30:34 von Evil »
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show only replies by Manollo
                                  Bin ich auch mächtig stolz drauf (meine Freundin hasst es ja :D)
                                  Was ich aber wohl noch gerne hätte wären 'ne Sega Saturn und 'ne Sega Dreamcast und 'ne Atari Jaguar.
                                  Sind mir aber zu teuer, dafür dass die so alt schon sind.

                                  'Ne X-Box hab ich auch noch, die steht aber bei meinem Vater, der nicht mehr hier wohnt und zu den ich auch kein wirklichen Kontakt mehr hab, daher werd ich die wohl leider nie wieder sehen.  :|


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Fehlt nur noch das Ne Geo.

                                    Und der Atari Jaguar nicht zu vergessen und ein BSS 01 wäre auch ne witzige Angelegenheit und ein Magnavox, das wärs echt. :D



                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show only replies by Manollo
                                      Wobei wir schonmal dabei sind... 'nen 3DO wollte ich auch immer schon haben. :D


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        3 Do hatte mal nen Kumpel von mir. War aber nicht so der Bringer. Auf der PSX gabs ja dann einige 3DO Spiele. D1 (Genial!), Road Rash, Pio'ed etc. Den Jaguar fand ich auch net so toll. Ein CDI von Phillips gabs noch. War aber auch ein Rohrkrepierer.
                                        Dreamcast würde ich mir noch unbedingt zulegen Mano, die(?) war echt klasse. Die erste richtige 128 Bit Konsole (1998 Japan) und seiner Zeit weit voraus.
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by der Dude
                                          nen CDi hab ich hier sogar noch :D aber nur Dragon's Lair dafür.

                                          Ne Dreamcast werd ich mir auch definitiv noch besorgen. Kürzlich erschien tatsächlich sogar noch ein Spiel für :D