Surf Nazis must die

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Troma - bei Freunden des tiefsinnigeren oder hochkarätig und aufwendig produzierten Films dürfte dieser Name, sofern bekannt, eher blankes Entsetzen, denn für Freudensprünge sorgen. Die New Yorker Firma ist ja für trashige und gurkige Filme bekannt. Und so einige davon, wie zum Beispiel "The Toxic Avenger", "Tromas War" oder "Class of Nuke'em high" (um mal drei der grössten selbst produzierten FIlme zu nennen), sind bei Trash-, aber auch Splatterfans, hoch angesehen.

Ein weiterer berüchtigter Film aus dieser Schmiede ist "Surf Nazis must die". In der nahen Zukunft, so meint der Drehbuchautor, sind unsere Strände von kriminellen Banden verseucht. Eine davon sind die "Surf Nazis", deren Anführer Adolf mit seiner Gespielin Eva und diversen anderen subversiven gestalten wie Mengele oder Hook sich zum Ziel gemacht hat, den Strand zu beherrschen. Erst erzählt man den anderen Gangs irgendnen Schmarn, den die auch erstmal hinnehmen. Als viel störender erweist sich da erstmal dieser Leroy (der übrigens nen Thor-Hammer als Kette trägt ^^), der verhindert, dass ein kleiner Surfnazi ner Oma die Handtasche klaut. Tja, da die Surf Nazis keine Afro-Amerikaner mögen und der ihnen in die Quere kommt, wird er kurzer Hand kalt gemacht. Doch Leroys Mutter findet das gar nicht toll und beginnt nen Rachefeldzug. Aber erstmal gibt es noch Stress mit den anderen Gangs.

Jaja, herrlich schwachsinnig das Ganze. Klingt auch hoch unterhaltsam. Fragt man die meisten Leute, auch Tromafans, dann kommt der Film aber hundsmiserabel weg. Nun, woran mag das liegen?

Zum einem an den fehlenden Gore-Effekten. Klar, hier und da wird auch in diesem Film mal etwas rote Sosse vergossen, aber insgesamt beschränkt sich das auf wenige Szenen. Und wenn dann was kommt, dann wird es auch nicht endlos ausgeschlachtet. Schon ziemlich enttäuschend für so manch einen Fan, bitter aber wahr.

Auch der Humor kommt zeitweise wesentlich kürzer als in anderen Troma Streifen. War z.B. "Class of Nuke'em High 2" extrem harmlos, so gab es da einen beknackten Gag nach dem anderen, seien es die Körperausdünstungen des Hauptdarstellers oder das Rieseneichhörnchen. Wirkliche Gags gibt es auch hier nur wenige. Am urigsten ist da Leroys Mutter, die irgendwie sehr viel Spass daran hat, sich an den surfenden Nazinasen zu rächen. Aber auch der Humor in Form von Gags ist eher gering.

Kay, Sex ist bei Troma auch oft vertreten, meistens in Form von ein paar Möpsen, die durchs Bild hüpfen und zeitweise auch Russ meyer erfreut hätten. Oder trashige Softsexszenen ohne jegliche tiefere Bedeutung für die Story. Ja, das gehört auch zu Troma. Aber nicht in diesem Film. Adolf darf zwar mal etwas an Eva rumspielen, aber das ist sehr PG-13. Wer also auf Titten hofft, der sollte sich eher andere Troma oder von Troma lizensierte Streifen reinziehen.

Jaja, alles was Troma ausmacht, namentlich Titten, Gore und trashiger Humor/Gags, fehlt hier (grösstenteils). Dazu noch diverse Surfszenen, die eigentlich rein gar nix mit dem vorranschreiten der Story zu tun haben (vielleicht sind die alle so true Hardcoresurfer, dass das für deren sexuelle Befriedigung sorgt). Deswegen mag auch keiner diesen FIlm. Keiner? Doch, ich, ich fand ihn sehr fein (okay, ich mochte auch Class of Nuke'em High 2). Denn das Ganze ist an sich ist halt Trash pur. Wenn mal die Goreszenen, einige durchs Bild hüpfende Brüste und die lustigen, aber oft auch schlichtweg infantieln Gags weglässt, dann sähen eigentlich alle guten Tromafilme so aus. Denn das hier ist Trash auf den Kern reduziert.

Denn der Unterschied zwischen einem guten und nem beschissenen Trashfilm ist nicht der Gore/Titten/Gaggehalt. Entscheidend ist eher folgendes : Ist die Machart charmant schlecht oder einfach nur mies? Ist das Ganze durchgedreht und stümperhaft auf eine urige oder auf eine einfach nur grottige Weise? Ist es wirklicher Dilletantismus oder schlichtweg Rebellion gegen die Normen, nach denen ein "guter" von einem "schlechten" Film unterschieden wird? Einem trashfilm nützt kein unfreiwilliger Humor, kein Gore, keine Gags, keine nackte haut, wenn er nicht im Kern wirklich Trash ist (zumindest fast nie).

Und meiner Ansicht nach verkörpert "Surf Nazis must die" den Trash richtig. Ohne zusätzlich "beschönigenden" Schnick-Schnack der das Ganze doch wieder etwas massenkompatibler macht.

Fazit : Sicherlich nicht Tromas bester Film, aber Trash in reinster Form, der den "Geist des Trashfilms" verkörpert und das ohne grossartig auf Gore-FX, nackte Haut und ähnliches zu setzen.Erklärt mich für verrückt, aber der FIlm ist kultig. Basta!
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Den will ich unbedingt mal sehen, hab bisher eigentlich nur 2 positive Meinungen gehört, die hatten aber die alte geschnittene Videoversion gesehen. Was kostet die DVD und wo hast Du sie her?


    Hab ihn im Regal stehen, aber zum gucken kam ich noch nicht... dazu muß wohl das richtige "Ambiente" her :lol:

    Hab ihn von x-juggler.de, für 11,11¤
    "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


    Hab die US DVD und die hat gut 9 Dollar gekostet. Und haben tu ich sie von amazon.com.
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Naja, der Surf Nazis Film interessiert mich nach dem Review eigentlich nicht wirklich, aber dieser Titel dort ist wirklich geil
    Zitat von: "Aquifel"
    "Class of Nuke'em high"


    Boah, ich hab den Film mit ca. 15 Jahren mal gesehen und er war damals verdammt gut.
    Wahrscheinlich würd ich Ihn heute ziemlich mies finden, aber damals war er echt geil 8)


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Zitat von: "Patatata"
      Naja, der Surf Nazis Film interessiert mich nach dem Review eigentlich nicht wirklich, aber dieser Titel dort ist wirklich geil
      Zitat von: "Aquifel"
      "Class of Nuke'em high"


      Boah, ich hab den Film mit ca. 15 Jahren mal gesehen und er war damals verdammt gut.
      Wahrscheinlich würd ich Ihn heute ziemlich mies finden, aber damals war er echt geil 8)


      Öhm, der ist auch verdammt mies :lol:


      Man muss halt Müll mögen, damit man die Dinger mag :D Und dann gibt es beknackte wie mich, die sogar T-Shirts zu den Dingenr haben (Toxic Avenger, Class of Nuke'em High und Surf Nazis must die)^^
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Zitat von: "Aquifel"
        Man muss halt Müll mögen, damit man die Dinger mag :D Und dann gibt es beknackte wie mich, die sogar T-Shirts zu den Dingenr haben (Toxic Avenger, Class of Nuke'em High und Surf Nazis must die)^^


        [BloodsuckingFreaksShirtBesitzer]

        :lool


        JO, ich hab auch das tshirt von surf nazis must die =)

        hatte den film ma auf vhs aber is verbummelt...wo bekomm ich den film blos her , wir wollen bald ne troma nacht machen und haben arge probleme troma filme zu beschaffen..hilfe bitte!!!


        Offline Nation-on-Fire

        • Das Beste am Norden !
        • Die Großen Alten
          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
            • Show only replies by Nation-on-Fire
          Zitat von: "AntiflagStute"
          JO, ich hab auch das tshirt von surf nazis must die =)

          hatte den film ma auf vhs aber is verbummelt...wo bekomm ich den film blos her , wir wollen bald ne troma nacht machen und haben arge probleme troma filme zu beschaffen..hilfe bitte!!!


          Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....


          Zitat von: "AntiflagStute"
          JO, ich hab auch das tshirt von surf nazis must die =)

          hatte den film ma auf vhs aber is verbummelt...wo bekomm ich den film blos her , wir wollen bald ne troma nacht machen und haben arge probleme troma filme zu beschaffen..hilfe bitte!!!


          USA bei z.B. amazon oder deutschland/österreich bei DVD Around.
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          ich meinte aber damit inenrhalb deutschland...denken ist noch vorteilhafter^^


          Zitat von: "AntiflagStute"
          ich meinte aber damit inenrhalb deutschland...denken ist noch vorteilhafter^^


          DVD Around^^
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          nein das war nich auf dich bezogen sondern auf ein kommentar davor. ^^
          weiss ja jezz bescheid,. 8)


          Lionel

          • Gast
          Ich bin echt kein großer Troma-Fan, aber der Trailer ist geil und der Titel sowieso. Zudem macht dein Review Appetit..ich glaub, ich besorg mir den demnächst ma..


          Zitat von: "Lionel"
          Ich bin echt kein großer Troma-Fan, aber der Trailer ist geil und der Titel sowieso. Zudem macht dein Review Appetit..ich glaub, ich besorg mir den demnächst ma..


          Dann hoffe ich mal, dass der Film dir gefällt ;)

          Kenne bisher nämlich kaum jemanden der den auch gut fand. Scheint was für nen auserwählten Personenkreis zu sein^^
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also ich hab den auch recht bescheuert in Erinnerung - aber ich bin eh net sooo der Troma-Fan ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Zitat von: "Lionel"
              Ich bin echt kein großer Troma-Fan, aber der Trailer ist geil und der Titel sowieso. Zudem macht dein Review Appetit..ich glaub, ich besorg mir den demnächst ma..




              Kannst ja Terror Firmer gleich mitbestellen, dann kannst den mal in seiner ganzen Pracht anschauen :lol:


              Lionel

              • Gast
              Zitat von: "EvilEd84"
              Zitat von: "Lionel"
              Ich bin echt kein großer Troma-Fan, aber der Trailer ist geil und der Titel sowieso. Zudem macht dein Review Appetit..ich glaub, ich besorg mir den demnächst ma..




              Kannst ja Terror Firmer gleich mitbestellen, dann kannst den mal in seiner ganzen Pracht anschauen :lol:



               :axe:  :finga:


              Zitat von: "JasonXtreme"
              Also ich hab den auch recht bescheuert in Erinnerung - aber ich bin eh net sooo der Troma-Fan ;)


              Der Film ist ja auch bescheuert^^ Aber wa ssoll Trash denn sonst auch sein ;)
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana


              Lionel

              • Gast
              Also um meine Reaktion von oben zu erklären - ich hab Terror Firmer mal 10 min. gesehen und fand ihn grottig (und der Matze weiß das :evil: )...nun die Frage: ist da ein Vergleich auf Trash-Ebene möglich, oder sind das zwei völlig verschiedene paar Schuhe?


              Zwei verschiedene paar Schuhe, da Terror Firmer wesentlich billiger wirkt (wie alle neueren Troma Sachen) udn wesentlich konfuser ist.
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana


              Lionel

              • Gast
              Gut, das lässt die Hoffnung leben.. :D

              EDIT: War TF net der teuerste Troma aller Zeiten??


              Sagen wir es so : Sie sehen billiger aus. Die aus den 80ern hatten noch richtigen B-Charme und die neueren sind alle so "Amateur"-mäßig vom Look.
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana


              Lionel

              • Gast
              Das stimmt allerdings, TF hatte eher diesen "TV-/Handkamera"-Look, wirkte wirklich recht billig..wofür da wohl das ganze Geld draufging? :roll:  :lol: