Also ich habe es Freitag installiert und bislang mal drei Stunden gezockt
ich bin nun dabei das Schiff zu verteidigen (Chapter 3 oder 4?) und bisher ROCKT ES DIE SCHEISSE!!!
Anfangs machte es zicken in meinem DVD-Laufwerk und fand eine Datei nicht - über den Brenner installierte es aber problemlos seine 7 GB auf die Festplatte.
Ich spiele in maximalen Details mit vollem AA und AF und es läuft fabulös und sieht TOP aus! Bugs, Abstürze oder Fehler sonstiger Art habe ich keine gesehen oder gehabt - keine Ahnung warm manche da solche Probleme haben. Patches habe ich keiner heruntergeladen - und Multiplayer nicht installiert - denn das geht nur mit Steam und da hab ich keinen Bock drauf
Gleich im Tutorial bin ich fünfmal Hops gegangen
was mir noch nie passiert ist! Man is in einem Kellerverlies in dem man die Steuerung und die Fights kennenlernt.
Kurz darauf begiebt man sich in eine Burg die sogleich von Necromancers angegriffen wird und einem Cyklopen. Man rennt quasi nach oben zu einem Geschütz um die Ritter zu unterstützen. Is das getan bekommt man ein Quartier um mitten in der Nacht aufgeweckt zu werden und per Schwert und Stock die Eindringline zu verkloppen! Jetz gehts los.
Man wandert durch die Stadt und macht einige Ritter klar - was dank des genialen Kampfsystems richtig Laune macht! Linke Maustaste attakieren, rechte blocken und mit F Kicks verteilen. Um härtere Schläge mit der Waffe auszuführen muss man lediglich die Maustaste kurz halten und in die gewünschte Richtung drücken mit WSAD - hat man bereits seinen Rage-Balken aufgefüllt kann man den Gegner dann auch richtig schön abschnetzeln (Kopp ab, Aufspiessen und wegtreten ect.).
Die Waffen die ich bislang habe sind Kurzschwert, Langschwert (erst bekommen), Stock und Dolche sowie Pfeil und Bogen. Für mehrere Gegner ist der Stab am geeignetsten da er mehr Radius hat. Die Dolche machen mir aber am meissten Laune
die nutzt man nämlich nicht nur zum lautlosen meucheln, sondern eben auch zum herumfuchteln in bester Ninja-Manier hähä - die Dinger rocken wie Sau und lassen dem Gegner wenig Zeit zum reagieren. Aufgelevelt (über die Erfahrungspunkte) fügen sie auch mehr Schaden zu. Nebenbei hat man auch noch eine Spitzhacke, einen Hammer und einen Haken bisher. Auch einen Schild kann man zusammen mit den Schwertern einsetzen und sich somit besser gegen Pfeile ect. schützen.
Pfeil und Bogen sind relativ nutzlos, da man vier oder fünf Pgfeile für einen Gegner braucht - lediglich wenn man den Pfeil an nem Feuer anzündet wirkt er gleich - ist aber auch hochlevelbar und rockt dann schon mehr. Ist aber auch nützlich um Holzdinge in Brand zu setzen und die Gegner somit abzulenken ect.
Zauber ect. benutzt man anhand eines einfachen Inventars - ebenso wie Lebensenergie auffüllen oder das Umschichten der Waffen ins Quick-Inventar welches man übers Mausrad kontrolliert - ins normale geht man über TAB - was mitunter aber tödlich sein kann, da währneddessen das Geschehen weiterläuft.
Man bekommt für diverse Sachen Skill-Punkte mit denen man im Inventar seine Kampffähigkeiten, Magie oder körperlichen Fähigkeiten hochleveln kann - bislang zwar nur bedingt, aber es macht sich echt bemerkbar wenn man z. B. mit dem Bogen besser zielen kann, oder leiser schleichen kann usw. Diese Elemente nehmen zwar keinen Hauptteil im Spiel ein, aber es ist schön, dass man sich doch etwas individuell mit dem Helden auslassen kann.
Die Kämpfe sind derart geil gemacht, ich kanns garnich sagen
sowas hab ich mir immer gewünscht! Mit den Waffen aufeinanderprasseln, den Gegner wegtreten und nochmal gscheit nachschlagen, ..... das ishet alles auch noch derart geil aus, das es nur noch eine Freude ist.
Bisher traf ich lediglich auf Ritter und so komische Zauberer - die kleinen Goblins liess ich mal im Knast ohne mich mit denen rumzuknüppeln. Ab und an gibt es kleinere Schleicheinlagen oder Verfolgungsjagden über die Dächer (was sher geil gemacht wurde!!!) und die lustige Stimme im Kopf tut ihr übriges einen ab und an zum schmunzeln zu bringen, da diese mitunter recht eifersüchtig gegenüber weiblichen Wesen reagiert
Die Welt ist zwar recht linear gehalten, man kann aber durchaus oft über verschiedene Weg an sein Ziel kommen - so ala FEAR würde ich mal sagen. Was für mich sehr wichtig ist und in gerade diesem Game unabkömmlich: Man hat einen Körper den man sieht! Das würde sonst nicht funzen - wie bei HL2 zum Beispiel. Sehr löblich.
Leute kauft das Game (wenns laufen sollte) - vor allem wer auf Swordsplay-Filme und Fantasy steht sowieso - es rockt wie Hund!
Leider gibt es nur zwei Schwierigkeitsstufen - und wenn ich sehe wie oft ich bei "normal" draufgehe zweifle ich die nexte bestehen zu können