Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Oha, neun Sekunden an der 2er Marke vorbei zu schrammen ist natürlich übel - aber sieh's positiv, ich wär wohl erst eine Viertelstunde nach dir im Ziel gelandet :D

    Auch so - Glückwunsch zum Lauf! Positiv zu sehen ist es definitiv bei all den Sachen, die dich beschäftigen.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies

      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Nächste Woche steht schon der Lautrer Firmenlauf an, wir sind da mit über 70 Leuten aus der Firma angemeldet. Heute war ein kleiner, letzter Trainingslauf:

        http://www.endomondo.com/workouts?w=nLHkoJFyFsk (dieses Mal war die Messung korrekt, ich hab nicht versehentlich den Empfang beendet :D )

        5,5km in 35 Minuten mit ein paar Kollegen zusammen. Ich muss sagen, das hat mich fast an meine Grenze gebracht, ich hab danach zehn Minuten gebraucht um wieder einigermaßen ruhig atmen zu können :confused: :shock:
        Ich muss unbedingt wieder regelmäßiger laufen, kann ja nicht angehen dass mir meine ganze Fitness verloren geht, gnah...
        « Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 21:58:51 von Bloodsurfer »


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Du warst doch sogar fleißiger als ich, oder?  :confused:
          Oder stimmt deine Jogmap Anzeige in deiner Sig nicht?

          Wie lang ist den der Firmenlauf?

          Ich sehe meine Sig gerade selbst nicht, weiß daher nicht was im Moment da steht. Aber der hat ja immer nur die kompletten Gesamt-KM angezeigt, also alles was in den letzten zwei, drei Jahren angefallen ist *gg In den letzten sechs Monaten hab ich mehr als zwei oder drei Läufe nicht gemacht...

          Der Firmenlauf ansich geht nur über 5km. Wird auch nur ein Spaziergang werden, da man firmenintern beschlossen hat, zusammen über die Ziellinie zu laufen und daher die Langsamsten das Tempo vorgeben - ich rechne da mal vorsichtig mit einer Zeit von 45-50 Minuten, wenn ich bedenke was die Kollegen so vom letzten Jahr erzählen :)


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Ich sehe meine Sig gerade selbst nicht, weiß daher nicht was im Moment da steht. Aber der hat ja immer nur die kompletten Gesamt-KM angezeigt, also alles was in den letzten zwei, drei Jahren angefallen ist *gg In den letzten sechs Monaten hab ich mehr als zwei oder drei Läufe nicht gemacht...
            Da werden 693km angezeigt. ;)
            4,6 mehr als bei mir.

            Ah, OK. Bei mir bezieht sich das aber auf alle Läufe in Jogmap, bei dir nur auf dieses aktuelle Jahr :D


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Ah, OK. Bei mir bezieht sich das aber auf alle Läufe in Jogmap, bei dir nur auf dieses aktuelle Jahr :D

              Und ich hab mir schon vorgenommen da am Wochenende "vorbeizuziehen" :D

              :uglylol:

              Der Tag, an dem meine regelmäßige Laufleistung auch nur ansatzweise mit der deinen vergleichbar ist, muss erst noch kommen - das würde ich nur schaffen wenn du aufgrund von Verletzungen oder ähnlichem monatelang pausieren würdest :D


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                So, das war er, der Firmenlauf KL 2010:
                http://www.endomondo.com/workouts?w=vtZ19NQVXis

                War eigentlich insgesamt ganz gut. Weit weg von den befürchteten 45 Minuten jedenfalls ;)

                Wir sind ja wie geplant als Firma zusammen gelaufen, keiner durfte sich lösen. Vorne waren wir zwar immer ein wenig schneller gewesen als der Rest, sind dann aber auch immer wieder ausgebremst worden, damit wir den Rest nicht hinter uns lassen... Einer ist immer hin und her gelaufen, hat hinten die langsameren Leute angetrieben und dann mal wieder uns vorne gebremst :D Ein paar wenige ganz hinten haben wir wohl verloren, aber so ganz vermeiden kann man das einfach nicht wenn völlig unfitte Leute mitlaufen, ist ja irgendwo auch klar.

                Es war aber auch einfach so viel Andrang, dass man schlecht sein eigenes Tempo hätte laufen können, selbst wenn jeder für sich gelaufen wäre. Viel zu viel "Hindernisse" im Weg, sieht man ja auf der Mitzeichnung ganz gut, das erklärt die ganzen Schlangenlinien auf bestimmten Teilen der Strecke :D

                Meine Form war aber wieder ganz anders als beim Training letzte Woche. Zum Glück. Nach dem Training war ich ja ziemlich KO, da hätte ich tatsächlich nicht schneller gekonnt. Heute war davon gar nichts zu spüren. Der Lauf war ja nun etwa wie letzte Woche vom Tempo her, aber gefühlt völlig mühelos, als hätte ich nie eine Pause gemacht. Hätte problemlos ein gutes Stück schneller laufen können und auch länger, wenn auch nicht ganz mein gewohntes Tempo, klar. Aber wenn es bei den nächsten Läufen weiter so aufwärts geht, und ich meine alte Form schnell wieder erreichen kann, wäre ich sehr zufrieden... Muss einfach wieder etwas bei der Sache bleiben in nächster Zeit. Nach dem Umzug im Juni lebe ich ja wieder in einer Gegend in der man etwas besser laufen kann, hehe.

                Ansonsten... der Andrang war wie erwartet riesig, keine Ahnung wie viele Leute da nun insgesamt waren, aber es war eine ganze Menge. Allein unsere Firma war mit über 70 Leuten gemeldet, ich glaub wir waren auch so ziemlich das größte Team. Zumindest habe ich keine größere Gruppe gesehen. Vom Startschuss bis zum Erreichen der eigentlichen Startlinie sind locker 10-15 Minuten stop-go-ganzlangstop-usw vergangen. Dann ging es größtenteils so halbwegs - Getränke (Wasserstellen) gab es auf der Strecke aber nur einmal, gebraucht hab ich es zwar nicht, aber ein klein bisschen wenig fand ich das schon, gerade auf schwächere Läufer bei solchen Firmenläufen bezogen... Als wir dann im Ziel waren mussten wir direkt stehen bleiben, weil wir auf eine Mauer aus Leuten gestoßen sind. Da ging gar nix mehr hinter der Ziellinie. Bis wir Schritt für Schritt aus dem Trubel rausgekommen sind ist mehr Zeit vergangen als der komplette Lauf gedauert hat, furchtbare Menschenmasse. Das hätte man vielleicht mit mehr Auslaufplatz hinter dem Ziel etwas geschickter lösen können, oder zumindest zwei Wege öffnen, damit die Leute ohne Interesse an der Medaille direkt verschwinden können und die andern nicht aufhalten. Da war die Organisation bei unserem kleinen Dorf-Halbmarathon ja weitaus besser und ausgereifter und gefühlt auch mit mehr Helfern ausgestattet. Aber gut, ich will net meckern, nächstes Jahr bin ich wieder dabei, ganz klar!

                Das pack ich dieses Jahr auch noch unter 9 Sekunden.

                Ich kenne die Strecke nicht, aber das zweifle ich mal dezent an :D


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Gerade auch wieder eine Runde gedreht: http://www.endomondo.com/workouts?w=j2zUJhrB45M

                  8,21 Kilometer in 49:32 Minuten. Die Steigung auf der ersten Hälfte dieser Strecke (bis zum Wendepunkt gehts kontinuierlich immer weiter hoch) macht mich zwar jedes Mal erneut wieder fertig (guckt euch das Höhenprofil mal an), weswegen ich ein paar mal kurz nur gegangen bin, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass meine Form halbwegs zurückkehrt.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Mein heutiger Lauf: http://www.endomondo.com/workouts?w=ohDDr7btkJQ

                    Im Wald ist mir ein kleiner Orientierungsfehler unterlaufen, eigentlich hatte ich etwa zwei Kilometer weniger geplant aber bin falsch abgebogen :D Ein Glück, dass ich irgendwann und irgendwie doch wieder auf der mir bekannten Strecke gelandet bin und zurück gefunden habe :D

                    Mit der Hitze hatte ich heute komischerweise weniger meine Probleme. Aber die Steigungen auf der Strecke haben mich fertig gemacht :shock:
                    Schaut euch das Höhenprofil mal an - Gesamtdifferenz von unten nach oben fast 200 Höhenmeter, und an dem Punkt wo es das zweite Mal so richtig nach oben geht ist meine Kondition eingebrochen und ich konnte einige Minuten lang nur langsam gehen... Insgesamt war der Lauf aber noch ok, denke ich, für das Wetter und die lange Pause...


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Gestern habe ich auch - mal wieder! - eine längere Pause beendet. Seit etwa zwei Monaten, also ein paar Wochen vor dem Umzug, war ich nicht mehr wirklich zum Laufen gekommen. Gestern dann endlich mal ein wenig die neue Gegend erkundet.

                      http://www.endomondo.com/workouts/2122234
                      Gemütliche 7,88 km in 48:56 zum Wiedereinstieg, damit also 6:12er Schnitt.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Ich gelobe, am übernächsten Wochenende auch mal wieder zu laufen :D


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Ich versuche auch wieder, etwas mehr Regelmäßigkeit in mein Lauftraining zu bringen. Bis zum 13er Lauf im Mai, für den ich mich zusammen mit ein paar Arbeitskollegen angemeldet habe, ist's nicht mehr so lange hin.

                          Die Sache mit der Hitze kann ich bestätigen, gestern habe ich auch eine (fast-)10er Runde gedreht bei der ich mich fühlte wie auf dem Grill. Den Temperaturanstieg von über 15 Grad zwischen zwei Läufen merkt man dann doch deutlich. Von Langarmshirt mit Jacke und langer Hose umgestiegen auf kurzes Shirt und kurze Hose und schon beim ersten Schritt vor die Tür fühlt man sich wie im Ofen. Dann bin ich blöderweise auch noch eine Strecke gelaufen, die ohne jeglichen Schatten immer mitten durch die Sonne verläuft :roll: Aber immerhin habe ich meine Strecke wieder auf fast 10km erhöht.
                          Ich kenne mich hier in der Gegend einfach noch nicht gut genug aus, die richtigen Waldwege muss ich erst noch finden und erforschen :D

                          Meine Läufe in der letzten Zeit (habe ja schon ewig nichts mehr hier geschrieben):

                          Gestern, 02.04.2011 - 9.53 km bei gefühlter Ofenhitze - 1h:09m:16s - http://www.endomondo.com/workouts/8273287
                          20.03.2011 - 7.03 km - 48m:17s - http://www.endomondo.com/workouts/7651329
                          04.03.2011 - 7.26 km - 49m:39s
                          05.12.2010 - 7.40 km - 51m:13s
                          27.11.2010 - 9.08 km - 1h:00m:18s   
                          07.11.2010 - 8.21 km - 56m:28s
                          01.11.2010 - 7.88 km - 52m:09s
                          23.10.2010 - 8.37 km - 53m:55s
                          11.08.2010 - 7.88 km - 48m:56s

                          Man sieht: Im September & Januar gar keine Bewegung, dazwischen nur sehr wenige kurze Läufe in schlechter Zeit, dann mit den zwei im März ein Wiedereinstieg, ein erster Lauf im wärmeren April (gestern). Von jetzt an werde ich versuchen, einen Lauf pro Woche als absolutes Minimum zu halten, eher mehr, damit ich eventuell bis August wieder an einen Halbmarathon denken kann. Eventuell! Der 13er im Mai ist da eine gute Motivationshilfe um einen Wiedereinsteig in die Regelmäßigkeit des Laufens zu schaffen, hoffe ich.

                          Ich gelobe, deine Monologe hier wieder öfter zu unterbrechen, Alex! :D

                          Der Bauchspeck muss wieder weg.
                          Ganz genau so sieht's aus! :biggrin:


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Wahnsinn, das klingt doch nach einem perfekten Lauf wie er im Buche steht, Glückwunsch zur Traumzeit! :biggrin:


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Heute habe ich nach der Arbeit noch unbedingt eine Runde drehen wollen.

                              http://www.endomondo.com/workouts/8817790

                              Knapp über 10 gelaufen, die ersten 7 für meine aktuelle Fitness relativ flott, den Rest dann (auch wegen der Steigungen) etwas gemütlicher.

                              Insgesamt 10.32 km, Dauer 1h:10m:25s, ∅ 6:50 Min./km, max. 3:12 Min./km, 758 kcal vernichtet.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Insgesamt 10.32 km, Dauer 1h:10m:25s, ∅ 6:50 Min./km, max. 3:12 Min./km, 758 kcal vernichtet.
                                Sehr gut! :)
                                Hast du dieses Jahr noch einen Lauf geplant?

                                Ja, mehrere.

                                Im Mai steht erstmal der 5er Firmenlauf an, aber den zähle ich in meinen Plänen nicht wirklich mit. Das ist ja eh nur ein kollegialer Teamlauf mit über 70 Leuten allein schon aus meiner Firma, da richtet man sich nach den Langsamen und versucht gemeinsam über's Ziel zu kommen, mehr Spaziergang als Lauf. Bei der Riesenmasse an Leuten kommt man sowieso nicht schnell vorwärts, auch wenn man nicht in der Gruppe laufen würde. Da vergeht auch nach dem eigentlichen Startschuss schon mal eine Zeit von 20-40 Minuten, bis man überhaupt über die Startlinie kommt.

                                Ein paar Tage später, also Ende Mai, habe ich mich für einen 13er angemeldet, den "UniVilla" Lauf, der von der Uni KL veranstaltet wird. Da laufe ich auch mit ein paar Kollegen zusammen, aber nur mit denen die wirklich laufen. Der wird für meinen aktuellen Leistungsstand schon eher anspruchsvoll, weil es die kompletten 13km fast nur bergauf geht. Das ist erstmal mein unmittelbares Ziel, sollte aber auch kein wirkliches Problem darstellen, wenn ich die nächsten Wochen wenigstens ein oder zwei Läufe pro Woche schaffe. Bei einem der nächsten paar Trainingsläufe will ich mal wieder auf was über 15 kommen.

                                Insgeheim hoffe ich, bis Ende August für den Limbacher HM wieder fit zu sein. Quasi drei Jahre nach meinem ersten und bisher einzigen HM dort wieder richtig einsteigen, wo ich gleichzeitig angefangen und aufgehört habe :D
                                Ob das klappt, werde ich irgendwann auf dem Weg merken. Meine Trainingsläufe müssen definitiv etwas regelmäßiger stattfinden...


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Na das hört sich doch schonmal recht gut an. :)
                                  13km dürften kein großes Problem darstellen. Vor allem da man im Wettkampf sowieso immer etwas mehr Energie hat.
                                  Korrekt. Mir fällt auch gerade auf, dass ich das Ganze völlig falsch eingeschätzt habe.

                                  Anspruchsvoll ist nur der erste Teil der Strecke. Der Lauf ist ja insgesamt als 28er Lauf konzipiert, der auch als 13er (nur Ende der Gesamtstrecke wird gelaufen, dafür habe ich mich angemeldet) oder als Staffellauf für zwei (einer läuft die ersten 15, der andere die letzten 13km) gelaufen werden kann.

                                  Gerade habe ich mir die Streckenbeschreibungen einschließlich Höhenprofil und Verpflegungsstationsplan nochmal genau angesehen - die ersten 15km sind wirklich anspruchsvoll und mit zwei bissigen Steigungen versetzt. Der komplette 28er ist schon ein Biest. Die 13er Strecke dagegen geht fast nur bergab, bwahaha :D

                                  Gesamtübersicht über die Angebote und Anmeldungen: http://www.unisport.uni-kl.de/UVL28.aspx
                                  Das Höhenprofil der Gesamtstrecke: http://www.unisport.uni-kl.de/PDF/UVL28/UVL13/H%C3%B6henprofil%20mit%20Verpflegungsstationen.pdf

                                  Ein Halber bis Ende August sollte auch drin sein, wenn du jetzt wieder kontinuierlicher läufst und dich wieder den 18km+ Läufen im Training näherst.
                                  Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich vor dem ersten HM auch insgesamt nur zwei oder drei Läufe um die 18-21km im Trainingsprogramm, mehr nicht. Da meine damals erarbeitete Grundfitness hoffentlich noch nicht ganz weg ist dürfte das eigentlich wirklich wieder gut erreichbar sein.

                                  Aber natürlich will ich nicht wieder mitlaufen nur um über die Ziellinie zu kommen. Damals war das mein einziges Ziel, Zeit hatte ich mir keine gesetzt. Wenn ich nochmal da mitlaufe, will ich natürlich auch die alte Zeit unterbieten! :D Aber bei 2:12:xx auch nicht wirklich ein Problem. Immerhin kann ich jetzt deutlich besser einschätzen, was mit diesem Vorhaben auf mich zukommt.

                                  Aber eins muss sein: mehr Regelmäßigkeit im Training. Das muss ich jetzt einfach durchziehen. Morgen wird die nächste Runde gedreht!


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Und weiter geht's: heute wieder ein 10er nach der Arbeit.

                                    http://www.endomondo.com/workouts/j8ecXBeFyc4

                                    10.36 km, Dauer 1h:09m:59s, ∅ 6:45 Min./km, Max. 3:26 Min./km, 739 kcal, Höhe 289 m / 381 m, Aufstieg 131 m.

                                    Die selbe Strecke wie vor drei Tagen. Gefühlt deutlich besserer Lauf, Steigerung zum letzten war da und trotzdem war auch am Ende noch ein wenig Luft. :biggrin:

                                    Hey, der Lauf klingt interessant.  :biggrin:
                                    Laufkumpeline, Laufkumpel und ich suche ja sowas in dieser Größenordnung.
                                    Haben ja auch schon an den Herrmannslauf für nächstes Jahr gedacht. (Findet dieses Wochenende statt.)
                                    ~31km, auch recht bergig.
                                    Den werde ich aber mal in Erinnerung behalten. Nur dieses Jahr wird das nix, da ich am 21. Mai schon in Mannheim beim Halbmarathon gemeldet bin.
                                    Nächstes Jahr bin ich eventuell auch verrückt genug, den 28er anzugehen :lol:
                                    Vorausgesetzt, daraus entwickelt sich überhaupt eine jährlich stattfindende Veranstaltung. Den Lauf gibt es in dieser Form zum ersten Mal, von jährlichem Termin ist noch nichts sicher bekannt. Wünschenswert wäre es aber, denn die Strecke klingt insgesamt wirklich gut!


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Laut Plan wollte ich heute auch wieder eine längere Runde drehen. Fällt aber aus. Am Freitag nach Feierabend habe ich mit den Kollegen ein paar Stunden Beachvolleyball gespielt, davon tun mir heute noch alle Gräten weh. Bringt ja nix, wenn ich versuche zu Laufen, während ich kaum schmerzfrei gerade stehen kann :lol:
                                      Man wird alt...


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Kopf hoch, bald geht's dir wieder besser! :)

                                        Heute war ich wieder unglaublich motiviert. Nach der Arbeit wollte ich mich unbedingt noch bewegen und meine Strecke wieder ein kleines Bisschen ausdehnen um endlich wieder in die >13er Regionen zu kommen, da bin ich gleich fast 14km gelaufen.

                                        http://www.endomondo.com/workouts/lN_cFia1wxQ
                                        Statistisches: 13.68 km in 1h:30m:30s, ∅ 6:37 Min./km, max. 2:06 Min./km, ca. 977 kcal vernichtet, Höhendifferenz von 126 m.

                                        Das war im Direktvergleich zum letzten Lauf eine 3km längere Strecke und dennoch war der Schnitt schneller :shock:
                                        Die ersten zehn KM bin ich eigentlich zu schnell gelaufen, wollte ursprünglich langsamer sein, aber irgendwie konnte ich mich nicht bremsen. Auf dem dreizehnten (!) Kilometer bin ich dann tatsächlich noch die schnellste Zeit gelaufen :shock:
                                        Nicht nur die schnellste Zeit dieser Runde, ich glaube auch allgemein den schnellsten Kilometer der ganzen letzten Monate, zumindest wenn ich mich richtig erinnere an die vergangenen Läufe. Aber die Strecke war dafür auch gut geeignet, ich habe die Steigungen dieses Mal so genutzt dass es am Ende mehr bergab als -auf ging. Und die Steigung gleich am Anfang etwas weiträumiger umlaufen, wodurch es da nur ganz sanft hoch ging. Das Wetter war auch ideal, da haben alle Faktoren gepasst. Die zweite Hälfte war's quasi schon komplett dunkel, bin etwas spät los, aber auch das war heute irgendwie cool. Manchmal laufe ich ja gerne im Dunkeln (die Strecke ist nur an ganz wenigen Stellen kurz beleuchtet).

                                        Es geht wohl wirklich so langsam aufwärts mit meiner Kondition.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          http://www.endomondo.com/workouts/vohq7WKUV68

                                          Wieder die selbe Runde wie letztes Mal. Entweder war ich heute einfach zu schwach oder die Pause von elf Tagen war mal wieder zu lang, jedenfalls war ich zwei Minuten langsamer und bin ziemlich KO. Ab Kilometer 9 bin ich einfach nicht mehr unter 7 Minuten gekommen. Anfangs und am Ende hatte ich leichte Schmerzen irgendwo in der unteren Bauchgegend, jetzt tun mir beide Knie weh. Heieiei. Hoffentlich wird der nächste Lauf wieder besser...

                                          13.71 km in 1h:32m:58s, ∅ 6:47 Min./km, 130 m aufwärts.

                                          Aber um den 13er Lauf in knapp drei Wochen mache ich mir trotzdem keine Sorgen. Die Distanz schaffe ich, auch wenn meine Form mal schwächer ist, und die Strecke geht sowieso nur bergab, ist also deutlich einfacher als meine aktuelle Trainingsstrecke.

                                          Um bessere Laufschuhe sollte ich mir der Gelenke wegen aber so langsam auch mal Gedanken machen. Vielleicht wirklich mal eine Laufbandanalyse... Schließlich laufe ich im Moment fast nur noch auf Asphalt, nicht mehr wie früher hauptsächlich auf weicheren Waldwegen.


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Vorher essen, muss man selbst herausfinden was einem taugt und was nicht.
                                            Klar, ein dickes Steak 20 Minuten vor der Tempoeinheit bekommt wohl niemandem richtig.
                                            Vor Wettkämpfen schaue ich dass ich 1,5h vorher mein leichtes Frühstück drin habe. Aber da auch im Vergleich zu sonst eher recht wenig. (kleine Müslischüssel, oder 1-2 kleine Brötchen mit Süßkram wie Honig).
                                            Vor den langen Wochenendläufen Frühstücke ich normal, aber halt auch 1-2 Stunden zuvor.

                                            Läufe am Nachmittag oder Abend zehren bei mir vom Frühstück oder Mittagessen.
                                            Das ist bei mir ähnlich. Ich muss vor Läufen auf jeden Fall etwas richtiges im Bauch haben, auf leeren Magen oder auch mit leichtem Hunger läuft es sich für mich ganz schlecht, dann habe ich kaum Kraft und kann mich nur schwer motivieren. Aber nach dem Essen muss ich mindestens zwei, eher drei Stunden warten, bis ich loslaufe, sonst bekomme ich sofort Probleme wie Seitenstiche oder Übelkeit.

                                            Wenn ich mittags was richtiges esse und dann abends laufe, komme ich meistens am besten durch. Ungefähr zwei bis drei Stunden vor meinem Halbmarathon hatte ich damals auch einen guten dicken Döner verdrückt, das war ideales Kraftfutter :D


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Donnerstag (letzte Woche): http://www.endomondo.com/workouts/10405977
                                              13.16 km in 1h:27m:40s, ∅ 6:40 Min./km, 84 m ↑ / 87 m ↓

                                              Donnerstag: http://www.endomondo.com/workouts/10941021
                                              13.53 km in 1h:28m:51s, ∅ 6:34 Min./km, 123 m ↑ / 104 m ↓

                                              Dieser Lauf war für mich besonders gut, da seit langer, langer Zeit zum ersten Mal kein einziger Kilometer über 7 Minuten mehr dabei war. 6:57 war der langsamste Kilometer - OK, nicht weit unter 7, aber drunter ist drunter :D

                                              Da ich jetzt schon regelmäßig wieder längere Strecken ohne größere Probleme laufe, und meine aktuelle Strecke viel anspruchsvoller als die nur bergab verlaufende Wettkampfstrecke am kommenden Samstag ist, habe ich ein ziemlich gutes Gefühl. Einen Schnitt von unter 6 Minuten müsste ich dort eigentlich schaffen, das wäre dann eine Zielzeit von 1:18 für den Lauf. Das setze ich mir für den Samstag jetzt mal einfach als Ziel.

                                              Morgen Abend (eventuell auch erst am Dienstag, falls es morgen nicht klappt) möchte ich noch einen letzten Trainingslauf machen. Vielleicht mal wieder etwas knapp über 15km, vielleicht bleibe ich auch einfach bei der aktuellen Strecke, mal sehen.

                                              Übrigens habe ich mich dazu entschlossen, auch mal einen Trinkgürtel für die längeren Läufe zu besorgen. Bei den Läufen um 80-90 Minuten merke ich schon, dass mir ein bisschen Flüssigkeit unterwegs fehlt, zumindest bei wärmerem Wetter definitiv. Entschieden habe ich mich nach langem Vergleich für den Fuel Belt R30:



                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Du läufst auch am 21.Mai ?  ;)
                                                Ich trete da in Mannheim beim Dämmer-Marathon auf der Halbmarathon-Distanz an. Dämmer-Marathon, da der Start erst nach 18:30 ist und es dann in die Dämmerung/Nacht hineingeht.

                                                Läufst du die ~13km Teilstrecke von dem Lauf den du neulich gepostet hast?
                                                Sobald durch die aufkeimende Nervosität genügend Adrenalin durch deine Blutbahnen gepumpt wird, klappt das mit dem 6er Schnitt von alleine. ;)
                                                Bei dem Höhenprofil und deinen letzten Läufen traue ich dir an einem guten Tag eine 1:15 zu. :)
                                                Schau lieber dass du dich auf den ersten 2-3 km nicht von den anderen unbewußt zu einem noch viel schnelleren Schnitt verleiten lässt.
                                                Den ersten km zum Tempo finden in einem 6er Schnitt loslaufen und dann sachte drunter gehen.
                                                Ja, dann laufen wir quasi zeitversetzt :D Startschuss für den 13er (genau die Strecke wie vor neulich gepostet) fällt um 16:30. Genau so wie von dir beschrieben werde ich es auch angehen. Anfangs etwas bremsen und dann schauen was möglich ist.
                                                Die 1:15 peile ich nach dem heutigen Lauf auch insgeheim schon an :D

                                                Ich würde in der letzten Woche keine Läufe über die volle Distanz mehr machen.
                                                Zu spät, heute konnte ich es mir nicht verkneifen :D

                                                http://www.endomondo.com/workouts/vCNcJ2KDeTw
                                                15.63 km in 1h:43m:58s, ∅ 6:39 Min./km, 145 m ↑
                                                Damit der längste Lauf seit langer Zeit. So ein schönes, kühles Wetter, zwischendrin ein paar wenige Regentropfen, sehr wenig los auf der Strecke, ein angenehmer Lauf. Geplant waren eigentlich nur knappe 13km, aber die zwei mehr hab ich dann doch noch spontan angehängt. Das war's jetzt aber bis Samstag.

                                                Bis der von dir beschriebene Effekt auch bei mir einsetzt, wird es sowieso noch eine Weile dauern. Mein Körper signalisiert am Anfang eher immer wieder, "och nee, geht das schon wieder los?" :D Aber wenn ich ein paar KM warm gelaufen bin, läuft es sich im Moment fast wie von selbst, von den kurzen Momenten auf Steigungen mal abgesehen.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Ich beneide dich echt um deinen Waldlauf.
                                                  Ich würde im Moment auch nicht tauschen wollen :D

                                                  Mein Wetterbericht sagt für die 13er-Laufgegend bewölkte 16-22 Grad voraus. Ich kenne die Strecke zwar nicht genau, aber große Teile dürften da schon schattig verlaufen.

                                                  Naja, einfach mal abwarten. Wenn man sich bei der Wettervorhersage auf eines verlassen kann, dann darauf dass sie wahrscheinlich eh falsch sein wird :biggrin:


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Bin schon am Suchen wo ich demnächst noch antreten kann. :D

                                                    Ich sage nur: Limbach, Ende August, mit mir :D

                                                    So richtig gut lief es bei mir gestern auch nicht. Aber doch besser als befürchtet. Ich fange gerade an, meinen Bericht zu tippen :D