Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Und heute wieder ein Lauf. Leider der letzte in dieser schönen Gegend, Morgen geht es wieder Richtung Heimat :(

    http://www.endomondo.com/workouts/jEtWY4MOptk
    11.54 km in 1h:01m:20s, Pace 5:19 Min./km.

    Und wieder eine neue 10er Bestzeit: 52m:52s. Naja, nur 9 Sekunden schneller als der vorherige Lauf :D


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Vorletzte Woche:
      Dienstag, 13.53 km in 1h:14m:44s.
      Mittwoch, 13.63 km in 1h:17m:47s.
      Freitag, 13.57 km in 1h:18m:49s.

      Letzte Woche:
      Montag, 19.81 km in 2h:03m:45s.
      Mittwoch, 13.50 km in 1h:17m:09s.
      Donnerstag, 13.65 km in 1h:17m:35s.
      Sonntag, 21.45 km in 2h:08m:30s. Mit 2:06:06 war das wieder eine HM-Bestzeit :biggrin:

      Übernächsten Samstag ist es schon soweit, keine zwei Wochen mehr bis zum Limlauf (HM). :shock:
      Kann höchstens am Montagabend noch eine lange Runde laufen, am Wochenende werde ich vermutlich keine Zeit haben. Mal schauen, diese Woche will ich die morgendlichen Runden vor der Arbeit doppelt laufen. Das ist ordentliches Bergtraining.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Mal schauen, diese Woche will ich die morgendlichen Runden vor der Arbeit doppelt laufen. Das ist ordentliches Bergtraining.

        Gesagt, getan. Doppelt gelaufen fühlt sich die Strecke nochmal genau so anstrengend an wie eine einzige Runde noch vor etwas mehr als einem halben Jahr. Sind dann etwa 11,5km mit etwas mehr als 300m Anstieg.

        Dienstag, 14.08.2012 - 11.59 km in 1h:07m:31s
        Freitag, 17.08.2012 - 11.42 km in 1h:06m:20s
        Samstag, 18.08.2012 - 13.37 km in 1h:18m:29s
        Heute wieder 11.55 km in 1h:07m:55s, war heute in der Frühe schon verdammt heiß...

        Das war es jetzt erst mal wieder für diese Woche. Freitag lasse ich ausfallen, mein nächster Lauf wird der Halbe am Samstag - mein Heimspiel. Ich bin gespannt. :biggrin:


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Heute war es soweit - ich bin nach der Premiere 2008 ein zweites Mal beim "Limlauf", meinem "Heimspiel"-Halbmarathon in Limbach mitgelaufen.

          Ohne große Worte:

          http://www.endomondo.com/workouts/r1h_rLKigeI

          1:55:01
          HELL FUCKING YEAH!!!


          Die magische Zwei-Stunden-Grenze ist endlich Geschichte :D

          Es war ein verdammt geiler Lauf und ich fühle mich gerade absolut großartig :biggrin:


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Meinen allerherzlichsten Glückwunsch. :)

            Vielen Dank :)

            PS:
            Hat der erste Kilometer da ein deutliches Gefälle, oder bist du übermotiviert mit 4:50er Schnitt losgerannt. :D

            Die Strecke ist fast völlig flach. Das war ein klassischer Fall von Übermotivation durch meinen Standort in der allerersten Reihe, direkt neben dem Mann, der den Startschuss abgegeben hat. :D


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Oh oh :| Drücke dir die Daumen, dass es sich schnell wieder einrenkt.

              Viel Pause habe ich mir nach dem HM-Erfolg nicht gegönnt, Dienstag darauf ging es gleich wieder wie gewohnt weiter.

              Dienstag, 28.08.2012: 11.42 km in 1h:04m:21s
              Freitag, 31.08.2012: 11.34 km in 1h:04m:18s
              Dienstag, 04.09.2012: 11.29 km in 1h:03m:58s
              Heute: 11.30 km in 1h:03m:56s

              Morgen hat sich ganz spontan ein weiterer Wettkampf ergeben, der Rietburglauf. Ein 8,2km Berglauf mit knackigem Höhenprofil auf einer sehr malerischen Strecke.
              http://www.lco-edenkoben.de/weiter%20Seiten/Ausschreibung%20mit%20logo.pdf
              http://www.lco-edenkoben.de/weiter%20Seiten/Streckenprofil%20Rietburglauf.pdf

              Mehr als 400 Höhenmeter auf relativ kurzer Strecke, das wird knackig :braue:


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Und? Wie lief der Rietburglauf? :)

                Ziemlich anstrengend! :biggrin:

                8.30 km in 53m:21s. Gemessen an der Streckenlänge mit einem Schnitt von 6:26 min/km wirkt das natürlich ziemlich langsam, doch unter Berücksichtigung der Steigung wäre da nicht mehr drin gewesen. Hier das Streckenprofil aus meinem GPS-Track:



                Die ersten vier Kilometer gingen schon konstant bergauf, aber noch mit moderater Steigung. KM 1-3 lief ich zwischen 5:14 und 5:22, also trotz der Hitze und leichter Steigung ziemlich schnell, KM 4 dann schon etwas langsamer mit 5:53, ab dem fünften KM kam dann allerdings der richtige Berg... :D
                Richtig übel war es vor allem zwischen KM 6 und 7,5. Da war es so steil, dass nicht mehr viel ging. Unschwer erkennbar an der grünen Linie im obigen Bild. War dann auch eine ziemliche Erleichterung, endlich ins Ziel zu kommen.

                Nach ein paar Minuten ging es mir dann allerdings wieder ziemlich gut, da hätte ich noch ein paar Kilometer weiter laufen können. Daran merke ich, dass mir die längeren Strecken mittlerweile doch einfach mehr liegen. Ab und zu ist so ein kurzer, knackiger Berglauf zur Abwechslung mal interessant, aber Halbmarathons finde ich wegen der Leistungsverteilung über längere Strecke/Zeitraum dann doch ansprechender.

                Dennoch, der Lauf hatte eine sehr malerische Strecke zu bieten und der Ausblick von oben war einfach sagenhaft. Kann mir ein paar Fotos nicht verkneifen. :D

                Der Ausblick von der Burg in Richtung Edenkoben - dort war der Start. Sah von da oben ganz schön klein aus:


                Vom Kollegen geschossenes Foto, ein kleines Erfrischungsgetränk haben wir oben noch zu uns genommen:


                Ein Fotograf (Holger Knecht - www.pfalzfotos.de) hat unter anderem noch dieses schöne Bild vom Streckenrand aus geschossen. Das war zwischen KM 3 und 4, da war ich noch ziemlich fit :D


                Ansonsten die zwei üblichen morgendlichen Läufe unter der Woche:
                Dienstag, 11.35 km in 1h:04m:07s.
                Freitag, 11.33 km in 1h:01m:13s. Das war ziemlich schnell, mittlerweile laufe ich die zwei Runden auf der morgendlichen Strecke fast mit dem Schnitt, den ich vorher auf einer Runde geschafft habe. Das gefällt mir :D Mein nächstes Ziel: Zwei Runden unter einer Stunde.

                Heute: 17.24 km in 1h:34m:48s. Auch ganz angenehm. Herrliches Wetter vor allem, keinen Tick zu warm oder zu kalt.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Dienstag, 18.09.2012: 11.27 km in 1h:01m:13s - jepp, auf die Sekunde genau die Zeit des vorherigen Freitags wiederholt :D
                  Freitag, 21.09.2012: 11.30 km in 1h:03m:16s
                  Sonntag, 23.09.2012: 21.53 km in 2h:05m:46s - HM-Distanz laut Eindomondo in 2:02:27. Langsamer natürlich als der Limlauf, aber meine bisher beste Zeit auf der Trainingsstrecke.
                  Dienstag, 25.09.2012: 11.29 km in 1h:04m:58s
                  Freitag, 28.09.2012: 11.33 km in 1h:06m:05s

                  Auf den letzten Läufen auf der Morgenstrecke wurde ich seit der Bestzeit wieder konstant langsamer. Fühlte mich etwas motivationslos und schwerfällig, habe daher auch das letzte Wochenende pausiert. Mal schauen, wie es diese Woche läuft.

                  Eventuell laufe ich am Samstag dort mit: http://www.pfalztrail.de - den Quartertrail mit ca. 14 km & 246 Höhenmetern.

                  In drei Wochen ist ja auch schon der Ohmbachsee-HM.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Letzten Dienstag: 11.30 km in 1h:05m:11s.
                    Letzten Donnerstag nur eine vorsichtige Runde wegen ersten Erkältungserscheinungen: 5.69 km in 33m:34s.

                    Eventuell laufe ich am Samstag dort mit: http://www.pfalztrail.de - den Quartertrail mit ca. 14 km & 246 Höhenmetern.

                    Gesagt, gestern getan. War ein interessanter und schöner Lauf auf einer sehr anspruchsvollen und schweren Strecke. Die Steigungen waren teils sehr, sehr knackig, an einer Stelle sogar steiler als beim Rietburg-Berglauf. Da bin ich fast auf alle Viere gefallen und hoch gekrabbelt, dazu hat nicht mehr viel gefehlt... :shock: :lol: Bergab musste man auch sehr aufpassen, bei einem der schmalen und sehr steinigen Pfade hat es mich fast geradeaus aus der Kurve gehauen.

                    Gelaufen bin ich die Strecke in 1:24:14, was für Platz 49 der Männer gereicht hat (Altersklassen gab es keine, es waren insgesamt 138 männliche Teilnehmer dabei). Ich war gerade noch auf dem ersten Blatt der ausgedruckten Ergebnislisten aufgeführt, das hat mich sehr gefreut :lol:

                    Meine Fitness war nicht bei 100%, da ich schon seit einigen Tagen mit den ersten Anzeichen einer Erkältung kämpfe. Etwas mehr hätte ich wohl vor allem bergauf noch geben können, doch insgesamt bin ich zufrieden.

                    *Edit: Oh, in der Online-Ergebnisliste gibt es die Altersklassenunterteilung nun doch. In der Klasse M bin ich der 10. von 14 geworden.
                    « Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, 21:57:17 von Bloodsurfer »


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Nach dem 14er-Trail habe ich wegen der Erkältung etwas mehr als eine Woche pausiert. Diese Woche dann wieder zwei Läufe auf der Strecke an meiner Arbeit - aber keine normale zwei Runden, sondern mal etwas variiert, um dem kurzen Landstraßenabschnitt zu entgehen. Im Moment ist es morgens um halb acht einfach zu dunkel, dort sicher entlang zu laufen, man wird dort zu spät gesehen.

                      Dienstag: 11.42 km in 1h:06m:40s, 5:50 Min./km
                      Freitag: 11.47 km in 1h:05m:27s, Pace 5:42 Min./km

                      Heute bin ich dann beim Ohmbachsee-Halbmarathon mitgelaufen. Ich hatte keine allzu hohen Erwartungen, muss ich sagen. Wegen der Pause lag mein letzter Trainingslauf über 20km Länge schon fast genau einen Monat zurück. Zusätzlich hat das bergige Profil der Strecke meine Hoffnung, unter zwei Stunden zu landen, sehr geschmälert. Siehe http://www.lg-ohmbachsee.de/hoehenprofil.html - von KM 2 bis 5 geht es etwa 300m nach oben und bis KM 11 wieder runter, danach restliche Strecke wieder größtenteils ganz leicht bergauf. Ich habe vorsichtig mit einem Ergebnis knapp über 2h gerechnet.

                      Umso erstaunter bin ich vom tatsächlichen Ergebnis. Ich habe tatsächlich eine neue HM-Bestzeit von 1:52:28 erreicht :shock: :biggrin:
                      Damit 7. in der Klasse M, Gesamtplatz 94 (von 194 Läufern). Hier mein GPS-Mitschnitt: http://www.endomondo.com/workouts/100558424

                      Wie das funktionieren konnte ist mir völlig schleierhaft. Es lief einfach super. Die Steigung am Anfang war natürlich anstrengend, doch auf den abwärts verlaufenden Streckenteilen konnte ich das scheinbar mehr als gut ausgleichen. Der überwiegende Teil der Strecke ließ sich tatsächlich ziemlich schnell laufen, was ich vorab ganz anders eingeschätzt habe. Die zweite Hälfte des Laufs ging gefühlt unglaublich schnell vorbei. Nach dem Lauf war ich seltsamerweise auch relativ schnell wieder fit. Kaum Muskelbeschwerden. Ich habe noch keinen HM (ob Wettkampf oder Training) so gut weggesteckt wie diesen. Faszinierend.

                      Selbst nach der Kontrolle der offiziellen Zeiten am Aushang habe ich mich innerlich noch geweigert, an diese Zeit zu glauben :D
                      « Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, 16:28:05 von Bloodsurfer »


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Habe auch immer wahnsinnigen Respekt vor den Älteren, die auch über 70 noch derart fit sind. Besonders, wenn sie in Wettkämpfen vor mir im Ziel landen :D

                        In dieser freien Woche habe ich nur zwei Runden gedreht.

                        Am Dienstag 13.63 km in 1h:19m:51s, ∅ 5:51 Min./km.
                        Heute 13.65 km in 1h:21m:18s, ∅ 5:57 Min./km.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Letzte Woche:

                          Am Dienstag 11.39 km in 1h:06m:03s, Schnitt 5:48 min/km.
                          Am Freitag 11.34 km in 1h:04m:25s, Schnitt 5:41 min/km.

                          Am Samstag bei einem weiteren Berglauf, dem Potzberglauf, mitgemacht. 8.36 km in 52m:07s mit etwa 400 Höhenmetern. Schnitt damit bei 6:14 min/km. Bin mit diesem Ergebnis nicht zu 100% zufrieden. Im Schnitt war ich zwar über 10 Sekunden schneller als beim Rietburg-Berglauf, aber der war vom Profil her doch um einiges knackiger. Es hat am Samstag dann zwar auch gut geregnet und im Ziel bin ich völlig durchnässt angekommen, aber dennoch habe ich gefühlt nicht mein Maximum erbracht.

                          Naja, egal. An Wettkämpfen war es das für dieses Jahr, denke ich. Abgesehen vom Training ist nun erstmal Winterpause. Man muss ja noch Luft für das nächste Jahr lassen, um dann alle Rekorde brechen zu können ;)


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Schon ewig nichts mehr hier gepostet :shock:

                            19.03.2013: 6.95 km in 47m:21s, Schnitt 6:49 Min./km
                            12.03.2013: 6.93 km in 46m:24s, Schnitt 6:42 Min./km
                            08.03.2013: 5.73 km in 40m:55s, Schnitt 7:08 Min./km
                            05.03.2013: 5.75 km in 37m:13s, Schnitt 6:29 Min./km
                            01.03.2013: 5.74 km in 37m:14s, Schnitt 6:29 Min./km
                            23.02.2013: 7.29 km in 59m:28s, Schnitt 8:09 Min./km - Das war der Donnersberglauf mit ~400 Höhenmetern. Ich war sowas von schlecht in Form...
                            22.02.2013: 5.69 km in 38m:19s, Schnitt 6:44 Min./km
                            19.02.2013: 5.54 km in 36m:10s, Schnitt 6:32 Min./km
                            15.02.2013: 5.75 km in 41m:52s, Schnitt 7:17 Min./km
                            05.02.2013: 5.75 km in 36m:06s, Schnitt 6:17 Min./km
                            01.02.2013: 5.79 km in 36m:46s, Schnitt 6:21 Min./km
                            29.01.2013: 5.81 km in 38m:12s, Schnitt 6:35 Min./km
                            18.01.2013: 5.74 km in 36m:53s, Schnitt 6:26 Min./km
                            11.01.2013: 5.73 km in 34m:40s, Schnitt 6:03 Min./km
                            08.01.2013: 5.67 km in 33m:18s, Schnitt 5:53 Min./km   
                            04.01.2013: 5.71 km in 35m:04s, Schnitt 6:09 Min./km
                            28.12.2012: 13.51 km in 1h:28m:48s, Schnitt 6:35 Min./km
                            21.12.2012: 5.72 km in 35m:27s, Schnitt 6:12 Min./km
                            18.12.2012: 5.66 km in 31m:47s, Schnitt 5:37 Min./km
                            14.12.2012: 6.28 km in 38m:07s, Schnitt 6:04 Min./km
                            11.12.2012: 6.16 km in 38m:25s, Schnitt 6:14 Min./km
                            07.12.2012: 6.53 km in 38m:16s, Schnitt 5:52 Min./km
                            04.12.2012: 5.70 km in 34m:18s, Schnitt 6:01 Min./km
                            20.11.2012: 11.30 km in 1h:08m:10s, Schnitt 6:02 Min./km
                            16.11.2012: 11.40 km in 1h:06m:24s, Schnitt 5:49 Min./km
                            13.11.2012: 11.42 km in 1h:06m:57s, Schnitt 5:52 Min./km

                            In letzter Zeit habe ich den Eindruck, immer langsamer zu werden... :| Laufe auch nur noch die kurzen Runden morgens vor der Arbeit zweimal die Woche. Sollte mal wieder schauen, dass ich wieder ein paar längere Läufe unterbringe um die Kondition wieder in Form zu bringen...


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              So schwankend läuft es bei mir auch gerade. Hier fehlen nur die guten Phasen :D


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Glückwunsch zur neuen Bestzeit, Alex! :biggrin:



                                Bei mir läuft es in der letzten Zeit ziemlich schleppend. Bei den vorletzten beiden Läufen konnte ich endlich mal wieder ein bisschen an Tempo zulegen, dafür war der letzte wieder mies, weil mir noch das Bein vom Volleyball am Abend vorher geschmerzt hat...

                                26.04.2013: 5.50 km in 42m:21s, Schnitt 7:42 Min./km
                                23.04.2013: 6.85 km in 40m:38s, Schnitt 5:56 Min./km
                                19.04.2013: 6.84 km in 41m:18s, Schnitt 6:02 Min./km
                                16.04.2013: 6.85 km in 45m:29s, Schnitt 6:39 Min./km
                                05.04.2013: 4.94 km in 33m:33s, Schnitt 6:48 Min./km
                                02.04.2013: 7.03 km in 47m:22s, Schnitt 6:44 Min./km
                                30.03.2013: 13.03 km in 1h:35m:37s, Schnitt 7:20 Min./km
                                26.03.2013: 13.46 km in 1h:32m:26s, Schnitt 6:52 Min./km
                                22.03.2013: 6.91 km in 47m:06s, Schnitt 6:49 Min./km


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Gestern dann wieder beim zweijährlichen UVL13 (Uni-Villa-Waldlauf) mitgemacht. 13.60 km in 1h:18m:22s (5:46 Min./km). Schade eigentlich, hatte mir eine bessere Zeit erhofft. So war ich eine Minute langsamer als noch vor zwei Jahren bei dem Lauf. Aber aktuell ist wohl nicht mehr drin...

                                  21.05.2013: 7.63 km in 46m:58s (6:09 Min./km
                                  17.05.2013: 5.70 km in 38m:56s (6:50 Min./km)
                                  14.05.2013: 7.64 km in 48m:44s (6:23 Min./km)
                                  11.05.2013: 13.36 km in 1h:25m:11s (6:22 Min./km)
                                  07.05.2013: 7.60 km in 52m:10s (6:52 Min./km)
                                  03.05.2013: 7.63 km in 48m:30s (6:21 Min./km)


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    29.07.2013 (heute): 13.63 km in 1h:20m:46s - 5:56 Min./km
                                    16.07.2013: 7.57 km in 46m:25s - 6:08 Min./km
                                    16.07.2013: 7.57 km in 46m:25s - 6:08 Min./km
                                    12.07.2013: 7.56 km in 49m:44s - 6:35 Min./km
                                    09.07.2013: 7.57 km in 48m:35s - 6:25 Min./km
                                    02.07.2013: 7.60 km in 48m:01s - 6:19 Min./km
                                    23.06.2013: 4.90 km in 26m:09s - 5:20 Min./km
                                    18.06.2013: 7.63 km in 47m:39s - 6:15 Min./km
                                    12.06.2013: 7.58 km in 47m:24s - 6:15 Min./km
                                    11.06.2013: 7.05 km in 46m:52s - 6:39 Min./km
                                    04.06.2013: 7.61 km in 47m:26s - 6:14 Min./km

                                    Die Tour heute war seit Mai wieder der erste längere Lauf. Hab da in letzter Zeit stark abgebaut, muss ich sagen. Ich laufe ansich nur noch Dienstags und Freitags die kurze Runde vor der Arbeit, ansonsten fast gar nicht mehr. Bin weder so ausdauernd noch so schnell wie letztes Jahr um diese Zeit...

                                    Dafür habe ich meine sportlichen Aktivitäten etwas in die Breite ausgebaut.
                                    - Montag, Mittwoch: 20-25km auf dem Fahrradautomaten im Fitnessstudio vor der Arbeit bei aktuell 150 Watt.
                                    - Dienstag, Freitag: Laufen.
                                    - Donnerstag: Volleyball. (Gut, das ist nicht neu. Mache ich ja schon länger.)

                                    Letzte Woche war ich sogar einmal mit den Kollegen Schwimmen gewesen. Donnerstag vor der Arbeit. Wird vielleicht jetzt auch zu einem regelmäßigen Termin. Ich melde stolz, dass ich 800m (16x50m) überlebt habe ohne abzusaufen. Das ist vermutlich mehr, als ich in meinem ganzen vorherigen Leben geschwommen bin. Zeit ist unklar, da ich nicht direkt auf die Uhr schauen konnte. Habe irgendwas zwischen 45 und 60 Minuten gebraucht. Zwischen den Bahnen musste ich dann doch viele Pausen einlegen. Diese sind allerdings im Laufe des Morgens immer kürzer geworden und am Ende ist es mir tatsächlich etwas leichter gefallen als am Anfang :)

                                    Allerdings habe ich da zur Zeit noch nichts, was einer Technik ähnelt. Den größten Teil bin ich auf der Brust geschwommen. Allerdings mit der Fusstechnik vom Kraulstil, weil ich den Eindruck hatte, mit der normalen Fusstechnik überhaupt nicht voran zu kommen.

                                    Teilweise habe ich (besonders gegen Ende der ersten paar Bahnen) auch noch die Hundetechnik angewendet (einfach wild mit allen Gliedmaßen zappeln bis an den Beckenrand) und den Wasserleichenstil (auf dem Rücken ausgestreckt sanft mit den Armen paddeln). :D
                                    Das wurde gegen Ende allerdings zunehmend seltener.

                                    Hab mir mittlerweile ein 25 Jahre altes Lernvideo bei YouTube angeguckt und mich informiert, wie man richtig brustschwimmt. Eine Schwimmbrille hab ich jetzt auch. Als erstes wird also an der Technik gearbeitet. :) Werde im Urlaub sicher zwei oder drei mal ins Freibad gehen und "üben". Nach dem Urlaub geht's dann morgens mit den Kollegen weiter. Die sind halt in der selben Zeit dort locker die doppelte Strecke oder mehr geschwommen, doch das wird sich ändern... :D


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Merke die 13km von Gestern auch direkt heute gut in den Beinen, mal wieder leichten Muskelkater - ungut, will nachher noch mit einem Kollegen zusammen mal ausnahmsweise Klettern gehen :D Joah, im Moment probiere ich irgendwie fast alles aus.

                                      Obwohl ich inzwischen sagen muss dass eine "technisch saubere" Kraultechnik wohl einfacher zu erlernen ist als eine "technisch saubere" Brustschwimm Technik.
                                      Auf jeden Fall! Schneller ist man kraulend in der Regel auch, aber es ist so verdammt anstrengend... :D Da würde ich ohne viel, viel Training nicht mal ansatzweise daran denken, einen ganzen Kilometer zu schaffen. Auf der Brust habe ich mir den für das nächste Mal fest vorgenommen.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Die 2h werden für dich kein Problem sein, wenn du in den ersten langen Trainingsläufen das Tempo erst mal konsequent reduzierst. Vertrau einfach auf den Plan von Dr. Havoc, der weiß Bescheid! :D

                                        Ich müsste viel mehr Laufen. Zur Zeit fehlt mir der Antrieb. Einerseits genieße ich aktuell die Abwechslung zwischen Laufen, (Indoor-)Radfahren, Schwimmen und jetzt sogar dem Klettern, habe dafür aber keine bzw. kaum Lust auf lange oder richtig schnelle Läufe. Wenn ich dieses Jahr noch einen HM (oder auch "nur" den 17km Pfalztrail, der durch neue Strecken deutlich anspruchsvoller geworden ist als letztes Jahr) schaffen will, sollte ich das ändern. Das "Heimspiel" in Limbach Ende August kann ich schon mal nicht mitnehmen, weil wir an dem Tag auf einem Ärzte-Konzert sein werden. Der Pfalztrail ist dann schon im September. Schaffen würde ich die Strecke vermutlich auch jetzt noch, aber nicht in einer Zeit die mir gefallen würde.

                                        Waren heute wieder schwimmen. Neuer Rekord für mich: 1,4 km am Stück. Na gut, nicht ganz am Stück, ich mache immer noch ziemlich viele kurze und auch lange Pausen.

                                        Während meine Freundin ganz gemütlich ihre insgesamt 100x 25m Bahnen gezogen hat, habe ich 56 Bahnen lange um das nackte Überleben gekämpft. :D

                                        Aber meine "Technik" wird so langsam.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Du Tier! Die 2-Stunden-Marke knackste problemlos. Solche Zeiten wie du schaffe ich zur Zeit nicht mehr :(


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Hast Du nicht Lust mit Alex und mir am 29. September mitzulaufen? Bensheim ist ja von Dir auch nicht sooo weit weg und zeit zum trainieren ist auch noch genügend da.  :)

                                            Lust hätte ich, höchste Zeit für den Wiedereinstieg ins Langstrecken-Training wäre es auch. Nur wird das zeitlich nicht klappen, fürchte ich. Ende September ist vermutlich genau die Zeit, zu der wir jede freie Stunde in unser Grundstück stecken werden, um die Bäume wegzuschaffen.

                                            Ich werde den Termin im Hinterkopf behalten, spontan zusagen könnte ich eventuell ein paar Tage vorher immer noch, wenn ich doch Zeit habe. Scheint ja kein Lauf zu sein, bei dem kurz vor Start keine Plätze mehr frei sind. Aber mich jetzt schon anmelden und die Gebühr zahlen, ist mir zu heiß, wenn ich dann wahrscheinlich doch nicht kommen kann.


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies


                                              Heute auch wieder ein etwas längeres Stück nach gut zweiwöchiger Zeit ganz ohne Läufe... 13.66 km in 1h:26m:58s, Pace 6:22.
                                              Ziemlich mies für meine "Standardstrecke" zuhause, die zwar ständig bergauf/bergab geht, aber ohne wirklich anstrengende Steigungen ist. Der Lauf zwei Wochen vorher war auf der selben Strecke fast eine halbe Minute schneller pro KM.

                                              Es war nicht besonders warm, das Wetter war vollkommen OK. Na gut, ich hab zugegebenermaßen mal etwa eine Minute pausieren müssen, weil mich jemand nach dem Weg gefragt hat. Und auf den letzten ein oder zwei Kilometern hat meine rechte Fusssohle plötzlich angefangen zu schmerzen. Fühlte sich an, als würde etwas in die Sohle stechen oder schneiden. Dachte zuerst an eine Blase oder ein Steinchen im Schuh, aber es hat wohl nur an den zu dünnen Socken gelegen. Die werde ich zum Laufen definitiv nicht mehr anziehen... Insgesamt bin ich aber völlig unzufrieden mit dem Lauf. Ich mache zur Zeit nur Rückschritte, keine Fortschritte. :(


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Solltest du unbedingt. Ich würde nicht mal die langen Trainingsläufe ohne Getränk laufen.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies

                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Einfach mal meine Endomondo-Tabelle reinkopiert...

                                                    17.09.2013: Schwimmen - 0.95 km in 33m:59s
                                                    13.09.2013: Laufen - 10.19 km in 1h:02m:04s (6:06 Min./km)
                                                    12.09.2013: Schwimmen - 1.00 km in 43m:34s
                                                    10.09.2013: Schwimmen - 1.25 km in 49m:36s
                                                    03.09.2013: Schwimmen - 1.00 km in 43m:46s
                                                    29.08.2013: Schwimmen - 1.30 km in 1h:01m:00s
                                                    27.08.2013: Schwimmen - 1.00 km in 55m:00s
                                                    26.08.2013: Indoor cycling - 15.00 km in 27m:00s
                                                    22.08.2013: Schwimmen - 1.00 km in 1h:10m:00s
                                                    21.08.2013: Volleyball, beach - 1h:00m:00s
                                                    21.08.2013: Indoor cycling - 20.00 km in 39m:30s
                                                    20.08.2013: Laufen - 7.67 km in 44m:54s
                                                    15.08.2013: Schwimmen - 1.30 km in 1h:50m:00s

                                                    Laufen war ich in letzter Zeit nur sehr unregelmäßig. Wird sich wohl erst nach der nächsten Woche wieder bessern. Beim Schwimmen mache ich dafür Riesenfortschritte. Auf dem "Fahrrad" (indoor) saß ich schon fast drei Wochen nimmer. Das werde ich in Zukunft wohl nur noch als Alternative zum Laufen in Betracht ziehen, wenn mir das Wetter zu mies ist.

                                                    Langfristig will ich in Zukunft 2x Laufen und 2x Schwimmen jede Woche. Immer schon morgens vor der Arbeit. Indoor-Rad nur bei zu schlechtem Wetter oder wenn ich verpennt habe und der Weg ins Hallenbad sich nicht mehr lohnt. Dazu 1x abends Volleyball und 1x Schießen. OK, letzteres ist kein Ausdauersport... :D