Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Heidelberger Halbmarathon 2012

    oder....

    "Wir ham noch Zeeeiiiiiiiittt!"

    ..sagt mein Laufkumpel und ich sitze bei ihm in der Wohnung und er lümmelt noch in der Trainingshose auf der Couch rum.
    Heute Morgen habe ich nochmal kurz meinen gesundheitzustand gecheckt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch fit bin und laufen kann.
    Ich war dann auch extra überpünktlich bei meinem Laufkumpel in der Heidelberger Südstadt angekommen, aber er ist natürlich wie immer völlig beruhigt und lässt sich Zeit. Erfahrungsgemäß führt das bei ihm eigentlich immer zu Verspätungen. Das hatten wir schon letztes Jahr in Heidelberg wo wir gerade noch rechtzeitig in den Startblock kamen und auch schon in Karlsruhe wo wir auch fast zu spät gewesen sind.
    Er findet das passend, mich stresst sowas jedoch extrem.
    Ich brauche nicht auch noch in der Freizeit solchen Zeitdruck sondern will einfach rechtzeitig bereit sein. Auch wenn ich dann noch ein paar Minuten warten muss.

    Auf jeden Fall kommen wir irgendwann nach endlosen Umzugs und Bad Besuchen los und radeln in aller Seelenruhe, fast schon im Schritttempo ganz gemütlich in die Innenstadt. "Wir ham noch so viel Zeit! Das passt perfekt!" höre ich da schon wieder.  :roll:
    Nach meiner Uhr haben wir nur noch 20-25 Minuten bis zum Start unseres Startblocks.....
    Etwas lockeres Gegondel durch die Innenstadt und die Suche nach einem Platz wo man die Räder abstellen kann.
    Nachdem mein Kumpel endlich einen Platz gefunden hat der ihm gefällt, sind wir dann zur Gepäckabgabe, natürlich mit Umweg...  :roll: aber "Wir ham ja noch Zeeeiit!"
    In der Uni schnell die Rucksäcke abgegeben, ich muss noch schnell auf die Toilette. Oh Mist nur noch 5+ Minuten.
    Das geht zum Glück genau auf, ich hechte aus der Toilette und mein Kumpel meint "Oh ich muss nochmal zum Rucksack, hab die Uhr vergessen."  :roll: ...aaaaarrrgggghhhllll ..."Warum warst du da nicht während ich auf der Toilette war?"..."Bin gleich wieder da das passt."
    Ich bin inzwischen ein völliges Nervenbündel da nach meiner Uhr die Zeit abgelaufen ist.
    Da kommt er endlich wieder.
    "Passt doch super, das gibt noch etwas extra Adrenalin!"
    Das ich darauf gut und gerne verzichten kann erwähne ich in dem freundlichsten Ton zu dem ich noch fähig bin. :twisted:

    Auf dem Weg hoch zum Start will mein Kumpel gleich noch eine Abkürzung hinten durch die Startblöcke nehmen wo wir dann mitten im Stau feststecken.
    Wärenddessen hören wir wie der Sprecher verkündet dass der zweite Startblock nun schon komplett gestartet ist und sich der dritte bereit machen soll.

    "Super!" Im Zweiten hätten wir stehen sollen  :doh:
    Wenigstens wird jetzt endlich auch meinem Kumpel klar, dass das gelinde gesagt ziemlich scheisse war.  :roll:
    Jedoch stecken wir mitten im vierten Block fest. Ich versuche so ruhig wie möglich zu sein. Während mein Kumpel noch plant ob es sinnvoll wäre wieder zurück und außen rum zu rennen. :doh:
    Auf jeden Fall schaffen wir es nach etwas Gedrängel noch in den dritten Block der gerade startet und gehen am Ende dieses Blocks ins Rennen.
    Das ist der größte Block und es ist randvoll. Im Zickzack versuche ich voran zu kommen um etwas nach Vorne zu kommen um dort hoffentlich freier laufen zu können.
    Durch die Friedrich Ebert Anlage Kurver am Bismarkplatz (km 1 in 4:40) und ab in die Hauptstraße. Oh, fast ein wenig zu schnell.
    Mein Kumpel enteilt mir nach Vorne weg und ich lasse ihen ziehen.
    Einerseits weil ich weiß dass er doch deutlich schneller laufen kann als ich, andererseits bin ich noch sauer auf seine andauerndes "Wir ham noch Zeit. Keinen Stress".
    Während ich versuche im Zickzack irgendwie im Feld vorwärts zu kommen beschließe ich dass er nächstes Jahr alleine zum Start kommen kann. Ich stehe dann im Startblock, ganz egal ob er kommt oder nicht. Den Scheiss mache ich jetzt echt nicht mehr mit, denn genau das verursacht Stress und nicht das 10 Minuten zu früh am Start zu stehen.
    Hier fällt mir schon auf dass es ganz schön warm ist. Die Wolkendecke ist zwar komplett geschlossen und es gibt teilweise recht stürmische Windböen aber es ist schwül und gut 22°C warm. :|
    Eigentlich nicht meine Temperatur. Zum Glück bin ich mit Rennshort und Trägershirt losgelaufen. Auf jeden Fall ist mir bei km2 schon recht warm.
    Ende der Hauptstraße, Kurve um die Heiliggeistkirche und über Kopfsteinpflaster runter an den Neckar und über die Alte Brücke rüber auf die andere Neckarseite.
    Am Neckar entlang versuche ich mein Tempo zu finden und bin weiter am überholen.
    Nach der Theodor-Heuss Brücke stehen wieder die Mädels (Meine Freundin und weitere Freundinnen) Zickzack laufend grüße ich freundlich und arbeite mich weiter durchs Feld. Puh, schon recht anstrengend, deswegen gönne ich mir auch gleich an der ersten Getränkestelle einen Becher Wasser den ich aber hauptsächlich zum Kühlen des Kopfes verwende. Schleife durch Neuenheim, viel Anfeuerung durch die Anwohner :thumb:,
    Kilometer 5 in ~24:19.
    Ok geht eigentlich, aber locker fühlt sich das bei den vorherrschenden temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nicht an. Schweiss läuft mir die Schläfen herunter. Aber ich muss jetzt nicht mehr soviel Zickzack laufen und kann das Tempo halten, meine Eltern grüßen während ich vorbeidüse und wieder runter an den Neckar komme. Wieder an den Mädels vorbei, durch die Gasse am Stamm-Pub, Hmmm Guinness :), äh...quatsch laufen... KM 7 in 33:42 ~4-5 Sekunden langsamer als letztes Jahr.  :|
    Jetzt gehts los:


    Rein in die Albert-Überle Straße ich versuche mich gleich zu bremsen. Es ist wärmer als letztes Jahr und ich hatte da schon Puddingbeine.
    Heute geht das besser, auch wenn ich etwas langsamer bin. Aber oben am Philosophenweg angekommen ist dieses jahr richtig Action.  :biggrin: laute, treibende Mucke und sogar ein extra Ansager, sowie hunderte Anfeuerer die einen den ganzen nächsten Kilometer begleiten. Das hat immer etwas von einer Bergettappe der Tour de France. Einen letzten Blick rüber nach Heidelberg.....

    .. schon witzig da unten bin ich vor nicht mal einer halben Stunde durchgeflitzt. Durch das Spalier der anfeuernden Menschen renne ich weiter bergauf und einen Kilometer später langsam hinein in den Wald.
    KM 9 in 45:xx
    Keine Ahnung mehr was die Sekunden angezeigt haben. Ich bin schon schwer am schnaufen, aber die Beine signalisieren noch gelb-grün.
    Wieder sammle ich langsam Läufer vor mir ein. Hier gehen auch schon die Ersten. Ist nichts ungewöhnliches in Heidelberg. Sehr viele unterschätzen die doch sehr knackigen Anstiege die für Untrainierte einfach eine Spur zu heftig sind. Die tun mir gerade echt leid, denn hier bei km 10 in 51:27 (hey, ein paa Sekunden schneller als letztes Jahr  :biggrin: ) ist der Lauf noch lange nicht rum und die richtig fiesen Dinger kommen noch.  ;)
    Vorbei an der Hütte und dem höchsten Punkt und die erste steile Rampe bergab.
    Ich lasse es laufen und kann auf dem kurzen geraden Zwischenstück auch wieder beschleunigen und einsammeln.
    Gleich darauf geht es die zweite steile Rampe bergab zum Kloster Stift Neuburg.
    Hier nach km 12 (Zeit vergessen, irgendwas ~1:02) geht es jedoch gleich wieder radikal nach Oben. Sieht auf dem Höhenprofil nicht schlimm aus ist aber eine gefühlt endlose Rampe mit ~14% Steigung. Wieder versuche ich Reserven einzubehalten was mir aber nicht wwirklich gelingt.
    Kurz vor der Kuppe, mitten durch das Menschenspalier (Vielen Dank für die Anfeuerung.  :biggrin:) merke ich wie sich mein Blick trübt und ich in den Tunnelblick-Modus umschalte, klater Schweiss mir den Rücken runterläuft, ...durchhalten Kuppe, Atmen.... Wasser.....aaaaaahhhhh zwei kurze Schritte gehen noch ein schluck und wieder beschleunigen, die fiesen Serpentinen nach Ziegelhausen. Sausteil. Körper wird gestaucht, aber ich muss das Tempo halten..... warum....hmmm ich realisiere dass mein Wettkampf gen wieder die Kontrolle übernommen hat.
    Es ist Wettkampf und es wird gefällgst gekämpft.
    Locker durchlaufen is nich. :!:
    Durch Ziegelhausen gebe ich so gut es geht Gas, habe aber wenig Erinnerungen.
    Brücke in Ziegelhausen zurück auf die andere Neckarseite, Laute Blasmusik, kenne ich. KM15 in 1:17:xx
    So um den Dreh wie letztes Jahr.
    .. und das trotz sehr warmen Temperaturen meiner kleinen Erkältung in der Vorwoche und den völlig vergeigten Start mit dem ganzen Zickzack um sich im Feld voranzuabreiten.  :biggrin:
    Das motiviert mich gerade ungemein.
    Davon beflügelt geht es am Necka entlang und hinein in den Jägerpfad. auch genannt "Die Wand".  :shock:
    Zwar langsam, aber immerhin durchgehend laufend überwinde ich auch das kurze Teilstück mit 18% Steigung. Und wieder werden die Ränder meines Blickfelds langsam schwarz, kalter Schweiss und ich keuche wie ein Kessel mit Überdruck. Aber auch hier hat es sich ausgezahlt nicht zu übertreiben. Einige Meter weiter kann ich langsam Schritt für Schritt wieder das Tempo steigern und komme die nächsten 500 Meter sachte bergauf wieder in Fahrt und halten ein schnelleres Tempo. KM 17 fliegt vorbei, irgendwas mit 1:30:xx
    Sackzement, das ist fast so wie letztes Jahr. Aber es geht noch etwas bergauf.... 4,1 km.... ich brauche einen Schnitt von unter 5min/km.....
    Aber weiteres Beschleunigen ist nur unter fiesem Ziehen im Bauch/Zwerchfell möglich und mehr als unangenehm.
    Zusammen mit einer kleinen aber ziemlich toughen Triathletin sammel ich noch weitere Läufer ein. Da kommt die Villa Bosch, letzter kleiner Anstieg....
    Da ist schon der Schlossgarten und das Heidelberger Schloss zu sehen ich versuche nochmal alles zu geben...
    KM19 in 1:40:14
    Oh Mist das ist zu knapp für noch 2,1 km in meinem aktuellen Zustand. Aber nun geht es bergab.
    Ich gebe Gas, hinunter immer weiter, nicht stolpern nicht überziehen, denn die Wade zuckt schon.
    KM 20 in 1:44:59
    Fuck wird das knapp. :!:
    letzte Bergabkurve..... Bergbahn Station, Kornmarkt......Kopfsteinpflaster, *keuch* *aua* Hauptstrasse...... 1:48 auf der Uhr
    Menschenspalier lauter Anfeuerungen ich beschleunige......nicht überziehen, es sind noch gut 400-500 Meter.
    Ohn mann jetzt läuft mir der im Weg rum, lass mich vorbei, zwischen Absperrung und seinem Ellenbogen hüpfe ich durch gebe weiter Gas.
    Ich pfeife auf dem letzten Loch. Quuuaaaal. Mädels an der Seite, Arm heben.... hab ich ihn gehoben oder nur gedacht? :confused:
    KM 21 1:49:xx weiß die Zahl nicht mehr aber zu knapp. 100 Meter in unter ~20-22 Sekunden pack ich jetzt nicht mehr.
    Kurve,  Uniplatz letzter Antritt, Zielmatte, austrudeln; Uhr stoppen
    In die Knie gehen, Laufkumpel begrüßen, Flüssigkeit holen, trinken, etwas erholen, quatschen, etc.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    1:50:04
    Platz 835 von 2702 bei den Männern

    Shitfuck  :lol: :D
    10 Sekunden schneller als letztes Jahr aber immer noch über der vermalledeiten 1:50  :lol: :D
    Ist aber ne neue Bestzeit. :D
    Aber ich war die Vorwoche geschwächt, die Temperaturen eigentlich für mich etwas zu warm/schwül und meinen Laufkumpel könnte ich mit seinem"Wir ham Zeeeiiit" und dem daraus folgenden Stress und endlosem Zickzack im Feld jetzt noch den Hals rumdrehen.  :D
    Von dem her gibt es dann doch nichts zu meckern. Außer dass ich mich wahrscheinlich doch mehr hätte quälen können.
    Aber das ist im Nachhinein immer leicht zusagen. In dem Moment im Rennen fühlt sich das so an als ob man gleich am Umkippen ist.

    Einerseits ärgerlich, andererseits weiß ich dass ich die geplanten 1:48 in völlig erholtem Zustand und ohne den Stress mit dem verpennten Start wohl drauf gehabt hätte.
    Schon erstaunlich wie gut ich momentan mein Leistungsvermögen einschätzen kann.

    Erstaunlicherweise ging es mir direkt nach dem Lauf dann eigentlich super. Jetzt spüre ich die Beinchen natürlich schon ein wenig aber es hält sich in Grenzen. Oh mann, wenn ich ncoh hätte rechnen können wäre mir das mit den 4 Sekunden nicht passiert.
    Aber mein Kopf war leer und ich weiß eigentlich nicht mehr viel von dem was in der Hauptstraße auf den letzten 500 Metern passiert ist.  :lol:


    Dafür muss mein Kumpel mir nachher erst mal zwei Bier ausgeben.
    « Letzte Änderung: 29. April 2012, 16:10:42 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Na super.  :biggrin:
      Dann können wir uns wohl auch den 2:12 Zwischenschritt auf dem Halben sparen und gleich die 2 Stunden in Angriff nehmen.  :D

      Das notwendige Tempo hast du eigentlich schon drauf. Fehlt nur noch die Kraftausdauer, aber das sollte auf jeden Fall machbar sein.
      Sehe das Ziel gar nicht so weit weg.

      Muss mich jetzt echt mal auf die Suche nach einem Lauf machen wo wir mal zusammen laufen können.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Titeländerung finde ich gut. :D
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          @Bloody

          Hier mal ein paar mögliche Vorschläge für zukünftige Läufe:
          (Alle irgendwo zwischen Saarland und Ba-Wü innerhalb der nächsten vier Wochen.)

          Internationaler Abendlauf des TV Frankenstein. (15,6 km) am 01.06.
          http://www.tv-frankenstein.de/index.php?option=com_ckforms&view=ckforms&id=3&Itemid=58

          Beilsteinlauf in Hochspeyer (10 km) schon jetzt am Sonntag 06.05.
          http://beilsteinlauf.tushochspeyer.de/ausschreibung.html
          Schattig, Wald
          Da könnten wir mal schauen wie nah du an die 50 kommst.


          Grünstädter Stadlauf am 19.05. (10 km)
          http://www.tsg-gruenstadt.de/index.php?page=818

          « Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 11:14:18 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Hört sich gut an.
            Da wäre ich dann einfach mal mit dabei.  :)

            So ein kurzer 10er geht eigentlich immer.
            Man muss ja nicht jedes Mal auf Vollgas laufen..........sage ich mir immer wieder. :D

            Anmeldung bis 30 Minuten vor Start also bis 9 Uhr. Sollte ich locker packen.
            Dann wäre ich wohl auch rechtzeitig wieder zurück da meine Mutter Mittags zu ihrem Geburtstag eingeladen hat. :)
            « Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 07:41:18 von Havoc »
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              PN ist raus.

              Ich schau mal dass ich mich auch noch schnell Online anmelde.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Na dann komm doch einfach am Sonntag Morgen mit. :biggrin:
                Ein flotter Zehner am Morgen schadet nie. :D

                Strecke schaut auch interessant und abwechslungsreich aus. :)
                (Ok, halt nicht flach)
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies
                  Alex, Du willst mich verrecken sehen, wa? :lol: :D

                  Eigentlich bin ich da meistens genug mit mir selbst beschäftigt.  :D
                  Ist ja nicht so dass das einfacher wird wenn man schneller läuft.

                  .... Ich schau Vorraus und nicht zurück.  :twisted: :lol: :D
                  « Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 13:15:37 von Havoc »
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show all replies
                    @Markus
                    Mal Scherz beiseite.
                    Warum denn nicht?
                    Einen 10er stehst du doch locker durch. Oder bist du dir wirklich noch zu unsicher
                    Ich hol dich auch am Sonntag morgen ab.  :)

                    Meinen Laufkumpel wollte ich auch aktivieren, aber der hat den 1.Mai gar nicht gut überstanden,
                    und nach 3 Tagen Kater jetzt wohl eine ordentliche Erkältung.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show all replies
                      Ja, bin auch schon ganz gespannt.  :)
                      Die Strecke scheint ja recht interessant zu sein.

                      Vorhin nochmal kurz laufen gewesen um zu schauen ob ich den Sonntag gut verkraftetet habe. (War zwischendurch nur MTB fahren)

                      7,1 km in 33:07
                      Also alles im Lot. :)
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show all replies
                        Werde jetzt langsam mal meinen Kram für morgen zusammenpacken.
                        Normale Trainingsschuhe oder die Lightweights ?
                        Trägershirt werde ich wohl zu Hause lassen können.  :lol:

                        Und heute Abend schön zurückhalten beim Bier trinken. :D
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show all replies
                          Gähn.... Morgen.  :) :coffee:

                          Das erste Bier ist schon drin, aber bei dem wird es auch bleiben. Die Nervosität schlägt gerade schon voll zu bei mir, dabei gehts ja um nix... :D
                          Sind bei mir auch noch ein paar geworden, aber ich habe noch rechtzeitg den Absprung geschafft.
                          Glaube ich zumindest. :D

                          Ja, das Wetter wird lustig!
                          Aber Hallo! :D
                          Hier ist alles Grau in Dunkelgrau und es regnet richtig ordentlich und macht nicht den Eindruck so schnell aufhören zu wollen.
                          Laut Wetter.com sieht es bei euch etwas freundlicher aus.

                          Ich mach mir jetzt erst mal nen Kaffee und packe einen Satz trockene Klamotten in den Rucksack.
                          Wieviel von der Strecke gehen denn mitten durch den Wald?
                          Bereite mich mal auf eine Schlammschlacht vor. :D :lol:
                          « Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 07:21:16 von Havoc »
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show all replies
                            Bei der Strecke stellte sich mir nur die Frage ob ich die leichten ("schnellen") Schuhe nehmen soll oder nicht.
                            Aber die haben halt kein ausgeprägtes Profil und bei matschigem Boden taugen die nix.

                            Nehme wohl sicherheitshalber lieber die normalen Trainingsschuhe.



                            Ich werde wohl direkt zum Lauf kommen.
                            Das war mir ehrlich gesagt dann doch zu früh zum Aufstehen. :D
                            Ich werde wohl so gegen 8:00-8:15 durchstarten.
                            Melde mich dann wenn ich dort bin. :)
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show all replies
                              Hey, super Bericht.

                              Ja der Lauf war wirklich sehr schön. Hat mir persönlich von der Strecke her sehr gut gefallen. Auch die Organisation war wirklich vorbildlich. :)
                              Den Lauf kann man wirklich empfehlen und ich bin echt froh mich da kurzfristig zur teilnahme entschieden zu haben.
                              Komme ich womöglich nochmal vorbei.
                              War auch schon am Start überrascht, wieviel Leute da rumstanden.
                              Hatte zuvor auch die Ergebnislisten der Vorjahre angeschaut und von daher zwischen 80-140 Läufern gerechnet.
                              Aber nicht mit 310 :D

                              Beim Loslaufen habe ich jedoch schon gemekrt dass ich heute keine 100% drauf habe.
                              Hat sich einfach zu anstrengend angefühlt und unter Volllast die Rampe zur Burg hoch, sind meine Beine schon deutlich weich geworden.
                              Hatte also doch noch den Heidelberger Halbmarathon von letztem Sonntag in den Beinen.
                              Wetter war auch weit besser als gedacht. Etwas hohe Luftfeuchtigkeit aber ansonsten nix zu meckern.

                              Aber gerade deswegen bin ich mit meinen 48:36 eigentlich recht zufrieden.  :)
                              Kann man ja immer nochmal verbessern. :D

                              Stimmt. Das mit dem Foto hatten wir völlig verpeilt.
                              Ich wollte dann nur rechtzeitig los, damit ich noch in Ruhe und ohne Hetze Duschen, sowie mich Umziehen konnte.
                              Kurz nach Zwölf sind wir dann nämlich schon wieder in ein Restaurant im Nachbarort gedüst, wo meine Mutter zum Geburtstagsessen eingeladen hatte.
                              Hat alles wie nach Plan gepasst.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show all replies
                                Ich laufe mittlerweile öfter mal eine andere Strecke als früher welche mir wesentllich mehr abverlangt als meine alte Strecke bedingt durch die Höhe.
                                Ich bin nach 5km in etwa so platt wie bei der flachen Strecke nach 10km.

                                Das kann je nach Steigung und gelaufenem Tempo schon sein.
                                Auch kommt es sehr darauf an wie gut man das Bergauf und vor allem das Bergablaufen trainiert hat.
                                Denn gerade die muskuläre Belastung beim Bergablaufen wird sehr gerne unterschätzt, da es sich für die "Puste" so einfach anfühlt, die Beinmuskulatur durch das höhere Tempo und den "tieferen Fall" aber weit mehr zu tun hat um die Stöße abzufangen.
                                Das muss man einfach trainieren, bzw. eine Gabe dafür haben.

                                Ich bin gestern auch "nur" 6,5 km gelaufen, die aber recht fix, dann eine sehr steile Rampe hinauf und schnell wieder hinunter.
                                Kurz vorm höchsten Punkt war ich echt am Limit was Lunge und Beine hergaben.

                                Versuche am Anfang bei Steigungen lieber das Tempo zu drosseln und möglichst gleichmäßig zu laufen bis sich das gibt.


                                Würdet Ihr sagen das diese Steigung schon ordentlich ist oder ist das eher wenig?

                                 :arrow: http://www.endomondo.com/workouts/53655954

                                Kann man so pauschal nicht wirklich beantworten.
                                Für den typischen Park-Jogger ist das wohl schon ziemlich viel, für nen ausgewiesenen Bergläufer reicht das nicht mal zum warm werden.

                                Für jemand wie dich der bisher maximal einen flachen 10er gelaufen ist, wenn ich mich nicht irre, (keine Kritik, bitte nicht falsch verstehen. :) )
                                sind ~70 Höhenmeter hoch und runter schon ganz ordentlich und mit Sicherheit auch ein guter Trainingsreiz. :)

                                Für mich, der gerne in hügeligem Gelände unterwegs ist ist das jetzt eher eine normale Trainingsstrecke.
                                Zum Vergleich:
                                Meine ~6,5km gestern starten laut google Karten bei ~140hm gehen kurz runter auf 120hm dann knackig bergauf auf ~309hm und wieder runter auf 140hm.
                                Zeit war ~36 Minuten
                                Aber ich trainiere erstens gerne im Wald und zweitens habe ich einfach mehr Lauferfahrung und Kilometer in den Beinen.

                                Und genau diese Lauferfahrung halte ich beim Berglaufen für sehr wichtig.
                                Das hat kaum jemand ohne viel Training und Geduld erreicht.
                                Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten hügeligen Lauf mit meinem Laufkumpel erinnern.
                                Ich wollte nur noch sterben und konnte mich drei Tage kaum mehr richtig bewegen und die Höhenmeter waren im Vergleich zu heute nicht besonders anspruchsvoll. :D

                                Lange Rede, kurzer Sinn.
                                Erfahrung und Geduld, dann klappts auch am Berg. ;)
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show all replies
                                  :confused:

                                  OK, so einen langen Text wollte ich eigentlich auch nicht runtertippen :D

                                  "Läufer sind wie Sportangler. Sie verbringen nur wenige Stunden die Woche mit ihrem Hobby. Aber dann quatschen sie endlos darüber"
                                  Achim Achilles
                                  :lol:

                                  Das ist natürlich nur üble Nachrede. :D


                                  Den wie jeder weiß gilt natürlich:

                                  "Wenn Laufen einfach wäre, hieße es Fußball!"  :D :biggrin:
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show all replies
                                    Super! :biggrin:
                                    Herzlichen Glückwunsch!  :)

                                    Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
                                    So begeistert war ich letztes Jahr auch als ich bei einem flachen Ürainingslauf über ~22km  knapp die zwei Stunden unterboten habe.

                                    Laufen bin ich gerade etwas faul, düse aber alternativ mit dem Mountainbike durch den Wald. :)
                                    « Letzte Änderung: 13. Mai 2012, 11:09:55 von Havoc »
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show all replies
                                      Mal eine Frage an dich, Alex. Was würdest du als einen geeigneten "Snack" für unterwegs empfehlen? So ab KM 15-17 bekomme ich meistens ein nerviges Hungergefühl auf den längeren Läufen und habe dann ein unheimliches Verlangen, irgendwas zu essen. Eine Banane wäre vermutlich cool, aber die lässt sich so schlecht mitnehmen. Eine ganze Banane würde ich während des Laufs vermutlich auch nicht essen wollen. Dass Traubenzucker Mist ist, weiß ich nun. Früher hab ich ab und an mal einige Tic Tac zu den längeren Läufen mitgenommen, die konnte man wenigstens angenehm lutschen. Das beseitigt zwar nicht den eigentlichen Hunger, aber wenigstens hat man etwas Geschmack im Mund und die mentale Gier ist wenigstens teilweise befriedigt. Hast du da irgend einen Geheimtipp? Eher Süßes oder Saures?

                                      Also für die Läufe wo ich die 24km bergig überschreite, nehme ich immer zur Sicherheit ein Power-Gel mit. (Power-Bar, Squeezy, etc.)
                                      Ist Schließlich eine Mischung verschieden süßer Kohlehydrate in Gel Form.
                                      Ansonsten sind die Dinger aber echt praktisch.
                                      ~100 kcl sparsam verpackt, lange haltbar. Ok, der Geschmack ist nicht jedermanns Sache.

                                      Versuche es aber eigentlich nie zu nehmen. Musste es bisher auch nur einmal im Hochsommer bei über 30°C wo ich völlig leergelaufen war.


                                      Denn:
                                      Das was du da fühlst ist der Zeitpunkt wo dem Körper langsam die Kohlenhydrate ausgehen und er immer mehr auf Fettverbrennung umschalten muss.
                                      Diese funktioniert jedoch nicht so effizient wie die Energiegewinnung aus Kohlenhydrate.
                                      (Menge Energie pro Zeiteinheit)
                                      Deshalb fühlt man sich schwächer und schlapper, kann aber trotzdem weiterlaufen.
                                      Jedoch ist es eigentlich das Ziel den Körper an diesen Umstand zu gewöhnen. Sprich die Fettverbrennung effizienter zu machen indem man sich in diesem Bereich aufhält.
                                      Dadurch ökonomisiert man letztendlich seinen Energiehaushalt und kann im Wettkampf die Kohlenhydrate etwas strecken, da die Fettverbrennung effektiver läuft und mehr Energie pro Zeiteinheit abgibt als vorher.
                                      (Fett und Kohlenhydrate werden immer gleichzeitig verstoffwechselt)

                                      Das ist meiner Meinung nach auch eine der wichtigsten Trainingsformen um Strecken wie einen Halben schnell zu laufen bzw. erst Recht bei einem ganzen Marathon durchgehend das gewählte Tempo aufrecht zu erhalten ohne zu sehr einzubrechen.

                                      Deshalb: Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich den Zustand einfach ertragen, denn du wirst davon profitieren. ;)
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show all replies
                                        Die letzten zwei Wochen bin ich vor lauter MTB Fahrerei nur zweimal kurz zum Laufen gekommen.  :redface:

                                        Daher heute mal wieder einen etwas anspruchsvolleren Lauf.
                                        War mir zuerst unsicher wie sich die MTB Fahrerei bemerkbar macht,....
                                        .....
                                        .....auf jeden Fall nicht negativ. :D

                                        Sonnig, ~28°C im Schatten, 11 Kliometer, ein paar Höhenmeter



                                        Trotz Hitze habe ich zu meiner Überraschung die Anstiege ziemlich gut genommen.
                                        Und das letzte Stück bergab bin auch locker ausgetrudelt.
                                        Und dann kam sogar noch eine 1:01:33 raus. :) :biggrin:

                                        5:36er Schnitt auf der Strecke, bei den Temperaturen und da war noch Luft. ;)
                                        Bin sehr zufrieden. :)
                                        « Letzte Änderung: 22. Mai 2012, 19:55:34 von Havoc »
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show all replies
                                          Dienstag:
                                          10,1 km Hitzelauf durch die Sonne im Feld.
                                          Ging bis ~ km 5 sehr gut in einem 5er Schnitt, doch dann ging es übel bergab. :D
                                          Ich will es aber auch einfach nicht wahrhaben dass ich bei über 30°C in der prallen Sonne, kein volles Tempo gehen kann.
                                          Wer es nicht wahrhaben möchte muss halt büßen.
                                          56:07  :redface:

                                          Heute:
                                          7,4 km Berglauf, schnell
                                          Durch den Steinbruch hoch in den Wald, Schleife gelaufen und wieder zurück.
                                          Höhenprofil:


                                          Also entweder hat mir das vermehrte Radfahren noch etwas mehr an Power in den Oberschenkeln verpasst, oder es hat sich genügend Energie während der stressigen Arbeitswoche angestaut die raus wollte. (Oder Beides. :D)
                                          Auf jeden Fall habe ich mit 37:34 eine neue Trainingsbestzeit da hingezimmert.  :biggrin:
                                          Das ist fast ein glatter 5er Schnitt und das wäre für die Strecke mehr als nur super.
                                          Das hole ich dieses Jahr noch.  :twisted:
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show all replies
                                            Sobald ich los laufe merke ich es in den Knien. Besonders im linken Knie. Das hatte ich früher - vor ca. 3-4 Jahren als ich echt gut drauf war - noch nicht.

                                            Es ist ein leichter, unangenehmer Schmerz. Nicht schlimm aber er ist da. Nach ca. 1-1,5 KM laufe ich mir den weg. Sprich, ich merke es nicht mehr und es geht eigentlich ganz gut. Ob das gesund ist, ist eine andere Frage. ;)

                                            Also ganz ohne "Zipperlein" geht es bei mir auch nicht. Mal dies mal das, mal das linke Knie an der Ausenseite (Meine Schwachstelle), mal die Schienbeinkante, etc.
                                            Mit den letzten Jahren habe ich aber gelernt zu unterscheiden was nur kleine Zipperlein, Schwachstellen und ernsthafte Schmerzen sind.
                                            Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, da das auch sehr individuell ist.

                                            Meint ihr ich soll mein Knie mal checken lassen? Wenn ich normal gehe habe ich keine Probleme, nur knackt es deutlich mehr als früher. Da merkt man echt - und das ist einfach so - man wird nicht jünger. Vermutlich bekommt dem Knie die Belastung (ich laufe viel auf Asphalt) nicht mehr.
                                            Ohje, wenn ich nur nach Knacken, Knirschen und sonstigen Geräuschen gehen würde (Vor allem Morgens) dann müsste ich schon längst ins Ersatzteillager und alles austauschen. :D
                                            Denke aber es sind nur Steifigkeitsgeräusche. Bin ich mal warmgelaufen sind die alle weg.

                                            Belastung auf Asphalt, muss nicht zwingend sein. Es ist eher so, dass die meisten Anfänger (Sorry, ist aber in den ersten zwei Jahren so ;) ) nicht die Muskulatur für einen aktiveren Laufstil haben und viel in die Knochen gelangt die sich auch erst dran gewöhnen müssen.
                                            Mit der Zeit entwickelt man einen aktiveren Stil, in dem die Muskeln den Großteil der Belastungen aktiv abfangen und Knochen und Gelenke mehr schonen.

                                            Konditionell geht es eigentlich einigermaßen. Ich hab halt eine Pace von ca. 6 Minuten was ja nicht wirklich gut ist. Damit komme ich aber soweit zurecht. Wenn ich mehr Gas geben würde (müsste ich mal testen) bin ich vermutlich weit vor den 10 KM platt. Darauf müsste ich es halt mal ankommen lassen.
                                            So schlecht ist das nicht.
                                            Lange lockere Läufe laufe ich auch mal im 6er Schnitt.
                                            Es ist sogar sehr sinnvoll unterschiedliche Tempi zu trainieren. Mach ruhig auch mal langsamer und lauf 6:30er Schnitt, ist keine Schande.
                                            Aber auch mal eine kürzere Strecke (5km) in 5:30-5:20 kann nicht schaden.


                                            Noch was anderes… Meine Schuhe (Adidas irgendwas) sind schon recht alt (5-6 Jahre?) und haben mittlerweile einige Kilometer auf dem Buckel. Vermutlich kann ich damit zwar noch eine ganze Weile laufen aber gerade in Anbetracht meiner nicht mehr ganz so fitten Knie wollte ich mir jetzt mal neue Laufschuhe leisten.

                                            Also wenn die wirklich über 5-6 Jahre alt sind, dann auf jeden Fall entsorgen und neue Schuhe kaufen.
                                            Selbst wenn die noch gut ausschauen, das Material der Sole (Eva-Schaum) altert mit der Zeit.
                                            Und nach 2-3 Jahren ist es für den Laufgebrauch nur unter Einschränkungen zu gebrauchen.
                                            Einschränkung weil:
                                            Man ist sich inzwischen wieder einig, dass zuviel Dämpfung und Laufschuh auch nicht das "Allheilmittel" ist.
                                            Mit einer guten und aktiven Lauftechnik mancht man das sogar fast überflüssig. Jedoch haben nur wenige Menschen in Industrienationen die nicht von Kindheit an viele Kilometer gelaufen sind so etwas und müssen es sich erst wieder aneignen.
                                            Von demher würde ich dir auf jeden Fall zu mindestens einem Paar neuer Schuhe raten. (besser zwei Paar)

                                            Ganz normale Trainingsschuhe. Keine Dämpfungsmonster aber bei dir auch noch keine leichtgewichtigen Trainer/Racer

                                            Ich entsorge meine Laufschuhe nach grob ~2 Jahren und ~1000 km.
                                            Manche leichten halten etwas kürzer, manch andere die ich einfach mochte haben auch bis ~1500km durchgehalten.


                                            Habt Ihr da Tipps für mich? Irgendwas richtig gutes bis MAXIMAL 150,-EUR. Lieber etwas weniger… ;)

                                            Die, die dir passen. ;)
                                            Marken sind schwer zu empfehlen, jeder Fuß und jeder Läufer ist anders und mag auch andere Schuhe.
                                            Ich habe hauptsächlich Mizuno, Brooks und Asics, da ich mir einigen Modellen gute Erfahrungen gemacht habe.
                                            Addidas fand ich persönlich immer vom Schnitt her zu schmal für meine Füße,und Nike war mir immer zu weich, was sich so nach Sofa angefühlt hat.
                                            Ander finden gerade das wieder gut. Ich mag den bequemen aber doch straffen Aufbau der Mizunos und die leichten Brooks Racer.

                                            Geh in ein gutes Fachgeschäft un probier ein paar Modelle an.
                                            Der Engelhorn Sport in Mannheim hat eine sehr große Auswahl und auch größtenteils ganz gutes Personal die sich da um dich kümmern. Auch mit Laufbahn und Videoaufnahme.
                                            Ansonsten noch der Lauf und Sport Shop in Mannheim und der Marathonshop in Wiesloch.

                                            Musst ja nicht zwingend die aktuellen Modelle nehmen, sondern kannst auch bei den Vorjahresmodellen schauen wenn dein Größe noch vorrätig ist.
                                            Die gibt es dann meist auch um 60-80€
                                            150 ist auch meine absolute Schmerzgrenze.
                                            Mein Standard Mizuno liegt neu bei ~125 die Brooks Racer bei vergleichsweise freundlichen 99€

                                            Die ersten ein zwei Modelle würde ich aber auf jeden Fall im Laden kaufen.
                                            Im Netz kannst du zwar ein wenig sparen, aber wenn du nicht genau weißt dass dir das Modell passt, gib lieber die 10€ mehr im Laden aus.

                                            Achja, verlass dich auch auf dein Gefühl. Ein Modell was sich auf den ersten drei, vier Schritten super anfühlt ist schon mal die halbe Miete. ;)
                                            Das in Kombination mit der Empfehlung des Händlers.
                                            Teste mal den Engelhorn Sport in Mannheim. (Quadrat N5 bei den Kapuzinerplanken)
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show all replies
                                              Lange lockere Läufe laufe ich auch mal im 6er Schnitt.
                                              Es ist sogar sehr sinnvoll unterschiedliche Tempi zu trainieren. Mach ruhig auch mal langsamer und lauf 6:30er Schnitt, ist keine Schande.
                                              Aber auch mal eine kürzere Strecke (5km) in 5:30-5:20 kann nicht schaden.

                                              Um mich gleich selbst zu zitieren......

                                              Heute sogar nur ein 6:34er Schnitt. (Ist also gar nicht schlimm ;) )


                                              18,2 km und ein paar Höhenmeter in 1:59:34

                                              Die extrem feuchte Luft hat mich doch ziemlich eingebremst und die Sprint-Einheit vom Freitag habe ich auch in den Oberschenkeln gespürt.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show all replies
                                                Weisst Du wie die Auswahl beim Engelhorn im RNZ ist? Da wollte ich dann eigentlich die Tage mal hin. Wenn Du aber sagst, "geht lieber nach Mannheim", dann höre ich auf Dich. ;)
                                                Der Mannheim ist schon bedeutend besser. Sowohl bei der Auswahl, als auch bei der Kompetenz der Mitarbeiter. ;)
                                                Ist auch ein "Engelhorn Sport" und nicht nur ein "Engelhorn Active Town" :D

                                                Meine Kollegin Eva ist die 10 gestern oder vorgestern in 51 irgendwas gelaufen. Das nervt wenn ich meine Zeiten sehe!!! :D :redface:
                                                Das ist schon recht ordentlich. :)

                                                Übernächsten Samstag Nachmittag/Abend (16.06.) ist wieder der Dünenlauf in Sandhausen. :)
                                                http://www.duenenlauf-sandhausen.de/

                                                Da kannst du ja mal schauen was "wirklich" drin ist. ;)
                                                Werde wahrscheinlich auch wieder hingehen, da ich dort die letzten zwei Jahre jeweils meine 10km Bestzeit geknackt hatte. :D
                                                .... Dieses Jahr wird es jedoch schwer, die Zeit von letztem Jahr habe ich gerade nicht drauf.

                                                Gestern habe ich den seit einigen Jahren längsten Lauf hinter mich gebracht.

                                                11.5 km in 01:14:48 (Pace 06:30)

                                                Hatte noch Luft zu viel mehr. Nur keine Lust mehr... :lol:
                                                Na also, wenn du auch noch Luft gehabt hättest ist das doch ein super Zeichen. :)
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show all replies
                                                  5:30er Schnitt ist auch schon ganz ordentlich.
                                                  Wenn du mal die 2h Marke beim Halbmarathon knacken möchtest, solltest du den aber auch auf einem Zehner drauf haben.
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show all replies
                                                    Mein Anspruch ist bei einem offiziellen 10 er eben nur, dass ich das Ding locker in sagen wir mal 55 laufen kann...und da bin ich eben erst in einigen Wochen. Wenn mein Plan aufgeht... :lol

                                                    Würde ich so nicht sagen. ;)
                                                    Meine beiden letzten 10er Bestzeiten bin ich nie auch nur annähernd im Training gelaufen.
                                                    Im Wettkampf war beide Mal mehr drin.

                                                    An einem guten Tag kann ich unter 48 im Training laufen. (unter 47 wenn wirklich alles passt)
                                                    Aber meine Bestzeit habe ich nie im Training erreicht.


                                                    Deshalb, keine Angst vor einem Wettkampf.
                                                    Man kann da nur dazulernen und Erfahrungen sammeln.
                                                    Meistens macht das sogar Spass. :D
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”