INTO THE WILD (screenplay & directed by Sean Penn)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Into The Wild
    Eindeutig der beste Film, den ich in den letzten Monaten gesehen habe. Hier wird wieder genau mein Nerv getroffen: Unbeschreibliche Aufnahmen treffen auf ergfreifende und gänsehauterzeugende Musik. Der ganze Film ist seeeehr ruhig und entspannt und wird fast jeder Zeit von interessanten und zum nachdenken anregenden Monologen begleitet.
    Und am Ende... am Ende passt sich der eigene Herzschlag dem des Hauptcharakters an. Tatsächlich...

    Sean Penn hat hier ganz klar was ganz, ganz großes abgeliefert.
    :arrow: 10/10

    GEIL, ich wusste der ist superb!  :biggrin:


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      INTO THE WILD 9/10 superschön gefilmt (der is BD-würdig!), superbe Darsteller und was soll man groß sagen. Penn hat einen wunderschönen Film geschaffen - oberflächlich betrachtet im Grunde ein Familiendrama - aber der Film ist weitaus mehr. Nur ist es hier so, dass es einfach auch kein Film ist, den ich persönlich nochmal schauen würde.

      Achja - der OST ist ebenso genial - gleich mal danach umsehen.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        wusste absout nix über den Film und wurde positiv überrascht. Dass das auch noch ne wahre Geschichte ist hat mich dann umso mehr umgehauen.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Into the Wild :arrow: 8-9/10
          Ich war ja skeptisch, zum einen habe ich einen tollen Film erwartet, zum anderen aber auch ein pathetisches Werk über Selbstbefreiung und loslössen von der Gesellschaft und Klasse befürchtet. Romantisch Geld verbrennen und dann in die Wildnis ziehen, dieses Bild entstand oft bei Inhaltsangaben, aber ich bin begeistert. Der Film schafft es exakt den schmalen Grad zu treffen, dass diese Selbstverwirklichung wichtig ist, das Handeln von "Alex Supertramp" aber stellenweise naiv und egozentrisch war und er letzten Endes daran auch zu Grunde geht. Nicht jedoch bevor er in letzter Sekunde die Wahrheit erkennt, und das hat mich zu tiefst beeindruckt: "Happiness is only real if shared" - wow. Das gab dem kompletten Film den nötigen Drift und Ton. Ebenso die Szene auf dem Berg als der alte Mann versucht auf ihn einzureden, dass aus Vergebung Liebe entsteht. Zwei absolut zentrale Sätze, welche die leicht pathetischen Darstellungen zuvor in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen, eben als teilweise naiv und nicht zu Ende gedacht, also zu absolut. Ja, der Film hat mich im richtigen Moment getroffen :!:


          Ich bin absolut beruhigt, denn diese Kritik hier...
          Hab jetzt schon (wenn korrekt, dann berechtigte) Kritik gelesen a la künstliche Hochsetzung einer naiven Idee zur pragmatischen Handlungsanweisen ohne jeglichen Selbstzweifel inkl. Szenen a la Geldscheine am Lagerfeuer verbrennen. Solche Kritik trifft mich im Herzen. Denn so eine Geschichte kann ganz schnell rimantisch verklärt werden fern ab von dem was es ist: ein naiver Selbstfindungstrip :? so etwas kann bei der richtigen Darstellung und dem richtigen Schluß aus den Handlungen eine Bombe sein, kann aber auch voll in die Hose gehen, wenn wildromantische Verklärtheit zu stark im Vordergrund steht :?

          ...die ich von aufgefischt habe trifft es ja wohl mal gar nicht :confused: "Happiness is only real when shared" zu Ende des Filmes eine geradezu 180° Kehrtwende und Erkenntnis spricht meiner Meinung nach eine komplett andere Sprache als "ohne jeglichen Selbstzweifel".

          All den Schmerz, den er mit seiner absoluten Entscheidung bei seinem Umfeld ausgelöst hat, nur um seinen Weg zu gehen - all das wird mehr als klar und verdeutlicht, dass man, auch wenn man seinen Traum leben möchte, doch auch immer über sich selbst hinaus denken sollte.

          Wow...das ist sehr ergreifend...


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Den muss ich auch noch unbedingt sehen :!:

            Es gibt gar keine Deutsche BD.  :confused: Schade, wäre anhand der tollen Aufnahmen sicher 'ne Überlegung wert gewesen. Dann muss eben schnellstmöglich die DVD her...  :biggrin:


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Mmmmh, ich sag mal so - so - kann man sich auch auf DVD anschauen. Keine Ahnung, hoch budgetiert war der ja net, bezweifel also dass die Technik die dahintersteckt, der Qualität der Aufnahmen ebenbürtig war. Dennoch würde ich zur BD greifen, wenn es eine geben würde. Da ich den jetzt ja eh nur auf engl. kenn würds auch die US tun, auf der anderen Seite könnte das ein Film sein, der, wenn gut synchronisiert, sogar nochmal gewinnt!! Will ich also auch auf dt. - zur not dann eben die DVD.


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Endlich gesehen...


                Into the Wild :arrow: :8:

                Klasse Film mit wunderschönen Aufnahmen und einer tollen Message/Story. Scheiß auf den ganzen materiellen Dreckskram an dem wir uns heutzutage alle so aufgeilen. Um wirklich glücklich zu sein, bedarf es dieser ganzen Scheiße eigentlich gar nicht. Ich wünschte mir wäre es möglich und ich hätte die Eier in der Hose, wie Chris einfach mal Alles hinter sich zu  lassen - und wenn es nur mal für ein einziges Jahr wäre. Das Ende ist natürlich sau bitter, denn es ist wirklich dumm für ihn gelaufen. Dennoch ist er erfüllt und glücklich gestorben, glaube ich zumindest (okay er wollte zurück weil er einsam war - aber bis dahin war er glücklich). Am Ende musste ich mir echt 'ne Träne wegdrücken, als man das originale - später gefundene - Selbstportrait von ihm gesehen hat. Ich habe großen Respekt vor dem was er gemacht hat und großen Respekt auch vor Sean Penn, der als Regisseur tatsächlich die gleiche unglaubliche Klasse wie als Schauspieler zu haben scheint!


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  ...All den Schmerz, den er mit seiner absoluten Entscheidung bei seinem Umfeld ausgelöst hat, nur um seinen Weg zu gehen - all das wird mehr als klar und verdeutlicht, dass man, auch wenn man seinen Traum leben möchte, doch auch immer über sich selbst hinaus denken sollte.

                  Wow...das ist sehr ergreifend...
                  Darum wollte er letztendlich wieder zurück zu seiner Familie, seinen Freunden. Das fand ich am Schluß so unglaublich ergreifend. Als es bei ihm "klick" gemacht hat, war es leider zu spät. Und das, dass auch noch eine wahre Geschichte ist...ganz schön ergreifend...für mich zumindest.  :cry:


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Into the Wild :arrow: :8:

                    Klasse Film mit wunderschönen Aufnahmen und einer tollen Message/Story. Scheiß auf den ganzen materiellen Dreckskram an dem wir uns heutzutage alle so aufgeilen. Um wirklich glücklich zu sein, bedarf es dieser ganzen Scheiße eigentlich gar nicht. Ich wünschte mir wäre es möglich und ich hätte die Eier in der Hose, wie Chris einfach mal Alles hinter sich zu  lassen - und wenn es nur mal für ein einziges Jahr wäre. Das Ende ist natürlich sau bitter, denn es ist wirklich dumm für ihn gelaufen. Dennoch ist er erfüllt und glücklich gestorben, glaube ich zumindest (okay er wollte zurück weil er einsam war - aber bis dahin war er glücklich). Am Ende musste ich mir echt 'ne Träne wegdrücken, als man das originale - später gefundene - Selbstportrait von ihm gesehen hat. Ich habe großen Respekt vor dem was er gemacht hat und großen Respekt auch vor Sean Penn, der als Regisseur tatsächlich die gleiche unglaubliche Klasse wie als Schauspieler zu haben scheint!


                    Ich will deine Auffassung davon weder anfechten noch sonst irgendwas - wichtig ist ja nur was der Film für dich bedeutet. Hast ja recht mit allem, nur mit einem Punkt stimme ich dir absolut nicht überein. Die Message (für mich) war ganz klar: tu das (soweit stimmst ja mit mir überein), tu es auf jeden Fall, aber sei dir immer bewußt woher du kommst. Und da liegt der Punkt. Ich denke er stirbt nämlich absolut unglücklich. Er stirbt in der wahren Erkenntnis dass "Happyness is only real when shared"!!! Wow, saustark. Die Aussage ist einfach unfassbar echt und real. Die Message des Filmes bleibt: tu das alles. Geh raus und seh die Welt, erlebe was. Aber verwechsle es nicht abhauen und sich abschotten, auch wenn man manchmal dazu gute Lust hätte (das alles hinter sich zu lassen, wie du sagst, Markus). Vergesse nie, wer deine Familie ist, wo deine Wurzeln liegen ist deine Heimat, nicht dort wo du denkst dass du dich wohl fühlst. Komisch, sowas ähnliches hat mir erst mein Bruder in einem Brief geschrieben, da hab ich ne Träne wegdrücken müssen. Auch wenn ich noch so denke merke ich doch, dass es für mich so langsam dem Ende zu geht und ich einfach irgendwo doch lieber hier bleiben würde. Aber, auch wenn ich mich auf manches nicht mehr so freue, wie ich es vor ein paar Monaten getan hätte: du bist dort zu Hause wo deine engsten Menschen leben. Und das will der Film (in meinen Augen) letzten Endes noch über der Message "geh raus und erleb was" vermitteln.

                    Er war schon ne :9: beim ersten sehen, ich denke der erklimmt bei mir noch die :10:


                    edit:
                    ...All den Schmerz, den er mit seiner absoluten Entscheidung bei seinem Umfeld ausgelöst hat, nur um seinen Weg zu gehen - all das wird mehr als klar und verdeutlicht, dass man, auch wenn man seinen Traum leben möchte, doch auch immer über sich selbst hinaus denken sollte.

                    Wow...das ist sehr ergreifend...
                    Darum wollte er letztendlich wieder zurück zu seiner Familie, seinen Freunden. Das fand ich am Schluß so unglaublich ergreifend. Als es bei ihm "klick" gemacht hat, war es leider zu spät. Und das, dass auch noch eine wahre Geschichte ist...ganz schön ergreifend...für mich zumindest.  :cry:

                    OK, dann sind wir vllt. doch zu 100% auf einer Linie :biggrin: wahnsinnsfilm...für mich besonders ergreifend und relevant. Daher kann er wie gesagt noch zur Höchstnote reifen.


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      @Markus, Matze: Könnt Ihr bitte die Spoiler-Funktion verwenden, wenn Ihr postet wie der Film ausgeht? Ich hätte Ihn mir nämlich echt gerne angesehen, aber da Ihr freundlicherweise das Ende gespoilert habt werde ich mir den Film jetzt schenken ;(
                      « Letzte Änderung: 11. April 2009, 13:43:04 von skfreak »


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Das Ende ist doch allgemein bekannt eigentlich und auch nicht wirklich wichtig oder eher entscheidend für den Film bzw. die Geschichte. Wirklich wichtig ist hier, wie es dazu gekommen ist, denn auch in Christopher McCandless Leben war der Weg das Ziel. Wäre schade, wenn du dir das entgehen lässt.


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          Das Ende ist doch allgemein bekannt eigentlich

                          Mir nicht. Und wenn ich das Ende eines Films schon kenne, verliert er für mich eigentlich einen Grossteil der Magie.


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Ich habe genau das gleiche gesagt wie du bevor ich den Film gesehen habe: und siehe da -> Akos hat vollkommen Recht ;) das Ende ist in der Regel Teil jeder Inhaltsangabe ;)


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              *gelöscht* Pierre hat mich darauf hingewiesen, das ich Matze wohl falsch verstanden habe, Mea culpa
                              « Letzte Änderung: 11. April 2009, 18:50:55 von skfreak »


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis

                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Ich nehme mal an, Matze meint jede Inhaltsangabe zu dem Film.  ;)

                                  Ah, okay. Ich habe das aber in keinem Post in diesem Thread entdecken können.
                                  So oder so: Für mich ist der versaut und ich werde mir den jetzt nicht mehr anschauen - was ich aber sehr schade finde.


                                  Offline Sniper

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Sniper
                                    Ich nehme mal an, Matze meint jede Inhaltsangabe zu dem Film.  ;)

                                    Ah, okay. Ich habe das aber in keinem Post in diesem Thread entdecken können.
                                    So oder so: Für mich ist der versaut und ich werde mir den jetzt nicht mehr anschauen - was ich aber sehr schade finde.

                                    Solltest du trotzdem anschauen. Ist echt unglaublich bildgewaltig selbst wenn man das Ende kennt, macht das gerade bei dem Film nicht soviel aus, der lebt von seiner Athmosphäre


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Mensch Sascha, tschuldigung.  :neutral: Aber jetzt mecker (bist echt manchmal 'ne richtige Meckerziege ;) ) hier nicht nicht rum und guck Dir diesen tollen Film an. Akos und Matze haben vollkommen recht. Alles Andere wäre ein riesen Fehler :!: 

                                      @Matze: Ich sehe es ja genau wie Du. Vielleicht habe ich es doch irgendwie zu umständlich geschrieben. Er war absolut glücklich und zufrieden mit dem wie er seinen Weg gegangen ist, dann hat es irgendwann "klick" gemacht und er wollte zurück zu seinen Wurzeln (Never forget where you've come here from - bei ALLEM was Du tust, wohin Du gehst, vergiss NIEMALS woher Du kommst, wo Deine Wurzeln liegen und wem Du was zu verdanken hast - das ist im Übrigen ein Satz den ich schon sehr sehr lange gebrauche.). Ich meinte eigentlich auch eher, ich würde echt gerne mal Alles hinter mir lassen und nicht so schwach sein und mich an der ganzen materiellen Scheiße so aufgeilen, wie wir das irgendwo Alle machen. Selbst wenn ich die Eier in der Hose hätte - wie ich schrieb - und tatsächlich sowas machen könnte/würde, würde ich sicherlich nicht ewig so leben wollen, wie er das am Ende gemacht hat. Selbstfindung hin oder her, irgendwann kommt DER zentrale Satz (Happiness is only real when shared) zum tragen. Also sehe ich es tatsächlich genau so wie Du...wobei...

                                      Ich denke nicht unbedingt, dass er total unglücklich gestorben ist. Er hat für sich selbst rechtzeitig erkannt, was das WICHTIGSTE ist. Er konnte es dann zwar nicht mehr leben aber er ist zumindest - nennen wir es "erleuchtet" oder "weise" gestorben. Wie auch immer...großer Film :!:
                                      « Letzte Änderung: 12. April 2009, 00:59:30 von Flightcrank »


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        OK, total unglücklich war...unglücklich gewählt, aber ist ja auch egal: wir sind ja wirklich absolut der gleichen Meinung. Werde ich mir definitiv auf :bd: holen, wenn da mal endlich was kommen sollte.

                                        @Sasche: hast ja recht, mich hat es damals auch genervt, dass ich es gelesen habe - glaub mir aber einfach, weil ich es durch das Sehen des Filmes besser weiß :D : schau dir den Film an, es ist scheiß egal. Man weiß es so oder so, dass es so ausgeht, das ist ja die Essenz und Definition einer Tragödie das unaufhaltsame kommen zu sehen - sonst wäre es keine Tragödie ;)

                                        Davon abgesehen stand der "Spoiler" hier durch den gesamten Thread hindurch an x-Stellen, da hatten Markus und Ich wohl nur das Pech, dass du unsere Posts ausgewählt hast um ihn zu entdecken ;)


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank

                                          @Sascha: FALLS Du jetzt nicht zu sehr angepisst bist und doch noch Interesse am Film hast: Ich würde Dir meine DVD für sehr kleines Geld abgeben. Die  :bd: reizt mich hier auch doch ausgesprochen...


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by skfreak

                                            @Sascha: FALLS Du jetzt nicht zu sehr angepisst bist und doch noch Interesse am Film hast: Ich würde Dir meine DVD für sehr kleines Geld abgeben. Die  :bd: reizt mich hier auch doch ausgesprochen...

                                            Definiere kleines Geld ;)
                                            Könnten wir ja dann bei einem Smoke in der Casa austauschen, oder :thumb:


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              Leute, statt darüber zu diskutieren ob das Ende eines Films jetzt entscheidend ist oder nicht respektiert doch einfach dass es Leute gibt die das Ende nicht im Vorfeld wissen wollen und verspoilert es einfach. Schon sind alle glücklich.

                                              Ich persönlich hätte mich auch geärgert, das ich den Ausgang des Geschehens nicht gewusst habe und mich das im Film sehr überrascht hat.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                OK, achtung übertriebenes Beispiel: bei Titanic würde auch keiner verspoilern, dass das Schiff letzten Endes untergeht ;)

                                                Oder weniger krasses Beispiel, was ich sogar schlimmer finde ;) : das offene Reden über "offene Enden", wie zu letzt bei The Wrestler, wo ich mir sogar Mühe gegeben habe das zu verspoilern...


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben - aber irgendwie kann ich nicht anders :neutral:

                                                  OK, achtung übertriebenes Beispiel: bei Titanic würde auch keiner verspoilern, dass das Schiff letzten Endes untergeht ;)

                                                  Das ist jetzt aber ganz schön polemisch, oder? ;)
                                                  Um bei dem Beispiel zu bleiben: Man würde aber schon verspoilern, welcher Darsteller das Ende überlebt und welcher nicht.
                                                  Ich weiss eigentlich echt nicht so ganz, wo das Problem ist - ich dachte eigentlich, ich hätte lieb gefragt, ob was gegen die Verwendung der Spoiler-Funktion spricht (Falls das aus meinem Posting nicht so klar rausging: Genau darum ging es ... ;)) und Greg redet davon:

                                                  Leute, statt darüber zu diskutieren ob das Ende eines Films jetzt entscheidend ist oder nicht respektiert doch einfach dass es Leute gibt die das Ende nicht im Vorfeld wissen wollen und verspoilert es einfach.

                                                  Wenn Ihr aber nicht respektieren wollt, das manche sich von dem Ende eines Filmes überraschen lassen wollen, dann lasst es einfach. Ich finde es halt nur sehr schade. Für mich endet ein Film mit dem Ende - und wen ich bereits im Vorfeld weiss, wie das Ende aussieht, dann verliert der Film sehr viel für mich. Wenn ich weiss, das der Hauptcharakter von "Into the Wild" am Ende stirbt, werde ich mich schon von Anfang an nicht an den Charakter binden, ggf. mit Ihm fiebern oder mich von seine Handlung begeistern lassen, denn ich weiss genau das er eh das Ende nicht überlebt.

                                                  Anders wäre das für mich mit Filmen, wo das Ende quasi den Anfang des Films prägt (wie z.B. bei American Beauty).

                                                  So oder so: Vielleicht könnte man sich ja wenigstens angewöhnen keine Reviews mehr im Neuigkeiten-Fred zu posten. Dann kann man hier beruhigt weiterlesen und den Review-Fred meiden, bis man den Film gesehen hat.


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show only replies by Flightcrank
                                                    Wenn Ihr aber nicht respektieren wollt, das manche sich von dem Ende eines Filmes überraschen lassen wollen, dann lasst es einfach.
                                                    Ich hab nicht geschrieben, dass ich das nicht respektiere. Jetzt kennste das Ende ja. Nächstes Mal werde ich versuche zu verspoiler...wenn ich dran denke und mir ein Spoiler sinnvoll erscheint. Nochmal SORRY, Sascha! Dennoch find ich es bescheuert - tschuldigung - den Fim deswegen jetzt nicht angucken zu wollen.

                                                    So oder so: Vielleicht könnte man sich ja wenigstens angewöhnen keine Reviews mehr im Neuigkeiten-Fred zu posten. Dann kann man hier beruhigt weiterlesen und den Review-Fred meiden, bis man den Film gesehen hat.
                                                    Das werde ich definitiv nicht machen. Werde weiterhin das was ich im "zuletzt gesehen Fred" zu einem gesehenen Film geschrieben habe, auch in dem dazugehörigen Review- oder - wenn kein Review vorhanden ist - im Neuigkeiten-Fred posten.