Final Fantasy XIII

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Naja, FF X-2 war auch in knapp über 20 Stunden durchzuspielen wenn man nur die Hauptstory nimmt. Mit 40 Stunden wäre ich durchaus zufrieden, wenn dann am Ende wenigstens Raum ist um mal ein wenig frei zu erforschen, rumzulaufen und den einen oder anderen Ultima zu besiegen - sofern man die nicht auch aus dem Spiel entfernt hat, keine Ahnung :D

    Irgendwie halten sich Freude und Enttäuschung bis jetzt so ziemlich die Waage, das ist schon schade, wenn man die Gesamtheit und die Wartezeit auf das fertige Spiel so betrachtet...

    Und ernsthaft, selbst nach über zehn Stunden Spielzeit gibts noch Tutorials, das ist doch echt bekloppt :uglywave:
    'n Bekannter trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf mit seinem Beitrag: http://www.nes-is-dead.de/dummstes-tutorial-ever


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Da spricht er von Discwechsel. Sowas kann ich schonmal garnet ernst nehmen :lol:


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Da spricht er von Discwechsel. Sowas kann ich schonmal garnet ernst nehmen :lol:

        Jau, er ist halt ein RoD-Anhänger, aber mit seinem Beitrag hat er im Prinzip trotzdem recht :D


        Aktuell bin ich am Ende von Kapitel 9 mit ungefähr 20 Stunden Spielzeit.


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Bin bei 7,5 h und in Kapitel 4. So langsam ziehen die Kämpfe etwas an ;)



            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Ich bin jetzt in Kapitel 11 angekommen und für mich fängt das Spiel erst jetzt richtig an !!

              Open World, eine weite Steppe mir vielen interessanten Gegnern, man hat das Gefühl, einen ganz anderen Teil zu zocken.  :D
              Ich kann nur jedem empfehlen, durchzuhalten auch wenn die ganzen Tutorials und Levelschläuche nerven aber die Mühe lohnt sich, ab Kapitel 11 gehts dann richtig ab.

              Vorher kann man dann auch die Gruppenmitglieder individuell wechseln und jeder kann jede Rolle erlernen. Sehr hilfreich, wenn man sich auf bestimmte Teams eingespielt hat.

              Ich kann auch jedem nur empfehlen, sich bestens mit den Paradigmen vertraut zu machen, denn spätestens nach dem Bosskampf in Kapitel 10 muß man die perfekt beherrschen. Jetzt gehts auch nicht mehr ohne die richtige Taktik, denn die Gegner in der Steppe zB. hauen schon gut was weg.

              Jetzt geht auch das hochleveln und farmen los, hier hat eine Gegnergruppe dann schnell mal 2.000-3.000 Pünktchen fürs Kristarium... oder mehr.

              Man kommt also dort an und kann sich entscheiden entweder weiter der Hauptstpry zu folgen oder die Missionen der Cietch Statuen zu beginnen, was ich empfehlen würde. Man kommt zwar nur bis zu einem bestimmten Punkte, da die Gegner irgendwann zu viel Schaden austeilen aber bis dahin nimmt man einiges an Erfahrung und Items mit.

              Generell gilt hier als Kampftip:

              Die Paradigmen so legen, daß man mit 1 Brecher und 2 Verheerern den Gegner möglichst schnell in Schock bekommt. Geht das nicht bei der ersten Salve, sofort wechseln in BRE-HEI-VER oder statt dem Heiler einen Manipulator oder Augmentor, je nach Gegner.


              Mir machts jetzt richtig Spaß, die Gegner werden interessanter und um einiges anspruchsvoller und man ist nicht mehr in Levelschläuchen unterwegs.
              Der Himmel hellt auf, man sieht, man kommt ins freie Feld und der erste Blick von dort war einfach der Hammer... grafisch und inhaltlich, mehr verrat ich nicht  :)


              Hast du auch schon Enki und Enlil besiegt ?

              Hast du Probleme mit den Zweien ?
              « Letzte Änderung: 22. März 2010, 09:32:13 von Necronomicon »


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Hast du auch schon Enki und Enlil besiegt ?

                Nee, nur die Shiva-Schwestern. Wann kommen die beiden denn?


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Da mein Geschriebenes ja eh wieder im Wind verhallt hier....

                  Widmen wir uns anderen Fragen  :lol:


                  Nee, nur die Shiva-Schwestern. Wann kommen die beiden denn?

                  5. oder 6. Kapitel glaube ich und die sind zu dem Zeitpunkt der erste "schwierigere" Bosskampf aber mit der richtigen Taktik auch mehr zum schmunzeln.


                  Überhaupt gibts diesmal viele Bosskämpfe, das find ich schon nicht übel und vielleicht entsteht hier auch irgendwann mal eine dementsprechende Diskussion  8)


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Da mein Geschriebenes ja eh wieder im Wind verhallt hier....

                    Wieso? Du redest von Kapitel 11 - so weit bin ich halt noch net :D
                    Ansonsten geht mir dieser Paradigmen-Quatsch mächtig auf den Keks. Das Kampfsystem ist echt net das Gelbe vom Ei


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Ich weise ja dezent drauf hin, daß es in Kapitel 11 erst richtig losgeht und wer sich eben an den Levelschläuchen stört, der soll voller Freude durchhalten bis dahin. Darum gings mir  :P


                      Ich hatte anfangs auch Probleme mit den Paradigmen, mitterweile liebe ich sie  :D
                      Sobald du im Kristarium mal über die Stufe 6-7 heraus bist, werden auch die einzelnen Fähigkeiten immer interessanter.

                      Soll ich dir die einzelnen Rollen mal mit eigenen Worten ein wenig erklären und schmackhaft machen ?  :twisted:


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Soll ich dir die einzelnen Rollen mal mit eigenen Worten ein wenig erklären und schmackhaft machen ?  :twisted:

                        Gerne :D

                        Auf den Sack geht mir halt hauptsächlich: Wenn sich die Party mal ändert ändern sich automatisch die Paradigmen. Gestern war ich mit Shaz und Vanilla unterwegs und habe mir ein paar coole Paradigment gebastelt - dann kam Hope dazu und schon hat ich nur 4 völlige Blödsinns-Paradigmen. Wenn man nicht drank denkt die immer anzupassen ist man irgendwie gearscht. Grmpf


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Die Partywechselei nervt tierisch, ging mir genauso. Ab Kapitel 10 am Anfang kannst du nun deine 3er Party selbst bestimmen und bist auch immer zu Dritt unterwegs ;) Also das wird noch werden.

                          Generell gilt bei neuen Gegnern: Immer zuerst Analysieren !


                          Ok, dann mal eine kurze Erklärung zu den Rollen und Startparadigmen, wie ich momentan den größten Erfolg mit habe:

                          Ich bin meist mit 2 starken Angreifern und einem starken Heiler mit Zauberfähigkeiten unterwegs.

                          Am besten find ich die Mischung: Fang - Vanille oder Hope - Lightning (in der Reihenfolge, Fang ist Anführer).
                          Kannst du deine Party noch nicht selbst bestimmen gilt ähnliches. Heiler immer Vanille oder Hope. Angreifer Lightning, Fang und die passiven wie Augmentor oder Verteidiger Sazh und Snow.

                          Man kann ja das Startparadigma festlegen, ich wähle bei den Dreien immer:  BRE - VER - VER
                          Dies ist imens wichtig um gerade bei etwas schwächeren Gegnern sofort die Schockleiste hochzutreiben.

                          Merkt man nun, daß einer der Lebensbalken vom grünen ins rote wechselt ist mein nächstes Paradigma immer: BRE - HLR - VER
                          So können 2 weiter angreifen und ganz wichtig den Schockbalken hochtreiben und einer heilt die schwächeren Schäden

                          Merkt man, daß der Gegner zu großen Schaden austeilt. so eignet sich: BRE - VER - VTD
                          Der Verteidiger zieht einen Schutzwall um sich und lenkt alle Angriffe auf ihn.

                          Will man den Gegner schwächen, so kommt der Manipulator zum Einsatz, hier empfiehlt sich ebenfalls: BRE - VER - MNP
                          Dieser spricht nun Gemach, Protes usw. auf den Gegner, was ihn extrem schwächt, je nach Zustandswerten

                          Braucht man einen Schutzmantel für die eingene Truppe, kommt der Augmentor: BRE - VER - AUG
                          Dieser legt Schutzarten für alle möglichen Angriffszauber auf die Truppe. Hilfreich bei länderen Kämpfen, man sollte 3 Durchgänge laufen lassen um die wichtigsten Attribute zu bekommen.

                          Das waren so die wichtigsten.

                          Merkt man nun, daß der Gegner zu stark ist um es mit diesen Rollen zu machen, so nimmt man je 1 Heiler dazu.
                          BRE - HLR - AUG oder VER - HLR - AUG


                          Hat man nun einen heftigen Bosskampf, von dem es EINIGE gibt, empfiehlt sich folgendes:

                          Man kann ja 6 Paradigmen konfigurieren, was man auch drigend tun sollte. Ich hab meist diese Reihenfolge:


                          BRE - VER - VER (gut für die ersten Schläge, treibt die Schockleiste hoch)
                          BRE - HLR - VER (gut um die ersten leichteren Treffer zu heilen und dabei weiter anzugreifen)
                          BRE - AUG - VER (Angriffe und Schutz)
                          VER - HLR - MNP (Angriff, Heiler und Zustandsveränderungen beim Gegner)
                          VTD - HLR - HLR (2 Heiler, 1 Verteidiger, wenn die Leisten mal alle komplett rot werden und man schnell reagieren muß)
                          VTD - AUG - MNP (Verteidiger und 2x Zustandsveränderungen pos. bei Truppe und neg. bei Gegner)


                          Ich hoffe, da blickt man durch, wie ich es meine ;)
                          « Letzte Änderung: 22. März 2010, 11:09:26 von Necronomicon »


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc

                            Ich hoffe, da blickt man durch, wie ich es meine ;)
                            Jep. ;)

                            Habe da aber auch ein extra Kapitel im Lösungsbuch drüber.
                            Da wird auch bei jedem Carakter die 3 Rollen aufgelistet in denen er besonders gut ist, bzw. er es besonders weit bringen wird, und die drei wo der Fortschritt irgendwann stagnieren wird.

                            (Bsp: Snow wir ein weltklasse Verteidiger das seine HPs den höchsten Stand aller Charakter erreichen werden, Hope wird irgendwann den höchsten Magiewert erhalten, u.s.w.)

                            Bei Interesse kann ich die Rolleneignungen der einzelnen Chars hier auch mal posten.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon

                              Da wird auch bei jedem Carakter die 3 Rollen aufgelistet in denen er besonders gut ist, bzw. er es besonders weit bringen wird, und die drei wo der Fortschritt irgendwann stagnieren wird.

                              Bei Interesse kann ich die Rolleneignungen der einzelnen Chars hier auch mal posten.


                              Ohja, mach das mal bitte ;)

                              Wobei ich aber von ausgehe, daß es immer die 3 Anfangsparadigmen sind, die dem Char eh zugeordnet werden.

                              Wäre aber gut zu wissen, welche Rollen bei welcher Person nichts taugen um nicht unnötig Punkte im Kristarium zu verschwenden !!


                              Und wenn du schon das Lösungsbuch hast, seh dochmal bitte nach den Items:

                              - Welche Items kann ich IMMER verkaufen, da sie sonst keinen Nutzen haben ?
                              - Mit welchen Items bekomm ich den Multiplikator bei Waffen am schnellsten auf x3 ?
                              - Welche organischen Items eignen sich zum Upgraden am besten ?

                              Das wäre sehr gut wenn du nachschlagen könntest ;)


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Also erst mal die Rollen.
                                Die Eignung pro Char ist im Buch anhand einer Balkengrafik dargestellt.
                                Daraus ergeben sich dann 3 Primäre Rollen und 3 Sekundäre.

                                Ich sortiere die Rollen jetzt hier aber nach Balkengröße. Die zuerst genannte Rolle(n) haben den größten Balken, die zueltzt genannte Rolle(n) den kleinsten. Stehen 2 Rollen auf einer Stufe sind die Balken gleich groß.

                                Lightning
                                - Brecher, Verheerer
                                - Heiler
                                - Augmentor
                                - Manipulator
                                - Verteidiger

                                Sazh
                                - Augmentor
                                - Verheerer
                                - Manipulator, Verteidiger
                                - Brecher
                                - Heiler

                                Snow
                                - Verteidiger (Balken am oberen Anschlag)
                                - Brecher
                                - Verheerer
                                - Augmentor, Manipulator
                                - Heiler

                                Hope
                                - Heiler (Balken am oberen Anschlag)
                                - Augmentor, Verheerer
                                - Manipulator (Balken immer noch in der oberen Hälfte)
                                - Verteidiger, Brecher (beides am unteren Ende)

                                Vanille
                                - Heiler
                                - Manipulator
                                - Verheerer
                                - Augmentor
                                - Brecher, Verteidiger

                                Fang
                                -Brecher (Balken am oberen Anschlag)
                                - Verteidiger
                                - Manipulator, Verheerer
                                - Augmentor
                                - Heiler

                                Und wenn du schon das Lösungsbuch hast, seh dochmal bitte nach den Items:

                                - Welche Items kann ich IMMER verkaufen, da sie sonst keinen Nutzen haben ?
                                - Mit welchen Items bekomm ich den Multiplikator bei Waffen am schnellsten auf x3 ?
                                - Welche organischen Items eignen sich zum Upgraden am besten ?

                                Das wäre sehr gut wenn du nachschlagen könntest ;)

                                Das muss ich erst noch nachlesen.
                                Kommt dann sobald ich es gefunden habe.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Danke erstmal  :)

                                  Es empfiehlt sich aber trotzdem, jedem noch die Fähigkeit Heiler zu geben und da im ersten Ring bis Vita zu leveln. Das hat mich schon oft gerettet ;)

                                  Und wenn man 2 Heiler komplett ausbaut immer drauf achten, daß man mögl. schnell die Fähigkeit "Engel" bekommt, da spart man die Phönixfedern


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    - Mit welchen Items bekomm ich den Multiplikator bei Waffen am schnellsten auf x3 ?
                                    - Welche organischen Items eignen sich zum Upgraden am besten ?

                                    Hierzu habe ich was gefunden.

                                    Also jede Komponente hat anscheinend einen EP-Bonus. Beträgt der Multiplikatorwert +25, ergibt das einen Bonus von (x1,25) ergibt.
                                    Das geht bis zu 200% (= x3)
                                    Alle organischen Komponenten geben einen positiven Bonus, alle mechanischen einen negativen Bonus, soweit ich diese riesige Liste überblicke.
                                    Hochpreis-Komponenten entweder 0 oder -1, Katalysatoren 0.

                                    Außerdem gibt es neben dem Multiplikator auch noch einen EP-Wert. :confused:
                                    Hat der was mit dem Aufleveln zu tun?

                                    Also in der Liste stehen Unmengen an Dingen.
                                    Ich schreib hier mal ein paar rein die besonders hohe Werte in der Spalte Multiplikator besitzen.

                                    Parfum +120
                                    Stachel +100
                                    Sternblumensamen +91
                                    Chocobo-Schweif +58
                                    Tropenfrucht +55
                                    Mondblumensamen +55
                                    Schwarzpilz +51

                                    Der Rest liegt drunter soweit ich das gerade beurteilen kann. (Liste ist groß.)

                                    Zur "gefahrlos verkaufen" Frage.
                                    Puh ich weiß nicht ob ich das ohne konkretes beispiel sagen kann.
                                    Ich kann bei der Menge an Komponenten und vor allem Unmengen Accesoires jedes einzelne auf endlosen Seiten überprüfen ob man es für irgendetwas benötigen könnte.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Puh  :D

                                      Also ich verkauf zB. immer die Booster, die geben gut Geld. Haben die sonst noch einen Nutzen ?

                                      Ziel ist es ja, zuerst den Multi auf x3 zu treiben und dann organische Komponenten reinzuhauen, die gut was bringen.

                                      Bei einem Multi von +25 gibt es x1,25.
                                      Dann müßte ja ein Multi von +100 einen Wert von x2,0 bringen, oder ?  :confused:
                                      25 = 1,25
                                      50 = 1,50
                                      75 = 1,75
                                      100 = 2,0


                                      Acessoires brauchen teilweise nur 1 Katalysator und wären fertig. Wie ist das gemeint ??
                                      « Letzte Änderung: 22. März 2010, 15:09:52 von Necronomicon »


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Acessoires brauchen teilweise nur 1 Katalysator und wären fertig. Wie ist das gemeint ??
                                        Gute Frage. Da ich selbst ja immer erst noch in Kapitel 4 bin werde ich aus den Listen und Beschreibungen noch nicht ganz so schlau. :D
                                        Vieleicht kann ich das genauer sagen sobald ich weiß wie das mit dem Aufrüsten überhaupt funktioniert.
                                        Dann kann ich die Listen bestimmt besser interpretieren.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Oh stimmt ja, du kannst ja noch nicht upgraden, ganz vergessen  :twisted:

                                          Ok, dann sprechen wir uns nochmal, hau mal rein ;)


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc

                                            Ok, dann sprechen wir uns nochmal, hau mal rein ;)

                                            Bin gerade dabei mich durch das 4te Kapitel zu schlagen
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Wie gesagt, Tips zu Bosskämpfen kann ich gerne geben, falls es da mal eng wird  :D