Die VHS-Retro-Ecke (+ Retro-VHS-Cover inside)

Gast · 547 · 243628

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies

    "Hi, David Lynch here!"


    Blue Velvet
    Das UK-Tape hatten wir ja hier schon. Nun die deutsche Version. Eines der Tapes, die für mich irgendwie iconic sind. Das Cover mit dem geprägten goldenen Titelschriftzug, der blaue Hintergrund. Hat was. Und Kassette auch wieder nur original mit roter Klappe.
    Deutsches Leihtape von 1987, große Box mit aufgeklebtem Cover. Und ja, es wurde tatsächlich schief aufgeklebt...

       


    Eraserhead
    Lynchs Frühwerk erschien hier nie offiziell auf VHS. So blieb auch hier mal wieder der Griff zu einer ausländischen VÖ.
    Englisches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

     


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Ein verpackungstechnisch etwas ungewöhnlicherer Vertreter:


      Natural Born Killers
      1996 erschien in den USA der Director's Cut auf Tape. In diesem Fall war es ein Doppeltape. Beide Tapes stecken in den in den Staaten üblichen Papphüllen, die auf einer Seite zusammengehalten werden. Sieht man am Rücken:



      Das Teil lässt sich somit quasi aufklappen wie ein Buch. Die Außenseite:



      Und die Innenseite:



      Auf Tape 1 befindet sich der Film, auf Tape 2 die Extras:

       


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Und noch einen zur Nachtruhe.

        Einer der geilsten Trailer EVER (und ich hab den damals sogar im Kino gesehen und vor Vorfreude fast mit lebenswichtigen Organen um mich geworfen)!


        Three billion human lives ended on August 29, 1997. The survivors of the nuclear fire called the war Judgment Day. They lived only to face a new nightmare – the war against the Machines.

        Und genau an diesem Tag, am 29. August 1997, erschien in England die Extended Version von T2.
        T-1000 Edition nannte sich das, und es machte auch was her. Leider war diese Fassung ein wenig gekürzt:
        http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=745

        Englisches Kauftape, kleine Box mit Einleger. Die Vorderseite der Box mit Aufkleber und eingeschobener Lentikular-Karte, daneben noch mal die Lenti-Card separat:

         

        Das Inlay ohne Lenti-Card von innen und außen:





        Und die Kassette, daneben ein beiliegender Coupon für das London Dungeon:

           


        Und dann noch das deutsche Kauftape von 1992, kleine Box mit Einleger. Und dem Kinoplakat, welches - ich weiß, ich hab das schon mal benutzt - iconic ist:

         

        Hochwertiges Etikett btw...
        « Letzte Änderung: 21. September 2014, 23:15:44 von nemesis »


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Kurzer Zwischenstand: Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren das jetzt seit dem "Neustart" am 11. Juli 2014 327 Covers. Und ich hab noch ein paar Stapel hier neben dem Schreibtisch stehen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel da noch im Keller steht...
          « Letzte Änderung: 21. September 2014, 23:32:34 von nemesis »



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Das UK-Tape von T2 ist ja :love:

            Das Deutsche stand auch bei uns im Regal und das Cover beim Bruder in A2-Format an der Zimmertüre! :biggrin:

            Ich hatte mal das Plakat auf Pappe, bzw diese plakatierten Papptafeln, die es öfter mal bei Baustellen im Innenstadtbereich an Bauzäunen hat. Hatte ein Berufsschulkollege mal kurzerhand abgemacht und mitgenommen...  :D


            Und nun: Etwas US-Ware.


            From Dusk Till Dawn 2
            Gab es gebraucht in der Leihe (Tomin). US-Tape in Papphülle.

             


            Waxwork
            Die dt. Fassung gab's hier schon. Da diese extrem cut war, nahm ich in einem Comic-Shop dann mal das US-Tape von 1989 mit der Unrated mit. Kassette in Papphülle.


             
            « Letzte Änderung: 22. September 2014, 21:54:29 von nemesis »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Und wo wir schon bei anspruchsvollen Klassikern sind...


              Friday the 13th Part VIII
              US-Tape von 1989 in Papphülle, aus jener schon erwähnten US-Videothek.

                 


              Jason Goes to Hell
              US-Tape von 1993, Kassette in Papphülle. Die Unrated aus der 18er-Leihe in Bornheim (als Neuware eingesackt).

               


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Und wo Jason ist, ist auch Freddy nicht weit. Passt ja auch ganz gut zur Nachtruhe.


                Nightmare on Elm Street 4
                Deutsches Leihtape von 1989, limitierte Erstauflage in großer Box mit aufgeklebtem Cover. Das Cover ist zwar schlicht, aber ich find's irgendwie ziemlich cool.
                Den Aufkleber "Der Original-Kinofilm" haben sie wohl drauf gemacht, weil etwa zur selben Zeit die TV-Serie auf Video erschienen ist und man Verwechslungen vorbeugen wollte.

                   


                A Nightmare on Elm Street
                Englisches Kauftape von 1992, kleine Box mit Einleger. Das Covermotiv gefällt mir schon mal deutlich besser als das der dt. VÖ.



                 



                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies

                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Heute 2x Kreaturen der Nacht.


                    Nummer 1:
                    Freddy's New Nightmare
                    Das englische Leihtape hatten wir schon. Hier das deutsche Leihtape von 1995, große Box mit Einleger. Und hier wieder einer der seltenen Fälle, in denen das Tape über ein Wendecover verfügt.

                    Eigentliches Cover:


                    Wendecover:
                     


                    Nummer 2:
                    Cabal - Die Brut der Nacht
                    Deutsches Leihtape, große Box mit aufgeklebtem Cover. Clive Barker hat ein Herz für Monster. Und sehr cooles Cover anyway.

                       
                    « Letzte Änderung: 23. September 2014, 22:36:36 von nemesis »


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Ich fand das immer so großartig, wie überzeugt Videoplay von ihrem Programm waren...

                      "Kopiert auf hochwertigem Material.
                      Auch als Leerkassette verwendbar"


                       :uglylol:


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Würde ich so pauschal nicht sagen (zumindest was die Filme angeht), immerhin gab es auch Lifeforce oder auch Dune u.a.
                        « Letzte Änderung: 23. September 2014, 23:45:43 von nemesis »


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Etwas Grusel. Wobei sich das "Grusel" hierbei auch durchaus auf die Qualität der Filme beziehen kann...


                          Talos - Die Mumie
                          Russell Mulcahys Film von 98 habe ich noch als ganz nett in Erinnerung, aber es ist auch verflucht lange her, dass ich den gesehen habe...
                          Deutsches Leihtape, große Box mit Einleger.

                             


                          Chillers
                          Den hatte ich mal von Gert bekommen. Nettes Cover. Der Film selbst ist aber leider ziemliche Grütze.
                          Deutsches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

                           


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Und noch zwei Bengel aus dem UK.


                            Hier darf Maggo sich wieder wundern: Ein Double Feature.
                            Rabid / The Brood
                            Zwei von Cronenbergs Frühwerken auf einer Kassette. Englisches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

                             


                            Spookies
                            Der Film ist ziemlich fantasievoll und bunt, aber die Macher müssen auch ein wenig auf Drogen gewesen sein...
                            Englisches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

                             


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Saviour of the Soul (aka Silverfox)
                              Vogelwilde und durchgeknallte Fantasy-SciFi-Neo-Noir-Mixtur, die zwar hin und wieder einen Hang zur Albernheit hat, aber auch ein oft gediegenes Tempo vorlegt und flotte Action, gepaart mit stylischer Optik.
                              Englisches Kauftape von 1994, kleine Box mit Einleger.



                               
                              « Letzte Änderung: 29. September 2014, 20:37:14 von nemesis »


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Was steht da auf der Rückseite? Acclaimed by Quentin Tarantino as the Ultimate "Manga in Motion" future fantasy extravaganza .. Das reicht mir um den auf der Stelle auf die Liste zu setzen  :)

                                Wie ich schon mal erwähnte, der Typ braucht nur einen Film zu erwähnen (geschweige denn zu loben) und ich setz´ alles daran mir den zu besorgen :D

                                Erstaunlich vor allem, weil Tarantino damals gerade erst mit Reservoir Dogs bekannt geworden ist.

                                Saviour of the Soul könnte allerdings etwas schwer zu kriegen sein. Die Hongkong-DVD und auch die deutsche Scheibe scheinen out of print zu sein.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  Vielleicht hatten ja die Japaner uns was Vorraus :D Ernsthaft, ist wirklich schon erstaunlich dass sie Ihn damals schon erwähnt haben, heute brüsten sich ja viele Label`s gerne mal mit Aufschriften wie " Tarantino`s Lieblings-Movie" oder "Tarantino präsentiert"!


                                  Eigentlich die Engländer, da erschien das Tape 1994  ;)

                                  Die Silberboxen sind cool. Hat man afair aber nicht so irre oft zu Gesicht bekommen.


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Und noch 2x Hongkong:


                                    Trained to Fight
                                    Zweiter Teil der in Hongkong damals recht populären Spezialeinheiten-Trilogie (Teil 1: Final Option, Teil 3: First Option). Durchaus unterhaltsam und ordentliche Action.
                                    Deutsches Leihtape von 1997, große Box mit Einleger.

                                     


                                    The Stormriders
                                    Schlug 1998 in Hongkong ein wie eine Bombe. Zu der Zeit war es der teuerste HK-Film ever und brachte Centro ins Gespräch, die Firma die coproduzierte und die digitalen Effekte erstellte, die damals (und vor allem für HK-Verhältnisse) ziemlich bombig waren.
                                    Australisches Tape, große Box mit Einleger. Und im gegensatz zur dt. Erstveröffentlichung, die nur die verkürzte Export-Version an Bord hatte, gibt es hier die originale Langfassung.



                                       


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies

                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies
                                        Heute 2x Horror, 2x Reihe, 2x Teil 2:


                                        Warlock - The Armageddon
                                        Ja, da hatte ich schon die UK dieses sehr unterhaltsamen und flotten Sequels hier. Hier nun das deutsche Leihtape von 1993, große Box mit Einleger.

                                         


                                        Chucky 2
                                        Allein schon das Cover war schön auf den Punkt. Und ich mag auch die Hartboxen von CIC mit den festen runden Rücken.
                                        Deutsches Leihtape von 1991, große Box mit Einleger.

                                           


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show all replies
                                          "Das endgültige Fantasy-Abenteuer", "Mehr Action geht nicht" oder auch "Es gibt keinen härteren Film!".
                                          Damals zogen diese Superlative aber auch noch. Heute wird einem meistens nur Kuhmist in den höchsten Tönen untergejubelt...


                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show all replies
                                            Einer geht noch:


                                            Der Wüstenplanet
                                            Deutsches Kauftape, kleine Box mit Einleger. Videoplay legten nicht nur Tapes ihren Heften bei, sondern vertrieben auch einiges an Zeug im Nice Price Segment der Kaufhäuser.
                                            Wie damals üblich war das hier die etwas gekürzte Kinofassung und zwar nicht im vollständigen Breitbild, aber immerhin schon mal 1,78:1 (was etwa 16:9 entspricht).

                                             


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show all replies
                                              Von drei Buchstaben mehr fallen einem sicherlich nicht die Finger ab.
                                              Und bei Nemo... Da schießen mir immer Bilder durch den Kopf mit rot-weiß gestreiften Fischen...
                                              « Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 06:08:58 von nemesis »


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show all replies
                                                Midnight Run, wieder so ein Paradebeispiel für schöne gemalte Plakatmotive...


                                                2x Horror zu später Stunde:


                                                The Stendhal Syndrome
                                                Noch brauchbarer Argento, aber schon merklich schwächer als seine Filme aus den 70ern und 80ern.
                                                Deutsches Leihtape, große Box mit Einleger.

                                                 


                                                Asphalt-Kannibalen
                                                Antonio Margheriti drehte zu Lebzeiten viel. Diverse Sandalenfilme in den 60ern, danach so einige Italo-Western (u.a. den großartigen Satan der Rache), dann in den 80ern diverse teils recht ordentliche Söldner-Filme. Diesen hier könnte man fast als Action-Drama mit Kannibalen-Einschlag bezeichnen.
                                                Astro-Tape, große Box mit Einleger.

                                                 
                                                « Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 23:50:14 von nemesis »