SEED - Uwe Boll's Mär vom Serienkiller...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

...entlockte mir persönlich nur ein paar Gähner. Ansonsten war ich mehr damit beschäftigt, meine Augenlider am Zufallen zu hindern, statt mich bei diesem neuen Shocker von Germany's Export to Hollywood, Uwe Boll, auch nur annähernd zu gruseln.

Zwar wartet der Streifen mit einem bulligen Serienkiller auf, der durchaus als Sippenmitglied der Familie Vorhees durchgehen kann...



...aber ein Muskelmann, dessen Kopf man in einen Kartoffelsack steckt und ein Loch zum Durchgucken reinschnibbelt, macht halt eben erstens noch lange keinen guten Film-Serienkiller und zweitens keinen von der Güte eines Jason Vorhees.

Deutschlands Schwarzenegger für Arme, Ralph Möller, stakst als Gefängnisdirektor hilflos durch den Film, murmelt mal ein paar kleine Sätze, schmaucht eine Zigarre, schmökert in der Bibel und das war's dann. Da hatte er ja im Hai-Alarm auf Malle mehr zu tun und durfte immerhin der unerträglichen Karrenbauer's Kathi beim filmischen Sterben zuschauen.

Die Story an sich ist nicht mal schlecht, aber sie ist grottenschlecht umgesetzt. Da haben wir also Seed, einen irren Killer, der in seinem zur Todesfalle und Schlachtbank umfunktionierten Domizil in irgendeinem amerikanischen Forst unschuldige Opfer meuchelt. Er stellt Videos her, in denen Tiere, kleine Kinder und Frauen zu Tode kommen und dann verfaulen. Da wirds den Cops zu dolle, und sie beschließen, dem lustigen Treiben des Waldschrats ein jähes Ende zu bereiten. In Rückblenden erfahren wir, wie Seed schließlich auf den elektrischen Stuhl gebracht und danach im Gefängnisfriedhof verscharrt wird. Doch Seed ist gar nicht tot, sondern buddelt sich selbst flugs wieder aus und macht sich daran, seine Peiniger heimzusuchen. Von da an jagt der Hauptrollen-Cop dem Killer hinterher, wenn er grad nicht am Schreibtisch sitzt, Videos guckt oder was trinkt und sich seinen Schuldgefühlen hingibt, und am Schluss fragt man sich dann, warum man sich solchen Schmarrn 80 Minuten lang antun musste.

Der Anfang des Film enthält unerträgliche Szenen von Tierquälerei - der Rest des Films noch unerträglichere Szenen der Langeweile. Falls man was zu sehen kriegt - ja, FALLS. Denn gut ein Drittel des Films (mindestens) ist so verdammt schlecht ausgeleuchtet, dass man den Eindruck hat, Meisterlein Boll sei das Geld ausgegangen und es hat nicht mal mehr für Glühbirnen gereicht. Die Cops laufen nachts ständig mit Taschenlampen rum, Seed latscht im Dunkleln einher und scheint Augen wie ne Katze zu haben, Ralph Möller tappt auch in der Finsternis für sich hin, und der Schluss ist sowas von enttäuschend...

Nee, also da bin ich eher mal auf Postal gespannt... Bloodrayne war ja ganz okay, aber Seed hätte Meister Boll wohl eher nicht drehen oder zumindest den Stoff Leuten überlassen sollen, die was davon verstehen, Serienkiller-Thriller zu inszenieren. Definitiv kein Film, den man gesehen haben muss...

Der Lonewolf Pete


Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Der Anfang des Film enthält unerträgliche Szenen von Tierquälerei - der Rest des Films noch unerträglichere Szenen der Langeweile. Falls man was zu sehen kriegt - ja, FALLS. Denn gut ein Drittel des Films (mindestens) ist so verdammt schlecht ausgeleuchtet, dass man den Eindruck hat, Meisterlein Boll sei das Geld ausgegangen und es hat nicht mal mehr für Glühbirnen gereicht. Die Cops laufen nachts ständig mit Taschenlampen rum, Seed latscht im Dunkleln einher und scheint Augen wie ne Katze zu haben, Ralph Möller tappt auch in der Finsternis für sich hin, und der Schluss ist sowas von enttäuschend...

    Boah, ja - der Anfang war echt Mist, aber ich fand in der zweiten Hälfte hat er sich deutlich gesteigert, und das Ende fand ich eigentlich ganz gut. Ist halt mal kein Hollywood-konformes Ende.


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire
      Habt ihr DVD oder Kino geguckt ? Die DVD ist übelst cut..... :shock:


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Habt ihr DVD oder Kino geguckt ? Die DVD ist übelst cut..... :shock:

        Devede.
        Aber ob cut oder nicht ist eigentlich nicht so wichtig - mir ging es erstmal darum einen Eindruck von dem Film zu bekommen.
        Die zusätzliche Brutalität inkl. eventueller zusätzlicher Tier-Snuff-Szenen reisst da wirklich nimmer viel raus.


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Habt ihr DVD oder Kino geguckt ? Die DVD ist übelst cut..... :shock:

          Devede.
          Aber ob cut oder nicht ist eigentlich nicht so wichtig - mir ging es erstmal darum einen Eindruck von dem Film zu bekommen.
          Die zusätzliche Brutalität inkl. eventueller zusätzlicher Tier-Snuff-Szenen reisst da wirklich nimmer viel raus.

          Alles klar, ist dann ja mal gut zu wissen.



          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            ...Tier-Snuff-Szenen...
            Also mich hat der Film ja auch interessiert aber wenn ich "Tier-Snuff" lese wird mir ganz anders. Das is nix für mich. Was für Viecher werden da (wirklich???) abgeschlachtet?  :neutral:


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Seed [uncut]   :4.5: 
              Aus der Leihe mitgenommen, sollte die uncut gewesen sein, das meiste ist eh im Off, aber woher die Cuts in D kommen kann ich mir grob vorstellen: eine knallharte Szene, die aber technisch sehr interessant gemacht wurde war schon drin. Max Seed knüppelt erst langsam dann immer stärker auf ein Opfer mit einem kleinen Hammer ein. Ohne (sichtbaren) Schnitt geht das minutenlang bis nur noch Matsch vom Kopf übrig ist. Gelungen. Der Rest weniger ;) Ralf Möller ist nun offiziell ein absolut schlechter Schauspieler, der Rest ist aber auch nur C-Niveau, die beste ist noch die kleine Tochter vom Cop ;) der Plot war absolut haarsträubend aufgebaut, da Boll sich nicht entscheiden kann, welche Story er denn nun erzählen will: die Vorgeschichte, die er gnandenlos auf 45min (von 86min!!!) streckt in Rückblenden (ok, einer großen Rückblende) oder den Teil nach der Hinrichtung. So ist der Film irgendwie halbe halbe und nichts ganzes. Ansonsten noch anschaubar, da Seed schon eine coole Figur ist, die ein oder andere nette Szene drin ist und das 70s Feeling ab und an doch zumindest durch Bildfilter aufkommt.

              Habt ihr DVD oder Kino geguckt ? Die DVD ist übelst cut..... :shock:

              Devede.
              Aber ob cut oder nicht ist eigentlich nicht so wichtig - mir ging es erstmal darum einen Eindruck von dem Film zu bekommen.
              Die zusätzliche Brutalität inkl. eventueller zusätzlicher Tier-Snuff-Szenen reisst da wirklich nimmer viel raus.

              Vergiss es: hab eben den SB angeschaut, da ist ja GAR nix drin in der dt. Cut Fassung :shock: die genannte Hammerszene ist 240s (4min!!!!!!) cut, das bedeutet sie ist wohl einfach gar nicht drin (vermutlich das erste und das letzte frame oder so).

              ...Tier-Snuff-Szenen...
              Also mich hat der Film ja auch interessiert aber wenn ich "Tier-Snuff" lese wird mir ganz anders. Das is nix für mich. Was für Viecher werden da (wirklich???) abgeschlachtet?  :neutral:

              Falsch :!: Das stimmt SO nicht. Der Anfang ist unerträglich, das ist richtig. Allerdings handelt es sich nicht um Tier-Snuff im Sinne eines Cannibal Holocaust, bei dem FÜR den Film Tiere geschlachtet wurden, sondern um Ausschnitte aus Videos in denen Tiere grausam getötet werden. Das sieht sich Max Seed im Fernsehen für einige Minuten an, denke es ist zweckmäßig, der Killer bekommt ein Profil und es wird ein statement über Menschlichkeit (so der Vorspanntext) abgegeben. Wie gesagt: es wirklich entsetzlich und das kommt auch so an. Denke mal PETA wird das ganz recht gewesen sein (sie tauchen auch in dem Vorspanntext auf), denn das Gräuel wird transportiert. In diesem Fall also sogar lobenswert, dass er sowas in nen Film einbaut und mit ihm damit noch sowas wie ne Message verbreitet...
              « Letzte Änderung: 04. April 2009, 10:44:30 von EvilEd84 »


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Seed
                So, endlich mal diesen Boll-Horror gesehen und die Ansätze waren gar nicht mal schlecht.
                Die Story um den Serienkiller Max Seed, der sowohl Tiere als auch Menschen tötet und vor laufender Kamera verwesen lässt, war gar nicht mal so übel. Einige Szenen waren sogar recht spannend, wie z.B. die, in der Seeds Haus von den Cops durchsucht wird. Nur schade, dass alles n bischen zu dunkel war.
                Selbst duie Besetzung fand ich nicht soo übel. Michael Paré find ich eh cool, auch wenn man von dem Typen aus "Straßen in Flammen" nicht mehr viel erkennt. Und große Überraschung, Ralf Möllers Leitung krankt eigentlich nur an seiner Stimme, der sollte sich mal von wem anders synchronisieren lassen.
                Aber so richtig rund ist der Streifen nicht. An vielen Stellen wird zu sehr auf wackelige Kamera gesetzt und das Ende fand ich auch n bischen flach. Weiter hätte man die Personen schon noch ne Spur tiefer anlegen können, aber ist ja auch n Boll-Film.
                Die umstrittene Szene, in der Seed einer auf einem Stuhl gefesselte Frau den Schädel nach und nach einschlägt ist schon übelst harter Tobak, aber auch verdammt gut gemacht. Alter Schwede, die Gore-Effekte waren grundsätzlich hoch ordentlich, wenn auch nicht soo zahlreich. Naja, man hätte wesentlich mehr draus machen können, aber so schlecht wie erwartet war er nicht. 5,5/10