Narco - Die wunderbare Welt des Gustave Klopp Kurzreview

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    So, der Film verdient einen eigenen Thread:

    Narco - Die wunderbare Welt des Gustave Klopp :arrow: 8/10

    Hat mir super gefallen, sehr liebevoller kleiner verrückter Film über einen Narkoleptiker (Leute die krankhaft urplötzlich einschlafen), der seine Krankheit als Inspiration zum Zeichnen von Comics macht...der Hauptdarsteller ist charismatisch und spielt sehr gut, die Erzähltechnik mit dem wechselnden Ich Erzähler sehr interessant und irgendwie ist der Vergleich auf dem Cover (Frankreichs Antwort auf Big Lebowski) irgendwie gar net mal sooo unpassend, es gibt doch einige Dinge die vom "Feeling" her an den Coen Spass erinnern: der ruhige und nette Kerl, die abgefahrenen Eiskunstlauftwins, die irgendwie an die deutsche Killerbrigade in BL erinnern und auch sonst einige Dinge und Szenen wie als Gus die Asche seines Vaters zerstreut...wobei der Film aber alles in allem doch irgendwie komplett anders ist: wie gesagt, es sind zwar einige Bruchstücke die erinnern, aber als Ganzes ist er doch sehr eigenständig...
    Gegen Ende (würde sogar fast sagen ab der 2. Hälfte) wird der Film richtig dramatisch orientiert und berührt irgendwie schon, als
    (click to show/hide)
    sehr tragisch finde ich...

    Auf jeden Fall ein Film, den ich wärmstens ans Herz legen kann für ruhige und nette 1h45min :D


    Gestern nochmal gesehen und ich bleibe dabei:

    Narco - Die wunderbare Welt des Gustave Kopp :arrow: 8,5/10



    Gus ist ein verschlafener Tagträumer und das hat einen Grund: er ist Narkoleptiker, das bedeutet er bekommt in allen Situationen schlagartige Schlafattacken. Das dies sein ganzes Leben komplett beeinflußt liegt auf der Hand: wer auf ner Frau einschläft hat es nicht leicht mit diesen und wer Gabelstapler schlafend gegen die Wände fährt auch nicht im Berufsleben. Doch er hat eine Leidenschaft: Comics. Eines Tages beginnt er diese Tagträume aufzuzeichnen und zu sammeln, was sowhol von seiner Frau wie von seinem besten Freunde dem Vollproll mit Goldkettchen, White Trash Bart und durch seine Karateleidenschaft zum Die Hard Van Damme Fan gewordenen Lemmy - und dass er irgendwie aussieht wie eine abgefuckte frz. Version von Robert Englund macht die Sache endgültig zur runden Freakshow.

    Alles weitere habe ich oben ja schon geschrieben: der Film ist liebenswert, er ist innovativ erzählt, er erinnert an einigen Stellen sogar in der Tat an Big Lebowski (Charaktere, einzelne Szenen sowie die Architektur).

    An dieser Stelle möchte ich jetzt nochmal ausdrücklich M&M, Markus und Marco, den Film empfehlen. Besonders Marco MUSS der gefallen, alleine schon wegen der ständigen Hommage an Van Damme, Chuck Norris und Co. Dass der Film "nebenbei" noch wirklich herzlich ist und gegen Ende auch traurig und doch irgendwie schön macht ihn eigentlich perfekt. Die 9er Marke knackt er nur nicht, da er nach der Hälfte mal ganz kurz und eigentlich völlig zu vernachlässigend schwächelt. Das aber auf sehr hohem Niveau.

    Tja, auch sowas lief auf dem FFF, eigentlich unglaublich aber wahr :!:

    Anschauen...

    Ach ja, dem Gunther würde ich durch die Comicanspielungen und der gesamten Art, den Film auch wärmstens empfehlen. Kann nicht verstehen, dass der hier so untergeht, der ist wirklich GANZ groß!!


    Lionel

    • Gast
    Erinnere mich daran, dass er damals in Stuttgart aufm FFF lief...Hab völlig gebannt die Programmzeitschrift gelesen und fand die Idee mit dem Van Damme - Fetischismus so geil. Was kost denn die Disc so? Label? Ausstattung? Quali?


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry

      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Hatte den damals auch aus der Leihe, also in ner größeren sollte es den auf jeden Fall noch geben. Hatte den damals aus ner sehr kleinen als New Relase ausgeliehen.

        Ich habe den auf der Börse in ner 6 für 20 mitgenommen. Sollte also bei ca. 5 € liegen, die kann man getrost investieren. Nen € oder 2 hin oder her, dafür sollte man den nicht auf die lange Bank legen :!:


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Hatte den damals auch aus der Leihe, also in ner größeren sollte es den auf jeden Fall noch geben. Hatte den damals aus ner sehr kleinen als New Relase ausgeliehen.

          Ich habe den auf der Börse in ner 6 für 20 mitgenommen. Sollte also bei ca. 5 € liegen, die kann man getrost investieren. Nen € oder 2 hin oder her, dafür sollte man den nicht auf die lange Bank legen :!:
          bei ebay bekomm ich ihn nicht unter 10 mit Versand. Mal abwarten, würd mir aber mit Sicherheit gefallen.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            So, Nacro hab ich gesichtet und bin zufrieden mit dem Film.
            Eine ruhige Geschichte um den an Narkolepsie erkrankten Gus, der selten einen Job lange behält und auch sonst immer wieder Probleme durch seine "Beeinträchtigung" hat.
            Der Film hat mir gut gefallen, der Humor geht von "normal" bis "sehr schräg" und die Geschichte ansich ist auch mal was neues. Es gibt tatsächlich ein paar Momente die an Big Lebowski erinnern, aber ich sehe das mehr als Zitat, denn ähnlich sind sich die Filme nicht sehr, finde ich.
            Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut und bringen die Story authentisch rüber. Ich würde den Film auch nicht wirklich als reine Komödie einordenen, dafür ist die Gagdichte einfach zu gering und die Situationen sind auch nur manchmal komisch. Ich muss sogar sagen, dass ich mir den Film fast schon ein bischen flotter und noch etwas lustiger gewünscht hätte. Besonders Gegen Ende wird der Film zunehmend ernster und schafft es sogar eine Botschaft zu vermitteln, zu diesem Zeitpunkt würd ich den Streifen eher als Drama einordnen, unterm Strich könnte man Tragikomödie sagen.
            Narco hat mir jedenfalls ganz gut gefallen, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass der bei mehrmaligem Schauen noch n bischen kommt. Die Stimmung ist auf jeden Fall ganz angenehm (bis zu einem gewissen Punkt), die Ideen sind originell, die Darsteller gut und der Film schon ziemlich unterhaltsam.
            Ich würd schon sagen, dass er ein paar wenige Längen hat und eben ne Spur lustiger hätte sein können, aber wie gesagt, vielleicht stört mich das bei nächsten Mal schon gar nicht mehr. 7,5/10


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Narco  :arrow: 8/10

            Seeeeeehr geil.
            Am Anfang dachte ich, ich hätte den falschen Film eingelegt :D
            Die Traum-Szenen, in denen Klopp zum Action-Überhelden mutiert sind einfach super und aufwendig inszeniert (Kriegs-Szene). Die Story des Films selbst wird sehr charmant rübergebracht, die Darsteller sind alle gut, besonders der Typ aus "Mann beißt Hund", der Lenny spielt, ist mal zum Schießen :D
            Der grosse Karate-Star muahahaha...echt geil wie der abgeht. Die Eislauf-Twins sind auch der Hammer. Die erinnern sehr stark an Coen finde ich...der Vergleich mit "Lebowski" wurde ja auch schonmal gezogen.
            Der Film ist sehr erfrischend (französisch), wird im späteren Verlauf aber auch etwas tragisch...

            Witziger Film mit Franz-Charme, skurillen Charakteren, guten Darstellern, schönen Ideen.




            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              :dance:

              Danke, ich liebe den Film einfach auch. Sehr skurill - typisch französisch schafft er es eine eigene kleine Welt mit eigenen Gesetzen aufzubauen. SUPER.

              Und Benoit Poelvoorde (der Schauspieler von Lenny) ist in der Tat klasse. Der spielt auch in Atomik Circus mit, da spielt er einen schmierigen Musikproduzenten (gibt sich zumindest dafür aus) - wie auf den Leib geschneiderte Rolle.

              In Mann beißt Hund war er ja wirklich auch mit von der Party, diese leicht arroganten, schmierigen Rollen passen einfach herrlich zu ihm.
              « Letzte Änderung: 12. April 2008, 18:46:24 von EvilEd84 »


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Ich kannte ihn bisher nur aus "Mann beißt Hund", und da fand ich ihn schon seeehr einprägsam.


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Ist bei mir vorgestern angekommen. Hatte ihn ja bei eBAY gekauft. Vielleicht komme ich heute Nachmittag zum ansehen. Klingt jedenfalls gut was Crash geschrieben hat!  :)


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Der wird demnächst auch geschnappt ... kann man sich auf jeden Fall öfter ansehen, bin ich von überzeugt.


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Narco :arrow: 7,5/10

                  Joa, auch mir hat er ausgesprochen gut gefallen. Liebenswerter kleiner (französischer - die Franzosen haben es einfach drauf, ich muss es immer wieder sagen :!: ) Film mit vielen witzigen Ideen wie z.B. Gustaves Kumpel, den verrückten Van Damme Fan Lenny, der dann auch noch wirklich (oder eher unwirklich ;) ) sein großes Idol trifft und von ihm wertvolle Tipps erhält. Oder die Killer in Form des eislaufenden Geschwisterpaares - sehr geil!  :lol: Die Traumsequenzen oder auch die Zeitpunkte zu denen Gus weggepennt ist, waren ebenfalls super und teils echt skuril. Hauptdarsteller Guillaume Canet spielt seine Rolle übrigens wirklich klasse und sehr charmant/liebenswert. Hier ist der Begriff "Geheimtipp" absolut angebracht und Narco könnte in meiner persönlichen Wertung sogar noch etwas steigen...  :)


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Gestern gesehen. Mein Senf:

                    Gus führt ein ruhiges Leben mit der Frau seiner Träume. Eigentlich ist alles in Butter - wenn er nicht unter Narkolepsie leiden würde. So behält er keinen Job länger als ein paar Stunden. Irgendwann beschließt Gus, seine "Tagträume" zu Papier zu bringen und zeichnet Comics.
                    Seine Frau ist mit den Nerven schon fast am Ende, und sein Kumpel Lenny kann auch nichts tun. So landet Gus schließlich in einer Therapiegruppe, die jedoch ganz andere Probleme mit sich bringt: Den Psychiater. Dieser träumt schon seit seiner Kindheit davon, Comics zu zeichnen. Nur hat er kein Talent. Sein Neid bringt ihn schließlich dazu, Killer auf Gus anzusetzen. Als dieser nach einem Anschlag im Koma liegt, tut er sich mit Gus' Frau und Lenny zusammen, um Gus' Zeichnungen als die seinen zu verkaufen. Doch Gus erwacht aus dem Koma und findet nach und nach heraus, was da vor sich geht...

                    Ein ungewöhnlicher kleiner Film, in dem an sich ernste Figuren in recht absorde Situationen geraten. Und trotz der humorigen Schübe ist er doch recht tragisch, weil sich hier nahezu jede Figur mit ihren unerfüllten Träumen konfrontiert sieht. Einige wollen diese mit Gewalt erfüllen, doch das ist zum Scheitern verurteilt. Letztlich bleibt die Frage, ob wir mit dem, was wir sind und was wir haben, nicht einfach zufrieden sein können. Letztlich sind Freundschaft und Liebe viel wichtiger als Geld und Ruhm.

                    Gut gespielt, schön in Szene gesetzt mit einem guten Gespür für schräge Momente, und Van Damme spielt in seinen wenigen Momenten besser, als in den meisten seiner Filme.


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      ...und Van Damme spielt in seinen wenigen Momenten besser, als in den meisten seiner Filme.
                      :schimpf:

                      Obwohl er in seinen paar Minuten Screentime durchaus eine sehr überzeugende Vorstellung abgeliefert hat.  ;)


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Was schimpfste'n, Mausi? Ich fand ja sogar Until Death gut.  :P
                        Auch wenn er nie 'nen Oscar kriegen wird, seh ich den Rucksacktouristen aus Brüssel dennoch gern. 8)


                        Offline dead man

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by dead man
                          ...und Van Damme spielt in seinen wenigen Momenten besser, als in den meisten seiner Filme.
                          :schimpf:

                          Obwohl er in seinen paar Minuten Screentime durchaus eine sehr überzeugende Vorstellung abgeliefert hat.  ;)

                          im Gegensatz zu seinen Filmen....

                          Fand Narco auch richtig gut, ist allerdings schon ein bisschen her, werd ich mir mal billig zulegen