Southland Tales

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker


    Nach der desaströsen Cannes-Vorführung zog sich "Donnie Darko"-Regisseur Richard Kelly nochmals ins Studio zurück, um seinen zweiten Film "Southland Tales" nochmals komplett umzuschneiden. Ich kenne die Urfassung zwar nicht, aber die jetzige Fassung von "Southland Tales" ist schlichtweg ein Meisterwerk.

    Auf eine genaue Inhaltsangabe verzichte ich bewusst, da der Plot einfach zu komplex und zu ungewöhnlich ist, um ihn auf ein paar wenige Sätze zu reduzieren. Die Geschichte bricht wohl jede konventionelle Erzählregel des Filmes und lässt den Zuschauer am Ende entweder vor Ärger oder vor Freude sprachlos zurück. "Southland Tales" ist ein sehr gewagter und ungewöhnlicher Film, der durch seine Geschichte den Zuschauer sehr in Anspruch nimmt. Der Film ist schwere Kost, die viele brisante und aktuelle Themen beinhaltet: Krieg, Drogen, Politik, Religion, Terrorismus, Gesellschaftsprobleme, Liebe, Gewalt und das Ende der Welt. Der Film streift fast alle gängigen Genres, die man kennt: Polit-Thriller, schwarze Komödie, Satire, Fantasy, Science-Fiction, Verschwörungs-Film, Utopie, Drama und vieles mehr. Zudem wimmelt es in Kellys Film von Zitaten und Hommagen an und von Klassikern, anderen grossen Regisseuren und wegweisenden Schriftstellern. Die ungewöhnliche und sehr gut aufgelegte Darstellerriege passt perfekt in die abstruse Weltuntergangs-Geschichte. Man darf Dwayne "The Rock" Johnson, Seann William Scott, Sarah Michelle Gellar, Mandy Moore, Miranda Richardson, Kevin Smith, Christopher Lambert, Justin Timberlake und Bai Ling in Bestform bewundern. Die gesamte Inszenierung kann man nur mit dem Wort perfekt bezeichnen. Der Soundtrack fantastisch, Kamera und Schnitt meisterhaft. Kurzum: "Southland Tales" ist ein Meisterwerk, das zwischen völligem Wahnsinn und purer Genialiät wandelt.

    Wer auf überladete und selbstverliebte Egotrips von Ausnahme-Regisseuren steht, der wird "Southland Tales" lieben. Wer auf erzählerischen, puren Wahnsinn steht, der wird "Southland Tales" lieben.
    So wie ich...

    10/10
    die kommt noch... irgendwann...



    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Du hast soeben mein Interesse geweckt. :biggrin:
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also nach den Trailern die ich sag werd ich das Ding wohl eher meiden oder maximal aus der Leihe holen. Sah schon etwas too much für mich aus.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline dead man

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by dead man
          Richard Kelly...der muss was sein. Wobei Timberlake sicher übel nervt. The Rock is auch nich grad mein Lieblingsschauspieler..


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Ich mach mir hier weniger Sorgen um Timberlake, sondern um Sean William Scott, den ich eigetnlich im anderen Thread auch noch aufnehmen müsste. Der Film scheint fast schon mit absicht eher mit "nervigeren" Schauspielern besetzt und kann mir gut vorstellen, dass das genau den "Charm" ausmacht.


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Ich mach mir hier weniger Sorgen um Timberlake, sondern um Sean William Scott,

              Ja, das ist wirklich, wirklich übel. Der kann so gut schauspielern wie meine Fussnagel.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Klasse Kritik, Patrick.
                Jaja, der klingt interessant, obwohl mich der Cast auch abschreckt, kein wirklich großer Schauspieler. Eher Leute denen ich nicht viel zutraue, aber ich lass mich gerne überraschen.


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Hellseeker
                  Klar, die Darstellerriege schreckt ab. Doch alle (wirklich alle) sind in so guter Spiellaune, dass man alle ihre bisherigen Leistung in den Wind schiessen kann. Sogar Timberlake spielt seine Rolle als abgefuckter Irak-Veteran überzeugend und Scott zeigt, dass er auch ernste Rollen meistern kann (immerhin hat er eine wichtige Doppelrolle). Dwayne Johnson überzeugt als liebenswerter und hibbeliger Action-Schauspieler (der sich in eine reiche Politikerfamilie eingeheiratet hat und selber politische Absichten hegt... :D ) und all die vielen B- und Gast-Stars rocken das Haus 8) . Durch den Cast wird man ganz sicher nicht enttäuscht. Man ist nur enttäuscht, dass der Film mit seiner epischen und strangen Geschichte bereits nach 144 Minuten zu Ende ist. Umso mehr ich über den Film nachdenke, umso genialer finde ich ihn :biggrin: .
                  die kommt noch... irgendwann...


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Das klingt sowas von 100% nach meinem Geschmack :!:

                    BTW finde ich Dwayne Johnson gar nicht so schlimm wie er immer gemacht wird. Sicherlich gibt es 'ne Menge besserer "Schauspieler" aber der Kerl is einfach unglaublich sympathisch und gibt immer sein Bestes...zumindest macht das den Eindruckt!  ;)  8) Bin jedenfalls gespannt was die ungewöhnliche Darstellerriege abliefert...


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Irgendwie kann ich damit gar nix anfangen.

                      Und bei dem Cast würde mich mal interessieren, wer da alles im Vorfelde abgesagt hat.


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Irgendwie kann ich damit gar nix anfangen.

                      Dito.

                      Ausserdem: Timberlake als Irak-Veteran...ja nee is klar  :confused:
                      « Letzte Änderung: 30. April 2008, 10:18:41 von Crash_Kid_One »


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Das klingt sowas von 100% nach meinem Geschmack :!:

                        BTW finde ich Dwayne Johnson gar nicht so schlimm wie er immer gemacht wird. Sicherlich gibt es 'ne Menge besserer "Schauspieler" aber der Kerl is einfach unglaublich sympathisch und gibt immer sein Bestes...zumindest macht das den Eindruckt!  ;)  8) Bin jedenfalls gespannt was die ungewöhnliche Darstellerriege abliefert...

                        :!: alleine schon wegen Walking Tall muss man den Kerl doch mögen!!


                        Offline Hellseeker

                        • aka Patrick
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Hellseeker
                          Oh Gott, immer diese Vorurteile :bawling:  8) ... schaut euch dieses Film an und dann könnt ihr von mir aus lästern ;) .
                          die kommt noch... irgendwann...


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Oh Gott, immer diese Vorurteile :bawling:  8) ... schaut euch dieses Film an und dann könnt ihr von mir aus lästern ;) .

                            Jaja, das hat meine Schwester auch gesagt, und dann musste ich mit ihr ins Kino, "Short Cuts" von dem bekloppten Altmann.

                            Ein Glück hat sie nach neunzig Minuten darum gebeten, dass Kino zu verlassen, nachdem alle anderen auch schon gegangen waren !

                            Ausser Leihe bekommt er ne Chance !


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Oh Gott, immer diese Vorurteile :bawling:  8) ... schaut euch dieses Film an und dann könnt ihr von mir aus lästern ;) .

                              Jaja, das hat meine Schwester auch gesagt, und dann musste ich mit ihr ins Kino, "Short Cuts" von dem bekloppten Altmann.

                              Ein Glück hat sie nach neunzig Minuten darum gebeten, dass Kino zu verlassen, nachdem alle anderen auch schon gegangen waren !

                              Ausser Leihe bekommt er ne Chance !
                              Schnauze, Short Cuts ist große Klasse :angry:


                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                Ja,ne, is richtich...... Du hälst Dich ja auch für nen Schlagzeuger  :uglylol:

                                Der Film ist nur wirklich die letzte Scheiße, da guck ich mir ja lieber Farbe beim trocknen an.


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Der Film ist nur wirklich die letzte Scheiße, da guck ich mir ja lieber Farbe beim trocknen an.

                                  Muaaaaaaaaaaa, der war gut  :uglylol:


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Ja,ne, is richtich...... Du hälst Dich ja auch für nen Schlagzeuger  :uglylol:
                                    Hm, ich weiß ja net wie ihr da hinterm Deich einen nennt, der Schlagzeug spielt :lol: :roll:

                                    Der Film ist nur wirklich die letzte Scheiße, da guck ich mir ja lieber Farbe beim trocknen an.
                                    Ihr Deichkinder habt echt die seltsamsten Hobbies :confused:


                                    Offline Nation-on-Fire

                                    • Das Beste am Norden !
                                    • Die Großen Alten
                                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                                      Ja,ne, is richtich...... Du hälst Dich ja auch für nen Schlagzeuger  :uglylol:
                                      Hm, ich weiß ja net wie ihr da hinterm Deich einen nennt, der Schlagzeug spielt :lol: :roll:

                                      Naja, das bezog sich mehr auf Deine PS3 Performance beim Greg..... :D

                                      Der Film ist nur wirklich die letzte Scheiße, da guck ich mir ja lieber Farbe beim trocknen an.
                                      Ihr Deichkinder habt echt die seltsamsten Hobbies :confused:

                                      Hobby würde ich das auch nicht nennen, eher eine sinnvollere Freizeitbeschäftigung als 180 Minuten Short Cuts von dem kaputten Altmann anzuschauen.

                                      Aber wir schubsen auch Muscheln, wenn uns mal langweilig ist. Oder gucken anner Nordsee, ob die Ebbe noch da ist......




                                      « Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 16:08:01 von Nation-on-Fire »


                                      Offline ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap
                                        Ich hab den Film gerade eben zuende geschaut.  :arrow: Der Film ist scheiße  :!:
                                        Absolut kopflastiger wirrer scheiß der viel zu lang und öde ist. Nett gemcht, schön gefilmt, aber die Story ist für den Anus!
                                        5/10 mehr kriegt der nicht!  :confused:


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by der Dude
                                          Absolut kopflastiger wirrer scheiß
                                          Hast du kopflastig als Negativpunkt angebracht?


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Ich hab den Film gerade eben zuende geschaut.  :arrow: Der Film ist scheiße  :!:
                                            Absolut kopflastiger wirrer scheiß der viel zu lang und öde ist. Nett gemcht, schön gefilmt, aber die Story ist für den Anus!
                                            5/10 mehr kriegt der nicht!  :confused:
                                            Das der polarisiert war klar, daher ja auch viele schlechte Kritiken im Vorfeld.
                                            Ich muss die Tage mal in die Theke.


                                            Online Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Die Großen Alten
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash

                                              Offline ap

                                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                              • Die Großen Alten
                                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                  • Show only replies by ap
                                                Hast du kopflastig als Negativpunkt angebracht?

                                                Ja, absolut !  :!:  ;)
                                                Mir sind gefühlsbetonte Filme, Filme "aus dem Bauch raus" viel lieber. "Kopflastig" ist in diesem Fall gefühlloser theoretischer Scheiß, der am Reißbrett theoretisch funktioniert, aber in der Praxis umgesetzt, als Film, einfach nur intelektuell rüber kommt, ohne das da wirklich was dahinter ist! Gefühllos und möchtergern.... Wenn der Film eine geradlinigere Erzählweise hätte, so das man dem Film bzw. der Hanldung leichter folgen kann, dann hätte das vielleicht funktionieren können. So aber bleibt eine wirre Story, die irgendjemand zutode intelektualisiert hat, und was übrig bleibt ist steril und einfach sinnfrei.
                                                DONNIE DARKO war so ein schöner Film !!!! Aber Donnie Darko kommt viel mehr aus dem Bauch und ist viel gefühlsbetonter.
                                                Bei SOUTHLAND TALES hat sich irgendjemand, Regiesseur, Drehbuchautor... viel dabei gedacht, aber er war nicht in der Lage, das was er sich dabei gedacht hat, an den Zuschauer weiter zu geben.
                                                Das ist Kunst für den Künstler, nicht für den Zuschauer oder Konsumenten. Ein Egotrip des Regiesseurs, der außer ihm selbst kaum jemanden berühren wird.
                                                Klar, mit ein bißchen gutem Willen kann man in den Film sicher viel rein interpretieren und ihn so oder so auslegen. Aber ich will das gar nicht !! Bei Donnie Darko hab ich viel darüber nachgedacht, was uns der Regiesseur damit sagen will. Bei Southland Tales habe ich dieses Bedürfnis nicht, der Film interessiert mich einfach nicht. Ich war froh als er endlich aus war, und ich hatte Mühe ihn überhaupt bis zum Ende durch zu halten.

                                                 :arrow: Der Film will viel mehr als er kann  :!:

                                                 :arrow: Man kann alles zutode intelektualisieren.

                                                Wer sich über den Film wirklich ernsthaft Gedanken machen will, interpretieren will, ect. usw... dem soll das gegönnt sein. Mich jedoch interessiert der Film nicht die Bohne, und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man über diesen kopflastigen theoretischen Sondermüll erfeut sein kann.

                                                FAZIT: Was will uns der Künstler damit sagen ? Ich weiß es nicht, und es ist mir auch völlig wurst !  :!:  ;)

                                                Da schau ich mir lieber 1000mal Lynch an  :!: Der hat wenigstens was zu sagen worüber ich durchaus nachdenken möchte. Und seine Filme haben Gefühl, Feeling. SOUTHLAND TALES hat gar nichts und ist einfach nur blöd.
                                                « Letzte Änderung: 11. Mai 2008, 17:49:25 von ap »