Burn After Reading (neuer Coen)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry


    Regie & Drehbuch: Joel & Ethan Coen
    Darsteller: George Clooney, Frances McDormand, John Malkovich, Tilda Swinton, Brad Pitt, Richard Jenkins, J.K. Simmons u.v.a.
    Inhalt: Ex-CIA-Agent Ozzie Cox (Malkovich) hat wegen seiner Alkohlsucht seinen Job verloren. Nun will er sich an seinen früheren Arbeitgebern rächen indem er seine Memoiren schreibt, welche einige unangenehme Enthüllungen enthalten werden. Die Disc mit diesem Text wird ihm allerdings von seiner Ex-Frau Katie (Tilda Swinton) gestohlen, welche sie wiederum in einem Fitnessclub liegen lässt. Die Besitzer dieses Clubs (Pitt u. McDormand) finden sie und versuchen Cox damit zu erspressen. Der sexsüchtige Federal Marshall Harry Pfarrer (Clooney), der nebenbei noch eine Affäre mit Cox' Exfrau Katie hat, lernt Linda über ein Internet-Dating-Portal kennen und bekommt Wind von ihren Erpressungsplänen.
    Kinostart USA: 12.09.2008
    Kinostart BRD: bisher unbekannt
    Trailer 1:
    Trailer 2:

    Ich hab mir die Trailer noch gar nicht angesehen, scheint aber nach No Country for old men wieder etwas lockerer und als Ausgleich ne Komödie zu sein.

    Edit: Hab den ersten Trailer gerade gesehen, sieht verdammt gut aus. Und die vermutlich kurzen Auftritte von David Rasche (Sledge Hammer) und J.K. Simmons (J. Jonah Jameson in Spiderman) werden sicher der Oberhammer!
    Super Besetzung und nette Idee. Wird vermutlich kein Meisterwerk, aber Spaß macht der bestimmt, freu mich drauf.
    « Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 02:05:41 von Max_Cherry »





    Crash_Kid_One

    • Gast
    Gestern die ersten Szenen von gesehen - wow, Brad Pitt endlich mal wieder in einer brauchbaren Rolle?

    Er spielt ja einen grenzdebilen Programmierer - in den Szenen hat mich sein Part ein wenig an den aus "12 Monkeys" erinnert.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Es gibt keine grenzdebilen Programmierer, nur ne Mischung aus Genie und Wahnsinn... ok, ein paar schwarze Schafe gibts auch da :D

      Freue mich gigantisch auf den Film!
      « Letzte Änderung: 28. August 2008, 17:30:10 von der Dude »


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Is das nich der Film, bei dem alle Darsteller (die Hauptdarsteller halt) auf ihre Gage verzichten, um diese an Heath Ledgers Töchterchen zu spenden? Müsste er nämlich sein, wenn ich Clooney, Pitt usw. lese.

        Ansonsten... mal sehen, da ich mit den Coens ja mal so garnicht warm wurde bisher
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline dead man

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by dead man
          Is das nich der Film, bei dem alle Darsteller (die Hauptdarsteller halt) auf ihre Gage verzichten, um diese an Heath Ledgers Töchterchen zu spenden? Müsste er nämlich sein, wenn ich Clooney, Pitt usw. lese.

          Ansonsten... mal sehen, da ich mit den Coens ja mal so garnicht warm wurde bisher

          Ich dacht der wär von irgendjemand anders, aber kann mich auch täuschen.

          Aber mit den Coens nix anfangen können  :staun:


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Läuft hier afaik bald an :D werde ich mir mit Sicherheit gönnen, der Trailer vor Hellboy II wußte zu gefallen.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Gestern spontan im Kino gesehen:

              Kumpels waren in "Far Cry", welcher sich wohl als absolute Gurke herausgestellt hat. Da die beiden eh nach Oeynhausen ins Multiplexkino gefahren sind, dachte ich mir, kommste einfach mal mit, irgendwas wird schon laufen.
              Und da bin ich einfach mal direkt in den neuen Coen-Film gegangen.

              Burn after Reading
              Das ist er also, der absolute Kontrast zu dem düsteren "No Country for old man". Im aktuellen Film der Brüder geht es um jede Menge Figuren, die durch Zufälle miteinander zu tun bekommen. Diese Komödie lebt von den überzeichneten Figuren und der Situationskomik. Also grundsätzlich geht es in gewohnte Bereiche für den Coen-Fan. Der größte Unterschied zum Vorgänger ist die fast schon harmlose Leichtigkeit mit der der Film daher kommt. Der Film wird zunächst recht ruhig erzählt und kommt erst so nach und nach zum Wesentlichen und das ist hier nun mal "nur" Unterhaltung. Die Coens wollen Ihr Publikum hier ganz klar zum Lachen bringen und das merkt man, daher würd ich "Burn after reading" abgesehen von ein paar schrägen Sachen als relativ mainstreamig bezeichnen. Die Handlung um ein abhanden gekommenes Dokument, welches irgendwie jeder haben will, aber dann doch nicht, oder vielleicht doch... erinnert stark an leichte Screwball-Komödien der 50er-Jahre. George Clooney, Brad Pitt und Frances McDormand spielen hier auch in Ansätzen Parodien auf die typische Figur eines Zivilisten, der ungewollt zum Spion oder Agent wird (meist ohne irgendwas zu wissen). Ein Paradebeispiel dafür war "North by Northwest" (Der unsichtbare Dritte) von Hitchcock.
              Also alles in allem darf man auf keinen Fall einen Film wie "Big Lebowski" oder "Millers Crossing" erwarten, denn man merkt schon, dass "Burn After Reading" wesentlich schneller und ohne die beinahe krankhafte Deteiliertheit vieler Coenfilme entstanden ist und mehr als Happen zwischendurch gedacht ist. Wenn man dies im Hinterkopf hat und Spaß an urigen Situationen und zwar recht oberflächlichen aber hoch lustigen Figuren hat (Brad Pitt sorgt für massenhaft Lacher), wird man sicher viel Spaß an dem Film haben. Ein Geniestreich sieht anders aus, aber wie gesagt, als Komödie mit guten Ideen, einem Schuss Satire und ganz viel Homage an das Genre "Agentenfilm" funktioniert dieser Film recht gut.
              Das einzige, was hätte besser sein könnte ist das recht plötzliche Ende und die damit verbundene eher kurze Laufzeit des Filmes. Aber das geht schon in Ordnung, wirklich stören tut es nicht.
              Was ich auch recht Interessant finde ist der Aspekt, dass "Burn After Reading" von bösen Zungen möglicherweise durchaus als verharmlosender Propagandafilm (in diesem Fall wird sich sehr über Geheimdienste lustig gemacht und das ist recht albern und hat wenig Substanz) gesehen werden kann. Aber den Coens trau ich sowas nicht zu, wie schon geschrieben handelt es sich ja nicht um einen anspruchvollen Film, der Systeme kritisieren will, sondern eben "nur" um eine Komödie.
              Da ich mich an manchen Stellen halb totgelacht habe und der Film irgendwie doch anders war als erwartet, gibt es erst mal 8/10 Punkte.
              « Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 15:21:40 von Max_Cherry »


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Läuft hier afaik bald an :D werde ich mir mit Sicherheit gönnen, der Trailer vor Hellboy II wußte zu gefallen.

                Öhm, das muss ich wohl nochmal nachforschen, wollte eh mal wieder ins Kino :biggrin:

                OK, 16.10....auch recht, mal schaun...


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also nachdem mir NO COUNTRY.... ja wider erwarten doch gut gefiel, werd ich trotz Coen hier auch mal nen Blick riskieren
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline dead man

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by dead man
                    Also nachdem mir NO COUNTRY.... ja wider erwarten doch gut gefiel, werd ich trotz Coen hier auch mal nen Blick riskieren

                    Trotz Coen...tztztz


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Ich glaub ich werd mir den am Donnerstag mal im Kino gönnen.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also nachdem mir NO COUNTRY.... ja wider erwarten doch gut gefiel, werd ich trotz Coen hier auch mal nen Blick riskieren

                        Trotz Coen...tztztz

                        Genau so ;) ich denke es gibt jede Menge die mit den Filmen der Coens weniger anfangen können - haben schon alle eine recht spezielle Art. Ich kenne allein fünf Leute im Bekanntenkreis, die alles nach den ersten Filmen nichtmal mehr antesten ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs



                        Offline dead man

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by dead man

                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Burn After Reading
                            Toller Film mit Darstellern in Top-Form - aber, ja aber - wieder ein absolut beschissenes Ende das sehr, sehr viel ruiniert. Geschichten können die Coens durchaus erzählen - aber abschliessen leider nicht.



                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude

                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Dann erklär mich endlich das Ende zu NO COUNTRY ;)
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Dann erklär mich endlich das Ende zu NO COUNTRY ;)

                                  Glaub mir - das Ende von BAR ist noch schlimmer !


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Dann erklär mich endlich das Ende zu NO COUNTRY ;)

                                    Glaub mir - das Ende von BAR ist noch schlimmer !
                                    Ich fand es zwar sehr kurz aber im Grunde voll in Ordnung für so einen "lockeren" Film.
                                    Vor "No Country..." haben die Coen ja schon den ein oder anderen Film gedreht und die hatten alle ordentlich Enden.


                                    Offline Exquisitor

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Exquisitor
                                      Heut gesehen, und ich fand ihn sehr gut. Ich versteh auch nicht, wieso das Ende kacke sein sollte? Es wurde doch alles aufgelöst und abgeschlossen wars auch. Und J.K. Simmons war ja mal die coolste Sau von allen. :D


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Spitzenfilm, geniale Darsteller, trockenster und bitterböser Humor.

                                      9/10

                                      Und das Ende war doch genau richtig und schlüssig so, wie es war?


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Spitzenfilm, geniale Darsteller, trockenster und bitterböser Humor.

                                        9/10

                                        Und das Ende war doch genau richtig und schlüssig so, wie es war?
                                        Ich hoffe der kommt bald raus. Habs ja leider nicht ins Kino geschafft...  :cry: