FFF'08 REVIEW: Outlander

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Outlander





    Inhalt:

    Skandinavien im Jahr 709 n. Chr.: Aus einem Raumschiffwrack steigt der intergalaktische Krieger Kainan (James Caviezel). Mit ihm ist eine mörderische Bestie – ein Moorwen – auf die Erde gekommen. Als Kainan – der "Outlander" - kurze Zeit später bei einem Vikingerstamm landet und die Bestie eine blutige Schneise durch Mensch und Tier zu ziehen beginnt, verbündet er sich mit den Nordmännern um den Moorwen zu jagen…


    Meinung:

    Heiß erwartet hatte ich diesen Sci-Fi/Fantasy Kracher und ich wurde nicht absolut enttäuscht - ganz im Gegenteil! Viel hochwertiger als erwartet - und wahrscheinlich schon in den Startlöchern für einen Kinostart - schmettert der Outlander über die Leinwand. James Caviezel mimt einen Außerirdischen, der mit seinem Raumschiff auf der Erde - genauer bei den Wikingern - notlandet und zudem eine intergalaktische Bestie - einen Moorwen - im Gepäck hat, der beim Absturz entwischt und eine Spur der Verwüstung durch das Skandinavien im Jahr 709 n. Chr. zieht. Das Storygrundgerüst erinnert mich an eines meiner Lieblingsbücher von Robert R. McCammon: Die Schwarze Pyramide (OT: Stinger). Auch dort kämpfen zwei Aliens (ein intergalaktischer Kopfgeldjäger der sich mit den Menschen verbündet um ein Monster wieder einzufangen) auf der Erde gegeneinander. Outlander bietet wirklich Einiges! Wie gesagt sehr hochwertige Hollywoodkost mit bekannten und guten Schauspielern, wie dem Outlander James Caviezel (sehr gut!), John Hurt als Vikingerkönig oder Ron Perlman in einer leider zu kleinen Nebenrolle. Zudem sehr guten und auch einigen harten Effekten (es geht echt ein paar Mal nicht gerade zimperlich zu Sache) ordentlich Action und eine Story die sich inhaltlich und optisch irgendwo in der Nähe von Beowulf, Der 13te Krieger und Predator bewegt. Ich hatte jedenfalls einen riesen Spaß und würde ihn mir jederzeit wieder im Kino ansehen. Einen Deutschen Kinostart könnte es tatsächlich geben (da habe ich mich im Neuigkeiten Thread vielleicht getäuscht), denn Outlander ist ein hochwertiger und dynamisch inszenierter Bigboy der sicher einiges einspielen könnte und der wohl zu schade für ein Direct-to-DVD Release ist. Das Monster - der Moorwen - ist zwar "nur" eine CGI-Kreatur, dafür aber eine brutale, dreckige Bitch der den Vikings und seinem Jäger ordentlich einheizt. Zudem können sich die CGIs wirklich sehen lassen. Effekte, Landschaftsaufnahmen (hehe Insider ;)), Schauspieler - alles absolut top! Die  Laufzeit ist mit knapp 2h übrigens doch recht kurzweilig, weil eigentlich immer zum richtigen Zeitpunkt etwas passiert. Für mich mit The Midnight Meat Train und vielleicht JCVD der beste Film des diesjährigen Fantasy Filmfest. Auch hier wird eine DVD oder BD in meine Sammlung wandern und ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass er nicht gerade wenigen hier gut gefallen wird! Ich sage: Popkornkino at his best! Ab ins Kino wenn der Outlander bei uns landet!


    Outlander :arrow:  :8:
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:22:27 von Flightcrank »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also was ich befürchtete fällt weg - keine FSK 12 Verballhornung. Das wäre bei einem solchen Film auch todbringend - ich freu mich drauf, seit ich den Trailer gesehen habe. Vikinger ansich sind für mich eh schonmal interessant.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Mal schauen, was sich die FSK da wieder ausdenkt. Aber einen Blick sollte man wohl riskieren !


        Offline dead man

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by dead man
          Hört sich gut an, Trailer hat auch schon gerockt und Wikingerfilm kenn ich noch gar keinen  :( 
          Hab aber den Berserker noch hier rumliegen, obwohl ich davon nich viel erwarte.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Geiles Thema-ja der Vergleich mit Stinger ist angebracht. Wird vorgemerkt.


            Online Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              So hart war er nun auch wieder nicht. Ich schätze 'ne FSK16 geht da absolut okay. Wenn er denn tatsächlich ins Kino kommt, dann sicher uncut.


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Ach shit, der ist schon fertig? Habe nur den schmalen Teasertrailer in Erinnerung der nichts zeigte aber viel Lust gemacht hat :biggrin:

                Mmh, den werde ich weiterhin oben halten...


                Online Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Landschaftsaufnahmen, hmmmm.....


                  ...genau mein ding :!:

                  ;)
                  :uglylol:
                  Die sind sogar fast so gut wie bei Angel-A Merkel :!:


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Story sollte ja hinlänglich bekannt sein ;)

                    Ich fand den Film ebenso echt gelungen - aber im Kino kann ich ihn mir nicht so wirklich vorstellen (hab die US DVD gesehen). Es ist halt eine stark an die 80er angelehnte Story, ein Männerfilm der einfach Spaß macht! Wie oben schon erwähnt ist es eine solide Mischung aus DER 13. KRIEGER, BEOWULF und etwas Predator - wenngleich mich das Moorwen eher an DAS RELIKT mit Signallampe erinnert hat :lol:

                    Die Darsteller sind allesamt wirklich gut - nur der Hauptakteur Caviziel, mit dem wurde ich nicht so richtig warm. Wenngleich man sagen muss, dass er mit seiner distanzierten Art den Alien zu spielen schon den Nagel gut trifft. ;) John Hurt mal als Wikingerkönig war cool - Ron Perlman als Gunnar ebenso, nur leider zu kurz! Am Besten hat mir wirklich dieser Typ gefallen, der den Wulfric spielt - und der Glatzkopp der Boromir mimt :D sehr cooler Sidekick wie ich finde.

                    Die knapp zwei Stunden vergehen in der Tat recht schnell, Langeweile kommt keine auf. Ich hätte mir zwar ein oder zwei Actionszenen mehr gewünscht, aber man muss zufrieden sein mit dem was kommt. Die gezeigte Action war gut gemacht, die Fights teilweise sogar etwas blutiger. Ich denke aber durchaus, dass hier eine FSK 16 drin ist, wenn man die vergleichbaren Werke so ansieht. Wirklich harte Szenen bietet der Film ja ansich nicht und die Gewalt geht in erster Linie von dem Vieh aus.

                    Das Design des Moorwen hätte ich mir allerdings etwas cooler vorgestellt - aber durch die Erklärung der ganzen Situation um die Moorwens fügt sich das wiederum gut in den Film ein und passt somit schlussendlich dann doch ;) Diese "Ökobotschaft" hätte zwar nicht sein müssen, aber irgendwie finde ich es cool, dass man die Hintergründe etwas durchleuchtet, die Kainan und das Moorwen auf die Erde führten...

                    Alles in Allem bin ich echt zufrieden und sage  :7:
                    « Letzte Änderung: 18. März 2009, 09:00:47 von JasonXtreme »
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      also wenn Du Titel wie 13. Krieger und Beowulf heranholst dann bekomme ich ne Gänsehaut. Das sind meine zwei absoluten Favoriten in dem Genre.  :)
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also von der Atmo her ist der hier schon ein WENIG schwächer ;) aber die ganze Thematik kommt einfach genauso rüber (Kainan wäre dann Banderas, der erst lernen muss mit Schwert zu kämpfen, wird nicht respektiert am Anfang... - Moorwen sieht drachenähnlich aus und verhält sich ähnlich wie Grendels Sohn...)

                        DIR als Fan von Schwert-Fantasy und Filmen der Art - und als 80er Fan sowieso - würde ich sagen gefällt der ebenso!
                        « Letzte Änderung: 18. März 2009, 10:38:37 von JasonXtreme »
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Online Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank

                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Nettes Filmchen und die bisherigen Reviews decken sich mit meiner Meinung.

                            Einige der Effekte fand ich ganz schön derbe, bin gespannt, was die FSK mit dem veranstaltet.

                            Und bei ein paar Einstellungen hätte ich mich über mehr Licht und etwas weniger schnelle Schnitte gefreut, aber das waren nur kleine Ausnahmen.

                             :7.5:


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Outlander
                              Hey, der war ja echt ganz cool.
                              Die ganzen CGI-Sachen waren natürlich nicht so super hochwertig, aber es passte schon ganz gut in den Film und die Handlung macht vieles vergessen. Die Atmo und generell die Idee "Predator" mit "Der 13. Krieger" zu mischen war ziemlich gut und ordentlich umgesetzt. Also der Oberknaller ist es nicht, aber ein paar echt geile Momente sind drin und der Hauptdarsteller war durchaus ok, ich kenn den gar nicht, hat Potential für nen Next-Gen-Action-Darsteller.
                              Das glühende Viech erinnerte mich (besonder in einer bestimmten Szene) n bischen an den brennenden Stier aus "Das letzte Einhorn", fand ich cool! 7/10



                              Offline blaubaum

                              • Ich denke in Storyboards
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by blaubaum
                                :bd:
                                "The Outlander"
                                Teilweise zieht der sich ganz schön und man sehnt sich förmlich nach Alien-Action. Im letzten Drittel gibt's dann aber doch noch genug davon und es kracht und metzelt zuhauf :D
                                Ziemlich geiler Streifen, hatte mir nur noch etwas mehr Sci-Fi erhofft.
                                :7.5:


                                Offline slugslayer

                                • Newbie
                                    • Show only replies by slugslayer
                                  Grüßt euch,
                                  nachdem ich den Film vor zwei Wochen in der Videothek gesehen hatte, erinnerte ich mich furchtbar düster daran, irgendetwas davon gehört/gelesen zu haben. Habe das Cover durchgelesen und es klang ganz interessant. Ich erwartete keinen Superfilm, weil man kaum was vom Film gehört hat. Vor ein paar Tagen hab ich mir diesen Fred durchgelesen und mich dann entschlossen, ihn auszuleihen.

                                  Ok, der Film ist ganz gut. Kein Highlight, aber durchaus sehenswert. Gegen Ende etwas langatmig, aber ohne langweilig zu werden. Der Film fesselt. In einer Kritik wurde gemeckert, dass das Viech CGI wäre, aber ich fand den sehr gut gemacht.

                                  Von mir 7 von 10.

                                  Philip
                                  Spawn (1997): "Where you're going, every day's Halloween"

                                  Sammlung


                                  Online Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Outlander  :bd:  :arrow: :7.5: - :8:

                                    Gestern zum zweiten Mal nach dem FFF gesehen. Gefällt mir immer noch super, vielleicht 'nen winzigen Tick schlechter als damals. Die BD is ordentlich, reißt aber keine Bäume aus...


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Heute die :bd: bekommen und direkt angeschaut - scheiße, der war ja richtig geil!

                                    Absolut unterhaltsam, gut gemacht, spannend, hart...coole Darsteller von Jim Caviezel über John Hurt und Ron Perlman. Dazu einige ordentliche saftige Splats - die BD ist zudem klasse in Bild und Ton


                                     :8.5:


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Wenn das Alien nicht so behindert die Leuchtreklame spielen würde, tät ich den glatt auch auf :8: setzen :D
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Online Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Wenn das Alien nicht so behindert die Leuchtreklame spielen würde, tät ich den glatt auch auf :8: setzen :D
                                        Grad das fand ich sehr geil! Sah doch cool aus!


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Ne, damit konnte ich mich damals nicht anfreunden - mal sehen wie es beim zweiten Sichten dann aussieht. Die BD liegt ja daheim
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast
                                          Erinnerte ein klein wenig an die Kreatur aus "Der Relikt" ... den müsste ich auch mal wieder anschauen.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Jo stimmt, davon hat das Vieh was. Und von dem müsst mal ne gscheite :bd: her - die DVDs taugen ja allesamt nix.
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Online ap

                                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                            • Die Großen Alten
                                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                • Show only replies by ap
                                              hab ihn auch gerade geschaut und fand ihn recht unterhaltsam. Interessantes Actionspektakel in coolem "Ambiente" und coole Story. Nichts besonderes, aber spannend und nett inszeniert.  :7.5:


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show only replies by nemesis
                                                Bei der zweiten Sichtung hat er nicht mehr so gezündet. Zu durchschnittlich wirkte er mir insgesamt, zu wenige Highlights. Aber dennoch ein unterhaltsames Filmchen. Aber eher für zwischendurch.