FFF'08 REVIEW: JCVD

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Von mir eine  :7.5:

    Super Film, bei dem ich mir mangels Abwechslung (die Bank aus diversen Sichtweisen) vielleicht 10 Minuten weniger Film gewünscht hätte. Dennoch spielt VD saugut - die Musikauswahl ist spitze und der Monolog sicher das Ehrlichste was ein Schauspieler JEMALS auf Zelluloid gebannt hat!
    :thumb:  :biggrin:


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Auf der deutschen DVD ist auch der O-Ton drauf? Auch mit englischen Untertiteln für die französischpassagen?


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Französisch is drauf - allerdings mit deutschen UTs
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry


          JCVD
          Yes Baby, der hat mir richtig gut gefallen.
          Zunächst ist das ganze Projekt wirklich originell und ein absolutes Highlight in der Van Dammeschen Filmographie. Die Macher verbinden eine recht ordentliche Geisel-Banküberfall-Geschichte (sehr stark an "Hundstage" mit Pacino angelegt= u.a. Ähnlichkeit eines Gangsters, die Reaktion der Schaulustigen, relativ authentisches Polizeivorgehen), die wirklich bodenständlig (würd sogar "europäisch" sagen) aber dennoch flott und technisch hochwertig gefilmt wurde mit einer sehr guten selbstironischen Grundidee, in der Van Damme zeigen kann, was hinter dem Actionheld steckt. Da wird einiges "echt" gewesen sein und daher kommt der "Star" auch wirklich authentisch und ehrlich rüber. Fand ich super. Nebenbei gabs auch einiges zu Lachen und das B-Film-Business wird ebenfalls ordentlich auf die Schippe genommen. KLar sind ein paar Szenen, wie der Anfang oder der Monolog und das Ende besonders gut gelungen, aber ich finde den Film ansich schon wirklich sehr intelligent und vorallem richtig gut durchdacht. Anstatt doch ein paar Klischees einzubauen und auf den Grundgedanken zu scheißen, werden diese hier schon gezeigt, aber im nächsten Moment parodiert oder eben hinterfragt. Klasse!
          Die Überfall-Handlung war nun mal recht dünn und wie gesagt, einiges war bei "Hundstage" ausgeliehen, aber durch die Zeitsprünge und die vielen originellen Ideen und die überzeugenden Schauspieler war das absolut kein Problem. Abgesehen davon steh ich einfach auf "Banküberfall-" bzw. "Geiselnahme-Filme".
          Unterm Strich für mich als "Nicht-Van Damme-Fan" sogar der beste Film mit ihm, auch wenn sein Martial Arts-Können hier recht kurz kommt (alles andere hätte aber auch nicht zum Film gepasst). 7,5/10 mit Potential nach oben. Der wandert auf jeden Fall ins DVD-Regal!


          Ach ja, der Soundtrack war absolut klasse! Tolle Songs und zwar "altmodische", aber passende Score-Mucke.
          « Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 21:09:45 von Max_Cherry »


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Na also - ich dacht mir doch, dass der auch für Dich was sein könnte :)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Carpenter

            • Master of Horror
                • Show only replies by Carpenter
              Fand den auch großartig. Van Damme veräppelt sich selbst und parodiert damit die goldenste aller Zeiten (die 80er B-Action-Zeit). Subtil lustig, ohne dass er je langweilig würde oder die Witze platt wirken würden. Er hatte ja auch schon in Narco einen coolen Auftritt, kennt den jemand?
               :8.5:
              “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
              Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

              (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ah ein Fan der 80er Gülle Zeiten :D Du wirst mir immer sympathischer :D ich kenn Narco noch nich, aber wenn er da nen Auftritt hat, werd ich mir den doch auch mal gönnen
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Carpenter

                • Master of Horror
                    • Show only replies by Carpenter
                  Ah ein Fan der 80er Gülle Zeiten :D Du wirst mir immer sympathischer :D ich kenn Narco noch nich, aber wenn er da nen Auftritt hat, werd ich mir den doch auch mal gönnen
                  Du auch? :biggrin:

                  Erzähl doch mal ein bisschen, was sind deine Favoriten? Klar, gibt die Klassiker, Karate Kid-Reihe, Karate Tiger-Reihe, Kickboxer Reihe. Davon gefallen mir Karate Kid II, der erste Karate Tiger und die ersten beiden Kickboxer am besten.
                  Aber auch Gary Daniels hat einige unterhaltsame Dinger abgeliefert, vor allem gefiel mir da der Ramboverschnitt Final Reprisal. Und Gruner hat auch einiges drauf, da gefielen mir besonders Savate und Nemesis. Da muss ich auch schon an Van Dammes Cyborg denken :D . Seagal mag ich nur die alten Sachen, vor allem Deadly Revenge und Zum Töten freigegeben.
                  Gibt es irgendwelche Tipps, die nicht so bekannt sind? Ich mag auch Ninjafilme sehr. Auch wenn Michael Dudikoff nicht kämpfen konnte, muss man American Fighter wohl doch zu den besten seines Fachs zählen, jedenfalls die ersten beiden.
                  “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
                  Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

                  (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Machen wir mal in dem Thread hier weiter :D der is dafür da - der Übersicht halber ;)
                    http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=7498.0
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Carpenter

                    • Master of Horror
                        • Show only replies by Carpenter
                      Ich entnehme dem Thread, dass es schon eine deutsche Dvd gibt..hat jemand nen ungef. Kostenpunkt?
                      “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
                      Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

                      (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Kommt erst am 24.07. raus - bisher nur die Leihscheibe. Kostet bei amazon 12,90 dann - und ich denke im Laden auch nicht mehr.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Carpenter

                        • Master of Horror
                            • Show only replies by Carpenter
                          Kommt erst am 24.07. raus - bisher nur die Leihscheibe. Kostet bei amazon 12,90 dann - und ich denke im Laden auch nicht mehr.

                          Ach so, erst Leih. Preis ist dann aber fair, wird gekauft. Danke!
                          “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
                          Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

                          (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Ich denke, ich werde noch bis 8-10 EUR warten, aber kanns auch kaum abwarten, den in die Sammlung zu stellen.


                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show only replies by Evil
                              Hat mich sehr positiv überrascht. Ein Van Damme der sich nicht ganz ernst nimmt, oder sich besser gesagt, mal von seiner realen Seite als Nichtheld zeigt.

                              Drama-Satire-Thriller-Comedy von allem etwas. Ein Pechvogel der nicht nur dringend Geld braucht, keine lukrativen Filmangebote mehr erhält, das Sorgerecht der Tochter verliert, von nervigen Fans belästig wird, und zu allem Übel auch noch in einen Banküberfall verwickelt wird.
                              Van Damme beginnt über sein Leben nachzudenen. Was hat er der Welt gebracht?

                              Fand ich super, dass gerade er sich von dieser Seite zeigt. Ein starker Film! V D kann mehr, als nur immer den (Spagat-)Helden spielen!

                              Man kann auch behaupten, dass er sich seit den (Ende) der 80'er bis heute gehalten hat, auch wenn seine Filme nicht mehr ganz so schön sind wie damals.
                              Aber ich fand, mit JCVD, beweist er Charakter.

                              (Schade nur, dass er mit seinen zarten 47 schon recht verlebt aussieht. Und das auch schon seit einigen Jahren)

                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                              Wow! Toller Film! Ich war schon immer Van Damme-fan und jetzt haut er diesen großartigen Film mit Tiefsinn und Ironie raus! Neben der fantastischen schauspielerischen Leistung Jean-Clauds gab's auch noch einen grandiosen Soundtrack obendrauf und der schon oft erwähnte Monolog hat mir dann den  Rest gegeben.  :)

                               :arrow:  :8.5:
                              My sassy girl


                              "Revenge is a dish best served cold"


                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                              • Moderator
                              • *****
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel
                                Zum ersten mal seit dem FFF gesehen. Fand ihn immer noch saugut. Selbstironisch und sympathisch zeigt Van Damme, dass er auch nur ein Mensch wie jeder andere ist. Hab ihn aus Bequemlichkeit auf deutsch angeschaut, aber im O-Ton kommt er um einiges besser, find ich.
                                 :8.5:


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung


                                Offline Lionel

                                • Angemeldet: 29.06.02
                                • Moderator
                                • *****
                                  • I'm the King of Moonduk High!
                                    • Show only replies by Lionel
                                  Hab mir mal noch die Extras "Ein Tag mit van Damme" und "Beim Dreh" angeschaut. Man erfährt wirklich eine Menge über Van Damme, und es ist erstaunlich, wie sehr er Kind geblieben ist. Neurotisch, unsicher, dabei aber hochsensibel und dadurch schon wieder sehr sympathisch. Man merkt direkt, wie er sein ganzes Leben von Selbstzweifeln geplagt war. Aber er schein wirklich kein schlechter Kerl zu sein.


                                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                  ___________________________________________________________

                                  Meine Filmsammlung


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Gestern hab ich den Film auch das erste mal seit dem FFF gesehen, und auch mal testweise auf dt. (wobei ich die Synchro erstaunlich okay fand). Und ja, der Film ist immer noch gut.  8)


                                    Offline blaubaum

                                    • Ich denke in Storyboards
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by blaubaum
                                      Ich glaub, den werd ich gleich endlich mal einlegen. Hab schon seit Monaten den UK-Import hier liegen...


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Will auch die deutsche :bd: - was ich so von der Synchro gehört habe, hat sich sehr gut angehört. Und wenn ich ihn im OT sehen will, habe ich zumindest die Wahl...


                                        Offline Lionel

                                        • Angemeldet: 29.06.02
                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • I'm the King of Moonduk High!
                                            • Show only replies by Lionel
                                          Die Synchro ist relativ gut.
                                          Ich kenne aber Van Dammes Stimme aus diversen Gülle-Actionern und bin die einfach gewohnt. Zudem gibt es einen wirklich störenden Punkt: Wenn ich mich recht entsinne, ist der Film in der deutschen Synchro komplett auf deutsch. Im Original wird aber neben Französisch auch noch, gar nicht mal soo wenig, Englisch gesprochen. Und wenn dann auf einmal alle in einer Sprache miteinander reden, geht doch etwas verloren.
                                          Noch krasser fand ich das beim Drama Last Live in the Universe, wo sich ein Japaner und eine Thai miteinander verständigen müssen, was sie dann größtenteils in gebrochenem Englisch tun - darauf beruht der ganze Film! Und auf deutsch geht das völlig unter. Ebenso ist es bei My Wife is a Gangster 3 mit koreanisch/japanisch. Da reden sie dann auf einmal alle deutsch, verstehen sich aber dennoch nicht. Daran muss man sich erst gewöhnen. Und bei letzterm ist die Synchro auch nicht so wirklich gelungen.


                                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                          ___________________________________________________________

                                          Meine Filmsammlung


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by skfreak
                                            Noch krasser fand ich das beim Drama Last Live in the Universe, wo sich ein Japaner und eine Thai miteinander verständigen müssen, was sie dann größtenteils in gebrochenem Englisch tun - darauf beruht der ganze Film! Und auf deutsch geht das völlig unter. Ebenso ist es bei My Wife is a Gangster 3 mit koreanisch/japanisch. Da reden sie dann auf einmal alle deutsch, verstehen sich aber dennoch nicht. Daran muss man sich erst gewöhnen.

                                            Dito bei Heroes. Da haben Sie Hiro ja auch deutsch synchronisiert, obgleich er im Original japanisch redet.


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Jup, das Problem macht wirklich einigen Synchros zu schaffen, aber gut, nur weil die dt. drauf ist, muss ich sie ja nicht anschauen. In dem Fall möchte ich denke ich mal einfach gerne die Wahl haben.


                                              Offline Lionel

                                              • Angemeldet: 29.06.02
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • I'm the King of Moonduk High!
                                                  • Show only replies by Lionel
                                                Auch wenns jetzt leicht OT wird ( ;) )..aber mittlerweile schau ich einfach aus Bequemlichkeit immer häufiger die Synchros, wo ichs früher nicht getan hätte. Gerade wenn man nebenher noch was anderes macht, ist es doch ziemlich anstrengend, ständig das Bild im Auge zu behalten.
                                                Wenn die Qualitätsunterschiede enorm sind, wegen Dialekt/Akzent, wegen gewolltem Sprachenmischmasch oder einfach aus Nostalgie, zieh ich schon mal den O-Ton vor. Aber ansonsten guck ich mittlerweile immer häufiger Synchro, sogar bei Asias.
                                                Am besten ist natürlich immer, wenn man die Wahl zwischen beidem hat. :) Und die Van Damme Synchro ist wie gesagt relativ gut - ähnlich liebevoll gemacht wie der kleine Film an sich.


                                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                                ___________________________________________________________

                                                Meine Filmsammlung


                                                Offline blaubaum

                                                • Ich denke in Storyboards
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by blaubaum
                                                  Zu meiner Schande hab ich JCVD gestern halbwegs zur Mitte ausgemacht. Ich wusste nicht, dass der Film überwiegend auf französisch ist. Ich gucke Filme ja immer häufiger im O-Ton, aber das ist mir dann doch zu viel. Ich finde dieses französische geblubber einfach schrecklich. Gerade, wenn die mal richtig loslegen. Den ganzen Film über würd ich das nicht aushalten. Konnte mich teilweise nicht mal auf die Untertitel konzentrieren.

                                                  Der Film selbst interessiert mich aber dennoch. Werd wohl demnächst mal zur deutschen DVD greifen.