Black Snake Moan

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies


    Inhalt:
    Lazarus ist ein alternder Gemüsefarmer in einem kleinen Südstattenkaff - und ehemaliger Bluesmusiker, der von seiner Frau wegen seines Bruders verlassen wird. Zur selben Zeit verliert die junge Vorstadtgöre Rae ihren Freund Ronny, der zur Armee muss. Rae ist nur, seitdem sie in ihrer Kindheit mehrfach vergewaltigt wurde, nymphoman - und vögelt sich just an dem Tag durchs halbe Kaff, zudem unter Drogeneinfluß.
    Am nächsten Morgen findet Lazarus die zusammengeschlagene Rae in seiner Einfahrt. Er nimmt sie mit rein und pflegt sie gesund - und er kettet sie an seiner Heizung an, um sie von ihren Leiden zu heilen...

    Fazit:
    Anders wie man von Story und Cover her vermuten könnte, hat uns Craig Brewer hier keinen 70er Revival Exploiter vorgesetzt. Im Gegenteil - es handelt sich hier um einen erstaunlich gewaltarmen (bei der Thematik) und vor allem auch gefühlvollen Film um Personen, die merken, dass sie sich gegenseitig aus ihren Problemen helfen können.

    Was jetzt wiederum stinklangweilig rüberkommt, ist aber alles andere als das. Zum einen tragen die dreckige und ärmliche Südstaatenathmo und der spitzen OST zum Gegenteil bei - zum Anderen die saustarken schauspielerischen Leistungen aller Darsteller. Allen voran ganz klar: Sam L. Jackson als alternder Ex-Bluessänger in Trauer um seine Exfrau - und Christina Richi als abgefuckte und dennoch sehr sexy Vorstadtgöre mit Hang zum (ich sags mal wie im Film) Ficken! Die beiden ergänzen sich großartig, und wenn Lazarus mit E-Gitarre auf dem Stuhl sitz in einer heftigen Gewitternacht, und den Blues wiederfindet, während Rae sich angstvoll um sein Bein klammert - Leute ich sags Euch, ich hatte ne dicke Gänsehaut!

    Natürlich hat der Film auch andere Seiten, wie die heftigen "Ausbrüche" Raes, wenn sie sich fast willenlos ficken lässt - geschlagen wird, oder sicht ständig hingebungsvoll und zwangsgedrungen auszieht - aber das passt alles vollkommen rein und wirkt nie überzogen oder zweckhaft.

    Der Film hat alles was er braucht: Atmo, eine Story die trozt des eigentlichen Nichtvorhandenseins interessant ist, gute Darsteller - und vor allem: Menschlichkeit, Symbolik (allein die Szene mit der Kette am Ende im Auto...) und: DEN BLUES!

    Für mich eine 8/10 mit möglicher Steigerung.
    « Letzte Änderung: 26. November 2008, 09:57:50 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Ja die sind mehr als genug dabei :D und garnich so klein wie man vermuten möchte
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        4 für 3 Alexito ;) und ich sage der ist es auf jeden Fall wert! Habe was anderes erwartet nach dem Trailer damals - und was besseres bekommen.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Wie gut, dass Du mich hast :D ich denke der würde auch Leuten wie dem Gunther oder dem Greg gut gefallen.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Wie Du sagst is Timberlake nur am Rande dabei (Anfang und Ende) - aber ich finde der is durchaus ausbaubar - so schlecht finde ich den garnicht. Hätte man hier aber durchaus auch ersetzen können, das ist klar.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Überrascht mich jetz wirklich. Aber meine Freundin fand den auch super.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Uff, ich weiß es wirklich nicht. Ich würde ihm mal ne Chance geben an Deiner Stelle! Aber beschwören kann ichs bei dem Ding echt nich. Für die Einen mah er langweilig sein - aber von Atmo und Darstellern her rockt der schon! OST is nicht von ihm meine ich jetz - lediglich ein, zwei Lieder singt und spielt er.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Das ist wie gesagt halt ein Film, den man schlecht jemandem empfehlen kann - er hat wie Du sagst eher keine nennenswerte Handlung. Es geht halt viel über die Atmo - und die rockt. Freut mich, dass er gefiel! Hast ja ordentlichst was durchgehauen am WE!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs