Die Blutlinie - Cody McFadyen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc


    Inhalt:
    Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Mörders. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen - ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte ...

    Buch:
    Irgendwie bin ich ein wenig zwiegespalten was die Bewertung dieses Buches angeht, aber das Positive überwiegt doch recht deutlich.

    Wir haben es hier mit einem wirklich harten und schonungslosen Serienkiller-Thriller zu tun. Cody McFadyen nimmt hier kein Blatt vor den Mund. Hier wird aufs Übelste gefoltert, gemezelt und gekillt, dass es nur so kracht. Aber dahinter versteckt sich auch ein verdammt packender Thriller. McFadyen schafft es vorzüglich eine Spannung zu erzeugen, die den Leser wirklich an den Seiten kleben lässt. Dabei gibt er ordentliches Tempo vor und hält es auch den ganzen Roman über, sehr konstant auf einem hohen Level.

    Eine Abzug in der B-Note gibt es bei mir jedoch in der Darstellung der Hauptpersonen. Das ganze Ermittlerteam scheint ausschließlich aus "Übermenschen" zu bestehen. Jeder ist in seinem Fachgebiet der beste weit und breit. Alle sind ohne Fehl und Tadel. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber die dauernde Lobhuddelei über deren übermenschliches Getue ist einfach extrem unglaubwürdig und meines Erachtens auch unnötig. Das braucht der Roman nicht, das stört nur das ansonsten tolle Gesamtbild.
    Ach ja....als ich zum 298sten Mal das Wort "Zuckerschnäuzchen" von Agentin Thorne lesen musste, war ich auch kurz davor zum Serienkiller zu mutieren.  :twisted:  :D

    Aber abgesehen davon gibt nicht viel zu meckern. Für ein Erstlingswerk erstaunlich gut gelungen, obwohl dem Autor meiner meinung nach im ersten Drittel ein kapitaler Fehler unterlaufen ist. Ich hatte da schon den richtigen Verdacht in Bezug auf die Identität des Killers, was sich auch bewahrheitet hat.
    Die positiven Eindrücke überwiegen auf jeden Fall und daher ein Lesetip von meiner Seite aus.
    Werde mir auf jeden Fall bei Gelegenheit auch mal den "Todeskünstler" mitnehmen.

    Eine Frage an die die den Roman auch schon gelesen haben:

    Achtung :!:  Megasoiler  :!:
    (click to show/hide)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Hab ich auch hier liegen - weiß aber noch nicht ob ich es bei Ebay reinsetzen soll - oder auf meinen Lesestapel legen ?

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Hab ich auch hier liegen - weiß aber noch nicht ob ich es bei Ebay reinsetzen soll - oder auf meinen Lesestapel legen ?
        What?!? Lesen, aber sofort! :D

        Eine Frage an die die den Roman auch schon gelesen haben:
        Also das ist mir ehrlich gesagt nicht mal aufgefallen. Hatte zu keiner Zeit daran gedacht, wer der Killer sein könnte. Mich hat es ziemlich überrascht :D

        Auch dein anderer Kritikpunkt (von wegen Selstlob des Teams etc.) störte mich eigentlich nicht, finde das in Ordnung.

        Das war für mich auf jeden Fall eins der besten Bücher letztes Jahr...


        Online Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Also das ist mir ehrlich gesagt nicht mal aufgefallen. Hatte zu keiner Zeit daran gedacht, wer der Killer sein könnte. Mich hat es ziemlich überrascht :D
          Mir ist das leider sofort ins Auge gesprungen und dadurch ergab sich für mich nur eine Schlussfolgerung.

          Auch dein anderer Kritikpunkt (von wegen Selstlob des Teams etc.) störte mich eigentlich nicht, finde das in Ordnung.
          Es macht den Roman nicht schlecht, aber nach mehrfacher Wiederholung nervt es ein wenig. Aber das ist wie gesagt nur ein kleinerer Kritikpunkt.

          Das war für mich auf jeden Fall eins der besten Bücher letztes Jahr...
          Würde es auch auf jeden Fall weiterempfehlen.

          Hab ich auch hier liegen - weiß aber noch nicht ob ich es bei Ebay reinsetzen soll - oder auf meinen Lesestapel legen ?
          Ich würde auf jeden Fall mal reinschauen, Dirk. Das Teil ist keineswegs schlecht.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Ok - ich glaube - ich behalte das Buch lieber ....

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show only replies by Janno
              Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, darum schreib ich mal etwas von McFadyen hier rein.
              Dieser Auszug stammt von seinem eigenen Blog und lässt die Freude schon etwas in die Höhe schnellen:

              Zitat
              Yes, I know it's late... I got caught up in the holiday madness, too. I'm back at work now. Book 4 of the Smoky Barrett Series - currently titled 'Abandoned' is with my editor, and due to be published in the UK around July and in the US in October. Now I'm eyeing book 5.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer

                Offline Elynsynos

                • Die Jessy
                    • Show only replies by Elynsynos
                  Achtung :!:  Megasoiler  :!:
                  (click to show/hide)
                  Ja das stimmt allerdings ;) Aber trotzdem super Buch - so muss Unterhaltung sein :)


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Hab es heute auf dem Heimweg angefangen (Leihgabe). Die ersten 50 Seiten sind schon mal nicht übel.


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Online Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Hab es heute auf dem Heimweg angefangen (Leihgabe). Die ersten 50 Seiten sind schon mal nicht übel.

                      Wenn du durch bist, ließ mal bitte meinen Spoiler und sag mal ob dir das auch aufgefallen ist. :)
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Hab es heute auf dem Heimweg angefangen (Leihgabe). Die ersten 50 Seiten sind schon mal nicht übel.

                        Wenn du durch bist, ließ mal bitte meinen Spoiler und sag mal ob dir das auch aufgefallen ist. :)

                        Mach ich.


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline Stubs

                        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                            • Show only replies by Stubs
                          @Havoc
                          Hab ich voll verpeilt ...  :confused:
                          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                          Online Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            @Havoc
                            Hab ich voll verpeilt ...  :confused:

                            Das ist mir irgendwie direkt ins Gesicht gesprungen.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Hab es heute auf dem Heimweg angefangen (Leihgabe). Die ersten 50 Seiten sind schon mal nicht übel.

                              Wenn du durch bist, ließ mal bitte meinen Spoiler und sag mal ob dir das auch aufgefallen ist. :)

                              Mach ich.

                              Habs durch und soeben den Spoiler gelesen. :D Gebe zu, dass es mir nicht aufgefallen ist. Glücklicherweise. Verdächtigt hab ich aber den Richtigen.

                              Ansonsten kann ich dein Review nur unterstreichen. Fands alles in allem auch recht gut, aber dieser Perfektionismus und das Zuckerschnäutzchen-Getue hat mich genervt. Auch war es mir alles in allem irgendwie zu...negativ, zu deprimierend. Dieses ganzen persönlichen Schicksalsschläge der Protagonisten. Da ist ja keiner dabei, der noch nicht durch die Hölle gegangen ist.
                              Interessant fand ich die Figur von "Ekel" James (aka Damien :lol:), war mal was anderes.

                              Den Showdown fand ich zu abgehackt und das ganze Motiv..naja...da merkt man doch, dass es konstruiert ist. Spannend wars aber, habe die zweite Hälfte heute am Stück durchgelesen, weil ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

                              Grundsätzlich mag ich keine a) konventionellen Serienkiller-/Thriller-Bücher b) Reihen c) Frauen als Protagonisten. Das ist mir meist alles zu 08/15. Hier wars aber ok. Nicht überragend, aber ok. Ob ich weiteres von McFadyen lesen werde? Vielleicht. Als Leihgabe bestimmt. Beizeiten...


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung