Gone Baby Gone

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Story:
    Boston, USA. In einem ärmeren Viertel der Stadt wird die kleine Amanda McReady entführt, was ein großes TV-Aufgebot mit sich zieht. Die Tante und der Onkel der Kleinen wollen ihr Vertrauen jedoch nicht nur in die Polizei setzen. Sie engagieren den jungen Privatdetektiv Patrick Kenzie und seine Freundin und Partnerin Angie Gennaro. Sie beginnen in dem Fall zu ermitteln, und finden heraus, dass die Mutter Drogenabhängig ist und mit ihrem Freund Ray lieber in Bars rumhängt, als sich um die Kleine zu kümmern.
    Der Chef der Polizeieinheit Doyle stellt den beiden die ermittelnden Beamten Poole und Bressant zur Seite. Dank Patricks Kontakten in der Szene stoßen sie bald auf einige Zusammenhänge, die dem Fall ganz andere Formen geben...

    Fazit:
    Ich möchte oben nicht zuviel verraten, denn wir haben es hier nicht lediglich mit einem Entführungsdrama zu tun! Der Film ist weit vielschichtiger - und genau das ist es, was Ben Afflecks Spielfilmdebüt als Regisseur für mich so ansprechend macht! Zum Einen hat er hier eine tolle Darstellerriege verpflichtet! Neben Casey Affleck, der den Privat-Eye perfekt verkörpert, spielen Ed Harris und John Ashton die beiden Cops - Morgan Freeman ist als Ermittlungschef der Polizei an Bord - und Michelle Monaghan darf uns die weibliche Verstärkung von Patrick machen. Leider bleibt genau diese für mich etwas zu flach. Man hätte sie einfach etwas mehr einbinden müssen. Zwar gibt sie ebenso Ausschläge für die Rolle von Casey - aber da wäre mehr drin gewesen.

    Der Film beginnt wie ein normales Entführungsdrama, entwickelt sich dahingehend auch gut weiter - aber man denkt sich schon recht bald, dass da mehr dahintersteckt. Die Entführung ist zwar nicht Nebensache, bietet aber einen Rahmen für ganz andere wichtige Themen, die der Film sehr gut einfügt und behandelt. Hier geht es zudem um Lügen, Intrigen, Pädophilie, Selbstjustiz und vor allem Moral! Diese wird hier vom Zuschauer gefordert! Die Handlungsweisen der Protagonisten (allen voran Caseys und Ed Harris') sind teils zwar äusserst fragwürdig - man sitzt aber immer da und denkt sich "was würde ich tun" und mehr als das "was ist richtig!" Vor allem in zwei Szenen kann man da sehr unterschiedlicher Meinung sein - auch wenn für mich persönlich die Sache klar ist. (bin auf Diskussionen gespannt, wenn den hier einer gesehen hat).

    Das Ganze ist zudem recht ruhig gefilmt, bietet aber dennoch Spannung bis zum Ende. Der Film ging wohl deshalb etwas unter, weil er zur Zeit der Entfühurung der Kleinen dieses englischen Paares in Spanien herauskam - und Affleck hinterhergesagt wurde, das wäre eine Verfilmung des Falles. Das ist GÄNZLICH falsch, denn der Film geht VOLLKOMMEN in andere Gefilde - und bietet weit mehr als das, was die Leute hier wohl erwartet haben.

    Wer einen düsteren Thriller mag, der Entscheidungen von Menschen in Frage stellt - der Moral und Pflicht hinterfragt - der ist hier gut aufgehoben würde ich sagen. Von mir gibbet eine 8/10!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Auch mal hochhol... hat den jetz endlich mal einer gesehen???
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Klingt thematisch sowie vom Cast her sehr cool! :)


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Offline dead man

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by dead man
          Liegt hier noch ungesehen rum...mal am WE oder so antesten.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Schaut den endlich mal an! :D Ich würd behaupten der gefällt hier fast jedem!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
            • Moderator
            • *****
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Guter Film mit einer sehr überzeugenden Darstellerriege. Wandert zwar nicht in meine Favoritenliste, aber ist durchaus mal einen Blick wert - sogar zwei.

               :arrow: 7/10


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Bisher hat den ja immer noch keine Sau gesehen ausser uns ;) :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Und nachdem THE TOWN recht gut hier ankam, und Afflecks dritte Regiearbeit ARGO bisher gute Kritiken abstaubt (ich bin gespannt drauf!), hole ich den abermals nach oben... kann doch nicht sein, dass den hier echt keiner gucken will!? Ich werd mir die :bd: jedenfalls noch ins Regal stellen!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Der Film war kürzlich in der TV Movie.
                  Hab ihn gestern Nacht geschaut, hat mir sehr gut gefallen.
                  Darstellerisch fand ich vor allem Ed Harris super. Affleck war gut, aber irgendwie hat man ihm die Rolle als superharter Hund nicht wirklich abkaufen können ;)
                  Monaghan, wie Marco schon sagt, bleibt einfach zu blass ...

                  Ansonsten hat mir vor allem die ungewöhnliche Erzählweise und die ganze Story und auch das Ende sehr gut gefallen.

                  Ach ja, und Marco wollte ja Diskussionen :D Nee die gibbet nicht - IMO hat Affleck's Charakter am Ende völlig richtig gehandelt.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Disskussionen ja nur, damit den mal einer anschaut :D ich denke es erwarten halt viele (oder damals halt) nen Film, der n lahmes Entführungsdrama ist - aber genau das ist er eben nicht!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Ist sehr ruhig inszeniert alles, aber dennoch wirklich unterhaltsam.
                    Hat mir persönlich deutlich besser gefallen als Afflecks nächste Regiearbeit "The Town".


                    Offline dead man

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by dead man
                      Ist sehr ruhig inszeniert alles, aber dennoch wirklich unterhaltsam.
                      Hat mir persönlich deutlich besser gefallen als Afflecks nächste Regiearbeit "The Town".

                      jep, mir auch.. Gone Baby Gone  :8:  und The Town "nur"  :6.5:  da ich ihn viel zu konstruiert fand


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Gone Baby Gone
                        Wär hätte gedacht, dass ich den doch noch endlich mal ansehe.
                        Das ist so eben passiert.
                        Nachdem ich anfangs wegen der üblichen, recht amerikanischen Inszenierung noch skeptisch war, steigert sich der Film enorm und bricht im Grunde mit gängigen Erzählmustern und vermag es wirklich mal ein bisschen frischen Wind in das Genre Entführungs-Thriller/Detektivfilm zu bringen. Zudem bietet er einen tollen Cast. Ed Harris sticht wirklich hervor, aber auch Affleck passt super in die Rolle. Er ist kein harter Kerl, in den zwei Momenten spielt er nur den Harten und das wiederum spielt er hervorragend und glaubhaft. Die Entwicklung der Geschichte ist sehr gut und das Ende absolut Weltklasse! Die Monaghan-Rolle war aber am Ende auch blöd, da konnte sie nicht viel machen. Aber grundsätzlich scheint die Gute nicht für alle Rollen gut geeignet zu sein. Da besteht die Gefahr der eindimensionalen Abziehfigur. In "Kiss Kiss Bang Bang" passte sie im Gegensatz hierzu optimal.
                        (click to show/hide)
                        Die Figuren haben Tiefe (bis auf die angesprochene), das Drehbuch hält viele Überraschungen und Wendungen parat, gefilmt ist das Ganze auch hervorragend. Ein spitzen Erstling mit einem nahezu genialen Kniff am Ende, würde ich sagen! Ein ähnlich wirkungsvollen und überraschend "vernünftigen" Filmabschluss gabs zuletzt bei "Gran Tourino", "Gone Baby Gone" ist aber unterm Strich der klar bessere Film. Danke fürs hartnäckig bleiben, Marco. Ich hatte auch was völlig anderes erwartet. Der Film ist alles, nur kein Langweiler. Trotz der relativ ruhigen Erzählweise, wird er nach kurzer Zeit wirklich spannend und zieht den Zuschauer in seinen Bann. War auch schön, den ollen Taggert (John Ashton) mal wieder zu sehen. Auch noch mal erwähnen möchte ich die Darsteller der Mutter und des Onkels, die mir beide absolut super gefallen haben. Besonders die "3 Wiskey und 1 Bier"-Szene war in Bezug auf letzteren einfach groß. Morgan Freeman ist halt Morgan Freeman, gewohnt solide, aber die Rolle ist auch keine großer Herausforderung. "The Town" fand ich nach den Vorschusslohrbeeren, eigentlich nur ganz nett, aber auf "Argo" bin ich nach dem hier dann doch gespannt. Da verhält es sich aber ein bisschen, wie bei "The Ides Of March" und "Syriana", es fehlt die Lust auf politische Filme. Wenn man die dann erst mal laufen hat, sieht das bestimmt anders aus, aber es kostet Überwindung.
                         :7.5::8:


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Na ich hab gedacht den schaut sich eh kein Aas mehr an :D danke, dass Du es dennoch getan hast! Das deckt sich absolut mit meiner Meinung, den brauch ich fürs Regal aber auch endlich mal!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Ich verstehe dich jetzt auch sehr gut mit der Werbung für diesen Film.
                            Es würde mich schon sehr wundern, wenn Markus und Matze (um nur 2 zu nennen) "Gone Baby Gone" nicht ordentlich abfeiern würden.
                            Also Jungs, ran an den Speck!


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ich wüsste hier kaum einen, dem der nicht zusagen dürfte ;) mich nervt immer noch die Negativwerbung, wegen dem Entführungsfall damals, als es hieß das sei ne Filmversion davon, was VÖLLIGER Humbug ist
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Ich wüsste hier kaum einen, dem der nicht zusagen dürfte ;) mich nervt immer noch die Negativwerbung, wegen dem Entführungsfall damals, als es hieß das sei ne Filmversion davon, was VÖLLIGER Humbug ist
                                Da gibt es absolut null Zusammenhang.


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Ich fand den nur "okay"...

                                  :bd:
                                  Gone Baby Gone :6:
                                  War mir letztendlich zu belanglos. Gute Darsteller und absolut kein schlechter Thriller aber da ich in der letzten Zeit einige sehr gute gesehen habe, fällt der hier DEUTLICH ab...