Psycho oder Splatter?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Gestern als ich mir den Mirrors angeschaut habe, ist mir wieder eins klar geworden: Ich bin mehr der Typ der auf Horror wie The Ring, Dead Silence, They -Sie kommen, Bogeyman (Sam Rami) oder auch ES, etc abfährt. Mehr der düstere Horrofilm mit Schockeffekte und weniger Blut.

    Mit Terror-/Folterfilme kann ich weniger anfangen (Hostel ist die Ausnahme). Zwar schau ich mal sehr gerne was "blutigeres" wie Braindead, Land oft The Dead an, aber bevorzugen tue ich dann doch mehr den grusligeren und düsteren Film.

    Saw ist gar nicht meine Richtung, obwohl der auch ne recht morbide und düstere Atmosphäre zu bieten hat. Ist mir aber zu abgedreht!
    Welches "Genre" ist denn euch genehmer? Lieber Filme die mehr auf die Psyche gehen, mehr "Gruselromantik" zu bieten haben, oder eben das derbe "Geschnetzel"!

    Beides kann man auch haben mit Filmen wie evtl. Tanz der Teufel 1. Der ging auch auch mehr auf die Nerven, und hatte für damals ziemlich harte Szenen zu bieten.

    [Ich finde Horror ist nicht gleich Horror, da muß deutlich unterschieden werden! Für den "normalsterblichen" Zuschauer wird aber alles in einen Topf geschmissen]
    « Letzte Änderung: 17. April 2009, 23:45:08 von Evil »
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      mir ist am wichtigsten die Atmosphäre und die erzählte Geschichte (wobei hier das Setting für mich auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt - ich bevorzuge düstere, endzeitliche Szenarien).

      Wenn beides paßt, dann ist mir erstmal egal ob Psycho oder Splatter.

      Psycho hat halt theoretisch (wenn gut umgesetzt) den Vorteil eine beklemmende Amtosphäre aufzubauen.

      Ich unterscheide da aber immer noch. Ein Terrorfilm wie TCM (Original) ist für mich persönlich vertretbar, die Auslotung von Gewaltgrenzen in einem "realen" Kontext - sprich von Menschen gegen Menschen - kotzt mich an. Da brauch ich keinen Film zu, da kann ich auch die Nachrichten sehen.

      Allerdings hab ich keine Problem bei "extremer" Gewalt von Menschen gegen Monster oder von Monstern gegen Menschen, ob das nun Zombiefilme, Sachen wie 30 days of night oder The Descent sind.

      Saw 1 find ich absolut gelungen und atmosphärisch, die Nachfolger gehen mir am Allerwertesten vorbei.
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Ich mach da keine Unterschiede, mir gefallen sowohl die Splattergranaten als auch Filme, die eher auf den Horror im Kopf setzen.

        Der Film an sich sollte stimmen und überzeugen können, da spielt die gezeigte Gewalt für mich keine Rolle.