Aber ein Postal kennt keine Sau und es verkauft sich nicht am ersten Tag über 7 Millionen mal.
Von der grafischen Ausdruckskraft der Szene mal abgesehen, finde ich die Ideologie die da in der Singleplayer Mission teilweise verbreitet wird weitaus schlimmer, ignoriere sie aber so gut es geht.
Aber sehen wir es mal so. Nicht nur bei uns in Deutschland gibt es Kritiker solcher Szenen bei denen Zivilisten beteiligt sind. Ich verweise hier nur auf die Anträge des einen amerikanischen Staatsanwalts der sich ja zur Lebensaufgabe gemacht hat Rockstar und GTA in Grund und Boden zu klagen.
Wobei man natürlich auch ganz klar sagen muss, dass Activision, bzw. Infinity Ward mit dieser Mission sowas von überflüssig allen Kritikern und "böses Killerspiel"-Rufern in die Arme spielt, dass man sich als normaler Spieler schon fragen muss, was sich der Verantwortliche dabei gedacht hat.
Wenn wirklich nur die Puplicity der Grund dafür war, dann sollte man aufpassen, dass der Bummerang nicht zurückkommt.
Und genau sowas brauchen wir (vor allem in Deutschland) aufgrund der sowieso schon aufgeheizten Debatte, mal ganz und gar nicht.
Wie will man denn jemand von der "nicht-spielenden" Generation gegenüber diese Szenen, die jeder bei Youtube betrachten darf, sinnvoll argumentieren?
Mit Argumenten wie "fiktiv", "Computerspiele sind heute Kulturgut", "soll die Intensität erhöhen", ... brauchst du da niemandem kommen.
Die angesprochene Szene ist zwar für die Geschichte halbwegs notwendig, aber grafisch extrem provozierend und spielerisch im Sinne von Spielspaß ziemlich Panne.
Letztendlich ist es schade, da dies dazu führen wird dass die Akzeptanz von Computerspielen hierdurch eher wieder einen Rückschritt hinnehmen muss.
Aber was einer sagte stimmt vollkommen: Wenns wieder nen Amoklauf gibt, und ein Spiel existiert bei dem man auf Zivilisten ballern kann, dann wird das auch hergezogen werden.
Ganz klar!
Ein noch passenderes Beispiel kann sich nämlich keiner der Kritiker wünschen.
Nun muss man nicht mal mehr Ausschnitte aus anderen Spielen aus dem Zusammenhang reißen.
Hier hat man es perfekt in einer Szene, die man nicht mal wegargumentieren kann.
Und das ist die ganz große Scheisse daran.