Carlos Ruiz Zafòn - Das Spiel des Engels

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    David Martín ist siebzehn, als er die Chance seines Lebens erhält: Der Chefredakteur einer Regionalzeitung fragt ihn, ob er für einen ausgefallenen Beitrag Ersatz liefern könne. Und David Martín kann: seine Erzählungen "Geheimnisse von Barcelona" werden ein Riesenerfolg. Doch im Laufe der Zeit wird klar: Dieser Erfolg hat seinen Preis... Die mystisch-spannende Geschichte, die Bestsellerautor Zafón in Das Spiel des Engels entfaltet, zieht den Leser rasch in ihren Bann und entführt ihn in ein faszinierend morbides Barcelona zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

    Zafóns grandioses Debüt Der Schatten des Windes begleitete den Buchhändler Daniel Sempere auf einer Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Das Spiel des Engels führt nun noch weiter zurück, nämlich bis zu Daniels Großvater. Der alte Buchhändler Sempere ist jetzt der väterliche Freund Davids. Nach seinem erfolgreichen Einstand verdient der aus armem Hause stammende Literat David bald sein Geld mit dem Fortsetzungsroman "Verdammte der Stadt". Doch im Laufe seiner 127 Folgen zehrt die Arbeit ihn auf, seine Liebe zur schönen Cristina bleibt unerwidert, und seine Gesundheit nimmt schweren Schaden.

    Eines Tages, als es David Martín besonders schlecht geht, nimmt der alte Buchhändler Sempere ihn mit an einen geheimnisvollen Ort, der schon im Der Schatten des Windes verzauberte: den Friedhof der vergessenen Bücher. Bald darauf erhält der inzwischen schwer kranke David eine seltsame Offerte von einem dubiosem Verleger. Für das Schreiben einer ganz speziellen Auftragsarbeit macht dieser dem Schriftsteller ein verlockendes Angebot - ein guter Deal oder ein Pakt mit dem Teufel?

    Das Spiel des Engels ist gleichzeitig Fantasy-Märchen, Liebesgeschichte, Krimi und Horrorstory. Das Buch fesselt den Leser mit den fein gesponnenen Fäden seiner Geschichte, sodass man bald nicht mehr zwischen erzählter Wirklichkeit und imaginiertem Trugbild zu unterscheiden vermag. Wie schon in Der Schatten des Windes verknüpft Zafón äußerst kunstvoll verschiedene Ebenen und Stränge miteinander. Über geheimnisvolle Orte und metaphysisch anmutende Begegnungen verdichtet sich die Handlung immer mehr - bis zu dem Punkt, da sie schließlich in einen erbarmungslosen Kampf auf Leben und Tod mündet. -- Ulrike Künnecke, Literaturtest


    Da ist es nun, das Nachfolgebuch zu seinem Bestseller IM SCHATTEN DES WINDES. Ich wusste bis vor Kurzem nicht, dass es eben das ist. Ich bekam das Buch als Leihgabe von einem Freund, der normal auch keinerlei Fantasy oder dergleichen liest - und er legte es mir als super Buch ans Herz.

    Ich muss wirklich sagen, obwohl der Autor sehr langsam und behutsam schreibt, ist das Buch durchweg spannend und ein regelrechter Pageturner. Man ahnt zu wissen was lost ist, weiß es aber nicht wirklich und sehnt sich dem Ende entgegen. Bisher habe ich gut über die Hälfte der 760 Seiten hinter mir - und ich bin stets gespannt wie es denn weitergehen mag.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      ...und wenn man jetzt berücksichtigt, dass Der Schatten des Windes auf amazon bei ca. 4 mal so viel Stimmen einen ganzen Stern im Durchschnitt besser bewertet ist, kann man erahnen, wie gut dieses erste Buch ist.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also nun ist es durch.

        Schlussendlich muss ich eines sagen: Es ist ein gutes Buch! Ob es so gut ist wie der Vorgänger von Zafòn wage ich zu bezweifeln, was ich anhand einiger Reviews und Gerts Schilderungen so weiß. Aber es ist es wert gelesen zu werden, besonders, wenn man IM SCHATTEN DES WINDES gelesen hat.

        Das aus zwei Gründen: Man hat bis dahin sicherlich die Art des Autors zu Schreiben lieben gelernt. Ausserdem werden die Protagonisten aus DSDW hier teils weitergeführt! Auch hier spielen Buchhändler Sempere und sein Sohn eine tragende Rolle, auch hier bringt die Existenz des Friedhofs der Bücher Licht in die Geschichte - und auch hier bekommen wir einen sehr guten EInblick ins Barcelona jener düsteren Epoche des angehenden 20. Jahrhunderts. Die Geschichte ansich wird ganz gemächlich geschildert, bis sie dann in einem doch ungewohnt rasanten Showdown gipfelt, den man so sicher nicht erwartet hätte. Die Richtung der Story und die Auflösung ist zwar nie gänzlich im Schatten bzw. wirkt zur Mitte des Buches ziemlich durchsichtig - dennoch weiß der Autor die ein oder andere Überraschung und Wendung einzubauen. Das Ganze gipfelt dann in einem garnicht so typischen Ende, bei dem ich jetzt nicht mehr verraten möchte.

        Die Geschichte ist kein Horror, ist es aber doch. Sie ist kein Thriller, aber dennoch fließt viel davon mit hinein. Sie ist auch keine Liebesgeschichte - wobei das aber ein maßgeblicher Bestandteil ist. Sie ist nicht Fisch, nicht Fleisch - aber dennoch wert verschlungen zu werden!

        Die Abenteuer des jungen Autors David Martin auf seiner Tour-de-Force durch zehn Jahre seines Lebens sind lesenswert. Die liebevoll ausgearbeiteten Figuren seiner Assistentin Isabella, seiner alten Liebe Christina, seines Freundes Vidal passen hervorragend ins Geschehen. Auch die rätselhafte Figur des Patron Corelli, der David ein verhängnisvolles Angebot macht, strahlt in seiner Presenz stets ein enormes Unbehagen aus. Alles in allem möchte ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der gerne Geschichten mit fantastischem Einschlag liest - aber keinem, der Horror erwartet! Das Buch hat seine härteren Szenen, aber ufert nie aus und nimmt diese Szenen nie als Tragsäulen der Handlung. Am ehesten kann man nach dem Lesen (ich hatte aber auch währenddessen das Gefühl) mit ANGEL HEART von Alan Parker vergleichen.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Ja ich kann Marco zustimmen. Ein gutes Buch welches ich gerade flott durchgelesen habe. Es war nicht spannend aber auch nicht unspannend  ;)
          Die Sprache gefiel mir sehr gut und der Querschlag zu Angel Heart passt. Trotzdem erhoffe ich mir von Im Schatten des Windes ein besseres Leseerlebnis. Danke für den Tipp, hätte ich ohne das Forum hier wohl nicht angepackt.
          Wem so ein Historiengruseler mit literarischewr Kraft gefällt wird mit McCammons Corbett Reihe wohl den Himmel auf Erden erleben.


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Cool, dass du Zafón angepackt hast, aber wieso haste denn die Fortsetzung als erstes gelesen?
            Ich kenn dieses hier zwar noch nicht, aber wie man so liest soll Im Schatten des Windes ja deutlich besser sein. Für mich nach wie vor eine der größten emotionalen Sahneschnitten überhaupt.


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Hat mir ne Angestellte von mir zugeschoben. Und eine Fortsetzung, ich weiss nicht ob das stimmt. Klar es taucht wohl die Bibliothek der vergessenen Bücher auf und Semperes Schicksal wird zu Ende geführt, diese stehen aber nicht im Mittelpunkt.
              Dein Vergleich mit Unschuld und Unheil macht mich eh schon ganz nervös  :D


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel

                Dein Vergleich mit Unschuld und Unheil macht mich eh schon ganz nervös  :D
                Ich glaube der Vergleich kam von dir. :D Obwohl Unschuld und Unheil bei den Zauberperlen natürlich auch ganz weit vorn liegt. Inhaltlich kann mans natürlich nur bedingt vergleichen. Aber beide Bücher rufen eine ähnliche Wirkung hervor. Ich bin mir sicher: Es wird dir mehr als nur gefallen. ;)


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Nee, nee ich habe IM SCHATTEN DES WINDES noch nicht gelesen, du benutzt den Vergleich in deinem Review zu dem Buch und sowas macht mich neugierig.  ;)

                  Zitat Lionel ....

                  Ein Buch, das einen ähnlichen Zauber versprüht wie Unschuld und Unheil. Diese Atmosphäre, Barcelona, Franco-Ära, Militärregime. Dazu der Protagonist, Daniel, wie er heranwächst, die erste Liebe. Sein Freund, ein obdachloser ehemaliger Agent, der mit die lustigsten Dialoge liefert, die ich seit langem gelesen habe. Dazu eine unheimlich vielschichtige tragische Kriminalgeschichte, die sich erst im Verlauf des über 500 Seiten dicken Wälzers Stück für Stück entfaltet. Intelligent und spannend ohne Ende.



                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Achso.. :lol: ...ne, dachte an deinen Vergleich von der Bewertung her, nachdem du bei amazon nachgeschaut hattest. Die Stelle in meinem Review hab ich glatt überlesen. Aber so kann mans auch stehen lassen, nur halt inhaltlich gibt es keine großen Gemeinsamkeiten.
                    Bin jedenfalls gespannt auf Ihre Meinung, Signore Covenant. :)


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung