G.I.JOE - THE RISE OF COBRA - Anschnallen zur Action-Achterbahnfahrt 2009!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was will man von einer Comic- und Spielzeug-Superhelden-Verfilmung schon erwarten? So dachte ich mir und mir schwante nach dem furchtbaren Iron Man und den missratenen Superhero-Vehikeln der letzten Jahre eigentlich nur gar Fürchterbares...
Dann legte ich gestern abend doch die US-DVD rein, nachdem mein Sohnemann sie mir wärmstens ans Herz gelegt hatte. Und kaum began das Teil zu rotieren, suchte ich hurtig (und vergeblich) nach Sicherheitsgurten in meinem Bett, denn die Post ging ab! Und das satte zweieinhalb Stunden lang, in denen ich kaum zum Atemholen kam.
Bei den neuen Filmproduktionen braucht es schon sehr, sehr lange, bis mich einer so beeindruckt, dass mir die Spucke wegbleibt. Dieser Film hat's geschafft.
Dabei beginnt die geschichte wie ein stinknormaler 08/15-Söldner-Actioner, bei dem man jederzeit Dolph Lundgren in Cammies rumlatschen und seine Kameraden raushauen zu sehen erwartet. Aber is nix mit Dolph - angesichts der G.I.Joes kann der alte Schwede rente beantragen.
Worum gehts? Wieder mal um einen größenwahnsinnigen und machthungrigen Bösewicht, der den Mächten der Welt zeigen will, wo Barthel den Most holt. Dieser mensch ist obendrein Schotte, hält aber vom Sparen so ganz und gar nix, und von Röcken auch nix, denn seine Lieblingsfrauen tragen Hosen... Der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur...und noch ein paar Ur dran - Opi von selbigem Highlander war in grauser Vorzeit, als die Mäuse noch mit Säbeln rasselten, Waffenschieber, der die Franzosen und die Engländer und so ziemlich alle anderen an irgendwelchen kriegen Beteiligten gegeneinander ausgespielt und ihnen seine Schrottkanonen verramscht hat. Dafür wird er gar ganz fürchterbar und alles andere als schmerzlos bestraft, aber nicht, ehe er seinen Richtern verspricht, dass seine Kindes-Kindes-Kindeskinder sich bitter rächen würden. Und genau das passiert. Denn der moderne Schottenmann hat einen Wirkstoff entwickelt, der binnen Sekundenbruchteilen alles an metall, was er berührt, zerfrisst und so zu einer wertvollen und unbesiegbaren Waffe wird. Vier Sprengköpfe mit den prototypen dieses giftgrünen Kampfstoffs sollen mit einem Hochsicherheitstransport von A nach B geschafft werden - unter dem Kommando von Captain Duke und seinem farbigen Sidekick Ripcord. Ein Routineauftrag, bis - ENTER COBRA !!!
Urplötzlich taucht ein saustarkes, irre schnelles Fluggerät am Nachthimmel auf, das über schier unerschöpfliche Feuerkraft verfügt, und  - KRAWUMM! Da zittert die Bude, when der Blaster so richtig dröhnt, da wackelt das bett, und die flammenden metallteile scheinen einem direkt am Ohr vorbei zu sausen! Von jetzt an bleibt kein Stein mehr auf dem anderen, denn der Achterbahnwagen hat die höchste Stelle erreicht und saust jetzt zweieinhalb Stunden lang über diverse Höhen und Tiefen und mindestens ein halbes Dutzend Loopings dem Ende des Films, das unendlich weit weg scheint, entgegen!
Eine Materialschlacht jagt die andere, dazwischen erleben wir zwei saustarke und verdammt gut aussehende (forget Lara Croft - Sienna Miller und Rachel Nichols hauen dermaßen rein, dass man feuchte Träume kriegt!) Mädels und einen Ninja-Showdown vom allerfeinsten. Vor allem der schwarze Ninja Snake Eyes, der im ganzen Film kein Wort von sich gibt, sondern nur haut und tritt, ist einfach Schau und weckt wehmütige Erinnerungen an jene Tage, als Sho Koshugi im schwarzen Gewande nächtens die Gegner verhackstückte. Lasergesteuerte Schießeisen, schier unbesiegbare Bösewichter, Hicgh tech - Kampfmaschinen von allererster Güte und überraschende Wendungen - da stören auch die wenigen Rückblenden nicht, die das jeweilige Schicksal des einen oder anderen Kämpen erklären, denn auch in diesen Rückblenden fliegt einem das halbe Set um die Ohren und die Achterbahn rast in ein noch tieferes Tal, um gleich darauf wieder nach oben zu zischen...
Das einzige, aber wirklich einzige manko an dem Film, das ich feststellen konnte, war der Schluss, denn der kam mir persönlich zu unvermittelt und unspektakulär. Ansonsten merkt man, dass die Darsteller durchweg ihren Spaß an diesem CGI-Abenteuerspielplatz hatten und selbst die Bösewichte kommen richtig gut rüber. Klar, der Film ist völlig übertrieben (ich sage nur: Spezialanzüge) und streckenweise kann man ob der Effekte einfach nur beim Staunen den Kopf schütteln und sich fragen, ob die Macher die Pferdeherde, die da mit ihnen durchgegangen ist, wohl wieder eingefangen haben, aber im nächsten Moment kracht und zischt es schon wieder so, dass man alles Grübeln vergisst.
Für alle Fans von Comicverfilmungen und Superhelden-Filmen, für alle Fans des G.I.Joe Spielzeugs und der Comics, für Fans der Zeichentrickabenteuer und einfach auch nur für Fans unterhaltsamer, effektgeladener Action - G.I.Joe rocks the Boat!
Für mich ist G.I.Joe eine der besten, auf jeden Fall aber die wahnwitzigste Comicverfilmung, die ich je sah - und rangiert im Genre deshalb ganz, ganz oben. Ich sag nur: Geil - obergeil - und ja, ich will eine Fortsetzung! Definitiv!!!

PS - Es gibt derzeit in den USA einen ebenso geil gezeichneten adult animated Film, der nicht minder rockt - da rotzen die G.I.Joes im Kampf gegen Cobra rein, dass es eine wahre Freude ist. Wer also Lust auf mehr hat - auch dieser Zeichentrick-Film wird G.I.Joe-Fans garantiert nicht enttäuschen!

Der Lonewolf Pete 


Offline dead man

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by dead man
    Also ich fand den auch überraschend gut, wobei man hier "gut" schon subjektiv sehen sollte, denn objektiv ist er das wirklich nicht. Die CGIs sind von unterdurchschnittlich bis gut und ein gewisser Trash Faktor, ist dem Film sicher nicht abzuweisen, was sich aber positiv auswirkt mMn. Dazu noch etwas unfreiwillige Komik und wie Pete schon erwähnte massenweise Action machen den durchaus ansehbar.



    Online Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Woah, klingt echt spitze. Ich hab ihn im Kino leider nicht mitgenommen. Dafür aber den SEHR GEILEN Iron Man... :D ;)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        DAS hätt ich jetz bei so nem Popcorner vom Pete NICHT erwartet! Klingt nach nem richtig coolen Filmchen, wird geschaut!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Hast du mal nen IMDB Link zu diesem Animations-Film Pete?

        Yep. Hier ist der Link:

        http://www.imdb.com/title/tt1259299/

        Bei dem Film, den ich hab, handelt es sich wohl um einen Pilotfilm zu der animated TV series, aber der haut auch richtig rein, und Blut spritzt auch... :D  (ist ja bei animated Kiddie Serien nicht grade Standard...)

        Der Lonewolf Pete



        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also ich hab ihn mir angesehen :D was soll ich dazu sagen ausser: Es fällt mir nix mehr ein  :uglylol:

          Ich vergebe hier mal eine  :7: und werd den sicher auch kaufen - aber es ist sicher so, dass der nicht jedem hier gefallen wird :D

          Ich möchte echt mal wissen, was den Regisseur geritten hat, so ein durchgedrehtes Teil abzuliefern! Ich würde sagen es is ne ganz krude Mischung aus James Bond (die unterirdischen Basen und Gadgets) Transformers (die Robo-Anzüge oder Straßenschlacht in Paris) und Spielzeugfilm (man erkennt ganz klar den Spielzeugfaktor) und wasweißich noch :lol: er ist auch zu brutal um den Kids zu zeigen. Da fliegen Wurfsterne, Messer landem im Kopp, Einschüsse gibt es auch - auch wenn alles nicht allzu blutig abgeht - und die Katanas werden eingesetzt as hell :D Das ganze ist knallbunt und ohne Atempause und ohne Logik.

          Die Darsteller sind ok - mehr nicht! Denn Channing Tatum ist einfach eine Nullfresse, und er wirds auch bleiben. Marlon Wayans nervt wie zu besten Scary Movie Zeiten und der Rest ... naja :lol: Arnold Vosloo sieht man nicht oft, Dennis Quaid hat auch nur drei Minuten Screen-Time - aber der Oberhammer ist Brendan Fraiser  :uglylol: den sieht man sagenhafte 30 Sekunden  :uglylol:

          Ganz ehrlich, ich denke ich kauf den und hau den gleich wieder raus - oder er steigt auf dummdreiste 8,5 oder so :lol: das is echt ne Sache für sich! Und ich denke Teil 2 wird kommen, nach dem Ende ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            G.I. Joe - The Rise of Cobra
            Bäm, der hat gerockt. Ich weiss zwar schon, das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte aber im Vergleich zu Transformers 2 klar der bessere Filme.
            Absolutes Eyecandy-Popcorn-Kino galore. Ich freu mich auf die Fortsetzung, zumal das Ende ja klar danach schreit.
            Das wird ein fettes Double-Feature.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Naja, die Effekte waren teils schon DEUTLICH unter T2 Niveau :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Naja, die Effekte waren teils schon DEUTLICH unter T2 Niveau :D

                Also ich fand sie ziemlich geil - über weite Strecken war der schon bombast.


                Offline dead man

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by dead man
                  Naja, die Effekte waren teils schon DEUTLICH unter T2 Niveau :D

                  Also ich fand sie ziemlich geil - über weite Strecken war der schon bombast.

                  also ich fand die Effekte von unterdurchschnittlich bis gut. Das meiste jedoch eher im unteren Bereich angesiedelt. Sie wurden halt passen eingesetzt und sehr häufig, aber gut war das größtenteils nich (trotzdem oder genau deswegen spaßíg)


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                  • Moderator
                  • *****
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    G.I. Joe :arrow: 6,5/10

                    Popcorn-Kino, Player an, Hirn aus. Leider ist mir das ganze ein wenig zu übertrieben, aber zum einmal anschauen "nett".




                    « Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 15:05:00 von Lionel »


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Die Bosse bei Hasbro wollten ihre Marke aktualisieren, und was passt da besser als ein Film, in dem es kracht und scheppert bis der Arzt kommt?

                      Regisseur Sommers' wohl meistbenutzte Worte bei den Dreharbeiten war wohl (zumindest den Extras nach) "Mehr! Größer! Bombastischer!"

                      Und so hat er sich gehörig ausgetobt auf dem Actionfiguren-Spielplatz. Wenn man die Großhirnrinde mal eine Runde auf Leerlauf schaltet, wird man blendend unterhalten von dieser Materialschlacht mit Kollateralschaden, der sich gewaschen hat. Das ganze ist nicht uncool, verspielt wie die Sau und mit FX zugekleistert, dass die Pixes aus dem Keep Case quellen. Leider sind die FX nicht immer (wohl ob der schieren Masse) Edge Of The Art. So sind diverse Szenen, wie z.B. der Flug zur in der Wüste gelegenen Pit, fast schon TV-Niveau. Allerdings fällt es nicht weiter ins Gewicht, dass der Kram künstlich und wie Spielzeug aussieht, denn genau das ist er ja. Zudem war Wayans bei weitem nicht so nervig wie befürchtet, und Rachel Nichols gehört mit Erdbeeren und Schlagsahne serviert. hab als überlegt, warum die mir so bekannt vorkommt... bis es mir dämmerte, dass sie in Star Trek mitgespielt hat, ganz in grün. So grün, wie man es im Gesicht wird, wenn man sieht, welche Schneise der Verwüstung die G.I. Joes durch Paris pflügen.

                      Krawallkino der unterhaltsamen Art.


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak

                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis

                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Hättest du mal bis Freitag gewartet :D Ich hätte mir den nochmal mit dir gegeben ;)
                            Da hätte ich nix dagegen, der geht auch noch mal.  :D

                            :thumb:
                            Dann ist Freitag schon mal gebongt.


                            Online Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              :bd:
                              G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra :7.5:
                              Rockt schon dick! Typisches Popcorn Movie das 'ne Menge Spaß bereitet. Teil 2 kann kommen!