Dark Tales Of Japan (Suiyô puremia: sekai saikyô J horâ SP Nihon no kowai yoru)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Dark Tales Of Japan
    (Suiyô puremia: sekai saikyô J horâ SP Nihon no kowai yoru)
    (dt. Übersetzung etwa: "Mittwochs-Premiere: Die weltstärkste J-Horror-Special-Nacht der Angst Japans")

    Japan 2004
    http://www.ofdb.de/film/85159,Dark-Tales-of-Japan

    TV-Episoden-Horror der Kadokawa Studios.

    - The Spiderwoman (Kumo onna, dt: Die Spinnenfrau)
    von Yoshihiro Nakamura
    mit Yoshinori Okada (fine, totally fine und Cat's Eye) und Kanako Fukaura (Twilight Samurai, Inugami)
    Die Urbane Legende der "Spinnenfrau", die Männer verspeist, macht die Runde. Ein Reporter wird darauf aufmerksam und will herausfinden, was es damit auf sich hat. Natürlich findet er mehr heraus, als ihm lieb ist...

    - Crevices (Sukima, dt. Lücken)
    von Norio Tsuruta (Premonition, Kakashi, Ring 0)
    mit Shunsuke Nakamura
    Kodera sucht die Wohnung eines Kollegen auf, der spurlos verschwunden ist. Seltsamerweise hat dieser sämtliche Lücken, Spalte und Fugen in der Wohnung mit Klebeband verschlossen. Warum nur...?

    - The Sacrifice (Onamakubi, dt. etwa: abgetrennter Kopf)
    von Kôji Shiraishi (Carved, Noroi, Grotesque)
    mit Moro Morooka (Infection, Tomie: Replay)
    Mayu musste als Kind mit ansehen, wie ihre Großmutter einer sonderbaren, dämonischen "Fratze" geopfert wurde. Als sie nun von einem Stalker verfolgt wird, kehrt sie in ihr Elternhaus zurück, wo nun wieder seltsame Rituale stattfinden...

    - Blonde Kwaidan (Kinpatsu kaidan, dt. etwa: Die Geistergeschichte der blonden Haare)
    von Takashi Shimizu (Ju-on, Marebito)
    mit Tetta Sugimoto (Pornostar, Alive, Dororo)
    Yoshio besucht einen Freund in Los Angeles und muss dort in einem Apartment, in dem wohl etwas vorgefallen ist, feststellen, dass nicht nur schwarzhaarige Erscheinungen unangenehm sein können...

    - Presentiment (Yokan, dt: Die Vorahnung)
    von Masayuki Ochiai (Hypnosis, Infection)
    mit Teruyuki Kagawa (Memories Of Matsuko, 20th Century Boys, Tokyo Sonata)
    Fukawa ist ein untreuer Ehemann und lässt auf der Arbeit auch gern mal Unterlagen mitgehen. Als er mit drei anderen Personen in einem Aufzug stecken bleibt, beschleicht ihn nach und nach ein sonderbares Gefühl. Irgendetwas scheint mit den Mitinsassen nicht ganzn zu stimmen...


    Episoden-Horror scheint in Japan in Film- und Serienform sehr beliebt zu sein. So gibt es eine ganze Menge von brauchbaren bis guten Anthologien, wie z.B. Kazuo Umezz's Horror Theater, Japan Ghost Stories oder auch Cycle Of Fear, aber auch unsägliche Gurken wie A Frightful School Horror. Diese hier nun lässt sich zu den besseren Vertretern zählen.

    Anthologien stehen und fallen naturgemäß mit ihren Stories und Regisseuren, und so gibt es auch hier natürlich Schwankungen. Optisch liegen die Episoden imo etwas über dem üblichen TV-Niveau, und die ein oder andere Geschichte ist auch nicht unspannend. Der Knackpunkt ist nur leider die Lauflänge, die es manchmal schwer macht, Spannung aufzubauen. Gerade Shimizus Part Blonde Kwaidan ist mit etwa acht Minuten etwas arg kurz geraten (auch wenn es an der Umsetzung sonst nichts zu beklagen gibt). Ebenfalls etwas kurz, aber runder, ist Crevices, der durchaus eine bedrohliche Stimmung aufbaut und mit einer interessante Idee punkten kann. Die anderen Stories sind einen Tick länger. Spider Woman ist recht konventionell, aber routiniert, The Sacrifice etwas sonderbar, und Presentiment zwar auch irgendwie vorhersehbar, aber unterhaltsam.

    Unterm Strich ein ansehbarer J-Horror-Sampler. Und ich persönlich mag solche japanischen Gruselhappen für zwischendurch ja sowieso.

    Gesichtet wurde diese Scheibe:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=85159&vid=150629
    Qualitativ annehmbar und mit Schuber drum.
    « Letzte Änderung: 22. November 2009, 15:41:52 von nemesis »


    Episode 1 & 3 & 5 klingen nicht schlecht.Welche Laufzeit haben die einzelnen Episoden im Schnitt ?