Wie man eine Steuerung wie MOVE richtig einsetzen kann, zeigen ja auch schon einige Wii-Titel.
Spiele wie Silent Hill: Shattered Memories zum Beispiel funktionieren perfekt mit solch einer Steuerung. Mit einem normalen Controller könnte ich mir das alles gar nicht vorstellen.
Gestern hab ich z.B. Red Steel 2 geklickt, was für die Schwertkämpfe auch noch WiiMotion Plus nutzt (am ehesten mit MOVE vergleichbar). Dieses soll auch ziemlich klasse und für Core-Gamer ein wahres Fest sein.
Aber es gibt für Wii schon erschreckend wenig Spiele, die 1. gute Spiele für Core-Gamer sind, 2. die Motionsteuerung wirklich gut nutzen und 3. beides zusammen auf der Wii fast gar nicht gibt. Railshooter zähle ich da nicht mit, da es die schon zu NES-Zeiten gab.
Und ich finde es gerade deswegen erschreckend, da die Wii bereits seit Dezember 2006 auf dem Markt ist. Mich würde es nicht wundern, wenn mit MOVE der gleiche Trend auch auf die PS3 überschwappt. Mit Sorcery ist wenigstens schonmal ein ordentliches Spiel für die Steuerung angekündigt worden. Ich hoffe aber dennoch, dass die Entwickler das Potential des Gerätes erkennen und es würdiger unterstützen, als die meisten es bei der Wii gemacht haben.