Pete's Movie Memories: HARTE FÄUSTE (Firecracker) - Die Lady lässt's krachen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Im Jahre 1981 waren Martial Arts Klopper auf der Kinoleinwand angesagt und fanden vor allem in den USA, aber auch (noch) in Deutschland ihr Publikum. Je härter, je besser, war die Devise, und da blieb mangels Geld zwar oftmals die Qualität und der Anspruch auf der Strecke - aber den fans gefiel's, solange die Kloppereien ordentlich inszeniert waren. Natürlich waren nicht nur die Chinesen fleißig zugange, sondern auch die Koreaner, die Japaner und - zum Leidwesen der Fans - auch die Philippinos, die oftmals mit amerikanischen Geldern furchtbare Streifen fabrizierten. Ich erinnere hier nur an den in Deutschland in den 80ern fast schon zum Kultobjekt gewordenen "Das Geistergesicht der roten Dschunke".

Eines jener billigen, aber vergleichsweise sehr unterhaltsamen Produkte ist ohne Zweifel "Harte Fäuste", der im original ursprünglich "Naked Fist" hieß und später in "Firecracker" umgetitelt wurde. Warum dieser Streifen aus dem Gros der Billigproduktionen herausragt? Einzig wegen Karate-Lady Jillian Kesner, die sich hier von ihrer besten Seite zeigt, und wegen einiger ziemlich harter Kämpfe im Boxring.

Worum geht's? Nun, eine amerikanische Journalistin besucht einen Martial Arts Wettbewerb, bei dem es nicht gerade zimperlich zugeht. Der "Champion", ein blonder Recke Marke "Halbes Hemd" killt nämlich seine Gegner. Als die Journalistin Fotos macht, wird sie plötzlich entführt und später umgebracht. Dummerweise hat sie aber keine Fotos vom Wettkampf, sondern von einem anwesenden Waffenschieber und Drogenhändler gemacht, dessen Machenschaften sie aufdecken will. Nun, nicht alles ist Friede, Freude, Eierkuchen, wie es die bösen Buben vermuten, denn sie haben die Rechnung ohne die Schwester der Journalistin gemacht. Susanne Carter sieht nämlich nicht nur gut aus, sondern ist auch eine schlagkräftige Karatemeisterin. Und so macht sie, kaum in Manila angekommen, flugs Jagd auf die Mörderbande, sehr zum Leidwesen der Polizei, die auch hinter den Schuften her ist. Es kommt zu allerlei derben Prügeleien und Schießerein, und für alle, die den Film gesehen haben, wird unvergessen bleiben, wie Susanne Carter von Gangstern gejagt nach und nach ihre Klamotten verliert und schließlich oben ohne zum Showdown ansetzt. Der Endkampf gegen den blonden Killer in der Arena setzt dem Ganzen dann noch das Sahnehäubchen auf und hat in den 80ern nicht nur mich, sondern auch die anderen Besucher der Kinovorstellung aus den Sitzen gerissen.

Jillian Kesner, die leider allzu früh verstorbene B-Movie-Aktrice und Hauptdarstellerin des Films, macht ihre Sache recht ordentlich und ist sich nicht zu schade, halbnackt zum Gerangel anzutreten. In Deutschland ist der Film zu Unrecht kaum beachtet worden, außer natürlich von der Zensur, die für eine zweite Videoauflage den Endkampf kürzen ließ. Der Film ist hierzulande in einer Glasboxenedition, ich meine von Monte oder Polygram - Video mit rotem cover, aufgelegt worden und kam später dann nochmals in einer Fassung heraus, die gekürzt war. Auf Filmbörsen hab ich ihn schon sehr preiswert angeboten bekommen, was wieder mal beweist, dass diese Perle kaum noch bekannt ist. Wer ihn also auf einem Börsentisch sieht, sollte sich das Teil auf jeden Fall gönnen. Ich warte derweil sehnsüchtig auf eine uncut DVD Veröffentlichung. Aber die kommt bestimmt auch noch.

Hier mal das cover der skandinavischen VHS.



Der Lonewolf Pete
   


Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Klingt echt mal geil Pete, du packst hier Dinger aus, das ist mal zu geil. :D


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Das Cover ist schon hübsch ober-trashig :D

    Jap, würd ich auch mal reinsehen wollen^^


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Klingt echt mal geil Pete, du packst hier Dinger aus, das ist mal zu geil. :D

      Dito! Mehr von so Dingern - die klingen echt geil!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs