Walfang / Überfischung der Weltmeere

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Hehe, South Park halt, die würden sich noch über das größte Unglück lustig machen  :)


    @ Ash: Die haben oftmals auch Personen mit dabei, die nur schlecht englisch sprechen aber ich denke die Auswahlkriterien werden du und ich nicht erfüllen können ;)


    Das mit der Ölbohrinsel ist die absolute Katastrophe im Moment. Es reicht normalerweise schon, wenn die überhaupt nur errichtet werden, denn beim Bau jeder Bohrinsel wird alles Leben und die Riffe im Bereich von vielen Hundert Quadratkilometern über Jahre zerstört. Wenn dann noch Öl ausläuft in dem Umfang wie jetzt, kann sich jeder ausmalen, was das für Folgen hat.


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Hey, der Bierbaron erfüllt alle Kriterien wenn er denn will. 8)



      Ich hab immer angenommen das Walfleisch nur auf den Tellern von irgendwelchen reichen Geschäftsleuten landet. Wenn man sich in Tokyo und den Großstädten rumtreibt kriegt man davon auch nichts mit. Letztens allerdings war ich an der japanischen Küste bei Tateyama und dort wurde sprichwörtlich an jeder Ecke Walfleisch verkauft und schockierenderweise für einen erstaunlich niedrigen Preis. Man kriegt dort ein 500g Steak für ca. 7 Euro. Was für uns Europäer schwer nachzuvollziehen ist, ist dass die japanische Bevölkerung keine Stellung bezieht. Es ist sehr interessant wie sozialisation und Erziehung sich auf die Einstellung von Menschen auswirkt. Ich bin mit Herz und Seele Japan-Fan, das heißt aber nicht dass ich jeden Aspekt ihrer Kultur gutheiße. Gerade die Überfischung ist ein heikles Thema dem sich die Japaner nur zu gerne entziehen.

      Das lustige ist: sag mal einem Japaner dass du Hasenbraten gegessen hast. Die sehen dich an als ob du ein Monster wärst.  :roll:
      My sassy girl


      "Revenge is a dish best served cold"


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Klar, andere Länder, andere Sitten  :)

        Das was du ansprichst ist genau das was mich mit aufregt. Das Walfleisch wird dort zum Schleuderpreis angeboten, also ist genügend vorhanden und Gedanken zum Schutz der Wale oder zu kontrollierten Fangquoten wird da leider niemand haben.

        Irgendwo in Japan ist doch auch das große Aquarium, wo ein Walhai ! gefangen wurde und dort nun einsam seine Runden dreht. Hast du das schon gesehen dort ?


        Klar, andere Länder, andere Sitten  :)

        Das was du ansprichst ist genau das was mich mit aufregt. Das Walfleisch wird dort zum Schleuderpreis angeboten, also ist genügend vorhanden und Gedanken zum Schutz der Wale oder zu kontrollierten Fangquoten wird da leider niemand haben.

        Irgendwo in Japan ist doch auch das große Aquarium, wo ein Walhai ! gefangen wurde und dort nun einsam seine Runden dreht. Hast du das schon gesehen dort ?

        Nein, hab ich nicht gesehen. Es gibt wirklich sehr viele Maritime Zoos in Japan. Wahrscheinlich meinst du diese Sea World in Ikebukuro aber ich hab's mir nicht angesehen. Allerdings muss ich sagen dass die Aquarien, die ich gesehen habe verhältnismäßig artgerecht aussehen. Naja, Zoos sind ja generell 'ne kontroverse Sache (Artenerhalt vs. Einsperren). Ich kann lediglich aus meiner Laienhaften Perspektive berichten. By the way, in Japan war's eine ziemlich große Sache dass mittlerweile sogar der Thunfischbestand im Vergleich zu den Vorjahren drastisch gesunken ist. Hat man da in Deutschland irgendwas zu mitgekriegt?
        My sassy girl


        "Revenge is a dish best served cold"


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak
          Also ich habe zu Thunfisch-Knappheit nichts mitbekommen.
          Bist du erst aus Japan zurück? Ich nehme mal an, dann darf man noch nachträglich zur Hochzeit gratulieren, oder ? :braue:


          Also ich habe zu Thunfisch-Knappheit nichts mitbekommen.
          Bist du erst aus Japan zurück? Ich nehme mal an, dann darf man noch nachträglich zur Hochzeit gratulieren, oder ? :braue:


          Richtig, bin gerade zurück aber noch unverheiratet. Das kommt noch, aber dann wahrscheinlich eher hierzulande.  :vertrag:
          My sassy girl


          "Revenge is a dish best served cold"


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Das mit der Thunfisch-Knappheit war in der Schweiz schon mal Thema in den Zeitungen!

            Jedoch hat sich nicht wirklich was geändert seither. Roh isser teuerer geworden. Aber den Konserven-Tuna schmeissen sie einem immer noch hinterher...


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Roh ist er bei uns auch etwas teurer geworden aber der Dosenthun besteht ja nicht nur 100 % aus Thunfisch sondern da ist alles mögliche mit beigemischt zum Teil. Seit es mal hieß bei einem Hersteller wurden geringe Mengen Delphinfleisch entdeckt, ess ich den nur noch am Stück.


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Seit es mal hieß bei einem Hersteller wurden geringe Mengen Delphinfleisch entdeckt,

                 :confused:

                Da frag ich mich echt mal wieder an den Fischer bzw. den Verarbeitern! Wie kann man einen Delfin übersehen??!! :roll:

                Aber wenn es um so Sachen geht, würd ich wohl erst drauf verzichten, wenn es nix mehr davon gibt... :redface: ich weiss, ich bin da schlimm! Aber ich sag mir halt einfach immer, wenn ich auf all das verzichten würde, was bleibt dann noch?! ;)

                Habe letzte Woche hier 'ne Tüte Schokolade angeschleppt, welche von Nestlé produziert wird, und wurde fast geköpft! O-Ton: "Ob es mir eingetlich noch gut gehe, Schokolade anzuschleppen, hinter welcher potentielle Kinderarbeit steckt??"

                Nicht dass ich Kinderarbeit unterstützen würde, ich bin hier ja zuständig fürs Werbematerial und lasse mir von jedem Hersteller versichern, dass keine Kinderarbeit dabei ist. Aber keine Nestlé-Produkte mehr holen?!


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Also soweit ich weiß wurde da absichtlich Delphinfleisch beigemischt, da Delphine für die Fischer ein "lästiger Beifang" wären und sie somit Kosten gespart hätten. Bis es raus kam  :roll:

                  Das mit Nestle kann man aber auch nicht so pauschalisieren, oder ?


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Aber keine Nestlé-Produkte mehr holen?!

                    Das erschreckende ist, dass es dann schon bald sehr eng wird.
                    Wenn man Nestlé und auch noch Kraft Foods (+ den dazugehörigen Unterfirmen) fallen schonmal gut 50% aller weltweit erhältlichen Lebensmittel in Supermärkten weg. ;)
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Die Großen Alten
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Das mit Nestle kann man aber auch nicht so pauschalisieren, oder ?

                      So wie ich ihn verstanden habe, bezieht sich das darauf, dass Nestlé praktisch ein Monopol habe auf Kakao-Bohnen habe, jedoch aber nicht explizit dafür schaue, wer wirklich für sie die Arbeit verrichtet in den Plantagen.

                      Ob es sich schlussendlich NUR bei der Schoko-Produktion so verhält, lass ich mal offen... :roll:

                      Aber keine Nestlé-Produkte mehr holen?!

                      Das erschreckende ist, dass es dann schon bald sehr eng wird.
                      Wenn man Nestlé und auch noch Kraft Foods (+ den dazugehörigen Unterfirmen) fallen schonmal gut 50% aller weltweit erhältlichen Lebensmittel in Supermärkten weg. ;)

                      Das kommt dan hinzu! Sämtliche Retailer führen ja zwar Eigenmarken, aber woher beziehen sie die Produkte zur Herstellung? Die Multis sind da eh alle irgendwie beteiligt.


                      Das ist meiner Meinung nach das Resultat des konsumistischem Ethos unserer neokapitalistischer Zeitrechnung. Wenn Gewinn mehr zählt als alles andere und gewissen-, und gesichtlose Großkonzerne machen was sie wollen, können wir damit rechnen Schokolade von Kinderarbeitern zu bekommen, Schinken essen der von keinem Tier kommt und Thunfisch mit Delfin-Anleihen auf die Pizza mit Analog-Käse zu streuen.
                      My sassy girl


                      "Revenge is a dish best served cold"


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Ok, ist völlig Themaabweichend aber zu Nestle:

                        Nestle ist ein ziemlicher Verbrecherkonzern. Dessen Produkte werden auch weitestgehend an unseren Unis gemieden. Kinderarbeit, Verträge mit Piraten und Sklavenhändler sind nichteinmal die Spitze bei dem Monopolisten. Nestel hat auch hunderttausende Säuglinge in Afrika verrecken lassen, weil sie in den 90ern mit ner riesen Werbekampagne afrikanische schwangere Frauen davon überzeugten, dass Muttermilch schlecht sei und man dem Kind pulverisierte Muttermilch von Nestle geben sollte.
                        Aber alle monopolistischen Firmen haben ganz dick Dreck am stecken. Coca-Cola hat beispielsweise in Süd-Amerika Auftragskiller engagiert, um Gewerkschaftsführer auszuknipsen. Auch Coca-Cola Produkte werden an den meisten Unis in NRW nicht verkauft.
                        « Letzte Änderung: 30. April 2010, 14:54:50 von Ash »



                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by skfreak
                          Coca-Cola hat beispielsweise in Süd-Amerika Auftragskiller angagiert, um Gewerkschaftsführer auszuknipsen. Auch Coca-Cola Produkte werden an den meisten Unis in NRW nicht verkauft.

                          Echt jetzt? :staun: Das wusste ich gar nicht. Das ist echt heftig !

                          Nestle mag ich auch ganz und gar nicht - aber wie Alex schon sagte: Man kann die Produkte nur schwer meiden ;(


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Gerade gelesen:

                            Der Ölteppich erreicht US-Küste früher als erwartet und FÜNF MAL mehr Öl fließt aus als gedacht, ich könte wieder sowas von KOTZEN!!!!!!!! Bei soner Scheisse müsste BP sofort zwangsenteignet werden!
                            « Letzte Änderung: 30. April 2010, 12:14:24 von Ash »



                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Und schon nach einer Woche hat Obama den Nationalen Notstand ausgerufen! :doh: Das hätte in der Minute passieren müssen, als der Mistkahn Feuer fing.
                              Und warum zum Teufel hatte das Teil keine automatischen Ventile??? Wie unwahrscheinlich ist denn bitte, dass die Leitung mal reist auf diese Entfernung???? Und jetzt versuchen sie irgendwelche SciFi-Techniken (die noch quasi entwickelt werden müssen), um das scheiß Loch abzusaugen (noch nciht mal zu schliessen!).
                              Eines ist mal klar: die Exxon-Valdez war im Vergleich hierzu wie ne McDonalds-Tüte am Strassenrand. Die Florida Keys können sie im Grunde direkt versenken oder mit Beton ausgiessen. Bei der Menge an Öl, die bis zur Schliessung noch austreten werden, sind die nicht mehr zu retten. Die maritime Flora und Faune in der Gegend khert zu meinen Lebzeiten dort auch nciht mehr zurück.


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Und warum zum Teufel hatte das Teil keine automatischen Ventile???

                                Weil damals ein Gesetz zur Verwendung solcher Ventile abgewiegelt wurde. Zu teuer.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Ich frag mich auch, was sich Obama damit gedacht hat. Die Fantasieversuche, das Leck zu stopfen, sry, das wusste ich schon vorher, dass das nichts wird und dass der Ölteppich die Küste über kurz oder lang erreichen wird, war auch von vornherein klar.
                                  Aber vermutlich ist das sogar so gewollt und die Katastrophe nicht ganz ungeplant denn soweit ich weiss würden so einige Firmen ihre Bohrinsel gerne an den Florida Keys hinstellen. Wenn dort Flora und Fauna eh erstmal tot sind, spricht dann auch nichts mehr dagegen. Jaja Verschwörungstheorie blabla...



                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Ich frag mich auch, was sich Obama damit gedacht hat. Die Fantasieversuche, das Leck zu stopfen, sry, das wusste ich schon vorher, dass das nichts wird und dass der Ölteppich die Küste über kurz oder lang erreichen wird, war auch von vornherein klar.
                                    Aber vermutlich ist das sogar so gewollt und die Katastrophe nicht ganz ungeplant denn soweit ich weiss würden so einige Firmen ihre Bohrinsel gerne an den Florida Keys hinstellen. Wenn dort Flora und Fauna eh erstmal tot sind, spricht dann auch nichts mehr dagegen. Jaja Verschwörungstheorie blabla...

                                    Neee passt schon.
                                    Für die Öl-Multis wird der Unfall - wie immer - ohne grosse Folgen sein und Sie werden weiter so machen wie bisher.


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Das maritime Leben dort ist für viele, viele Jahrzente gestört aber das interessiert die Affen sicherlich nicht. Warum auch, die Fische und Lebewesen dort müssen ja nicht tanken und tragen Null bei zum Profit  :roll: