The Stand - Stephen King

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc


    Klappentext:
    In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mytische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit. "The Stand", Stephen Kings Vision vom letzten Gefecht zwischen Gut und Böse, war bislang nur in einer stark gekürzten Version zugänglich.Die hier veröffentlichte Urfassung zeigt die Größe seines apokalyptischen Entwurfs.Manche nennen diesen Roman sein Meisterwerk!



    Kleine Vorgeschichte:
    Es muss wohl irgendwann im Jahr 1992 gewesen sein, (bin nicht mehr ganz sicher) als ich im zarten Alter von 14(eventuell auch 15) Jahren Stephen King entdeckte. Fasziniert von den Erzählungen meiner Mutter und meiner Tante begann ich selbst mit der Lektüre von Stephen Kings Werken. Dies waren "Brennen muss Salem" und "Friedhof der Kuscheltiere" sowie darauffolgend, das großartige "Es". Doch damals gab es im Buchhandel und meiner Leihbibliothek noch ein weiteres Buch mit dem Namen "The Stand - Das letzte Gefecht". Das größte Buch in Romanform was mir bis dato je untergekommen war. 1200 Seiten stark und als altes Hardcover auch unglaublich schwer. Ob es jetzt die Seitenzahl war, oder das mich damals nicht ansprechende Thema, kann ich auch nicht mehr genau sagen.
    Jedenfalls war "The Stand" (ok, plus die dunkle Turm Reihe) das Werk aus King's Glanzperiode, welches ich nie gelesen hatte. Bis heute......


    Buch:
    Eine besonders aggressive Form eines Grippe-Erregers entkommt aus einem Versuchslabor. Die Ansteckungsgefahr ist immens und der Krankheitsverlauf ist kurz und tödlich. Innerhalb von 3 Tagen sterben die Infizierten. Nur ein minimaler Rest der amerikanischen Bevölkerung scheint immun gegen die Krankheit zu sein. Jedoch stehen diese Überlebenden auf einmal ganz anderen Problemen gegenüber. Die Menschheit ist fast vollständig ausgelöscht und die Überlebenden sammeln sich in kleinen Gruppen um ihre Überlebenschancen zu verbessern, bzw. um einfach der völligen Einsamkeit zu entfliehen. Jedoch haben alle Überlebenden in ihren Träumen seltsame Visionen. Einerseits von einem schwarzen Mann mit dem Namen Randall Flagg der sich in Las vegas aufhällt und andererseits von einer gutmütigen alten Frau die sich Mutter Abigail nennt und die in Boulder, Colorado wohnt. Diese beiden Personen scheinen die Überlebenden zu sich zu rufen, zu einem letzten Gefecht zwischen Gut und Böse.


    In "The Stand" beschreibt King ein Endzeit/Weltuntergangsszenario, dass nach nüchterner Betrachtung gar nicht so abwegig und fantastisch ist, wie es zuerst den Anschein macht. Höchstwahrscheinlich würde es genau so ablaufen, wenn eine Art Supergrippe Erreger 99% der Menschheit, innerhalb von 2-3 Wochen dahinrafft. Völlig verwaiste Städte, überfüllt mit verwesenden Leichen, mit tausenden Autos verstopfte Straßen da Viele wohl in nackter Panik noch flüchten wollten, ein zusammengebrochenes Stromsystem und vieles mehr. Gerade dieser Realismus, verleiht dem Buch doch eine ganz besondere Art von Grusel, der sich im Hinterkopf des Lesers festsetzt.
    In diesem Szenario platziert King eine große Anzahl an Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten, sich jedoch in vielerlei Hinsicht ähneln. Bei der Charakterauswahl und Charakterzeichnung erleben wir King wieder einmal in Bestform. Der Leser wird mit einer unglaublichen Vielzahl an Charakteren konfrontiert, jedoch sorgen die hervorragend gezeichneten Charaktere dafür dass man nie den Überblick verliert. Jede der unglaublich vielen Figuren hat einen sorgsam ausgearbeiteten Hintergrund, eigene Motivationen, Sorgen und Ängste die sie antreiben und komplexe Verwebungen mit den Schicksalen anderer Figuren. Larry, Stu, Glen, Fran, Harold, Nick, Nicole, Tom, der Mülleimermann ... wirklich jede Figur ist absolut unverwechselbar.
    Und dies macht auch die ungeheure Lebendigkeit der Figuren aus, in einem ansonsten nicht mehr wirklich lebendigen Land.

    Der erste Teil des Buchs befasst sich recht ausführlich mit dem Ausbruch der Grippe, der kompletten Entvölkerung Amerikas und der Reise und Erlebnissen der einzelnen Grüppchen Überlebender durch das verlassene und tote Land.
    Der zweite Teil des Buchs befasst sich dann mit der Wiedererrichtung der Zivilisation an zwei unterschiedlichen Orten.
    Auf der einen Seite ein totalitär geführter Polizeistaat mit absolutem Gehorsam, Strafen und Angst. Auf der anderen Seite der Versuch eine Art Demokratie mit gewählten Vertretern wieder aufzubauen. Beide haben mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen, aber geniesen auch jeweils bestimmte Vorteile.
    Und letztendlich sollen sich diese beiden Gruppen in einem letzten Gefecht zwischen Gut und Böse gegenüber stehen.


    Ich könnte jetzt noch endlos so weitermachen, eine der tausend einzelnen Szenen beschreiben, aber dann würde ich wohl nie zum Schluss kommen. Dieses Buch bietet so unglaublich viel in einem Gesamtpaket, man kann gar nicht alles behandeln was man gerne möchte. King hat hier einen Endzeitroman mit phantastischen und Horror-typischen Elementen verfasst, der jedoch auch in Punkto Menschlichkeit und Atmosphäre fast schon Maßstäbe setzt. Dazu bleibt das Werk die vollen 1200 Seiten über fesselnd, spannend, sowie auch sehr unterhaltsam.
    Der Ruf der "The Stand" vorauseilt ist aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt und ich frage mich ernsthaft warum ich mich so lange davor gedrückt habe es zu lesen. Ich kann nur empfehlen sich keineswegs vom Umfang abschrecken zu lassen. Ich empfand zu keinem Zeitpunkt eine Form von Langeweile und auch die bei King viel gescholtene Langatmigkeit bis einmal etwas passiert, ist hier praktisch nicht existent.

    Da ich überhaupt nichts zu bemängeln habe, bekommt das Buch einen Platz in meinem Bücherregal der ausergewöhnlichen Bücher.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      WOW, jetz muss ich es doch endlich mal angehen! Das tönt nach einem Meisterwerkchen
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Will ich ja schon seit Jahren lesen und find vorher immer wieder irgendwas anderes. Ist aber auch ein dicker Schinken, das schreckt halt ab. Wird aber definitiv noch gelesen, wenn mich nicht in den nächsten Jahren der Schlag trifft.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show only replies by Manollo
          Klingt ja richtig geil.
          Keine Ahnung, warum ich das Buch noch nicht gelesen hab, ist irgendwie immer an mir vorbeigegangen.
          Wird mal Zeit, dass ich das nachhole.
          Und 1200 Seiten hört sich super an, hatte "Es" von Stephen King ja auch... und dem Buch hat's auch nicht geschadet.


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Das Cover sieht aber irgendwie mal richtig kagge aus, oder täusch ich mich da? :D


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Ich kann es grad gar nicht glauben dass ihr alle das Buch nicht gelesen habt  :shock:.
              Ich kenne beide die Kurzversion wie den Directors Cut. Ich empfehle den DC.
              Dieses Buch ist im Genre der Endzeitliteratur mit die grösste Nummer. Zumindest als einzelner Roman. Mehrbändige Epen lasse ich mal aussen vor. Neben Swan Song gibt es wohl keinen Endzeitroman der so tiefgehend in die Gefühlswelt seiner Protgonisten vordringt. Ein Mördercast würde man im Film sagen. Das Bucht wabert gerade zu von Emotionen. Stu, Nick; Larry; Glen; Miss Abigail sie alle wachsen ans Herz und schliessen einen Vertrag mit dem Leser. Spannung, Horror, religiöse Themen, Freunschaft, Solidarität, und die volle Palette menschlicher Werte wird gelebt und erlebt.
              Dieses Buch hat noch keinen unbeeindruckt gelassen und es ist anspruchsvoll und reif.
              Ein literarischer Meilenstein.


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel
                Ich kanns auch nicht glauben, dass ich das über die Jahre nicht gepackt hab, wird aber ganz sicher nachgeholt, soviel kann ich sagen.


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung


                Online Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Es war mir ja auch immer schon peinlich, dass ich gerade das hier nie gelesen hatte.
                  Letztes Jahr hab ich es dann jedoch fast neuwertig auf dem Flohmarktstand einer Freundin im ort entdeckt und ihr für nen Euro abgekauft.
                  Da dachte ich mir schon, wenn du es jetzt hier nicht mitnimmst, dann liest du es nie.
                  (Daher auch das zugegeben häßliche Cover :D )

                  Und ich kann euch wirklich nur raten es zu lesen. Es ist es wirklich wert und nach 2 Tagen setzen lassen muss ich auch sagen dass ich es auf die gleiche Stufe wie ES stellen würde. Es ist zwar völlig anders, spielt aber qualitativ in der gleichen Liga.
                  Ihr werdet es echt nicht bereuen. ;)
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Da ES für mich Kings Meisterwerk darstellt, knapp gefolgt von TODESMARSCH, bin ich da großer Hoffnung! Aber das kann eigentlich nicht enttäuscht werden, wenn Du und Gunther es so loben!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Wenn es auf gleicher Ebene wie Es sein soll, dann kann es nur gut sein.


                      Offline Stubs

                      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                          • Show only replies by Stubs
                        Da ES für mich Kings Meisterwerk darstellt, knapp gefolgt von TODESMARSCH, bin ich da großer Hoffnung! Aber das kann eigentlich nicht enttäuscht werden, wenn Du und Gunther es so loben!

                        Himmel ... lies endlich "The Stand" :roll: ... ES und Todesmarsch rangieren bei mir auch auf dem King-Treppchen ... und rat mal, welches noch.  8)

                        TC hat das wunderbar angerissen ... ich hab geheult bei dem Buch ... und das will echt was heißen. Stimmungsmäßig ist es einzigartig ... was die Turm-Saga in mehreren Bänden vermittelt, ist hier in ein Buch gepackt. Mit das Beste, was Onkel King zu Papier gebracht hat. Und selbst die Verfilmung ist gar nicht schlecht.  ;)
                        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          ES und TODESMARSCH, Nr. 1 und Nr. 2, ganz klar (oder andersrum). Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf dieses hier.


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Stubs-du hast geheult  :shock: von mir kennt man das ja aber von dir, das will was heissen  ;)
                            Ehrlich die letzten dreihundert Seiten sind ein Konzert der Gefühle. King sagte mal in einem Interview dass  oft gefragt wird was aus Fran und all den anderen geworden ist. Die Leser haben die Personen nach dem Lesen für immer im Kopf. Ihr Schicksal berührt. Vielleicht weil jeder einzelne über sich und seine Ängste hinauswächst.
                            Toll finde ich auch dass wie bei Herr der Ringe nach dem eigentlichen Showdown noch ein langer tiefgehender Ausklang stattfindet, der schildert wie sich alle wieder berappeln.


                            Online Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Toll finde ich auch dass wie bei Herr der Ringe nach dem eigentlichen Showdown noch ein langer tiefgehender Ausklang stattfindet, der schildert wie sich alle wieder berappeln.

                              Das fand ich auch großartig! Hatte ich so gar nicht erwartet, nachdem das "eigentliche Ende" ja schon rum war, man dann aber noch
                              (click to show/hide)
                              bei ihrer schier endlosen Heimreise begleiten durfte.
                              Sehr bewegend.
                              « Letzte Änderung: 19. Mai 2010, 07:53:34 von Havoc »
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Ja ,Tom ....und Nick eine wunderbare Freundschaft. Toms Katharsis tut weh.


                                Offline Stubs

                                • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                  • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                    • Show only replies by Stubs
                                  Stubs-du hast geheult  :shock: von mir kennt man das ja aber von dir, das will was heissen  ;)

                                  Die Charaktere wachsen einem so richtig ans Herz ... und ... ja, ich frag mich heute noch manchmal, was wohl aus denen geworden ist. Aber ein Folgeband ... das fühlt sich nicht richtig an.  :)

                                  Kennst mich doch, bin ein elender Weichkeks.  :D
                                  Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Kann ich jetzt auch nicht fassen, dass so viele das Buch noch nicht kennen... :shock:
                                    Eines von seinen ganz großen Werken, aus einer Zeit, in der er noch einen sehr guten Ruf hatte und man andere an ihm gemessen hat. Gehört auf jeden Fall in die Top 3.

                                    Bei mir ist es schon ziemlich lange her, dass ich es gelesen habe. Es war damals, als ich noch alles, was er so geschrieben hat und ich in die Hände bekommen konnte, quasi am Stück verschlungen habe. So Mitte der 90er würde ich schätzen, habe ich das Buch aus der Schulbibliothek mitgenommen.

                                    Für mich kein Vergleich zu Es. The Stand ist dreimal besser. Dagegen strotzt Es nur so vor Langeweile.


                                    Offline Stubs

                                    • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                      • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                        • Show only replies by Stubs
                                      Für mich kein Vergleich zu Es. The Stand ist dreimal besser. Dagegen strotzt Es nur so vor Langeweile.

                                      Es ist was vollkommen anderes, aber vor Langeweile strotzend find ich wird diesem Meisterwerk nicht gerecht.  :nein: Vielleicht überdenkt der angehende Master noch einmal seine Wortwahl?  ;)
                                      Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                      Offline Lionel

                                      • Angemeldet: 29.06.02
                                        • I'm the King of Moonduk High!
                                          • Show only replies by Lionel
                                        Kann ich jetzt auch nicht fassen, dass so viele das Buch noch nicht kennen... :shock:
                                        Eines von seinen ganz großen Werken, aus einer Zeit, in der er noch einen sehr guten Ruf hatte und man andere an ihm gemessen hat. Gehört auf jeden Fall in die Top 3.

                                        Bei mir ist es schon ziemlich lange her, dass ich es gelesen habe. Es war damals, als ich noch alles, was er so geschrieben hat und ich in die Hände bekommen konnte, quasi am Stück verschlungen habe. So Mitte der 90er würde ich schätzen, habe ich das Buch aus der Schulbibliothek mitgenommen.

                                        Für mich kein Vergleich zu Es. The Stand ist dreimal besser. Dagegen strotzt Es nur so vor Langeweile.

                                        Ich dachte, dir gefällt ES!? :confused:


                                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                        ___________________________________________________________

                                        Meine Filmsammlung


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Natürlich gefällt mir Es, ebenfalls ein Meisterwerk.

                                          Nur im direkten Vergleich wirkt Es langweilig gegenüber The Stand. Damit wollte ich betonen, wie spannend, packend und super The Stand ist :D


                                          Dann reihe ich mich auch mal bei den Nicht-Kennern ein.


                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show only replies by nemesis

                                            Offline Lionel

                                            • Angemeldet: 29.06.02
                                              • I'm the King of Moonduk High!
                                                • Show only replies by Lionel
                                              Da kannten wir dich noch nicht mal..:D


                                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                              ___________________________________________________________

                                              Meine Filmsammlung


                                              Offline Stubs

                                              • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                                • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                                  • Show only replies by Stubs
                                                Natürlich gefällt mir Es, ebenfalls ein Meisterwerk.

                                                Nur im direkten Vergleich wirkt Es langweilig gegenüber The Stand. Damit wollte ich betonen, wie spannend, packend und super The Stand ist :D

                                                Als Mann solltest du dich besser rausreden können.  :twisted:  :D

                                                Es und langweilig  :roll:  :fight2:

                                                Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer