Linux-Hilfe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Ey, ich mach doch nur das was ihr sagt! :lol: Wenn einer von euch sagt, gib sudo*'"$ ein, dann geb ich es ein, hab doch keinen Plan, was das bedeutet. :P

    Was das Andere angeht, also unter System habe ich garkeine  Systemverwaltung. Was ich habe, das ist ein Software-Center, von wo man ausgesuchte Software installieren und deinstallieren kann. Da findet sich aber auch nicht alles was es für Linux gibt bzw. was man brauch.



    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Ey, ich mach doch nur das was ihr sagt! :lol: Wenn einer von euch sagt, gib sudo*'"$ ein, dann geb ich es ein, hab doch keinen Plan, was das bedeutet. :P

      Ich hab nix von sudo geschrieben.
      Könnte sein das das jetzt nicht / nicht richtig / eingeschränkt läuft.
      Falls du also Problem hast - dann liegt es daran.

      Was das Andere angeht, also unter System habe ich garkeine  Systemverwaltung. Was ich habe, das ist ein Software-Center, von wo man ausgesuchte Software installieren und deinstallieren kann. Da findet sich aber auch nicht alles was es für Linux gibt bzw. was man brauch.

      Alles wofür es Pakete gibt :D
      Was vermisst du denn?


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Naja, dieses veetle gab's da ja nun nicht. Und wenn man sich von irgend einer Seite was downloadet bekommt man halt immer so ne sh-Datei. Aber danke an Euch für die Hilfe. Wenn ich wieder sowas habe und nach den Infos net weiterkomme melde ich mich wieder! :)



        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          @Akos: Das chmod geht auch ohne sudo ;) Der Download gehört ja dem User.
          Das ist normalerweise auch richtig, aber ich hatte schon oft genug "Ausnahmen".
          Und warum sollte er jetzt wegen sudo Probleme haben? Hat doch scheinbar funktioniert?... Stopp, wills garnet wissen.

          Naja, macht ihr mal. Ich klinke mich aus.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            @Akos: Das chmod geht auch ohne sudo ;) Der Download gehört ja dem User.
            Das ist normalerweise auch richtig, aber ich hatte schon oft genug "Ausnahmen".
            Und warum sollte er jetzt wegen sudo Probleme haben? Hat doch scheinbar funktioniert?... Stopp, wills garnet wissen.

            Dann änder mal die Rechte von den Config-Files in deinem Home-Verzeichnis auf root:root ;)


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              ??? Egal, bleibt ma bei Ashs Problem und löst das mal untereinander. Viele Köche verderben den Curry Ramen.


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                AAH, Problem!!!

                Seit ich veetle insalliert habe, kommt diese Meldung immer beim Starten von Ubuntu (kurz nach PW-Eingabe):

                could not update ICE-Authority

                Ein weiteres neu aufgtauchtes Problem ist, dass ich keine Lautstärke mehr einstellen kann. Ich kann nur auf AudeoEinstellungen klicken aber dann kommt nur die Meldung: "Es wird auf eine Antwort des Audiosystems gewartet", mer nicht. :?



                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Probier mal
                  Alt - F2
                  gnome-terminal
                  sudo bash
                  --> Passwort eingeben
                  chown ash:ash /home/ash/.ICEauthority
                  chmod 644 /home/ash/.ICEauthority

                  Da wo ash steht bezieht sich darauf das dein Username ash ist - Sollte so sein, oder?
                  Probier mal büdde.


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Also ash ist mein Anmeldename unter linux, jap. (Groß/Kleinschreibung ist ja sicherlich egal)

                    PW konnte ic auch eingeben und das wurde auch angenommen aber wenn ich jeweils das eingegeben habe,

                    chown ash:ash /home/ash/.ICEauthority
                    chmod 644 /home/ash/.ICEauthority

                    ,passiert nichts.



                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Also ash ist mein Anmeldename unter linux, jap. (Groß/Kleinschreibung ist ja sicherlich egal)

                      PW konnte ic auch eingeben und das wurde auch angenommen aber wenn ich jeweils das eingegeben habe,

                      chown ash:ash /home/ash/.ICEauthority
                      chmod 644 /home/ash/.ICEauthority

                      ,passiert nichts.

                      Da sollte auch nix passieren ;) Du änderst nur User und Rechte - kommt das denn immer noch ?


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Naja ich dachte da kommt ne Meldung. Woher sollte ich denn wissen, ob der eingegebene Befehlangenommen worden ist, ist ja so als wenn ich nur enter gedrückt hätte.

                        Die Fehlermeldung ist weiterhin da:

                        Could not update ICEauthority file /home/ash/.ICEauthority

                        Ton kann ich auch noch net einstellen.



                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          Naja ich dachte da kommt ne Meldung. Woher sollte ich denn wissen, ob der eingegebene Befehlangenommen worden ist, ist ja so als wenn ich nur enter gedrückt hätte.

                          Keine Meldung = hat alles geklappt :P

                          Poste mal bitte was eingibt wenn du ls -la im Terminal eingibst.


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            lash@Minimi:~$ la -la
                            insgesamt 1212
                            drwxr-xr-x 42 1016 1016   4096 2010-04-02 18:46 .
                            drwxr-xr-x  3 root root   4096 2010-08-24 23:49 ..
                            drwx------  3 ash  ash    4096 2010-08-26 01:14 .adobe
                            -rw-------  1 ash  ash     730 2010-09-15 14:44 .bash_history
                            -rw-r--r--  1 ash  ash     220 2010-08-24 23:49 .bash_logout
                            -rw-r--r--  1 ash  ash    3103 2010-08-24 23:49 .bashrc
                            drwxr-xr-x  4 ash  ash    4096 2010-09-14 20:32 Bilder
                            -rw-r--r--  1 ash  ash      83 2010-08-25 02:41 .BillardGL.conf.v7
                            drwx------ 10 ash  ash    4096 2010-09-15 14:46 .cache
                            drwxr-xr-x 15 ash  ash    4096 2010-09-12 12:20 .config
                            drwx------  3 ash  ash    4096 2010-08-25 00:06 .dbus
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-25 00:06 Desktop
                            -rw-r--r--  1 ash  ash      41 2010-09-10 20:48 .dmrc
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-25 00:06 Dokumente
                            drwxr-xr-x  3 ash  ash    4096 2010-09-12 22:14 Downloads
                            -rw-------  1 ash  ash      16 2010-08-25 00:06 .esd_auth
                            drwxr-xr-x  8 ash  ash    4096 2010-08-24 22:44 .evolution
                            -rw-r--r--  1 ash  ash     179 2010-08-24 23:49 examples.desktop
                            -rw-r--r--  1 ash  ash    2621 2010-08-24 22:40 .face
                            -rw-r--r--  1 ash  ash  647646 2010-08-24 23:56 Firefox_wallpaper.png
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-27 01:41 .fontconfig
                            drwxr-xr-x  3 ash  ash    4096 2010-08-27 01:17 .fretsonfire
                            drwx------  6 ash  ash    4096 2010-09-15 14:46 .gconf
                            drwx------  2 ash  ash    4096 2010-09-15 14:47 .gconfd
                            -rw-r-----  1 ash  ash       0 2010-09-09 17:37 .gksu.lock
                            drwx------  9 ash  ash    4096 2010-09-04 00:22 .gnome2
                            drwx------  2 ash  ash    4096 2010-08-25 00:06 .gnome2_private
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-09-12 00:42 .gstreamer-0.10
                            -rw-r--r--  1 ash  ash     125 2010-09-10 20:48 .gtk-bookmarks
                            dr-x------  2 ash  ash       0 2010-09-15 14:46 .gvfs
                            -rw-r--r--  1 ash  ash    3498 2010-09-10 20:48 .ICEauthority
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-24 22:39 .icons
                            drwx------  5 ash  ash    4096 2010-08-29 19:50 .licq
                            drwx------  3 ash  ash    4096 2010-08-25 00:06 .local
                            drwx------  3 ash  ash    4096 2010-08-26 01:14 .macromedia
                            drwx------  3 ash  ash    4096 2010-08-30 00:33 .mission-control
                            drwxr-xr-x  5 1016 1016   4096 2010-04-02 18:46 .mozilla
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-25 00:06 Musik
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-25 00:06 .nautilus
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-25 00:06 Öffentlich
                            drwxr-xr-x  3 ash  ash    4096 2010-08-24 22:42 .openoffice.org
                            -rw-r--r--  1 ash  ash    3072 2010-08-24 22:37 photos-20100824-0.db
                            -rw-r--r--  1 ash  ash     547 2010-08-27 01:37 .pipewalker
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-25 02:39 .poker2d
                            drwx--x--x  5 ash  ash    4096 2010-08-27 01:54 .pokerth
                            -rw-r--r--  1 ash  ash     675 2010-08-24 23:49 .profile
                            drwx------  2 ash  ash    4096 2010-09-10 20:48 .pulse
                            -rw-------  1 ash  ash     256 2010-08-25 00:06 .pulse-cookie
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-29 19:37 .qt
                            -rw-------  1 ash  ash   79630 2010-09-12 00:42 .recently-used.xbel
                            -rw-r--r--  1 ash  ash       0 2010-08-24 22:13 .sudo_as_admin_successful
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-09-10 12:28 .supertuxkart
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-24 22:39 .themes
                            drwxr-xr-x  5 ash  ash    4096 2010-08-24 23:45 .thumbnails
                            drwxrwxr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-25 00:29 Ubuntu One
                            drwx------  2 ash  ash    4096 2010-08-24 22:32 .update-notifier
                            drwxr-xr-x  3 1016 1016   4096 2010-04-02 18:47 .veetle_vlc
                            drwxr-xr-x  3 ash  ash    4096 2010-09-14 20:32 Videos
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-25 00:06 Vorlagen
                            drwxr-xr-x  2 ash  ash    4096 2010-08-24 22:32 .xinput.d
                            -rw-r--r--  1 ash  ash     559 2010-08-29 19:13 .xscreensaver-getimage.cache
                            -rw-------  1 ash  ash  165597 2010-09-15 16:41 .xsession-errors
                            -rw-------  1 ash  ash  100285 2010-09-10 20:25 .xsession-errors.old
                            ash@Minimi:~$




                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Mach  mal bitte wieder ein sudo bash
                              und tippe

                              chown -R ash:ash .veetle_vlc .mozilla

                              geht´s dann mit dem sound?


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Moderator
                              • *****
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Mmh, eingegeben und neu gestartet, keine Veränderung. Ich seh mich schon hier Ubuntu am neuinstallieeren.



                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Nochmal zur Sicherheit - du hast nach

                                  chown ash:ash /home/ash/.ICEauthority
                                  chmod 644 /home/ash/.ICEauthority
                                  chown -R ash:ash /home/ash

                                  auch Rebootet? Und das tritt trotz Neustart immer noch auf ?


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Ja, kann es aber gerne gleich nochmal versuchen.



                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      root@Minimi:~# chown ash:ash /home/ash/.ICEauthority
                                      root@Minimi:~# chmod 644 /home/ash/.ICEauthority
                                      root@Minimi:~# chown -R ash:ash /home/ash
                                      chown: Zugriff auf „/home/ash/.gvfs“ nicht möglich: Permission denied
                                      root@Minimi:~#

                                      Und nun? Ich versteh nur Bahnhof, eigentlich noch net mal das.^^



                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak

                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          Ich hab gestern mal den Rechner zurückgesetzt, wenn man das beii Linux so nennen kann. Das konnte man beim Neustarten wählen und dann konnte man irgendwelche Reparatur-Einstellungen anklicken. Jetzt gehts auf jeden Fall wieder. Allerdings weiss ich net, ob nun noch veetle drauf ist (nach der insallation davon waren ja die Probleme da). Das kann ich auch erst später testen. Ich melde mich später nochmal deswegen. :)



                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Hallo,

                                            ich würde gerne Linux komplett formatieren und Linux Puppy draufmachen, da mein Netbook keine HDD hat und der Flashspeicher nach den Updates wie schon bei XP voll ist. Wenn ich Puppy aber von CD aus starte, kommt keine Installationsanfrage und er startet es eifnach nur von CD aus. Ich will aber eh ersteinmal die Platte formatieren, da ich glaube, dass da noch Zeugs von der damaligen XP-Zeit drauf ist. Nur wo muss ich da hin und was muss ich eingeben?



                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              ich würde sagen, wer keine Ahnung von Linux hat sollte die Finger davon lassen.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by skfreak
                                                Wenn ich mir das hier :arrow: http://www.puppylinux.com/cd-puppy.htm so anschaue dann lässt es sich nicht wirklich installieren.
                                                Bei jeder üblichen Linux-Installation hast du die Möglichkeit ggf. Partitionen neu zu formatieren.
                                                Blöde Frage: Warum nimmst du nicht ein anderes Linux, wie zum Beispiel Ubuntu?


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  ich würde sagen, wer keine Ahnung von Linux hat sollte die Finger davon lassen.

                                                  Ach, jeder Anfang ist schwer ;) Mittlerweile sind aber sowohl Installation wie auch Konfiguration relative einfach.


                                                  Offline Ash

                                                  • der Werbe-Bot
                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Tod durch SnuSnu
                                                      • Show only replies by Ash
                                                    Hab wie gesagt nur nen Flashspeicher auf dem Netbook (EeePC901). Habe mit dem jetzigen Linux, was ich drauf habe das Problem, dass die Meldung kommt, dass die "Platte" voll ist und es sind noch nichteinmal alle Updates installiert. Ich habe von Linux keinen Plan aber wenn ich damit surfen und noch Videos/MP3s abspielen kann, reicht mir das. Puppy startet halt scheissschnell und ist superflüssig und ich habe im Netz schon gelesen, dass es Leute auch auf ihrem Billorechner draufhaben, würde für mein Netbook ohne echten HDD-Speicher halt ideal sein, sind ja nur grob 130MB.