Ni no Kuni (PS3) - Studio Ghibli/Level5

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Hoffentlich ist der Sammeltrieb da auch recht groß  :D
    Erstmal wird erkundet und sich Streit gesucht bei stärkeren Monstern  :lol:


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show only replies by Janno
      Hoffentlich ist der Sammeltrieb da auch recht groß  :D
      Erstmal wird erkundet und sich Streit gesucht bei stärkeren Monstern  :lol:

      Also wahnsinnig viel soll dort nicht gesammelt werden. Ist also KEIN Loot-Spiel.

      Ich mach das LP aber sicherlich nicht bis zum Schluß, da es ja jetzt schon kaum Anklang findet, was ich auch irgendwie verstehen kann.

      Wundert mich jetzt ein bißchen.
      Liegt das eher daran, das RPGs allgemein nicht so gut angkommen? (Was ich persönlich nicht verstehen kann, da ich RPG-LPs am Liebsten anschaue. :D )
      Oder haben sich das alle Interessenten sowieso schon selbst gekauft und wollen es unvoreingenommen spielen? :D

      Ich denke, dass liegt einfach daran, dass Spiele mit solch einer massiven Story eher selbst erlebt und gespielt werden wollen. Zusehen (und denn noch dummes Gesabbel) ist da nur so semi-aufregend.
      « Letzte Änderung: 04. Februar 2013, 16:31:55 von Janno »


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Uhh, echt nicht ?  :confused:
        Da freu ich mich mit am meisten drauf... naja, wird schon passen irgendwie  ;)

        Lassen nichtmal die Gegner was fallen beim besiegen ?
        « Letzte Änderung: 04. Februar 2013, 16:32:52 von Necronomicon »


        Offline Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show only replies by Janno
          Uhh, echt nicht ?  :confused:
          Da freu ich mich mit am meisten drauf... naja, wird schon passen irgendwie  ;)

          Lassen nichtmal die Gegner was fallen beim besiegen ?

          Also wenn man es mit etwas vergleichen kann, denn mit den Final Fantasy-Spielen, würd ich sagen.


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Tja, werde das wohl auch bestellen müssen.
            Weder beim Müller, noch beim MM in Viernheim, noch beim Gamestop war es da.  :|
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Bei uns ist es auch überall ausverkauft... also angeblich ;)
              Hab 2 Händler angerufen vorher und dann halt über Amazon bestellt


              @ Janno: Bei FF gibts aber einiges an Items zum sammeln  :)
              Naja, ich lass mich mal überraschen und hoffe, Amazon schickt es doch vorher
              « Letzte Änderung: 05. Februar 2013, 08:51:29 von Necronomicon »


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Hier auch mal mein bisher noch recht bescheidener Ersteindruck. :)


                Wenn man das Spiel voller Vorfreude in die Playse legt darf man sich gleich zu Anfang für eine Untertitelsprache entscheiden.
                Danach ist erst mal wieder Geduld gefragt, da das Spiel nun ~4,1 GB an Daten auf die Platte schaufelt.
                Nach dieser Prozedur hat man die Wahl zwischen Englischer und Japanischer Vertonung.
                Diese kann man im Vergleich zu den Untertiteln jederzeit beim Spielstart wechseln.
                (Bei den Untertiteln muss man irgendwie eine Save/Lokalisierungsdatei im XMB Menü wechseln. Hab ich mir nicht genau gemerkt da ich die dt. Untertitel sowieso behalten möchte)

                Nach einem kurzen Intro und den Credits wird man direkt ins Spiel geworfen und darf sozusagen erst mal die Vorgeschichte spielen,
                die wie in allen solchen Spielen das Umfeld und die Motivation der Hauptfigur näher beleuchten soll.

                Optisch wechselt das Spiel am Anfang noch sehr häufig zwischen reinen Erzählabschnitten und kleineren Spielabschnitten.
                Die Erzählabschnitte sind wirklich vergleichbar mit einem Studio Ghibli Anime. :)
                Sehr detailverliebte und farbenfrohe Hintergründe, sowie butterweiche und glaubwürdige Animationen der Charaktere.
                Die Spielabschnitte sind in einem ähnlichen Stil gehalten. Natürlich nicht so flüssig animiert wie die Erzählabschnitte, jedoch durch geschickten Einsatz von Cell-Shading diesen angemessen nachempfunden.

                Die Sprachausgabe habe ich gestern auf "englisch" gestellt gehabt. Jetzt nicht, weil ich japanisch nicht mag, sondern einfach aus Faulheit,
                da ich da durch den Ton schon genügend verstehe und nicht alle Untertitel von längeren Gesprächen lesen muss. :)
                Obwohl hier gesagt werden muss dass zumindest einer der Hauptcharaktere einen dermaßen assigen englischen Dialekt spricht dass man doch häufiger mal schauen muss. :D
                Jedoch passt dieser Dialekt meiner Meinung nach gut zu dieser Figur. Allgemein ist die englische Vertonung nach dem was ich bisher gehört habe nur als absolut gelungen und professionell zu bezeichnen. :)


                Die Handlung der Vorgeschichte ist gleichermaßen schön, lustig, wie auch emotional traurig. :(
                Aber das spielt man am Besten selbst. ;)
                Auf jeden Fall wird man mit der Grundlegenden Steuerung und dem Hauptmenü sowie Inventarsystem vertraut gemacht.
                Man bekommt sein Zauber Handbuch, welches man wirklich durchblättern kann und welches auch irgendwann einmal ~360 Seiten vollgeschrieben mit Texteb und wunderschönen Illustrationen enthalten wird, sobald man alle Seiten gefunden/erworben hat. :shock:


                Kaum hat es den kleinen Oliver :D in die Parallelwelt verschlagen, beginnt das worauf man eigentlich gewartet hat.
                Ein einerseits typisches Japan RPG, dessen Atmosphäre stark an die Klassiker Secret of Mana/Evermore oder FinalFantasy erinnert, die farbenfrohe Welt und die Gegner an die Dragon Quest Reihe. Und natürlich viele andere Konsorten. :)
                Längere Strecken werden in der altbekannten Weltkartensicht zurückgelegt, wo einem natürlich auch die obligatorischen Monster begegnen können. ;)

                Das Kampfsystem ist auf Anhieb schwer zu beschreiben, einerseits gibt es keine rundenbasierte Kämpfe und alles läuft in Echtzeit, was aber durch Auswahl einer Aktion kurz pausiert werden, während man das Ziel wählt. Weiterhin kann man sich während des ganzen Kampfes frei mit dem Stick bewegen.:)
                Sprich ich sollte während meinen Attacken möglichst nah am Gegner stehen, aber danach während meine Reaktionszeit abläuft bis ich die nächste Aktion starten kann, kann ich auch vor dem jeweiligen Viech weglaufen. :D
                Ist erst etwas gewöhnungsbedürftig und hektisch, geht aber mit der Zeit ganz gut ins Handling über. Und das ist auch wichtig, denn in der Zwischenzeit wird man gleich mit noch mehr Möglichkeiten wie dem Einsatz von Zaubern im kampf wie auch das einsetzen eines "Vertrauten" im Kampf aufgeklärt, mit dem man sich während des Kampfes abwechseln kann.
                Der "Vertraute" ist ein kleines Wesen, welches die innere Stärke symbolisieren soll. Angeblich gibt es davon eine ganze Menge im Spiel die man dann auch entsprechend trainieren und entwickeln kann. Meinen kleinen Schwertschwinger habe ich mal "Wichtibus" getauft. :D
                (Ja man kann ihnen Namen geben, sie ausrüsten, mit Süßigkeiten füttern, und was weiß ich noch alles. :D )

                Auf jeden Fall bin ich von den Optionen jetzt schon fast überfordert und im Menü sind noch lauter Menüpunkte ausgegraut. :shock:
                Habe bisher nur ein paar Monster vertrimmt, meinen vertrauten erhalten, neue Zauber gelernt und Oliver auf Stufe 4, sowie Wichtibus auf Stufe 2 gelevelt.
                Bin aber mit Sicherheit noch im Tutorial-Teil des Spiels. ;)
                Daher kann ich bisher auch nicht mehr sagen.


                Aber von der traumhaften Aufmachung und den herrlichen Charakteren ("Mr.Drippy" aka. "Tröpfchen" rockt. :D ) bin ich jetzt schon völlig eingenommen und begeistert. :biggrin:
                Dieses Spiel spricht genau das an was ich an SNES RPGs, an FinalFantasy und Dragon Quest immer geliebt habe.
                Ich bin die nächsten zwei, drei Monate erstmal beschäftigt. :D
                « Letzte Änderung: 06. Februar 2013, 13:11:17 von Havoc »
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Genau sowas wollte ich hören jetzt, thx  :D

                  Secret of Mana und dann noch mehr Secret of Evermore hab ich geliebt damals !! Meine Hoffungen waren, daß es in diese Richtung geht und da du es jetzt noch direkt ansprichst, werd ich immer hibbeliger  ;)

                  Warum dauert das bei Amazon nur so lange, die sollen mal hinmachen  :roll:

                  Will endlich mitreden hier und ich weiß jetzt schon, daß wir wieder schöne seitenlange Diskussionen führen werden  :D

                  Tröpfchen scheint ja allseits sehr beliebt zu sein, da lass ich mich mal überraschen.
                  Und von den Trophys her scheint man eine Unzahl an Begleitern zu bekommen, kann Monster züchten usw.
                  Genau das will man tun in so einem Spiel  :love:

                  Ich werd es ganz sicher auch auf englisch zocken, ich will ja was verstehen und nicht nur Texte lesen. Alles andere wäre freakiger Humbug ;)
                  « Letzte Änderung: 06. Februar 2013, 13:18:49 von Necronomicon »


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show only replies by Janno

                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Will endlich mitreden hier und ich weiß jetzt schon, daß wir wieder schöne seitenlange Diskussionen führen werden  :D
                      Da bin ich mir jetzt schon sicher. :D


                      Und von den Trophys her scheint man eine Unzahl an Begleitern zu bekommen, kann Monster züchten usw.
                      Genau das will man tun in so einem Spiel  :love:
                      Ich glaube das kann eine recht spassige Komponente werden.
                      Habe bisher zwar nur den einen kleinen Kerl ("Wichtibus"), aber den lieb ich schon. :)

                      Achja, auch die Cheffin ist bisher recht angetan von dem Spiel. :)
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Allein Tröpfchen ist das Geld wert gewesen :D

                        Über ein paar seiner Sprüche habe ich mich auch schon weggeschmissen. :D
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Oh, da hab ich auch grad tolle Namenseinfälle für meinen Begleiter. Da bin ich immer recht erfinderisch  :D

                          Ich glaub ich ruf mal bei Amazon an und droh mit meinem Anwalt wenn das nicht bald mal raus geht. Woanders liegts ja auch in den Regalen  :uglywave:


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Hach ist das Spiel geil. :love:

                            Bin völlig Hin und Weg von der schönen Aufmachung.  :)

                            - Gestern meinen ersten Boss erledigt.
                            - erlernt wie man NPCs mit gebrochenem Herzen hilft
                            - viele neue Zauber gelernt
                            - die erste Stadt erkundet
                            - Schwert und Schild für meinen Vertrauten gekauft
                            - gefühlte Ewigkeiten in meinem "magischen Begleiter" das Monsterkompendium durchgeblättert.
                            - Ihrer "Mijauestät" von Katzenbuckel geholfen. :D
                            - Mir meine erste Stempelkarte abgeholt und gleich mit ein paar "Fleißstempel" für erledigte Aufträge gefüllt. :D
                            - und noch so viel mehr.

                            ...... hoffentlich komme ich am Wochenende überhaupt zum Sport machen. :D
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Streber  :D

                              Hast du im Store schon gesehen, daß es 2 kostenlose DLCs gibt ? Also 2 Begleiter nehme ich mal an  :)

                              So, bei Amazon ist es nun endlich auf Lager !!
                              Versand wäre ja am 09.02. gewesen, jetz geht es heute raus *jippiiiie*  :D


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Streber  :D

                                Hast du im Store schon gesehen, daß es 2 kostenlose DLCs gibt ? Also 2 Begleiter nehme ich mal an  :)

                                Nein, noch nicht.  :biggrin:
                                Werde ich heute Abend gleich mal ziehen.  :)


                                So, bei Amazon ist es nun endlich auf Lager !!
                                Versand wäre ja am 09.02. gewesen, jetz geht es heute raus *jippiiiie*  :D
                                Na dann drücke ich dir mal die Daumen dass es bis Samstag da ist. :)
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Ich hoffe mal, es ist bis morgen schon da  :D

                                  Ja, da gibts einmal so einen goldenen Golem und so ne Art Drache ;)
                                  Kann man immer nur 1 Begleiter haben und den immer und überall wechseln ?


                                  Offline Janno

                                    • I don't know you, but I think I hate you
                                      • Show only replies by Janno
                                    Ich hoffe mal, es ist bis morgen schon da  :D

                                    Ja, da gibts einmal so einen goldenen Golem und so ne Art Drache ;)
                                    Kann man immer nur 1 Begleiter haben und den immer und überall wechseln ?

                                    Soweit ich weiß, hat man so 'ne Art Käfig, wo alle Begleiter drin sind. Man wird sie also wohl wechseln können.
                                    In diesem Käfig müssen sie denn auch "versorgt" werden :)


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Ich hoffe mal, es ist bis morgen schon da  :D
                                      Das wünsche ich dir. :)

                                      Ja, da gibts einmal so einen goldenen Golem und so ne Art Drache ;)
                                      Schick, da freue ich mich schon drauf.

                                      Kann man immer nur 1 Begleiter haben und den immer und überall wechseln ?
                                      Zumindest bei den "Vertrauten" sieht es so aus als ob man drei Stück gleichzeitig haben kann.
                                      (Habe noch zwei freie Plätze in dem Ausrüstungsmenü für die Vertrauten)
                                      Aber so wie ich gelesen habe gibt es später auch noch zwei menschliche Begleiter/Freunde/Kollegen.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Oha, und versorgt heißt füttern oder wie ?  :biggrin:

                                        Ja, ich wünsch es mir auch, daß wir hier endlich loslegen können  :D

                                        Bin grad am überlegen ob ich sämtliche Sozialkontakte fürs WE auf Eis lege und komplett abtauch  :lol:



                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Oha, und versorgt heißt füttern oder wie ?  :biggrin:
                                          Jep, man kann die mit Süßigkeiten und Leckereien füttern.
                                          So Kram wie süße Pastete, Eisbecher, Törtchen, etc....   :D
                                          Was dann auch flink gefuttert wird und je nach Art und Stärke der Süßigkeit eines der Attribute (Angriff, Verteidigung, Genauigkeit, Flinkheiit, ....) dann entweder ein wenig, bzw. gleich einen ganzen Punkt ansteigt.
                                          Nur darf man ihnen nicht zuviel auf einmal geben da sonst das Sättigungslevel zu sehr ansteigt. :)
                                          Dann geht es ihnen angeblich nicht mehr so gut. :D
                                          Habe das aber noch nicht ausprobiert, bzw. gar nicht soviel Süßkram bisher gefunden.
                                          Außerdem war ich noch etwas geizig mit dem verfüttern. ;)


                                          Bin grad am überlegen ob ich sämtliche Sozialkontakte fürs WE auf Eis lege und komplett abtauch  :lol:
                                          Das könnte möglicherweise ganz von allein passieren. :D



                                          Achja:
                                          Habe auf mehreren Seiten gelesen, dass es einen kleinen Savegame Bug geben soll.
                                          So nach ca. 45 Minuten Spielzeit wenn man sich auf die Suche nach einem Zauberstab machen soll. Dabei darf man nicht speichern, da sonst das Savegame kaputt geht.
                                          Kann jetzt im Nachhinein gar nicht mehr sagen wo genau das war. (Echtwelt oder Zauberwelt)

                                          Bei mir ist er jedenfalls nicht aufgetreten.
                                          Entweder habe ich nicht gespeichert, bzw. hat er keine Auswirkungen wenn man mehrere Savegames hat, was ich bei Rollenspielen sowieso automatisch mache.
                                          (immer 5 rotierende Speicherstände)
                                          Womöglich habe ich ihn deshalb gar nicht bemerkt, bzw. unbewußt umgangen

                                          Genaugenommen brauchst du aber auch nicht speichern bis du in der anderen Welt landest. ;)
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Alles klar, thx.

                                            Das mit dem Savegame-Bug hab ich schon im Trophyforum gelesen, da werd ich drauf achten ;)

                                            Ich hoffe ja, es wird nicht zu emotional, mir hängt Walking Dead noch in der Seele fest  :D


                                            Offline Janno

                                              • I don't know you, but I think I hate you
                                                • Show only replies by Janno
                                              Ich hoffe ja, es wird nicht zu emotional, mir hängt Walking Dead noch in der Seele fest  :D

                                              Genau SOWAS will ich aber :)


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Wenn ich mir das herzerweichende Gesichtchen von dem kleinen Oliver ansehe und mir vorstelle, es wird noch ordentlich emotional, da kann ich mich wieder nicht halten. Das weiß ich jetzt schon und davor hab ich Angst :D


                                                Offline Janno

                                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                                    • Show only replies by Janno
                                                  Wenn ich mir das herzerweichende Gesichtchen von dem kleinen Oliver ansehe und mir vorstelle, es wird noch ordentlich emotional, da kann ich mich wieder nicht halten. Das weiß ich jetzt schon und davor hab ich Angst :D

                                                  Also bei mir hat schon der Anfang ziemlich am Gefühlskostüm gezerrt, auch wenn man weiß, was passiert.
                                                  Aber ich bin ja auch 'ne Heulsuse :)
                                                  « Letzte Änderung: 07. Februar 2013, 10:31:07 von Janno »


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Ein klein bißchen wehmütig kann einem da schon werden am Anfang.
                                                    Aber es ist dann doch wieder soooo schön. :love:


                                                    Edit:
                                                    Und erst der herrliche Soundtrack. :)
                                                    « Letzte Änderung: 07. Februar 2013, 10:53:57 von Havoc »
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”