Hier auch mal mein bisher noch recht bescheidener Ersteindruck.
Wenn man das Spiel voller Vorfreude in die Playse legt darf man sich gleich zu Anfang für eine Untertitelsprache entscheiden.
Danach ist erst mal wieder Geduld gefragt, da das Spiel nun ~4,1 GB an Daten auf die Platte schaufelt.
Nach dieser Prozedur hat man die Wahl zwischen Englischer und Japanischer Vertonung.
Diese kann man im Vergleich zu den Untertiteln jederzeit beim Spielstart wechseln.
(Bei den Untertiteln muss man irgendwie eine Save/Lokalisierungsdatei im XMB Menü wechseln. Hab ich mir nicht genau gemerkt da ich die dt. Untertitel sowieso behalten möchte)
Nach einem kurzen Intro und den Credits wird man direkt ins Spiel geworfen und darf sozusagen erst mal die Vorgeschichte spielen,
die wie in allen solchen Spielen das Umfeld und die Motivation der Hauptfigur näher beleuchten soll.
Optisch wechselt das Spiel am Anfang noch sehr häufig zwischen reinen Erzählabschnitten und kleineren Spielabschnitten.
Die Erzählabschnitte sind wirklich vergleichbar mit einem Studio Ghibli Anime.
Sehr detailverliebte und farbenfrohe Hintergründe, sowie butterweiche und glaubwürdige Animationen der Charaktere.
Die Spielabschnitte sind in einem ähnlichen Stil gehalten. Natürlich nicht so flüssig animiert wie die Erzählabschnitte, jedoch durch geschickten Einsatz von Cell-Shading diesen angemessen nachempfunden.
Die Sprachausgabe habe ich gestern auf "englisch" gestellt gehabt. Jetzt nicht, weil ich japanisch nicht mag, sondern einfach aus Faulheit,
da ich da durch den Ton schon genügend verstehe und nicht alle Untertitel von längeren Gesprächen lesen muss.
Obwohl hier gesagt werden muss dass zumindest einer der Hauptcharaktere einen dermaßen assigen englischen Dialekt spricht dass man doch häufiger mal schauen muss.
Jedoch passt dieser Dialekt meiner Meinung nach gut zu dieser Figur. Allgemein ist die englische Vertonung nach dem was ich bisher gehört habe nur als absolut gelungen und professionell zu bezeichnen.
Die Handlung der Vorgeschichte ist gleichermaßen schön, lustig, wie auch emotional traurig.
Aber das spielt man am Besten selbst.
Auf jeden Fall wird man mit der Grundlegenden Steuerung und dem Hauptmenü sowie Inventarsystem vertraut gemacht.
Man bekommt sein Zauber Handbuch, welches man wirklich durchblättern kann und welches auch irgendwann einmal ~360 Seiten vollgeschrieben mit Texteb und wunderschönen Illustrationen enthalten wird, sobald man alle Seiten gefunden/erworben hat.
Kaum hat es den kleinen Oliver
in die Parallelwelt verschlagen, beginnt das worauf man eigentlich gewartet hat.
Ein einerseits typisches Japan RPG, dessen Atmosphäre stark an die Klassiker Secret of Mana/Evermore oder FinalFantasy erinnert, die farbenfrohe Welt und die Gegner an die Dragon Quest Reihe. Und natürlich viele andere Konsorten.
Längere Strecken werden in der altbekannten Weltkartensicht zurückgelegt, wo einem natürlich auch die obligatorischen Monster begegnen können.
Das Kampfsystem ist auf Anhieb schwer zu beschreiben, einerseits gibt es keine rundenbasierte Kämpfe und alles läuft in Echtzeit, was aber durch Auswahl einer Aktion kurz pausiert werden, während man das Ziel wählt. Weiterhin kann man sich während des ganzen Kampfes frei mit dem Stick bewegen.
Sprich ich sollte während meinen Attacken möglichst nah am Gegner stehen, aber danach während meine Reaktionszeit abläuft bis ich die nächste Aktion starten kann, kann ich auch vor dem jeweiligen Viech weglaufen.
Ist erst etwas gewöhnungsbedürftig und hektisch, geht aber mit der Zeit ganz gut ins Handling über. Und das ist auch wichtig, denn in der Zwischenzeit wird man gleich mit noch mehr Möglichkeiten wie dem Einsatz von Zaubern im kampf wie auch das einsetzen eines "Vertrauten" im Kampf aufgeklärt, mit dem man sich während des Kampfes abwechseln kann.
Der "Vertraute" ist ein kleines Wesen, welches die innere Stärke symbolisieren soll. Angeblich gibt es davon eine ganze Menge im Spiel die man dann auch entsprechend trainieren und entwickeln kann. Meinen kleinen Schwertschwinger habe ich mal "Wichtibus" getauft.
(Ja man kann ihnen Namen geben, sie ausrüsten, mit Süßigkeiten füttern, und was weiß ich noch alles.
)
Auf jeden Fall bin ich von den Optionen jetzt schon fast überfordert und im Menü sind noch lauter Menüpunkte ausgegraut.
Habe bisher nur ein paar Monster vertrimmt, meinen vertrauten erhalten, neue Zauber gelernt und Oliver auf Stufe 4, sowie Wichtibus auf Stufe 2 gelevelt.
Bin aber mit Sicherheit noch im Tutorial-Teil des Spiels.
Daher kann ich bisher auch nicht mehr sagen.
Aber von der traumhaften Aufmachung und den herrlichen Charakteren ("Mr.Drippy" aka. "Tröpfchen" rockt.
) bin ich jetzt schon völlig eingenommen und begeistert.
Dieses Spiel spricht genau das an was ich an SNES RPGs, an FinalFantasy und Dragon Quest immer geliebt habe.
Ich bin die nächsten zwei, drei Monate erstmal beschäftigt.